[Kaufberatung] EBook Reader

1up

You can keep your Magic,, I have Laser-Beams!
Hallo :)

Ich suche für meine Frau Mutter einen eBook Reader.
Sie hat keine großen Ansprüche, sie will lesen. Allerdings möchte sie keinen Amazon Kindle haben, da der nur das amazon Format beherrscht. (Wenn das denn stimmt?)
Da ich selber auch überhaupt keine Ahnung von diesen Geräten habe, muss ich auf euch Experten zurück greifen.
Die Testberichte die ich gefunden habe, sind schon mindestens 1 Jahr alt oder älter.
Ich hoffe das ihr gute Tipps habt.
Das maximal Budget liegt im übrigen bei max 250-300 Euro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Formate soll denn der Reader können? Oder andersrum, wo möchte sie ihre Bücher kaufen?
Und Deine Frau Mutter hat nicht zufällig ein Smartphone? *g* Die können als Ersatz herhalten (nur so als Gedanke).

Meine Mutter hat einen 9 Jahre alten Medion Laptop und ein Klapphandy von Nokia. Sogar mit Farbdisplay :d
Welches Format?
Das "beste"? Das verbreiteste, gängigste würde ich mal sagen.
Wie kauft man die Bücher denn?
Also bei Amazon könnt ich mir in etwa vorstellen wie das abläuft. Aber sonst...keine ahnung :(

Am Betsne Kauft man die Bücher bei Amazon, alternative ein iPad und die Bücher im iTunes Store Kaufen. Aber bedenke das die Bücher in gedruckter Form in 90% der fälle genauso teuer sind und man wesentlich mehr auswahl hat.

Bei beiden Shops ist KK wohl die bequemste Option zur Bezahlung nehm ich an?
ICh weiß gerad gar nicht ob sie eine Kreditkarte hat.
Ob die Bücher teuer sind oder nicht, sie findet das Ding an sich toll und möchte eins haben.

Im iTunes Store geht KK, Paypal, CLich&Buy und die Gutscheinkarten (die es immer mal wieder günstig gibt, zu letzt bei Real für -20%)

Bei Amazon geht sogar noch Bankeinzug.

Bei amazon kann man auch mit Lastschrifteinzug bezahlen. Von iTunes hab ich keine Ahnung.
Bei den Geräten sind der Kindle und die Sony Reader mMn die Ausgereiftesten. Der Kindle unterstützt halt kein epub, was in Europa (wohl) das am meisten verbreitete Format ist. Soll aber angeblich noch kommen. Kommt aber auch sehr darauf an was deine Mutter wo kaufen will. Viele Seiten bieten alternative Formate an.
Den Oyo hatte ich auch noch in der Hand, fand ihn aber zu langsam und den Touchscreen furchtbar.
Wenn deine Mutter englische Bücher mag, würde ich den Kindle empfehlen. Sonst eigentlich auch, da er mit 3g sehr praktisch ist.
Ipad, etc. kann ich für stundenlanges lesen nicht empfehlen, da es die Augen anstrengt. Andererseits kenne ich auch Leute die das überhaupt nicht stört.

Als reiner eBook Reader ist der Amazon Kindle genial.
Das Lesegefühl ist wesentlich angenehmer mit dem eINK Display als ein "LCD" wie bei einem Tablet. Hinzukommt die Akkulaufzeit von mehr als 20 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit einem Tablet PC aus?
Können die mit allen ebook Formaten umgehen?
Der Laptop ist ja nun auch schon ewig alt und wenig komfortabel, und so könnte man ja 2 Fliegen mit einer Klappen schlagen.

Das Tablet kann vielleicht mit allen Formaten um gehen ist aber sicherlich zum buch lesen nicht so geeignet weil es um einiges schwerer ist als ein buch, das display meist schlechter ist, und der akku nicht all zu lange hält.

ich würde lieber zu einem normalen notebook greifen + ebook reader

also ich kann dir auch nur zu einem Gerät mit einem eink Display raten. Lesegefühl ist damit wirklich genial, ist kaum ein Unterschied zu einem Buch. Ein Tablet strengt einfach auf Dauer zu sehr beim lesen an.

Persönlich besitze ich ein Kindle und bin damit sehr zufrieden.
Soll es kein Kindle sein dann würde ich auch zum Sony raten.

Formate eben das eigene Amazonformat oder wie genannt epub.
Überblick Zewcks des Angebots kannst du dir mal bei Amazon oder zum Beispiel libri.de verschaffen.

Hallöchen,

bin mal so frei und äußere hierzu meine Gedanken :

eBook Reader sind wirklich zur Zeit die erste Wahl, wenn es um das elektronische "nur" Lesemedium geht. Dazu kommen noch kleinere Glanzpunkte in Form von "Hörbuchfunktionen" bei vielen Geräten.

Nur trennt sich hier auch schnell die Spreu vom Weizen, wenn es nicht um 08/15 Kunden geht, die mal ein paar Bücher an solchen Geräten durchlesen wollen. Dabei sind die Akkulaufzeiten noch das gringste Merkmal.

Wenn dann noch Alters-/Krankheitsbedingte Defizite eine Rolle bei der Auswahl der Geräte spielen, haben zur Zeit schon viele Anbieter verloren.

Das fängt mit den sog. Zoomfunktionen an, geht über mangelnde Kontrastverhältnisse/Einstellungsmöglichkeiten und endet im Wirrwarr der Lizenzbestimmungen bzgl. der eBooks und deren DRM.

Sind diese Hürden überwunden bleiben nur noch Geräte (wenn in Deutschland der Erwerbsort sein soll) von Amazon, Sony und teilweise Prestigio.

Hingegen ist ein Note-/Netbook die schlechteste Wahl, wenn es um das Vorhaben "eBook" geht, da hier die meisten Displays bei den bezahlbaren Modellen sowas von grottig bzgl. gemütliches lesen sind, dass ich davon nur abraten kann.

Hinzu kommen die Akkulaufzeiten, der ganze Murks mit Betriebssystem und unhandlichkeit.

Bei den sog. TabletPCs sieht es schon wieder anders aus, sofern solche RetinaDisplays verbaut sind oder aber auf der Technik eines iPads aufgebaut sind. Dann ist auch dort ein entspanntes lesen von eBooks möglich.

Nur ist die Frage, ob nun ein iPad oder Androidsystem.

Ich persönlich bin der Meinung das zur Zeit viel Mittelmässigkeit auf den Markt zugegen ist, ob nun eBookreader, Net-/Notebook oder TabletPC. Die Hersteller haben sich irgendwie noch nicht festlegen können, wohin die Fahrt gehen soll und produziert oftmals an den Nachfragen vorbei.

Wenn es ein eBook Reader werden soll, dann kann ich ebenfalls nur zum Sony raten, der aber mit den größeren Display und in der aktuellen Version nur schwer zu bekommen ist.
Der Kindle (Amazon) ist ein Wackelkandidat, zum einen weil die Preispolitik der Geräte noch nicht nach Deutschland geschwappt ist (in den USA wird der Preis wieder gesenkt) und der Kindle DX (welcher in meinen Augen für Mütter ;) der vernünftigste ist) nur mit engl. Menü zu bekommen ist.

Wenn es dann doch ein TabletPC sein soll ist zum einen das iPad (Achtung Ende Nov. soll der Nachfolger - entweder iPad2 HD oder iPad 3 auf den Markt kommen!) für ein sorgloses Vergnügen relevant oder aber auf Android Ebene das ASUS Eee Pad Transformer TF101, welches aber auch evtl. noch dieses Jahr einen Nachfolger bekommen könnte.

Bei den TabletPCs soll noch erwähnt werden, dass mit jedem AndroidUpdate auch von heute auf morgen die Unterstützung bzgl. des Hardwareherstellers erlöschen kann, wenn Google mal wieder die Anforderungen ändert.

Auch wird nächstes Jahr Windows 8 auf den Markt kommen, was speziell für TabletPCs weiter entwickelt wurde und MS durch seine engen Hardwarespezifikationen einen Rahmen vorgeben, wo eben Windows 8 garantiert flüssig, komfortabel auf jeden TabletPC mit Win8 Zertifikat laufen wird.

Alleine dadurch wird es in 2012 jede Menge neuer Angebote seitens der Hersteller geben und die eBookreader Sparte muss mit-/nachziehen.

Ergo wird die Auswahl wohl letztendlich nur noch bzgl. des Preises entscheiden.

Meine Freundin hat den Sony PSR-350. Ist ja von der Größe etwas kompakter, aber sie ist sehr begeistert. Wirklich super Display, sehr lange Akku-Laufzeit.

Wir haben auch lange nach einem passenden Gerät gesucht und die aktuelle Sony Serie ist wirklich zu empfehlen.

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem geeigneten Ebook Reader.

Meine Anforderung sind allerdings vorranging, dass er PDFs gut wieder geben kann. Ich plane vorerst nicht mir Ebooks zu kaufen. Mir geht es primär um lange PDF Dokumente von der Uni. (Oft eingescannte Bücher oder digitale Versionen von Büchern)

Welchen Ebook Reader könnt ihr mir da empfehlen ?

Ich liebäugle gerade mit dem Kindle, da er für gerade mal 100€ zu haben ist und gute Rezensionen hat. Allerdings habe ich noch nicht wirklich etwas zur Kompatibilität mit einfachen PDF Dokumenten gefunden!

Für ein paar Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh