ECC Speicher für C612 Board

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe ein ASUS Z10PA-U8 (C612 Chipsatz S. 2011v3) und ein Xeon E5-1650 v4. Damit würde ich gerne meinem ESXi Server aufrüsten. Im Moment werkelt da ein X79 System.

Nun brauche ich noch den passenden ECC RAM. Ich habe leider aber keinen Plan von ECC RAM, deshalb wollte ich hier mal fragen, was ich da genau für ein Kit brauche.

Im aktuellen Server sind 64 GB DDR 3 verbaut. Im neuen Board wär längerfristig dann auch 64 GB angepeilt, allerdings fehlt mir das Kleingeld dazu bei den aktuellen RAM Preisen. Ich hoffe mittelfristig geht da dann mal noch was bei den Preisen. Ich würde also vorerst mit dem kleinsten Quad Kit anfangen. Gibt es noch 4 GB Riegel, bzw. 16 GB Quad Kits? Oder geht das erst bei 8 GB Riegeln los?

Gruss und Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du für später planst - kauf 2x16GB Riegel oder wenn es ganz ganz knapp vom Geld ist 1x16GB Riegel.
Ja, der Speed wird langsamer, aber das ist mMn "OK" - definitiv sinniger als sich jetzt mit 4x4GB Riegeln, die keiner mehr braucht, die Aufrüstbarkeit zu verbauen...

Hi

Ja, danke!

Bislang waren bei mir alle Kits für die Tonne am Schluss. Wenn ich 1x 16 GB kaufe, ist der wahrscheinlich genau so wenig wieder veräusserbar, wie ein Quad Kit mit 16 GB. Und wenn ich dann aufrüste, dann nehm ich dann ein Quad Kit.

Von daher kaufe ich wohl am besten 2x 8 GB für den Anfang, und lass das im Dual Channel Betrieb laufen. Die 2x 8 GB lassen sich dann wohl am ehesten wieder verkaufen?

Das Ganze vor dem Hintergrund, dass ich schon bei zweimal Tripple- und Quad Kits jeweils Probleme hatte. Ich hab die zu verschiedenen Zeitpunkten gekauft (zweites Kit dazu), und immer waren es leicht unterschiedliche Kits.

Und wenn ich jetzt z.B. 1x den Riegel kaufe, wer sagt mir dann, dass ich genau den in ein paar Monaten/Jahren noch kriege. Geplant wär ein temoprärer Kauf, der dann wieder veräussert würde. Von daher würde ich auf 2x8 GB tippen, aber braucht wer 2x 8GB ECC reg DDR4 gebraucht irgendwann?

Weil, wenn ich Quad Channel einsetzte, dann kauf ich mir ein Kit dann. Im gleichen Channel alt und neu zu mischen, hab ich irgendwie kein Bock.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich rate dir zu einem großen (LRDIMM) Riegel, zu dem du dann später (irgendeinen) anderen (LRDIMM) Riegel dazusteckst. Kenne (ausser dir) keinen, der damit Probleme hat(te). Riecht aber irgendwie nach Beratungsresistenz, dh. mach es am besten so, wie es dir schmeckt.

Ja, Danke. Wieso riecht Dir das grad nach Beratungsresistenz, wenn ich fragen darf? Bisschen übers Ziel, oder was? Bist Du blöde, oder grad schlecht drauf?

- - - Updated - - -

+1 vote for igno

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch diverse Riegel mischen. Die müssen nicht gleich sein. Auf die Performance hat das praktisch keine Auswirkungen bis auf natürlich, dass der langsamste Riegel die Geschwindigkeit vorgibt.

Wieso riecht Dir das grad nach Beratungsresistenz, wenn ich fragen darf?

Ganz einfach, weil es zwei Möglichkeiten gibt. Du kaufst viele kleine Riegel, oder einen Großen.

Bei der zweiten Möglichkeit, obwohl sie dir vorgeschlagen wird, winkst du direkt ab.

Warum fragst du denn dann, wenn deine Entscheidung quasi schon feststeht? = Beratungsresistenz

Jetzt mach Mal halblang. Ich habe geschrieben, dass ich schon mit mehreren X58 und X79 Systemen Probleme hatte, weil ich nicht exakt die selben Kits hatte.

Was ich schlussendlich dann da rein packe, entscheide ich schon selbst. Ich hole mir hier nur weitere Meinungen ein. Das hat auch nichts mit Beratungsresistenz zu tun. Ich habe ja sogar geschrieben, warum ich schlussendlich ein Quad Kit möchte. Schön, dass Ihr da eine andere Meinung habt im Bezug auf verschiedener Riegel auf einem Channel. Ich habe jahrelange (schlechte) Erfahrung gemacht mit Tripple- und Quad Channel mit verschiedenen Kits. Muss ich wegen Deiner schlechten Laune jetzt mein eigenes Hirn ausschalten, und darf mich nicht selbst entscheiden dann?

Hör jetzt auf meinen Thread voll zu flamen! Danke! Und bleib in Zukunft meinen Threads auch gleich fern.

Sir Diablo schrieb:
... dh. mach es am besten so, wie es dir schmeckt.

Hatte ich ja auch genau so schon geschrieben.

Es hat nur absolut nichts mit "beraten werden" zu tun, wenn man nur eine mögliche Lösung zulässt :fresse:

Btw.:
konstruktive Kritik =|= flamen

Ich frag mich auch, was dich daran hindert, einen großen LRDIMM zu kaufen, und den, wenn du weiter aufstocken willst, und falls es dann tatsächlich keine Angebote von gleichen DIMMs mehr gibt, dann einfach veräußerst, denn einen großen LRDIMM wirst du auch in Zukunft noch leicht und quasi ohne Wertverlust wieder los (weil lustigerweise haben Andere die Probleme mit gemischten LRDIMMs irgendwie nicht) , im Gegensatz zu vielen Kleinen... aber naja, das ist bestimmt wieder Flamen...

Achja, die Frage ob ich blöde bin, muss ich mir von jemandem, der eine entweder-oder-Frage stellt, eins davon aber von vornherein kategorisch ausschließt, auch nicht gefallen lassen... oder bist du etwa von vorn bis hinten absolut behindert? (um mich mal auf dein Niveau herab zu begeben)... und wo, wann und wie ich meinen Senf dazu gebe entscheidest nicht du... kritische und freie Meinungsäußerung scheint man dir in deinem Elternhaus auch nicht mitgegeben zu haben...

Aliirgendwas, achja was wundert mich das [/Schubladendenken]

Das nächste Mal, wenn du einfach nur Zustimmung zu deiner Meinung möchtest, anstatt einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema, dann gib ein paar Lokalrunden aus und frag den Wirt nach seiner Meinung, dann bekommste auch ein Ja und Amen (oder wahlweise ein Allah ist groß).

Zuletzt bearbeitet:
Fullquote y:

Hatte ich ja auch genau so schon geschrieben.

Es hat nur absolut nichts mit "beraten werden" zu tun, wenn man nur eine mögliche Lösung zulässt :fresse:

Btw.:
konstruktive Kritik =|= flamen

Ich frag mich auch, was dich daran hindert, einen großen LRDIMM zu kaufen, und den, wenn du weiter aufstocken willst, und falls es dann tatsächlich keine Angebote von gleichen DIMMs mehr gibt, dann einfach veräußerst, denn einen großen LRDIMM wirst du auch in Zukunft noch leicht und quasi ohne Wertverlust wieder los (weil lustigerweise haben Andere die Probleme mit gemischten LRDIMMs irgendwie nicht) , im Gegensatz zu vielen Kleinen... aber naja, das ist bestimmt wieder Flamen...

Achja, die Frage ob ich blöde bin, muss ich mir von jemandem, der eine entweder-oder-Frage stellt, eins davon aber von vornherein kategorisch ausschließt, auch nicht gefallen lassen... oder bist du etwa von vorn bis hinten absolut behindert? (um mich mal auf dein Niveau herab zu begeben)... und wo, wann und wie ich meinen Senf dazu gebe entscheidest nicht du... kritische und freie Meinungsäußerung scheint man dir in deinem Elternhaus auch nicht mitgegeben zu haben...

Aliirgendwas, achja was wundert mich das [/Schubladendenken]

Das nächste Mal, wenn du einfach nur Zustimmung zu deiner Meinung möchtest, anstatt einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema, dann gib ein paar Lokalrunden aus und frag den Wirt nach seiner Meinung, dann bekommste auch ein Ja und Amen (oder wahlweise ein Allah ist groß).

Hi

Naja, vielleicht habe ich etwas überreagiert, als ich Dich gefragt habe, ob Du blöde oder nur schlecht drauf seist. Mein Fehler! Nachdem Du mich grad in Deinem ersten Post als Beratungsresistent betitelt hast, nachdem ich aber schon anmerkte, wieso ich 2x 8GB sinnvoller finde als 1x 16GB oder 4x4GB, was den Wiederverkauf anbelangt. Und wieso ich dann irgendwann ein Quad Kit einbauen werde *

Musst Du aber echt! zugeben, dass das etwas von Deinem Schubladendenken bzgl. meines Nicks kam, dass Du mich grad erst mal blöd anmachst. Beratungsresistent in dem Kontext find ich grad völlig übertrieben. Himmelherrgott, das war ein berechtigter Einwand *.Von Anfang an mal das böse Wort. So wie ich das sehe, gibts da grössere Idioten in dem Forum hier, welchen man das mit dem Beratungsresistenten auch mal zu recht an den Kopf werfen sollte! Aber hier in Post bis und mit #4? -> im besten Willen nein.

Wir haben da wohl beide überreagiert. Falls Du mir da zustimmst, dass Du mich da gerade mal blöde angemacht hast, weil Dir einfach gerade mein Nick nicht gefallen hat (Dein erwähntes Schubladendenken), kann ich damit leben. Wenn Du aber nach nochmaligem durchlesen von Post # 1-4 immer noch der Meinung bist, anhand von dem Inhalt der Posts, ich sei in dem Thread (oder sonstwo) direkt mal als beratungsresistent aufgefallen, kannst Du mich das ja gerne wissen lassen.

Ich muss dazu aber sagen, dass Du Dir was die Fakten anbelangt trotzdem Mühe gegeben hast, mir weiter zu helfen. Ich hab echt nichts gegen Dich, wenn wir es dabei belassen. Danke dafür, und all den anderen Beteiligten.

* meine eigenen Erfahrungen bzgl. verschiedene RAM Kit's:

• X58: zwei Tripple Kits mit derselben Hersteller- und Modellbezeichnung; unterschiedliche Timings, z.t von Channel A und B nur Dual Channel gelaufen, und nur 8 statt 12 GB erkannt. Übertakten von CPU ging sozusagen gar nicht, was ich auf die Speicherprobleme zurückführe
  • 2 * X79: je zweimal identische Quad Kits (8x4 und 8x8 GB Kits); musste da jene Mal Kits zwischen den Rechnern tauschen. Die 1.65V wollten nur im Desktop, die 1.5V 8x8GB musste ich in den Server verpflanzen, wo sie auch hin gehören. Was habe ich da jetzt am Server? -> Ja, Probleme mit dem RAM und der CPU

-- >> Kann ja wirklich sein, dass ich einfach immer Pech mit dem Speicher habe. Und dass das wirklich völlig unproblematisch ist, verschiedene Riegel zu mischen. Das haben hier ja alle so bestätigt, und ich bin ja nicht beratungsresistent. Darum habe ich auch schon im ersten Post geschrieben, dass ich Null Plan von ECC Speicher habe. Ich hätte schreiben sollen: Null Plan von den ***** OC Boards und deren BIOS, ich hätte besser Mal Workstation/Server gekauft, als den Gamer Müll. Deshalb gibt’s ja jetzt für den Server mehr oder minder Profi Hardware.

Deshalb frage ich ja hier.

Dann noch zu Deinem Nick: Sir Diablo sagt alles. Du machst wohl gerne andere Leute etwas dumm an. Gehört bei Dir dazu... Bist Du Autobahnraser? Da hab ichs eher mit den blonden Indern. Jedem das seine. Ich rauch jetzt meine Friedenspfeife. Nur noch so nebenbei: bist Du ein Nazi? Ernstgemeinte Frage. Ich bin kein Allah-Inder, nur soviel dazu. Aber Du hast ja Dein Schubladendenken, am besten grad mal von Anfang an. So wie ich das sehe.

ha-ha-my-name-is-nelson-simpson.jpg

Freunde? *liebdreinschau*

Zuletzt bearbeitet:
Mich als Nazi betiteln, aber gleichzeitig nen Nazi Spruch raushauen. :kotz:

Die "Friedenspfeife" rauchen, gleichzeitig aber nur so mit Beleidigungen um sich werfen. :lol:

Du bist ja ein tolles Mitglied der Gesellschaft.

Lern mit Kritik umzugehen, das nötige Alter solltest du bereits dazu haben, oder kochen die Hormone immer noch so stark?

Dann nehm ich wohl 4x Kingston Memory DDR4 32GB 2400MHz ECC-Reg - KVR24R17D4/32, irgend wann mal. Die stehen ja auf der Liste. Das ist dann halt 190.- teurer. Und kein Quad Kit.

Ich dachte ja, da kann ich nehmen, was ich will. Daher frage ich ja hier. Aber wenn das mit der HCL was ausmacht, halt ich mich an die. Wenns nur um Support geht, von ASUS erwarte ich mir da sowieso nix. Von daher.

Haltet Ihr Euch bei einem Lab Server an sowas wie die memory AVL? Oder seht Ihr das nicht so eng?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh