EDIT: War ein bissl lang im Schreiben - entnehme h-h-e, daß meine Speed Premium wohl nicht betroffen sind, da sie ja noch die 217Mhz 2-3-3-7 preselected sind, aber wo verdammt nochmal ist dann das Prob, bitte helft mir :-( *Snif* *Das Irrenhaus gleich anruf*
h-h-e schrieb:
Leute versucht alte UTTs zu bekommen, die neue Charge lief grottenschlecht ...
ah, sollte das also der Grund sein?
Ich bin hier echt schon am verzweifen, ja, mir kamen heute nach 2 Tagen und ner langen langen Nacht schon fast die Tränen
Hab hier 2* 512 MB von deinen Speed Premium 217MHz 2-3-3-7 pre-selected @2.8Volt
Und die wollen einfach überhaupt nicht ans laufen kommen!
Dachte erst es sei meine Unfähigkeit (ist mein erstes mal, daß ich übertakte überhaupt) und hab hier alle möglichen Threads durchgelesen. Settings verglichen und rumprobiert!
Und der Speicher läuft sowas von miserabel - ich krieg ihn bei Memtest nicht stabil (vorallem im 5er Test) bei über 230MHz 2-3-3-7 1T Dualchannel @3.1 Volt
Mehr Volt bringt nur Fehler.
Und bei 2.8 Volt schaff ich selbst die versprochenen 217MHz nur hin und wieder (sehr merkwürdig, vorhin hatten sie da nach nen paar Loops selbst bei 215MHz 2-3-3-7 und den Rest schön langsam eingestellt schon Fehler und eben liefen sie 222MHz bei besseren Standard-Settings und 2.8Volt 30mal den Memtest 5, der mir sonst immer die Fehler bringt absolut fehlerfrei).
Ich weiß nicht mehr weiter und will hier nicht deinen Verkauf schlecht reden, aber ich hab wirklich keine Ahnung was ich noch machen soll.
werd gleich auch nochmal in folgendem Thread weiterposten:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=111479
Frittenbude scheint da auch solch ein Prob zu haben.
Meine Rams sind jetzt anderthalb Wochen frisch und mal lüppen sie einigermaßen, mal nicht.
Meine Komponenten:
DFI nf4 Ultra-D
AMD 64 3000+ Winchester Boxed (hab ich schon stabil auf 260HTT getestet - ist also nicht der Flaschenhals)
Club 3D X800XL
Hitachi 7k250 Sata
Technisat Skystar 2 PCI
alte Soundblaster Live! Value
LG DVDRW-Brenner 4163b und alter Lite-on CD-Brenner(Abgetrennt um testweise Netzteil zu entlasten und Grafikkarte und Board einzelne Stränge geben zu können - ohne besserung)
Intertech Blue-Star Gehäuse mit 420Watt Koba King Silent Netzteil
(sollte das Netzteil Probleme machen? Laut Bios und Smartguardian schwanken die Ramspannungen nichtmal um 0.01 Volt, sind also absolut stabil - ATX +5.0 bei 5,02 bis 5,05 Volt - ATX +12V bei 11,77-11,83 Volt und ATX 3.3V bei 3,24 bis 3,26Volt)
Nutze nicht die 5Voltleitung, da wie gesagt mehr als 3,1 Volt von sich aus schon Fehler bringen, OBWOHL nichtmal 0,01Volt Ramspannungsschwankungen vorhanden sind.
Habe im jetzt offenen Gehäuse 4 80x80x25 Arctic TC Pro Gehäuselüfter am laufen und am Boden wo mein Rechner steht ca 23° Raumtemperatur mit Luftzug im Moment, da ich den Ofen an habe.
Hatte ihn vorhin aus und hab gefroren und der Rechner lief nicht besser. Bei ausgeschaltetem Rechner hab ich auch mal den Ram vorsichtig angetastet - gerademal etwas mehr als Handwarm gewesen. Habe jedoch momentan keinen Lüfter direkt auf die Rams gerichtet.
Hab im übrigen auch wirklich ausführlich und systematisch alle Ramtimings ausgetestet (allerdings immer bei 1T und Dualchannel) und nicht nur die üblichen 4 verdächtigen gelockert. Bei vielen brachte es garnichts, einige konnte ich ausmachen die ein klein wenig halfen (-> Trc), aber auch wenn ich alles auf schlechteste timings stelle funzt nix wirklich viel besser.
Und ich mag zwar ein absoluter Noob sein im Ocen, aber ich hab mir hier inzwischen überall soviel Postings und Artikel reingezogen...
Naja, die Spannungen von CPU LDT und NB hab ich auch nicht vergessen - brachte in dem Bereich überhaupt nix die anzuheben.
Ebenso die LDT/FSB einstellung.
Und im übrigen - alles läuft fantastisch wie ich finde, bin voll zufrieden mit meinem Rechner, nur eben dieser Ram, den ich mir doch soo schön aufgrund all der Erfahrungsberichte geholt hab
da hätt ich mir auch die 50€ mehr sparen können und zu den mdts greifen können..
Wenn jetzt doch noch jemand irgendeinen Vorschlag für mich hat, ich bin für alles offen. Wohnt hier zufällig ein Profi in Hamburg?
Stellte mir auch schon die Frage: Kann das überhaupt Utt sein, wenn der so miserabel läuft? Gelabelt ist er als AA4T, schon überprüft, und ganz sicher kann auch h-h-e nix dafür, schließlich hat mir der Ram nicht generell die 217Mhz versagt sondern kam eben sogar mit 222Mhz @ 2.8Volt super im Memtest zurecht - die 230MHz hab ich denn nur noch mit Entschärfen der Row Cycle Time (Trc) von 7 auf 10 mit 3.1Volt stabil.
Wirklich ne Nacht oder nen paar Stunden hab ich allerdings noch keine Einstellung den Memtest durchlaufen lassen, kann also sogar sein, daß das ganze noch schlechter lüppt.
Ah, die 4 Stromstecker hab ich auch alle am Mobo dranne - ATX 2.0 Netzteil hab i leider net.
So, jetzt hab ich einmal mein Hirn entleert und hoffe irgendwer kann mir noch helfen, ansonsten muß ich mal einen schönen lieben Blick zu h-h-e werfen ob sich da was @ austausch oder so machen lässt