Echter Nostalgie-PC?

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
Nur mal rein theoretisch. Wäre es möglich einen PC richtig wie früher zu betreiben?

Das bedeutet: Nicht nur die Hardware sondern auch die komplette Software inklusive Betriebssystem und Treibern?

Irgendwann wollte ich mal meinen 233MMX-PC nachbauen, und genau so betreiben wie früher.

mfg
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte das nicht möglich sein? :fresse: Treiberarchive gibt es mit Sicherheit genug im Netz, ansonsten sucht man sich halt alte Heft-CDs von PC-Magazinen oder so, da waren ja auch fast immer aktuelle Treiber drauf.

Die Hardware von früher gibt es noch, die Software auch..wo soll das Problem sein ? ;)
Nen 233MMX betreibe ich - unter anderem - und auch mit den Programmen und Spielen wie "damals" :) Siehe meine Sig.

Ja schon nahe dran!

Aber wirklich nur mit Sachen die es damals nicht nur gab, sodnern die wirklich verfügbar waren und eingesetzt wurden.

Ich glaube ich hatte damals eher noch Windows 95-B oder C also die verbesserte Version.

40x CD-Roms gabs damals auch nicht oder? Ich weiss es schon garnicht mehr.

Auch Details wie Gehäuse und Netzteil müssen stimmen. Aufgrund der Bauart ja zwingend! Monitor und Eingabegeräte ebenfalls nur aus der Zeit. Schön mit Kugelmaus und Reinigung.

Also wenn Nostalgie (bei mir) dann richtig.

Dann überlege ich mir mal wann ich das Projekt starte.

mfg
Kai

Denn macht man eben noch eine Platte mit Win 95 rein ;) Und tauscht das CD-Rom gegen nen Douple- oder Quadro-Speed aus.

Nostalgie hin oder her, auf ein paar Vorzüge will ich nicht verzichten, zumal Win98SE eines der besten OS für die alten Spiele ist und zudem USB und Internetzugang über DSL vereinfacht ;) Das Spielgefühl bleibt doch das gleiche..nur kann man mal eben nen Patch/Treiber ausm Netz ziehen oder mal eben was über USB kopieren :)

Ja schon nahe dran!

Aber wirklich nur mit Sachen die es damals nicht nur gab, sodnern die wirklich verfügbar waren und eingesetzt wurden.

Ich glaube ich hatte damals eher noch Windows 95-B oder C also die verbesserte Version.

40x CD-Roms gabs damals auch nicht oder? Ich weiss es schon garnicht mehr.

Auch Details wie Gehäuse und Netzteil müssen stimmen. Aufgrund der Bauart ja zwingend! Monitor und Eingabegeräte ebenfalls nur aus der Zeit. Schön mit Kugelmaus und Reinigung.

Also wenn Nostalgie (bei mir) dann richtig.

Dann überlege ich mir mal wann ich das Projekt starte.

mfg
Kai
wo soll das problem sein? ebay gucken. da dürfte es massenhaft büropcs geben die mit allem drum und dran wie früher verkauft wurden. zu der zeit waren siemens pcs recht gefragt, danach würde ich gucken. die passenden monitore gibts in solchen shops dann meist mit dazu. und softwaretechnisch, auch überhaupt kein thema.

Sorry ich wusste ja nicht, dass es so problemlos möglich ist. :asthanos:

Ich würde gerne meine ehemalige Rennmaschien zusammenstellen:

Pentium 1 233MHz MMX
64MB Edo-Ram
2 GB Platte
S3 4MB Karte + Voodoo 2 12MB
dazu ne schöen ISA-Soundkarte

So in der Art.

Das wundert mich ja: Wer sammelt den alte Treiber? Windows habe ich noch.
Spiele müsste ich mal suchen...

Wenns mal soweit ist kann mir ja der eine oder andere alte Sack helfen.
(bin ja selbst einer) ;)

mfg
Kai

Das wundert mich ja: Wer sammelt den alte Treiber? Windows habe ich noch.

die guten Hersteller bieten auch noch die Treiber für ihre alten Modelle an (z.b. Gigabyte,Creative...).
Für spezielle Sachen - 3dfx - gibt's auch Fanseiten die sogar noch selbst Treiber entwickeln.

64mb ram .. hatte ich damals nie. das wäre purer luxus gewesen. die p1 233mhz komplett rechner hatten auch "nur" 32mb

p1 166mhz, 16mb, 1.96GB, ATI 3D Rage II PCI 2MB, 12xCD, Aztech Labs Soundblaster-kompatible ISA Soundkarte - 1700DM damals

--> ich war so stolz die größte platte in meinem freundeskreis zu haben :)

Ich hatte damals 64MB! :cool:

Auch die Voodoo 2 Karte war extrem teuer.
(Konfirmation)

Die "2Gb"-Platten war damals echt groß.

Ich hatte auch ein sehr gutes 300W Netzteil.

An das Mainboard kann ich mich leider nicht erinnern, war aber auch eines der besseren.

Damals hatte wir, wie viele andere auch, mehr Geld.

Die Spiele müsste ich erst exakt nach Zeitraum zusammenstellen.
z.B. Half-Life usw.

Was ich damals mit den 233MHz einen Spaß hatte. Heute hat jeder Rasierapperat oder Kühlschrank mehr Rechenpower! ;)
Naja selbst mit den gigantischen 3.5MHz des Super-Nintendo bin ich auch noch bis heute extrem zufrieden!

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahr zurzeit nen 800er Duron mit 256Mb Ram und ner 30Gig platte als Nostalgie sys in einem Targa Visionary (unhörbar).

Damit kann ich selbst King of The Road, 1nsane usw. wieder alles zocken. Und alles unter ME.

nen 233er Slot 1 pentium II hätte ich noch da :p

Ist alles bis jetzt nur Theorie.

Und wenn dann nur ein Pentium 1 233Mhz.

Der Pentium 2 kam zwar kurze Zeit später, war aber für die allermeisten viel zu teuer.

Zu schade, dass mein Super Sockel 7 Board kaputt ist. Das wäre auch nochwas...

Damals hatte ich was lustiges. Ich wollte zuerst das alte Board mit einem AMD K6-2 aufrüsten. Per Upgrade-Sockel... Hat aber leider nicht richtig funktioniert, da das Bios damit überfordert war.

Das waren noch Zeiten... und heute werden alle paar Monate neue Sockel eingeführt nur um den Mainboard-Umsatz am Laufen zu halten.

mfg
Kai

Das waren noch Zeiten... und heute werden alle paar Monate neue Sockel eingeführt nur um den Mainboard-Umsatz am Laufen zu halten.
es hat zwar damals wirklich viel spaß gemacht, ich erinnere mich an zeitschriften die vorgeschlagen haben den cd-rom laufwerken den lesepuffer zu verkleinern damit man windows mit 16mb ram noch vernünftig nutzen kann.... aber ich trauere dieser zeit nicht mehr hinterher.

die bildschirme flimmerten wie bescheuert, waren viel zu klein, dieses ständige warten weil die platte wieder geswappt hat wie verrückt war nicht so der knaller.

und ab der 486er generation wars ohnehin eher nervig. davor hatte man eigentlich immer genug leistung im privatbereich (musste sogar künstlich mit turbo taste drosseln) aber bis einschließlich zur core2duo generation konnte man nie genug power haben. bis auf die gamer sind wir aber meist wieder im "damals-zustand" , nämlich mehr als genug leistung zu haben.

@Frankenheimer
Da bin ich deiner Meinung. Es ist schon erstaunlich wieviel Rechenpower haben, die wir nur in einigen Games nutzen können.

Nur wenige Leute brauchen diese Leistung wirklich im Alltag wirklich

Früher dachte man, so während der Übergangszeit vom 486er zum Pentium, man hätte das Multimediazeitalter begründet.

Und heute macht man midestens zwei "moderne" GHz um vernüpftig Videos zu kucken, und ins Internet zu kommen.

Achso zum Thema Bildschirmflimmern: Wenigstens habe ich bewiesen, das man selbst nach 20 Jahren vorm PC keine eckigen Augen bekommt. :coolblue:

Das alles ist ja Grund dafür, dass ich mir irgendwann mal einen so alten PC zusammelstelle: Ich will mir auch nochmal bewusst machen, wie gut wir es heute PC-mäßig haben.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Nostalgie-PC brauche ich nicht neu zu bauen, den habe ich hier noch herumstehen ,-)
286er mit 16 MHz und 4 MB RAM und DOS 6.22/Windows 3.1.

Ich habe meinen 286er damals noch aus kindlicher Dummheit, naja zerlegt um die Teile zu untersuchen.

Nur noch die CPU ist intakt. Die steckt aber auf einer Art Steckkarte, die in einen Slot auf dem Mainboard gehört.

War ein Schneider-PC, genaues weiss ich nicht mehr. Ist schon ne zeitlang her.

Irgendwo auf dem Speicher (Dachboden), fliegt auch noch ein Pentium 120Mhz herum, falls mein Vater diesen PC nicht beim Sperrmüll rausgestellt hat. :fresse:

Mein Onkel hat auch noch einen coolen PC. Einen Pentium 150MHz der aus mangeldem Interesse unverändert seit dem Kauf auf einem Schreibtsch steht.
Nur leider keien Soundlarte, war ja damals noch nicht Standard.
Der PC ist von Vobis, ein echter Sky-Tower! Muss den mal fragen ob es den PC noch gibt.

mfg
Kai

Ja, einen Schneider-PC mit Riser-(Main-)Board, war auch der erste PC den ich upgraden wollte. Doch der Aufbau des Innenlebens war rechts unkonventionell. Es war das Jahr 1990 und ich lernte gerade lesen...
Nichts desto trotz hatte ich schon eine Datenbank (mit Vaterns Hilfe versteht sich) für meine Plüschtiere entworfen und die ersten Basic-Scripts aus dem Buch konnte ich ebenfalls übertragen und ausführen *lol
Nur dumm das die HDD mit 20MB doch arg limitierte und der Geldbeutel gleiches tat bei größeren Modellen. Immerhin war der (Haupt-)Speicher schon von 256K auf 512 verdoppelt worden. Und es liefen die allermeisten Spiele der Zeit - ohne Sound :(...
Der C64 hatte schon was! /DreamMode off
Ich bin sehr froh heute über 'ausreichend' Leistung am PC zu verfügen und ärgere mich immer wieder über fremde (und meist langsamere) Rechner, wenn ich sie nutze - ich will in diese Zeit nicht mehr zurück!
Ich wünsche dir alles Gute bei dem Gelingen deines Projektes und viele schöne Momente des Schwärmens über die 'Guten alten Zeiten' während einer Ladepause ;)
In diesem Sinne, eine gute N8! FS

Ich würde gerne meine ehemalige Rennmaschien zusammenstellen:

Pentium 1 233MHz MMX
64MB Edo-Ram
2 GB Platte
S3 4MB Karte + Voodoo 2 12MB
dazu ne schöen ISA-Soundkarte
Demnächst wollte ich viel solches Zeug auf den Müll werfen. Wenn du also noch irgendwas in der Richtung brauchst, einfach PN schreiben. Vor allem CD-LW habe ich noch in Massen.

Also ich denke auch daß es nicht allzu schwer sein sollte ein klassisches Sys von damals auf die Beine zu stellen.
Typisch / passend für den 233MMX war wohl Win95B oder C bzw. dann auch schon Win98.
Ich hatte ein recht schickes System zu der Zeit und auch das einzige Mal wo ich als Hauptrechner einen AMD hatte - bestehend eben aus einem AMD K6 233MHz (ebenfalls mit MMX) auf einem ASUS TX97-E Board (Intel TX Chipsatz mit 72Pin FastPage bzw. EDO RAM oder sogar schon SD-RAM zu betreiben) mit einem damals ziemlich brandneuen SD-RAM 64MB 66MHz Riegel. Dazu hatte ich anfänglich aus meinem Rechner von davor (Intel FX mit Pentium 166 nonMMX) die gute alte Matrox Millenium PCI die jedoch später durch eine billigere, aber im DOS schnellere Karte - eine Hercules Dynamite 128/Video (Tseng ET6000 Chip) getauscht wurde.
Natürlich gepaart mit einer Diamond Monster 3D (Voodoo Graphics Chipsatz) damit auch 3D Spiele ordentlich schick aussahen ;) - welche etwas später durch eine Miro HighScore II (Voodoo² mit TV-Out) ersetzt würde.

Betriebssystem hatte ich davor Win95A und dann sehr lange Win95B. Kurzzeitig dann auch Win95C bevor ich auf Win98 umgestiegen bin. Win98 war mir erst in der Second Edition wirklich sympatisch. Von Win95B mit diversen Patches bzw. Win95C auf Win98 waren mir einfach zu wenig Vorteile. Eher Nachteile da Win98 etwas mehr RAM schluckte und generell auch etwas mehr Leistung benötigte um ordentlich zu laufen.

Bei allen Win9x hab' ich sogar per Default ins DOS gebootet. (Konnte man in einer kleinen Datei auf c:\ einstellen). :fresse:
WinME kam mir dann gar nicht drauf - was für ne Frechheit von M$ einfach den echten DOS Modus nicht mehr zuzulassen obwohl das Windows wie jedes 9x auf DOS aufsetzte.

---

Generell zum Nostalgie PC::
Ich hab' noch nen alten PIII Tualatin 1,4GHz @ BX Board hier stehen den ich als Nostalgie Rechner missbrauchen kann. (Alte Hardware wie ISA Karten aufstecken).
Ansonsten finde ich es recht schwer einen optimalen Nostalgierechner aufzubauen. Der 233MMX ist sicher gut für seine Zeit und alles was davor war und wohl ausreichend für so ziemlich alle DOS Spiele, aber für einige spätere Windows 9x Spiele ist man doch mit einem PIII / Athlon besser aufgehoben.

Somit sollte man sich seinen Nostalgie PC je nach gewünschte Ära bauen:
Very Old School: flotter 386DX40 oder 486er für alles was vor 1995 war.
Old School: flotter Pentium MMX/K6/-2/-3 oder PII/III bzw. Athlon für alles ab 1995.

Alles danach ist eigentlich schon ein "relativ" aktuelles System. Denn meiner Meinung nach kann man auf einem (nicht gerade Willamette) P4 bzw. etwas flotteren Athlon XP sehr gut WinXP und teils sogar Vista und Win7 betreiben.
Habe erst letztens auf einem P4 2,26GHz Northwood (533MHz FSB QuadPumped) mit 1GB DDR 333 RAM und Intel 845PE Chipsatz sowie einer GeForce 6800LE Windows 7 32Bit installiert und was soll ich sagen - das läuft sogar ganz gut!

Wenns so weiter geht, ist mein 4.PC ja demnächst ein Nostalgie-PC.

Duron 900MHz 768MB Ram, Geforce4 usw.

Der Super-Sockel 7 PC wäre auch nicht schlecht. Mit 100Mhz SD-Ram..

Ich geh später mal kucken, was bei uns oben noch alles rumfliegt.
Inklusive meiner ganzen alten Software.

(Ich sags euch dann)

mfg
Kai

Habe mir wegen alter Spiele auch einen Retro-PC mit einer DOS- und einer XP-Partition gebastelt. Ist ein Mix von alten und neuen Teilen.

Gehäuse: Chieftec Bravo BE-01 B-SL-B, Desktop
Gehäuse-Lüfter Front: Silent iXtrema PRO, 92mm
Gehäuse-Lüfter Heck: Silent iXtrema PRO, 60mm
Netzteil: Seasonic 380W, S12II-380
Mainboard: Asus P3B-F
CPU: Intel Pentium III 1000MHz FSB100, Slot 1
CPU-Lüfter: 2x Fractal Design FD-50, 50mm
SDRAM: 4x 256MB Kingston ValueRAM PC100 SDRAM CL2
Grafikkarte: Zotac GeForce 5200, 256MB, AGP
Soundkarte: Creativ AWE32
Festplatte: WD Caviar Blu 160GB, IDE
DVD-ROM: Plextor PX-130A
Diskettenlaufwerke: Samsung (SFD-321) 3.5", 1,4MB
Unbekannte Marke und Modell 5.25", 1,2MB
USB-Hub: Revoltec 7-Port

Wen es interessiert, nähere Erläuterungen zu dem System gibt es hier (Post 180): http://www.hardwareluxx.de/communit...ellthread-bilder-und-kommentare-404043-8.html

Zuletzt bearbeitet:
kurze fragen von einem unwissenden:
Klappen die alten spiele nichtmehr auf neuer hardware?
Würde nciht ein emuliertes Win98 reichen?
Wenn ja, warum macht man sich dann die arbeit?

Einige alte Spiele laufen nicht auf neuer Hardware, weil die einfach zu schnell ist.

Ich habe hier z.B. noch eine uralte DOS-Version von Pacman, die selbst auf einem 80486/DX2-66 nicht mehr spielbar ist.
Man startet es und Sekunden später ist das Spiel schon aus, weil man schon von den Monstern gefressen wurde.
Auf dem 286er dagegen kann man es problemlos spielen.

Einige alte Spiele laufen nicht auf neuer Hardware, weil die einfach zu schnell ist.

Ich habe hier z.B. noch eine uralte DOS-Version von Pacman, die selbst auf einem 80486/DX2-66 nicht mehr spielbar ist.
Man startet es und Sekunden später ist das Spiel schon aus, weil man schon von den Monstern gefressen wurde.
Auf dem 286er dagegen kann man es problemlos spielen.

das erinnert mich an digger und load runner, die waren mit 286 spielbar, mit dem pentium den ich nachher hattem waren die spiele unspielbar :(

das war nicht nur bei pc-spielen so. ich hatte mal ne kundin im laden, die war chefin eines rassekatzenvereins. da lief die vereins-datenbank auf ihrem 486 er laptop nicht. da bin ich dann nach etlichen überlegungen zu dem schluß gekommen, mit nem tool die prozessor-geschwindigkeit zu drosseln. das tool hieß pc-bremse oder cpu bremse. mit dem konnte man in der autoexec.bat die gewünschte geschwindigkeit einstellen. lief aber unter dos! (das war aber 2001 oder so)
es gibt auch tools die in etlichen windows-umgebungen laufen, dosbox u.a.m. die scheinen aber nicht so richtig zu funktionieren.
das zweite problem sind soundkarten einstellungen in den spielen, die funktionieren meistens nur mit bestimmten interrupts und anderen einstellungen, also mit alten soundkarten!

Zuletzt bearbeitet:
Test Drive 3 (welches schon echtes 3D mit Vektorgrafik bot - Teil 1 und 2 waren ja nur Bitmaps und ein mit mehreren Ebenen simuliertes 3D) lief auch viel zu schnell. Und das schon auf einem gutem 486er. Start - Gas und nach 3 Sekunden hat man Höchstgeschwindigkeit erreicht bevor man ein oder zwei Sekunden später irgendwo gegen ein Hinderniss oder ins Nirvana fährt. :d

@mastergamer
Neue Hardware und Win9x ist so ne Sache. Ein emuliertes Win9x mit VirtualPC/VMWare oder ähnliches wird wohl für einige 2D und eventuell ein paar 3D Spiele brauchbar sein, allerdings emulieren diese Systeme soviel ich weiß keine 3D Beschleuniger und auch sonst keine bessere Hardware (Sound / Grafikkarten). Somit laufen da wohl einige Spiele gar nicht / nicht brauchbar. Vor allem
Und ein echtes Win9x auf aktueller Hardware hat oft das Problem daß es kaum Treiber für aktuelle Hardware unter 9x gibt. Abgesehen davon gab' es viele Spiele die damals z.B. auf 3DFX setzten und man ohne so einer Hardware die kaum / nicht sonderlich hübsch zum Laufen bekommt.

Für alte/ganz alte DOS Spiele ist DOSBox eine ganz gute Lösung da hier viele Sachen gut drauf laufen und DOSBox auch Soundkarten a'la Soundblaster/Adlib/RolandMT32/GravisUltraSound etc. recht ordentlich emuliert.

Zuletzt bearbeitet:
DOSBox emuliert ja nun auch Glide. Aber wenn man ernsthaft alten kram zocken/erleben will kommt man um Nostalgiehardwaresysteme nicht drumrum.

geil heute wird gerätselt wie man moderne pcs langsamer bekommt.

vor 5 jahren war man noch scharf drauf den schnellsten pc zu haben ^^

verrückte welt

@Bucho, nur für die ganzen alten spiele braucht man doch "dos-box" gar nicht, da die eh unter dos laufen. warum soll ich die dann denn in win starten?
da wär doch ms-dos 6...,dr-dos,novell-dos, als system doch völlig ok, mehr brauchste doch nich.
dann noch ne richtige autoexec und ne config geschrieben(alle ziemlich lang), wegen xms und ems speicher zur auswahl und dann klappt das wunderbar.
dann kannst du schon beim sys-start festlegen, spiel ich jetzt ein spiel das xms benötigt oder eben ems -speicher. und der startvorgang mit nem reinen dos-en-rechner dauert nur ein paar sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh