Hallöchen,
bin mal so frei und äußere hierzu meine Gedanken :
eBook Reader sind wirklich zur Zeit die erste Wahl, wenn es um das elektronische "nur" Lesemedium geht. Dazu kommen noch kleinere Glanzpunkte in Form von "Hörbuchfunktionen" bei vielen Geräten.
Nur trennt sich hier auch schnell die Spreu vom Weizen, wenn es nicht um 08/15 Kunden geht, die mal ein paar Bücher an solchen Geräten durchlesen wollen. Dabei sind die Akkulaufzeiten noch das gringste Merkmal.
Wenn dann noch Alters-/Krankheitsbedingte Defizite eine Rolle bei der Auswahl der Geräte spielen, haben zur Zeit schon viele Anbieter verloren.
Das fängt mit den sog. Zoomfunktionen an, geht über mangelnde Kontrastverhältnisse/Einstellungsmöglichkeiten und endet im Wirrwarr der Lizenzbestimmungen bzgl. der eBooks und deren DRM.
Sind diese Hürden überwunden bleiben nur noch Geräte (wenn in Deutschland der Erwerbsort sein soll) von Amazon, Sony und teilweise Prestigio.
Hingegen ist ein Note-/Netbook die schlechteste Wahl, wenn es um das Vorhaben "eBook" geht, da hier die meisten Displays bei den bezahlbaren Modellen sowas von grottig bzgl. gemütliches lesen sind, dass ich davon nur abraten kann.
Hinzu kommen die Akkulaufzeiten, der ganze Murks mit Betriebssystem und unhandlichkeit.
Bei den sog. TabletPCs sieht es schon wieder anders aus, sofern solche RetinaDisplays verbaut sind oder aber auf der Technik eines iPads aufgebaut sind. Dann ist auch dort ein entspanntes lesen von eBooks möglich.
Nur ist die Frage, ob nun ein iPad oder Androidsystem.
Ich persönlich bin der Meinung das zur Zeit viel Mittelmässigkeit auf den Markt zugegen ist, ob nun eBookreader, Net-/Notebook oder TabletPC. Die Hersteller haben sich irgendwie noch nicht festlegen können, wohin die Fahrt gehen soll und produziert oftmals an den Nachfragen vorbei.
Wenn es ein eBook Reader werden soll, dann kann ich ebenfalls nur zum Sony raten, der aber mit den größeren Display und in der aktuellen Version nur schwer zu bekommen ist.
Der Kindle (Amazon) ist ein Wackelkandidat, zum einen weil die Preispolitik der Geräte noch nicht nach Deutschland geschwappt ist (in den USA wird der Preis wieder gesenkt) und der Kindle DX (welcher in meinen Augen für Mütter
der vernünftigste ist) nur mit engl. Menü zu bekommen ist.
Wenn es dann doch ein TabletPC sein soll ist zum einen das iPad (Achtung Ende Nov. soll der Nachfolger - entweder iPad2 HD oder iPad 3 auf den Markt kommen!) für ein sorgloses Vergnügen relevant oder aber auf Android Ebene das ASUS Eee Pad Transformer TF101, welches aber auch evtl. noch dieses Jahr einen Nachfolger bekommen könnte.
Bei den TabletPCs soll noch erwähnt werden, dass mit jedem AndroidUpdate auch von heute auf morgen die Unterstützung bzgl. des Hardwareherstellers erlöschen kann, wenn Google mal wieder die Anforderungen ändert.
Auch wird nächstes Jahr Windows 8 auf den Markt kommen, was speziell für TabletPCs weiter entwickelt wurde und MS durch seine engen Hardwarespezifikationen einen Rahmen vorgeben, wo eben Windows 8 garantiert flüssig, komfortabel auf jeden TabletPC mit Win8 Zertifikat laufen wird.
Alleine dadurch wird es in 2012 jede Menge neuer Angebote seitens der Hersteller geben und die eBookreader Sparte muss mit-/nachziehen.
Ergo wird die Auswahl wohl letztendlich nur noch bzgl. des Preises entscheiden.