Also ich denke auch daß es nicht allzu schwer sein sollte ein klassisches Sys von damals auf die Beine zu stellen.
Typisch / passend für den 233MMX war wohl Win95B oder C bzw. dann auch schon Win98.
Ich hatte ein recht schickes System zu der Zeit und auch das einzige Mal wo ich als Hauptrechner einen AMD hatte - bestehend eben aus einem AMD K6 233MHz (ebenfalls mit MMX) auf einem ASUS TX97-E Board (Intel TX Chipsatz mit 72Pin FastPage bzw. EDO RAM oder sogar schon SD-RAM zu betreiben) mit einem damals ziemlich brandneuen SD-RAM 64MB 66MHz Riegel. Dazu hatte ich anfänglich aus meinem Rechner von davor (Intel FX mit Pentium 166 nonMMX) die gute alte Matrox Millenium PCI die jedoch später durch eine billigere, aber im DOS schnellere Karte - eine Hercules Dynamite 128/Video (Tseng ET6000 Chip) getauscht wurde.
Natürlich gepaart mit einer Diamond Monster 3D (Voodoo Graphics Chipsatz) damit auch 3D Spiele ordentlich schick aussahen
- welche etwas später durch eine Miro HighScore II (Voodoo² mit TV-Out) ersetzt würde.
Betriebssystem hatte ich davor Win95A und dann sehr lange Win95B. Kurzzeitig dann auch Win95C bevor ich auf Win98 umgestiegen bin. Win98 war mir erst in der Second Edition wirklich sympatisch. Von Win95B mit diversen Patches bzw. Win95C auf Win98 waren mir einfach zu wenig Vorteile. Eher Nachteile da Win98 etwas mehr RAM schluckte und generell auch etwas mehr Leistung benötigte um ordentlich zu laufen.
Bei allen Win9x hab' ich sogar per Default ins DOS gebootet. (Konnte man in einer kleinen Datei auf c:\ einstellen).
WinME kam mir dann gar nicht drauf - was für ne Frechheit von M$ einfach den echten DOS Modus nicht mehr zuzulassen obwohl das Windows wie jedes 9x auf DOS aufsetzte.
---
Generell zum Nostalgie PC::
Ich hab' noch nen alten PIII Tualatin 1,4GHz @ BX Board hier stehen den ich als Nostalgie Rechner missbrauchen kann. (Alte Hardware wie ISA Karten aufstecken).
Ansonsten finde ich es recht schwer einen optimalen Nostalgierechner aufzubauen. Der 233MMX ist sicher gut für seine Zeit und alles was davor war und wohl ausreichend für so ziemlich alle DOS Spiele, aber für einige spätere Windows 9x Spiele ist man doch mit einem PIII / Athlon besser aufgehoben.
Somit sollte man sich seinen Nostalgie PC je nach gewünschte Ära bauen:
Very Old School: flotter 386DX40 oder 486er für alles was vor 1995 war.
Old School: flotter Pentium MMX/K6/-2/-3 oder PII/III bzw. Athlon für alles ab 1995.
Alles danach ist eigentlich schon ein "relativ" aktuelles System. Denn meiner Meinung nach kann man auf einem (nicht gerade Willamette) P4 bzw. etwas flotteren Athlon XP sehr gut WinXP und teils sogar Vista und Win7 betreiben.
Habe erst letztens auf einem P4 2,26GHz Northwood (533MHz FSB QuadPumped) mit 1GB DDR 333 RAM und Intel 845PE Chipsatz sowie einer GeForce 6800LE Windows 7 32Bit installiert und was soll ich sagen - das läuft sogar ganz gut!