echte UTT's ?

du kannst auch 5 cd-roms dranhängen, die ziehen nur aus den 12V
Nen billig Netzteil kann immer der Grund für sowas sein...
Du hast dein RAM doch schon mit 245MHz stable zum laufen bekommen, also kann es daran nicht liegen. (4x Multi) und deine CPU sagst du kann auch mehr, wenn RAM nicht so viel Vdimm bekommt...
Nun gehst du mit dem Multi hoch und bekommst Fehler, woran kann es also liegen?
Entweder dein Netzteil, was ich mal als erstes vermute, macht den A**** zu oder du hast einen Hitzstau am Spannungswandler..
Abhilfe: Besseres Netzteil (80 Euro ist noch kein teures Netzteil btw) oder einfach mal nen Lüfter über die Spannnungswandler basteln (kannst auch zum test nen Fön mit Kaltluft nehmen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DFI Bios sollen ja nicht gerade die besten sein, auch natürlich wegen der Komplexität der Bios Einstellungen (bei einem gehts bei anderen nicht).
Das kann sowas schonmal sein, das er mit nem anderen Multi schonmal 5 Mhz mehr macht.
Ich denke auch nicht, dass és bei FLocke und Frittenbude das NT ist, zumal ja immer ohne 3D last getestet wird.
 
Guilty, Du, ich bin im ocen ein ziemlicher noob^^
Wusste nicht, daß DVD/CD aus der 12Voltleitung saugen ;)
Außerdem meinte goddh0r doch, daß beim 4er Multi automatisch auch ein Ramteiler is - sei im a64 so implementiert.

Das mit der CPU hab ich eben bei RAMspannung über die 3.3Voltschiene gehabt, also wird es zumindest bei der CPU wohl nicht die Hitze am Spannungswandler sein -> Kühlkorper ist nichtmal wirklich warm.

Hm, ich werd wohl über Nacht mal ein 3dBench Laufen lassen - das' ne gute Idee.
Allerdings mit dem Bios - ich hab wie gesagt bei Bios 25/1 als auch bei 18/2 das gleiche Ergebnis gehabt und ich hab die ganzen settings sehr gründlich und vorsichtig durchprobiert - immer mal wieder an den settings anderer Leute im Forum orientiert. Ich denke nicht daß sie mir zu komplex gewesen sind.
 
Flocke,

also bei mir verhält sich die Spannungserhöhung an der CPU wie sie soll - je höher, desto mehr HTT erreiche ich. Auch bei Standardmulti.
Mit 1.55V kann ich problemlos 9x268MHz (RAM asynchron) laufen lassen.

Du sagtest ja, dass Du ab 3.2V für RAM schon mehr Fehler bei Memtest bekommst. Vergleiche doch mal, ob es bei Nutzung der 3.3V-Schiene genauso hohe Fehlerraten gibt wie bei Verwendung der 5V-Schiene.
Bei mir macht das absolut keinen Unterschied. Ich glaube, wenn's am Netzteil läge, würde sich das bei beiden Schienen nicht gleich verhalten.

Gruß,
Frittenbude
 
Also, ich bin jetzt irgendwie ziemlich sicher, daß CPU und RAM nicht schuld sind und irgendwie glaub ich auch immer weniger an das Mainboard und immer mehr an das Netzteil.
Ich hab eben noch ein bisschen rumgetestet und mir ist aufgefallen, daß ohne die Spannungen zu ändern, ich CPU und RAM zusammen bei 9/10 Ramteiler und 9x cpu-multi auf 245FSB stabil bekomme.
Wenn ich den Ramteiler auf zB 7/10 mach komm ich mit der CPU höher und wenn ich die CPU niedriger laufen lasse komm ich mit dem RAM besser klar.
Da also das Mainboard beides einzeln kann glaub ich nicht daß es bei der Kombo dicht macht - da hätten auch bestimmt schon viel mehr geklagt.
Die Spannungsanzeigen waren bisher IMMER ziemlich stabil (hab ich ja schon gepostet) RAM-Spannung keine 0.01Volt Schwankung - ATX +12V: 0.06Volt Schwankung - 5Voltschiene 0.03Volt Schwankung und 3.3Voltschiene 0.02Volt Schwankung - CPU 0.01Volt Schwankung.

Ich fasse nocheinmal zusammen:
CPU besser oder Ram - nicht gleichzeitig -> Board kann vermutlich nicht beide versorgen, kann aber beides getrennt
bei beidem schlechte Overclockingergebnisse
Ram bei über 3.1/3.2 Volt macht nur Probleme
3.3Voltschiene und 5Voltschiene hat keine Auswirkung, solange der RAM nicht über 3.1/3.2 Volt zieht.
Temperaturen: CPU=29° bei 2205MHz (ohne C&Q) PWMIC=37° CHIPSET=45° nach Smartguardian. - Gehäusetemperatur bei 28° nach Gehäuse LCD-Anzeige (Fühler mittig im Gehäuse schwebend platziert)
RAM wird Handwarm - Spannungswandler über 3.3Voltschiene kühl.
BIOS egal
Timings sind auch nicht das Prob.
Netzteil zwar nicht NoName, aber billiges Coba King 420Watt

Bei Frittenbude mag es was anderes sein, aber ich glaube ans Netzteil und werde mir wohl ein neues bestellen - hab bei Tomshardware gelesen, daß welche mit guter Energieeffizienz einem im Jahr gut über 100€ Stromkosten sparen können (falls es doch nicht das Netzteil sein sollte wär ich also nicht gleich wieder total depri) - werd vll. mal im entsprechendem Forenbereich nen Thread aufmachen.

Auf alle Fälle danke an alle, die mir zu helfen versuchten :)

EDIT: 5Voltschiene war definitif nicht besser (wenn dann nur unwesentlich), aber ich glaube inzwischen mehr an die ATX-Stecker, die das Mainboard versorgen (24Molex)
Irgendwo müssen die an dem Netzteil einfach gespart haben und ich kann eben auch die CPU nur hoch fahren, wenn ich den Ram entsprechend immer kleiner stelle - also der ram nicht über teiler bei gleichem FSB fährt sondern unverhältnismäßig immer langsamer.

Werde das mit der Graka nochmal testen, aber die saugt womöglich nicht soo viel über das Mainboard sondern über den hinten angeschlossenen Molex.

Wenn sich nicht noch jemand findet, der auch solch ein Problem, aber mit einem guten Netzteil hat, dann glaub ich einfach nicht ans Mainboard ;)
Da weigere ich mich einfach der "Dumme" zu sein der ausgerechnet das Mainboard unter hunderten erwischt hat, daß nix schaffen will.

Nochmal EDIT: Ach, selbstverständlich - sollte ich hier bald ein gutes Netzteil haben - werde ich berichten ob's geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "daß ohne die Spannungen zu ändern, ich CPU und RAM zusammen bei 9/10 Ramteiler und 9x cpu-multi auf 245FSB stabil bekomme." meinst.

Von welcher Spannung redest Du da?

Mit welcher Einstellung genau hast Du die 245 MHz RAM-Takt erreicht? (Also Multi / Teilereinstellung / HTT / Spannung CPU / Spannung RAM)

Bezüglich des Netzteils hast Du schon recht. Effiziente Netzteile sind schon ein ganzes Stück sparsamer als Schlechte. Wenn es sparsam sein soll, ist es empfehlenswert, kein extrem Überdimensioniertes mit z.B. 500 Watt zu nehmen.
Falls Du ein neues Netzteil ausprobierst, teile uns auch bitte die Ergebnisse mit. Bin mal gespannt. :)

Danke schon mal.

Gruß,
Frittenbude
 
die 245 hab ich mit Ramteiler erreicht 9/10 - ram läuft also mit 220.5 MHz
Ich hab bei den Versuchen keine Spannungen angerührt, sondern CPU auf Auto = 1.36Volt, LDT auf 1.2, NB auf 1.5 und Ram auf 3.1 laufen lassen.
Es muß also, da ich entweder oder konnte etwas mit der Versorgung zu tun haben und ich glaub einfach eher ans billignetzteil als an das schöne bei fast allen super im ocing laufende nf4 ultra-d

Selbstverständlich werde ich berichten, aber muß mich erstmal schlau machen welches ich mir hole - fürchte deine rma wird vll. nicht solange vorhalten :-/

mfg, Flocke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden orangen - zur CPU hin - also 2 und 4.
Wieso?

Übrigens hab ich den 3d-Test nicht die Nacht durchlaufen lassen!
Mir war bang um mein Netzteil :fresse:
Hatte es erst nicht gemerkt, aber beim 3dMark fing mein Rechner plötzlich richtig laut an zu brummen *wRRRwRRRwRRRwrrrrrWRwrRRR*
Hatte erst angst um die CPU aber alle Lüfter waren richtig schön ruhig wie immer, nur der 120mm Lüfter des 420Watt Silent-Netzteils, der dröhnte grade zu ROFL
Denke das sollte für sich sprechen ^^

Ohne übertakten lief der den 3dMark schön leise - nicht zu hören ;-)
 
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die twinmos double sided sind, sollten aber eigentlich...
also sind die orangen richtig in dem fall...
Das mit dem Lüfter des Netzteils schliesst wohl darauf, dass es etwas warm wird...
Is aber normal, wenn du Vollast gibts über mehrere Stunden
 
Sind double sided

Naja, ich hab den 3dmark direkt nach dem Rechnerstart laufen lassen und zwar nur einen durchlauf ;-)
Ich denke das sagt zumindest, daß es unter starker Last stand und womöglich seine grenzen erreicht hat.
Außerdem schien mir Windows danach auch sehr "reaktionslahm" zu sein, was zwar subjektive Einbildung gewesen sein mag, aber womöglich sprang da die windows fehlerkorrektur an oder so.

Und es war auch für Last mit dem sonstigen Betriebsgeräusch nicht vergleichbar!
Ich habs nur nicht gleich gemerkt, weil mein alter Rechner auch nicht wirklich leiser war, aber für dieses Silent-Netzteil von sonst unhörbar auf ein mehr als deutlich hörbares dröhnen noch dazu bei einem 120mm-Lüfter...

Außerdem, Du warst es doch, der mich so ausdrücklich auf's Netzteil verwies ;)
 
jo, hört sich ja auch nach Netzteil an....
Müsstest mal alle Verlustleistungen zusammenrechnen, dann die combined vom Netzteil x 0,6 (für worst case) und vergleichen.
 
Hi,

könntest Du uns sagen, welcher Seriennummernbereich so schlecht lief? Das würde vielleicht unser Problem etwas weiter eingrenzen.

Gruß,
Frittenbude
 
Also bei mir liefen die Speed Premium auch erst sehr schlecht (die 217MHz wie von h-h-e vorgegeben) schafften sie allerdings.
Jede weitere Erhöhung des Tacktes selbst bei Anhebung von Vdimm bis 3,6V in 0,1V Schritten brachte nichts.
Ich war schon am verzweifeln.....
Aber dann:
Neues bios auf dem DFI geflasht (3.10) und im Genie bios unter dram settings folgende Einstellungen vorgenommen:
////
200
enabled
2.0
02
05
02
10
15
02
02
01
02
3120
Auto
Enabled
Increase Skew
0
Auto
Level 4
07.0
05.0
016
Enable
16X
07X
Disable (8 Bursts)
////
Und siehe da 250 cl2-2-2-5 bei 3,3V :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh