Ebay-Kleinanzeigen und Paypal Friends

XtR3m3

Enthusiast
Hallo Zusammen,

habe ein kleines Problem bzw. Bedenken beim Verkauf von 2 Artikeln über Ebay-Kleinanzeigen.
Der Käufer würde meine Artikel (Warenwert ca. 400€) gerne über Paypal Friends bezahlen. Kann ich hier als Verkäufer Probleme bekommen (z.B. Käufer fordert Geld zurück, weil Ware nicht erhalten)? Ich frage so blöd, da sich der Käufer teilweise recht merkwürdig verhält. Sieht man nach der Bezahlung, ob auch wirklich per Paypal Friends bezahlt wurde? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
XtR3m3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann sehen, ob Gebühren bezahlt wurden.
Der Verkäufer kann sich theoretisch an PP wenden und da rumheulen, dass du meintest, er muss so bezahlen, aber nix ankam usw. Am Ende, wenn du Pech hast, ist dein Geld dann weg.
Wenn dir der Käufer eh nicht koscher vorkommt, verkauf nicht an ihn?

Habe eben nochmal ein bisschen recherchiert und es scheint auch bei Paypal Freunde zu Problemen mit Rücküberweisungen zu kommen.
Sendet mir der Käufer über Paypal Freunde das Geld, so wird von seinem Konto in aller Regel das Geld per Lastschrift eingezogen und genau diese Lastschrift kann er dann wieder bei seiner Bank zurückfordern. Bleibt die Frage, wie Paypal auf so etwas reagiert. Im dümmsten Falle holt sich PayPal das Geld dann von mir.....

Käufer ist angeschrieben und PayPal Freunde gestrichen ;)

Zumindest im professionellen Bereich gibts bei PayPal den Verkäuferschutz. Dieser sichert Verkäufer in solchen Fällen ab. Es muss hierzu aber bewiesen werden können, dass die Ware an den Käufer verschickt wurde. Dazu genügt normalerweise ein Sendungsnachweis der DHL z.B.
Sind im Privatbereich Zahlungen nicht irgendwie kostenlos? Ob Paypal das da auch anbietet weiß ich nicht. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es sowas da nicht gibt. Mit irgendwas muss so ein Service ja auch bezahlt werden ;)

Grüße
Thomas

wenn du deine zahlung sichern willst, dann nimm das geld rechtzeitig vom konto und heb paketschein und quittung der post auf. das ist dein beleg!

Hör am besten auf dein Bauchgefühl und lass es.

Dass mit PayPal Friends bezahlt wurde erkennst du z. B. daran, dass keine Gebühren für den Empfang der Zahlung berechnet werden. Generell gibt es bei Friends den Käuferschutz nicht aber das lässt sich ganz einfach über den angeblich unberechtigten Kontozugriff aushebeln. Es würde mich wenig überraschen wenn das Geld von einem gehackten Konto oder einem Fake-Konto mit gestohlenen Kreditkartendaten kommt. Wenn die Sendung dann noch an eine Packstation gehen soll kann wohl jeder eins und eins zusammenrechnen...

Paypal änder auch nichts an geltendem Recht. Nur weil Paypal evtl etwas zurück bucht bei dir dann, heißt es ja nicht dass du kein Ansprüche mehr hast ;) Ich würde trotzdem die Finger davon lassen wenn er nicht bereit ist den "normalen" Weg zu gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh