Also, ich bin jetzt irgendwie ziemlich sicher, daß CPU und RAM nicht schuld sind und irgendwie glaub ich auch immer weniger an das Mainboard und immer mehr an das Netzteil.
Ich hab eben noch ein bisschen rumgetestet und mir ist aufgefallen, daß ohne die Spannungen zu ändern, ich CPU und RAM zusammen bei 9/10 Ramteiler und 9x cpu-multi auf 245FSB stabil bekomme.
Wenn ich den Ramteiler auf zB 7/10 mach komm ich mit der CPU höher und wenn ich die CPU niedriger laufen lasse komm ich mit dem RAM besser klar.
Da also das Mainboard beides einzeln kann glaub ich nicht daß es bei der Kombo dicht macht - da hätten auch bestimmt schon viel mehr geklagt.
Die Spannungsanzeigen waren bisher IMMER ziemlich stabil (hab ich ja schon gepostet) RAM-Spannung keine 0.01Volt Schwankung - ATX +12V: 0.06Volt Schwankung - 5Voltschiene 0.03Volt Schwankung und 3.3Voltschiene 0.02Volt Schwankung - CPU 0.01Volt Schwankung.
Ich fasse nocheinmal zusammen:
CPU besser oder Ram - nicht gleichzeitig -> Board kann vermutlich nicht beide versorgen, kann aber beides getrennt
bei beidem schlechte Overclockingergebnisse
Ram bei über 3.1/3.2 Volt macht nur Probleme
3.3Voltschiene und 5Voltschiene hat keine Auswirkung, solange der RAM nicht über 3.1/3.2 Volt zieht.
Temperaturen: CPU=29° bei 2205MHz (ohne C&Q) PWMIC=37° CHIPSET=45° nach Smartguardian. - Gehäusetemperatur bei 28° nach Gehäuse LCD-Anzeige (Fühler mittig im Gehäuse schwebend platziert)
RAM wird Handwarm - Spannungswandler über 3.3Voltschiene kühl.
BIOS egal
Timings sind auch nicht das Prob.
Netzteil zwar nicht NoName, aber billiges Coba King 420Watt
Bei Frittenbude mag es was anderes sein, aber ich glaube ans Netzteil und werde mir wohl ein neues bestellen - hab bei Tomshardware gelesen, daß welche mit guter Energieeffizienz einem im Jahr gut über 100€ Stromkosten sparen können (falls es doch nicht das Netzteil sein sollte wär ich also nicht gleich wieder total depri) - werd vll. mal im entsprechendem Forenbereich nen Thread aufmachen.
Auf alle Fälle danke an alle, die mir zu helfen versuchten
EDIT: 5Voltschiene war definitif nicht besser (wenn dann nur unwesentlich), aber ich glaube inzwischen mehr an die ATX-Stecker, die das Mainboard versorgen (24Molex)
Irgendwo müssen die an dem Netzteil einfach gespart haben und ich kann eben auch die CPU nur hoch fahren, wenn ich den Ram entsprechend immer kleiner stelle - also der ram nicht über teiler bei gleichem FSB fährt sondern unverhältnismäßig immer langsamer.
Werde das mit der Graka nochmal testen, aber die saugt womöglich nicht soo viel über das Mainboard sondern über den hinten angeschlossenen Molex.
Wenn sich nicht noch jemand findet, der auch solch ein Problem, aber mit einem guten Netzteil hat, dann glaub ich einfach nicht ans Mainboard
Da weigere ich mich einfach der "Dumme" zu sein der ausgerechnet das Mainboard unter hunderten erwischt hat, daß nix schaffen will.
Nochmal EDIT: Ach, selbstverständlich - sollte ich hier bald ein gutes Netzteil haben - werde ich berichten ob's geholfen hat.