echte UTT's ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lavalampe: Nö, ich gehöre nicht zu dieser Kategorie :fresse:
@Riverna: Die neuen BH5 sollten die 2-2-2-5 bei 2.8V packen, machen die Speed Premium aber nicht. Daher gehe ich weiterhin von UTTs aus.

Nicht das die Teile grottenschlecht sind, aber bei 2.8V packen Sie nicht mehr wie die vorherigen Lieferungen die PC3500 @ CL2.0-3-3-7 (Keiner von 30 .... ).
 
EDIT: War ein bissl lang im Schreiben - entnehme h-h-e, daß meine Speed Premium wohl nicht betroffen sind, da sie ja noch die 217Mhz 2-3-3-7 preselected sind, aber wo verdammt nochmal ist dann das Prob, bitte helft mir :-( *Snif* *Das Irrenhaus gleich anruf*

h-h-e schrieb:
Leute versucht alte UTTs zu bekommen, die neue Charge lief grottenschlecht ...
ah, sollte das also der Grund sein?
Ich bin hier echt schon am verzweifen, ja, mir kamen heute nach 2 Tagen und ner langen langen Nacht schon fast die Tränen :( :heul:
Hab hier 2* 512 MB von deinen Speed Premium 217MHz 2-3-3-7 pre-selected @2.8Volt
Und die wollen einfach überhaupt nicht ans laufen kommen!
Dachte erst es sei meine Unfähigkeit (ist mein erstes mal, daß ich übertakte überhaupt) und hab hier alle möglichen Threads durchgelesen. Settings verglichen und rumprobiert!
Und der Speicher läuft sowas von miserabel - ich krieg ihn bei Memtest nicht stabil (vorallem im 5er Test) bei über 230MHz 2-3-3-7 1T Dualchannel @3.1 Volt
Mehr Volt bringt nur Fehler.
Und bei 2.8 Volt schaff ich selbst die versprochenen 217MHz nur hin und wieder (sehr merkwürdig, vorhin hatten sie da nach nen paar Loops selbst bei 215MHz 2-3-3-7 und den Rest schön langsam eingestellt schon Fehler und eben liefen sie 222MHz bei besseren Standard-Settings und 2.8Volt 30mal den Memtest 5, der mir sonst immer die Fehler bringt absolut fehlerfrei).

Ich weiß nicht mehr weiter und will hier nicht deinen Verkauf schlecht reden, aber ich hab wirklich keine Ahnung was ich noch machen soll.
werd gleich auch nochmal in folgendem Thread weiterposten: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=111479
Frittenbude scheint da auch solch ein Prob zu haben.

Meine Rams sind jetzt anderthalb Wochen frisch und mal lüppen sie einigermaßen, mal nicht.
Meine Komponenten:
DFI nf4 Ultra-D
AMD 64 3000+ Winchester Boxed (hab ich schon stabil auf 260HTT getestet - ist also nicht der Flaschenhals)
Club 3D X800XL
Hitachi 7k250 Sata
Technisat Skystar 2 PCI
alte Soundblaster Live! Value
LG DVDRW-Brenner 4163b und alter Lite-on CD-Brenner(Abgetrennt um testweise Netzteil zu entlasten und Grafikkarte und Board einzelne Stränge geben zu können - ohne besserung)
Intertech Blue-Star Gehäuse mit 420Watt Koba King Silent Netzteil
(sollte das Netzteil Probleme machen? Laut Bios und Smartguardian schwanken die Ramspannungen nichtmal um 0.01 Volt, sind also absolut stabil - ATX +5.0 bei 5,02 bis 5,05 Volt - ATX +12V bei 11,77-11,83 Volt und ATX 3.3V bei 3,24 bis 3,26Volt)
Nutze nicht die 5Voltleitung, da wie gesagt mehr als 3,1 Volt von sich aus schon Fehler bringen, OBWOHL nichtmal 0,01Volt Ramspannungsschwankungen vorhanden sind.

Habe im jetzt offenen Gehäuse 4 80x80x25 Arctic TC Pro Gehäuselüfter am laufen und am Boden wo mein Rechner steht ca 23° Raumtemperatur mit Luftzug im Moment, da ich den Ofen an habe.
Hatte ihn vorhin aus und hab gefroren und der Rechner lief nicht besser. Bei ausgeschaltetem Rechner hab ich auch mal den Ram vorsichtig angetastet - gerademal etwas mehr als Handwarm gewesen. Habe jedoch momentan keinen Lüfter direkt auf die Rams gerichtet.

Hab im übrigen auch wirklich ausführlich und systematisch alle Ramtimings ausgetestet (allerdings immer bei 1T und Dualchannel) und nicht nur die üblichen 4 verdächtigen gelockert. Bei vielen brachte es garnichts, einige konnte ich ausmachen die ein klein wenig halfen (-> Trc), aber auch wenn ich alles auf schlechteste timings stelle funzt nix wirklich viel besser.

Und ich mag zwar ein absoluter Noob sein im Ocen, aber ich hab mir hier inzwischen überall soviel Postings und Artikel reingezogen...
Naja, die Spannungen von CPU LDT und NB hab ich auch nicht vergessen - brachte in dem Bereich überhaupt nix die anzuheben.
Ebenso die LDT/FSB einstellung.

Und im übrigen - alles läuft fantastisch wie ich finde, bin voll zufrieden mit meinem Rechner, nur eben dieser Ram, den ich mir doch soo schön aufgrund all der Erfahrungsberichte geholt hab :(
da hätt ich mir auch die 50€ mehr sparen können und zu den mdts greifen können..

Wenn jetzt doch noch jemand irgendeinen Vorschlag für mich hat, ich bin für alles offen. Wohnt hier zufällig ein Profi in Hamburg? :d

Stellte mir auch schon die Frage: Kann das überhaupt Utt sein, wenn der so miserabel läuft? Gelabelt ist er als AA4T, schon überprüft, und ganz sicher kann auch h-h-e nix dafür, schließlich hat mir der Ram nicht generell die 217Mhz versagt sondern kam eben sogar mit 222Mhz @ 2.8Volt super im Memtest zurecht - die 230MHz hab ich denn nur noch mit Entschärfen der Row Cycle Time (Trc) von 7 auf 10 mit 3.1Volt stabil.
Wirklich ne Nacht oder nen paar Stunden hab ich allerdings noch keine Einstellung den Memtest durchlaufen lassen, kann also sogar sein, daß das ganze noch schlechter lüppt.

Ah, die 4 Stromstecker hab ich auch alle am Mobo dranne - ATX 2.0 Netzteil hab i leider net.

So, jetzt hab ich einmal mein Hirn entleert und hoffe irgendwer kann mir noch helfen, ansonsten muß ich mal einen schönen lieben Blick zu h-h-e werfen ob sich da was @ austausch oder so machen lässt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@h-h-e: wo hast denn bitte die her bekommen, die du mir zusendest?
Da bin ich jetzt aber mal gespannt.
 
So, nochmal wieder ne Nacht durchgemacht :(
Hab nochmal getestet mit CPU Multiplikator auf 4x runter.
Ergebnis:
scheinbar (100! memtest 5 durchläufe fehlerfrei - bin beim testen eingepennt) stabile 245MHz 2-2-2-7 1T @ 3.1Volt
250MHz @ 3.2Volt (mehr MHz / Volt nicht getestet)

Bei CPU Multiplikator auf 4.5 gings wieder überhaupt nicht - nicht EIN durchlauf - auch wenn ich dem Prozessor mehr Spannung gab. Die 240MHz 2-2-2-7 1T wollten auch @ 3.2Volt nicht mehr fehlerfrei.

Den CPU Multiplikator wieder auf 4 runtergesetzt und es funzt wieder.

Aber mit dem Multiplikator is die CPU gnadenlos untertaktet :(
Sollte es der Speichercontroller der CPU sein der die Probleme macht?
Ich kapier hier jetzt irgendwie garnichts mehr - muß jetzt erstmal endlich schlafen.

mfg, Flocke

P.S.: Sorry wenn ich den Thread hier mit meinen Problemen anfülle. :(
 
Ähm, Schrott drehe ich hier keinem an ;) Die die noch die PC3500 @ CL2 (im Moment nicht mehr im Programm) gekauft haben, bekommen auch diese!

Es ist nicht so das die UTT GAR NICHT mehr gehen, nur halt etwas schlechter.

@ Flocke: Wenn Sie die Specs schaffen kann ich nix tauschen! Wenn ich für jeden nur den allerbesten Speicher aus der Charge raussuchen soll wird das ganze recht unrentabel ... ich habe ja 217MHz @ CL2 garantiert und nicht 250 MHz @ CL2-2-2-5, dann muss man halt tiefer in die Tasche greifen und OCZ VX Gold kaufen! Ocing ist und wird auch immer Glückssache bleiben ...

Ich habe euch hier nicht gepostet das die neuen UTTs nicht mehr SO dolle gehen (immer noch recht gut bei über 3.3Vdimm), um euch zu ÄRGERN, sondern um zu helfen :fire: Wer macht das sonst schon als Händler????
 
Zuletzt bearbeitet:
@h-h-e: wollte ich dir auch nicht unterstellen. ;)

Flocke schrieb:
Sollte es der Speichercontroller der CPU sein der die Probleme macht?
:(
Das könnte wohl so sein, aber auch andere Sachen wie Netzteil oder Hitzeproblem am Spannungswandler wären denkbar.
 
h-h-e schrieb:
Ähm, Schrott drehe ich hier keinem an ;) Die die noch die PC3500 @ CL2 (im Moment nicht mehr im Programm) gekauft haben, bekommen auch diese!

Es ist nicht so das die UTT GAR NICHT mehr gehen, nur halt etwas schlechter.

@ Flocke: Wenn Sie die Specs schaffen kann ich nix tauschen! Wenn ich für jeden nur den allerbesten Speicher aus der Charge raussuchen soll wird das ganze recht unrentabel ... ich habe ja 217MHz @ CL2 garantiert und nicht 250 MHz @ CL2-2-2-5, dann muss man halt tiefer in die Tasche greifen und OCZ VX Gold kaufen! Ocing ist und wird auch immer Glückssache bleiben ...

Ich habe euch hier nicht gepostet das die neuen UTTs nicht mehr SO dolle gehen (immer noch recht gut bei über 3.3Vdimm), um euch zu ÄRGERN, sondern um zu helfen :fire: Wer macht das sonst schon als Händler????

Ja, ne klar, aber eben weil der Ram hier bei so gut wie jedem super funzt - zumindest wesentlich besser als bei mir - und mir der speicher bei mehr als 3.1 Volt nur noch Probleme macht, ich außerdem ein Vollnub im Ocen bin, kann es doch auch eigendlich garnicht der Speicher sein, wieso funzt er sonst bei 4er CPU-Multiplikator problemlos besser?
Das Ausschlafen hat mich jetzt erstmal wieder etwas nüchterner gemacht :-)
Also Entschuldigung für alles was als Anschuldigung gewertet werden könnte.
Nur so ein derber Schlag beim ersten mal ocen :shake:

@guilty Ein Hitzeproblem sollte es eigendlich nicht sein und am Spannungswandler liegt es wohl auch nicht bei 3.3Voltschiene, aber kann es tatsächlich am Netzteil liegen? Es ist ein 420Watt Netzteil und die Spannungen scheinen absolut stabil.
Naja, hingegen muß es wohl ein billignetzteil sein, schließlich war es bei meinem 60€-Gehäuse mit dabei und das Gehäuse gefällt mir mehr als gut und ordne ich mindestens in den 40€-Bereich.
Nicht ohne grund geben hier andere mal locker 70€ für ein Netzteil...
Frittenbude hat wie gesagt scheinbar das selbe Problem wie ich und hat auch nur ein 300W und ein 350W - Netzteil getestet.

Was ich jetzt vorallem gerne wüsste, was hat das mit dem 4er CPU Multiplikator auf sich?
Wenn der Ram da bei 245, 250+ FSB und guten Timings fährt, wie er es bei den meißten auch mit höherem Multiplikator tut, worauf kann ich dann schließen?
Der Ram läuft dann doch bei 245FSB und ist nicht irgendwie mit runtergetaktet, oder?

Gruß, Flocke

PS.: @h-h-e Ich finde es auch ganz toll, daß Du das machst und die Lieferzeit über die ich berichten kann war bei mir mehr als hervorragend.
Jetzt bitte ich dich Profi mir deinen Rat zu teilen - ist doch sehr merkwürdig für Utt, wenn er nur mit niedrigen spannungen "gut" läuft. :(

Im übrigen ist der Speicher bei dir im Preis gestiegen, seitdem ich ihn hab... (mit tauschen dachte ich da nicht an den besten raussuchen - würde statt utt was anderes nehmen) aber naja, ich werd mich wohl zur Not auch mit ihm abfinden - bzw mit dem, was ich mit ihm fahren kann.
Auch wenn meine 2 Wochen RMA noch nicht abgelaufen sind.
Wenn ich wüsste, daß es das Netzteil ist, dann würde ich mir wohl ein neues holen und meines irgendwem weitergeben... wüsste da evtl sogar wen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flocke schrieb:
So, nochmal wieder ne Nacht durchgemacht :(
Hab nochmal getestet mit CPU Multiplikator auf 4x runter.
Ergebnis:
scheinbar (100! memtest 5 durchläufe fehlerfrei - bin beim testen eingepennt) stabile 245MHz 2-2-2-7 1T @ 3.1Volt
250MHz @ 3.2Volt (mehr MHz / Volt nicht getestet)

Bei CPU Multiplikator auf 4.5 gings wieder überhaupt nicht - nicht EIN durchlauf - auch wenn ich dem Prozessor mehr Spannung gab. Die 240MHz 2-2-2-7 1T wollten auch @ 3.2Volt nicht mehr fehlerfrei.

Den CPU Multiplikator wieder auf 4 runtergesetzt und es funzt wieder.

Aber mit dem Multiplikator is die CPU gnadenlos untertaktet :(
Sollte es der Speichercontroller der CPU sein der die Probleme macht?
Ich kapier hier jetzt irgendwie garnichts mehr - muß jetzt erstmal endlich schlafen.

mfg, Flocke

P.S.: Sorry wenn ich den Thread hier mit meinen Problemen anfülle. :(


beim Multi 4 läuft der Speicher per Teiler! Ist so im A64 implementiert, ebenso bei .5x Multis, teste also nur mit 5,6,7,8,9 usw.! Nur dann läuft der Speicher synchron.
 
So, jetzt ist's geschehen.
Jetzt hab ich echt die schnautze voll vom ocen!

Hab eben die Timings aufs Maximum, also aller langsamst gestellt und jetzt komm ich nichtmal mehr ins bios rein.
Muß mir nun nen neuen Bioschip bestellen - cmos clear hilft auch nicht (oder hab ich das falsch verstanden, daß man nur den einen Jumper umsetzen muß und dann neu lädt?)

Ich bin sowas von deprimiert - ich könnte hier sämtliche Wände eintreten :(

Wo bestell ich nen neuen Chip? Übern DFI Support?
 
oder hab ich das falsch verstanden, daß man nur den einen Jumper umsetzen muß und dann neu lädt?)
Du solltest vorm Cmos Clear den Strom vom NT abtrennen, dann 5-30sec Cmos CLear und es sollte wieder gehen; bei einigen Leuten hier musste Cmos Clear aber auch 1-2 H an sein (?).
 
k, so lange hatte ichs nicht - werd ich testen.
Danke für die schnelle Hilfe :)

Das hat mir jetzt jedenfalls endgültig gezeigt, daß mir das ganze ocing und die 50€ jetzt völlig wurscht sind - hauptsache der Rechner läuft wieder.
Bin ich halt ein schlechter möchtegern ocer - auch schnuppe.

EDIT: Obwohl es mich schon interessieren würde, ob mit einem besseren Netzteil/Prozessor aus dem Ram mehr rauszuholen wäre..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50€ die ich für den Speicher mehr investiert hab ;)
Hätte sonst wohl den MDT genommen - wobei ich jetzt inzwischen gelesen hab, daß mit dem und dem dfi wohl auch leute so ihre probleme haben.
Ja, TCCD, das wär wohl was feines - (vll. auch nicht :lol: ).
 
TCCDs sind aber sauteuer (im vergleich zu den Speed Premium), die billigsten ab 205€ von OC-Wear und "gute" von OCZ kosten dann noch einmal 50€ mehr. dann lieber nen nicht-geOCten rechner. (ich bin schüler und habs nicht so dicke wie manch anderer, außerdem bin ich auch zu geizig so viel auszugeben. muss auch noch mein bike fürn sommer noch weng umbauen, aber das interessiert hier keinen....)
 
Ok, der Rechner geht wieder :love:
Oh mann, was ein schock! Ja für die meißten hier wird das routine sein, aber mir war eben richtig bang :)

Ich sollte mich zufrieden geben mit dem was ich hab - zu meinem alten rechner (900MHz AMD Geforce 2 GTS 256MB PC133 SD-RAM 12.5GB Festplatte) is der neue jedenfalls kein Vergleich.

Davon ausgegangen, daß mein Utt nicht so extrem viel schlechter is als bei all den andern - was schätzt ihr? CPU, Netzteil, Mainboard oder Hitze oder was?
Ram wird nur max handwarm. BIOS is bei mir übrigens ob 25/1 oder 18/2Beta wie gehabt.
Ach, um nochmal auf die Spannungswandler zurückzukommen, als ich den auf der 5Voltschiene hatte wurde der tatsächlich extrem heiß (zumindest zum finger verbrennen) nach ner Weile. Hatte bisher eigendlich geglaubt, daß das testweise, für kurze Zeit nicht soo wichtig sei, aber vll. hab ich mich ja geirrt und dies "spannungsproblem" über 3.1Volt miserabel rührt tatsächlich daher - trotz konstanter Ramspannungsversorgung. *Einfach nurnoch neugierig bin - ich fass hier erstma nix mehr an :d*

Gruß, Flocke
 
jetzt 230MHz @3.1Volt bei 2-3-3-7 (2-2-2 is nich drin)

Aber das meinte ich nicht, sondern viel mehr daß die Ergebnisse bei höherer Spannung nur schlechter werden.

Ich will mal 2 Zitate von DFI geben:
"Important:
To ensure that adequate power is provided, we strongly recommend that you use a minimum of 400 Watt (or greater) power supply." (Handbuch Seite 16)
"Attention:
[...], selecting a higher voltage may cause unstable current supplied to the system board which may subsequently cause damage to the CPU and DIMMs" (Beipackzettel)"

Da mein 420W wie erwähnt nur ein Billignetzteil gewesen sein kann (super ATX Gehäuse für 60€) und Billignetzteile angeblich häufig hohe Wattzahlen nicht allerbest schaffen, ist die für mich logischste erklärung für mein Problem mit hohen Dimm-Spannungen (wenn auch stabil), daß mein Mainboard zuwenig Saft mehr abkriegt und ich ein besseres Netzteil bräuchte.
Das ist meine Überlegung und würde sich wohl mit dem Problem von Frittenbude http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=111479 decken.


Allerdings wüsste ich das irgendwie gerne bestätigt - von jemandem der sich auskennt und Erfahrung hat - wie hoch die Wahrscheinlichkeit (also unverbindlich) dafür liegt.

Hat sonst wer die Utt bei hoher Spannung stabil am laufen mit nem Netzteil <= 400Watt? Und eine Grafikkarte verbaut, deren Stromverbrauch >= meiner X800XL ist?
 
Jedenfalls bei mir hängt die steigende Instabilität ab einer Spannung von mehr als 3.1V meiner Meinung nach nicht mit einem zu schwachen Netzteil zusammen. Wichtig ist, wieviel Ampere es auf den jeweiligen Leitungen liefert. Das war bei den von mir genutzten Netzteilen bestimmt nicht zu wenig.

Die genauen Gründe habe ich in meinem Thread erwähnt.

Ich vermute eher, dass es (in meinem Fall) entweder an den RAMs oder am Mainboard (vielleicht Spannungswandler?) liegt. Den Speichercontroller in der CPU würde ich ausschließen, weil der mit der Stromversorung des Speichers wenig zu tun hat. Das Problem liegt ja in einem Spannungsbereich oberhalb von 3.1V.
Mein zweites (später gekauftes) Twinmos-Paar hat übrigens eine deutlich niedrigere Seriennummer als das alte Paar und lässt sich schon ein ganzes Stück besser übertakten.

Wie H-H-E schon sagte, sollen die neueren Module schlechter sein, was ich mit meinem Test bestätigen kann. Mich wundert aber nach wie vor die Sache mit den >3.1V.
Mich würde mal interessieren, ob andere Besitzer dieser Speichermodule auch dieses Spannungsproblem haben, sofern der RAM erst innerhalb der letzten Woche gekauft wurde.

Welches Taktraten erreicht man mit 3.1V eigentlich normalerweise? Ich bekomme ja etwa 235MHz bei 2-2-2-7 1t hin. Müsste doch noch im grünen Bereich sein, oder?
Das schlechte Paar ging im Dualchannelbetrieb nicht mal auf 220 MHz.

Gruß,
Frittenbude
 
Hm, also bei 2-2-2-7 1T im Dualchannel bei 3.1Volt schaff ich nur die 220MHz.
Hab eben wieder das Gehäuse LCD+1Lüfter und mein DVDRW und mein CDRW Laufwerk mit angeschlossen. Hat die 230MHz @ 2-3-3-7 bei 3.1Volt jedenfalls nicht instabiler gemacht.

Auf dem Netzteil steht bei der 5Voltleitung 35A und bei der 3.3Voltleitung 28A

Tja mensch, was es auch sei - hab' ich mal wieder die Niete gezogen.
Bin eben auch nur ein Donald Duck ^^

EDIT:
Was ich noch sagen wollte, ich war mit den Rams einmal schon bis 248MHz hoch und sie sind im Memtest nicht gleich abgeschmiert - haben auch den 5er komplett geschafft, aber nach dem soundsovielten durchgang fing es dann wieder an und ich musste runterschrauben. Dummerweise hatte ich die settings nicht gespeichert, bin aber der meinung nix großartig anders gemacht zu haben. Ich weiß leider auch nicht mehr @ wieviel Volt ich die hatte, aber vermute es wird wohl über die 5Voltschiene gewesen sein.

Insofern, Du magst wohl Recht haben mit dem Spannungswandler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben etwas wie ich finde sehr merkwürdiges festgestellt.
Hab mich nämlich, jetzt wo ich den Ram nicht mehr "anfassen" mag an die CPU gemacht *g*
Hab den Ramteiler auf 5/6 also 166MHz und versucht die CPU möglichst hoch zu takten. Das ganze hab ich wie gehabt im Memtest überprüft (Hatte unter Windows den CPU schon einmal kurzzeitig per Ramteiler auf FSB 260MHz Primestabil (nur ein paar durchläufe gemacht))
Ja und was stelle ich da fest, ab 255MHz zeigt er mir ob bei 1.4Volt oder 1.5Volt Fehler am ende des ersten memtest5 durchlaufs. Bei 250MHz läuft er den Memtest stabil auch bei 1.4Volt (bin grad bei 35 memtest 5 Durchläufen) (bzw Auto und Bios zeigt 1.36Volt an). Dann hab ich ihn mal wieder auf 255MHz laufen lassen aber diesmal mit CPU 8.5 Teiler -> stabil.

Ist das die Möglichkeit?
Diesen komischen Spannungseffekt sowohl beim Ram als auch bei der CPU??
Ich hab nicht viel Ahnung vom CPU übertakten, aber wenn die CPU 2256 MHz bei 1.36Volt stabil packt, sollte sie dann nicht auch die 2296MHz bei 1.5Volt packen?

Also wenn ich richtig liege kann ich mit dem Fänomen sowohl Ram als auch CPU als Fehlerquelle ausschließen und was bleibt sind Mainboard und Netzteil.
Frittenbude liefert mir sehr einläuchtende Gründe, warum es das Netzteil nicht ist und ich hab noch von keinem gehört, daß er mit einem vergleichbaren Netzteil nicht CPU noch RAM so richtig übertakten konnte.
Andererseits hab ich auch noch bei keinem außer uns beiden DFI nf4 Ultra-Nutzern von sowas gehört...

Frittenbude, hast Du oder kannst Du das mit deiner CPU mal testen, ob da auch sowas bei rauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh