Echte Mehrwert durch Raid 0 mit zweiter Raptor 150GB

D.H. Du könntest locker innerhalb von 4 Stunden Deine Lieblingsgames durchtesten und dann selbst entscheiden was für Dich toll ist.
in der zeit macht er keine vernünftigen tests
in der praxis dauert alles immer länger

außerdem muss er sein kompletten daten auslagern

gruß klasse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zudem komms bei der raid frage noch auf die restlichen Anwendungen an....

würde nie in meinen Aufzeichnungsserver ein raid einbauen,
(2x DVB-S aufnahme + 1x DVB-T aufnahme + 1 Analog stream vom VCR) ok unwahrscheinlich dass man das alles gleizeitig macht aber es klappt. ;) ne raid würde hier nix bringen, so hat jede Karte eine HD für sich;

dass win vom raid profitiert wär mir neu, zumindest bei "normalen" Platten hätt ich da nicht viel gemerkt -> im gegenteil je nach dem was man macht (erinnert irgendwie an DDR und DDR2 -> trotz höherer Bandbreite nicht immer schneller)

Wenn man sein System HDD technsich wirklich optimieren möchte, wird man dafür mindestens 4 Platten benötigen.

1. Kleine Raptor für OS + Dokumente ( 36 GB )

2. & 3. Zwei größere Hitachis im Raid0 für Spiele ( 2 x 80GB sollte reichen )

4. Eine größere HDD mit möglichst guten Zugriffszeiten für Swap/Temp und sonstige Daten. ( 160 - 250 GB )

Bei einer solchen Konfiguration macht dann das Raid 0 imo durchaus Sinn, da bei aktuellen Games die Ladezeit logischerweise vom Durchsatz der HDDs abhängt.
Wenn man allerdings nur 2 HDDs zur Hand hat, kann man statt einem Raid0 lieber beide HDDs einzeln benutzen. So hat man die Möglichkeit immerhin noch Swap/Temp auf die 2. HDD zu legen, wo sie besser aufgehoben sind als auf einem Raid0 mit "schlechter" Stripesize.

Alles über 4 HDDs macht imo auch keinen Sinn mehr, da man die 4. HDD ja sehr groß wählen kann und somit Platz ohne Ende hat.

Also WENN nen Raid 0 dann in einer 4HDD Konfiguration wie oben beschrieben. Alles andere wäre nicht mehr wirklich optimal.

OT: Ich wette ja wirklich, dass einige der Raid0 Gegner beim Speicher 1T Beführworter sind :d

jetzt versteh ich echt die leute die sagen ne raptor ist langsamer scheiss und viel zu teuer als single platte kan man die echt vergessen

der controller is noch garnicht weggeschickt und ich frag mich jetzt schon wie ich das so lange mit dem lahmen pc aushalten soll

@ Muh-Q

Da jetzt viele auf Intel umsteigen können die das verschleiern, da gibts das ja nicht :)

Grüße
Sascha

Nabend !

Ich habe seit einiger Zeit erwogen mir eine zweite Raptor 150GB zu kaufen um ein raid 0 damit aufzusetzen.

Ich will davon Windows schneller booten, alles Anwendungen starten und die Spiele ebenfalls.

Als Chipsatz kommt die ICH8R vom Intel 965er zum Einsatz.

An alle die das einsetzen nun die Fragen :

- Lohnt das überhaupt ?
- Was profitiert am meisten davn ?
- Gibt es Besonderheiten ?

Würde mich über zahlreiche Meinungen freuen !!!

Grüße
Sascha

Nein, lohnt sich nicht.
Es lohnt sich nicht mal eine Raptor zu kaufen, damit das OS schneller lädt.
Eine moderne 7200er lädt genauso schnell...

Zuletzt bearbeitet:
hi
also .. mal als erstes resumee
2x 320GB hitachi T7K500

single : installationen dauern etwas länger
RAID : installationen gehen richtig flott ...

aber der rest relativiert sich etwas ....
manches startet einen tick schneller
manches ändert sich nix

ich lass zumindest das RAID 0 am nForce 430
ohneNCQ sind das ~12,7ms zugriffszeit ; mit ~13,2ms
HDtach sagt was von ~123MB/s

platten sind beide zusammen leiser als die maxtor 250GB 6y250F0 !!!!
einzig das anlaufen ist etwas JETMÄßIG

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke nochmal für die rege Beteiligung !

Grüße
Sascha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh