Echter Nostalgie-PC?

Ich hab noch ein recht performates Sockel A System am laufen was bis vor kurzem mein Hauptsystem war.
Win XP PRO
AMD Athlon XP 3200
2 gig Ram
Epox 8rda3+
7800 GS Agp
geht das auch schon unter Nostalgie ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Retro System ist auch etwas "neuer".
Ich nutze es aber auch häufiger und da habe ich keine Lust Stundenlang auf die Kiste zu warten. Desweiteren habe ich aber auch noch andere System die weitaus älter sind. Diese nerven mich aber immer schnell, weil sie so langsam sind. Vorrausgesetzt man nutzt nur alte Software, muss man sich halt überlegen, was einem reicht.

Dies ist das System. Zur Zeit leckt der AGB und deshalb habe ich die Voodoo gegen eine X1950Pro 512MB getauscht, weil ich Angst um meine Voodoo habe :d

AMD Athlon XP 2800+ @ 2358MHz
Asus A7V333 Rev. 2.0
2560MB Kingston DDR400 @ 346MHz CL2,5
Nightingale Pro6
WD1600BB + Maxline III 250GB
3dfx Voodoo5 5500

ezcaovmz.jpg

@Bucho, nur für die ganzen alten spiele braucht man doch "dos-box" gar nicht, da die eh unter dos laufen. warum soll ich die dann denn in win starten?
da wär doch ms-dos 6...,dr-dos,novell-dos, als system doch völlig ok, mehr brauchste doch nich.
dann noch ne richtige autoexec und ne config geschrieben(alle ziemlich lang), wegen xms und ems speicher zur auswahl und dann klappt das wunderbar.
dann kannst du schon beim sys-start festlegen, spiel ich jetzt ein spiel das xms benötigt oder eben ems -speicher. und der startvorgang mit nem reinen dos-en-rechner dauert nur ein paar sekunden.

Es ging ja jetzt auch darum "alte Spiele @ neue Hardware - möglich?" was @mastergamer da gefragt hat und ob da ein emuliertes Win9x nicht reicht.

Und ich denke kaum einer installiert sich auf seinem schicken i7 System ein MS-DOS 6 oder Win9x und zockt damit uralte DOS Spiele. Ich könnte mir gut vorstellen daß viele der ganz alten DOS Spiele vielleicht sogar auf einer aktuellen Hardware mit DOS laufen, aber wie oben schon angesprochen (und Du selbst auch schon festgestellt hast) sind viele wohl unspielbar schnell oder laufen eventuell gar nicht. Einige PC Gehäuse haben auch sogar gar keinen PC-Speaker mehr - somit bekommt man auch kein schickes ge-beepe mehr bei den alten DOS Spielen.
Demnach habe ich für diese Sachen wohl DOSBox als Möglichkeit erwähnt da das mit den meisten alten DOS Spielen gut klar kommt und auch den Speed gut emuliert den man für das Spiel braucht.

Übrigens könnte sogar ein Pentium MMX 233MHz schon viel zu schnell für einige ganz alte DOS Sachen sein. Nicht umsonst gab' es beim 286/386/486er oft einen "Turbo Knopf". Der war meiner Meinung nach auch etwas falsch benannt da man den eigentlich nur nutzte wenn ein altes Programm nicht / zu schnell lief. Mehr Sinn hatte der Knopf nicht. Kein Mensch hat seinen PC im "nicht Turbo" Modus laufen gehabt und nur bei Bedarf den Turbo eingeschaltet ;)
Der ausgeschatete Turbo Knopf hatte ja sonst keine Vorteile gegenüber wenn er eingeschaltet war. Ist ja nicht so wie heute das SpeedStep oder CnQ oder die ganzen Halt States. Bei den meisten 286er/386er Systemen hat der den Takt etwas verringert um in etwa einen XT zu simulieren. Bei den 486ern hat der Turbo knopf meines Wissens nach öfters einfach den internen Cache dekativiert (L1 Cache) und so wurde ein 486er auch zu einer Krücke.
Die Pentium Systeme hatten dann glaube ich alle schon keinen Turbo Knopf mehr - allerdings konnte man da oft den internen Cache im BIOS deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

@ 173mhz meinst du oder? :P
ddr400 hat standardmäßig nen takt von 200mhz
Und laut dem Multi deiner CPU und weil der fsb und der ram parallel laufen (Sockel A halt) kommen die 173mhz hin.
346 würde der Speicher sowieso nicht machen/überleben :fresse2:

Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier auch noch nen älteren Rechner von mir rumstehen:
intel p60
4MB Ram
PCI Audio Spectrum Pro 16 mit CD Rom LW (via SCSI)
Miro Crystal 10 AD 1MB GPU
420 MB HDD
als Sys läuft Dos 6.22 mitsamt Win3.11
wobei ich da hauptsächlich unter DOS aktiv bin für ältere Dos-Demos (demoscene).

@ 173mhz meinst du oder? :P
ddr400 hat standardmäßig nen takt von 200mhz
Und laut dem Multi deiner CPU und weil der fsb und der ram parallel laufen (Sockel A halt) kommen die 173mhz hin.
346 würde der Speicher sowieso nicht machen/überleben :fresse2:

Oder nicht?

Jo DDR 346.

Mal ist die Angabe so, mal so. Auch bei den Aufdrucken von Grafikkartenkartons zB.

Der Speicher läuft mit 173Mhz DDR ...

Jup, DDR346 oder 173Mhz
Beziehungsweise nen mix wo halt verdeutlicht wird, was der Realtakt ist und das der Speicher DDR speicher ist...
aber 346Mhz an sich ist ja murks.

Aber schönes Sys, gefällt mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Murks?

Das sägt doch eigentlich alles? Zeig mir Einen der nicht weiß was gemeint ist :)

Hätte ich @ 173 geschrieben, hätt eich vorne auch DDR200 schrieben sollen?

Zu dem Sys... das Bild ist schon etwa 1 1/2 Jahre alt und es fehlen paar Sachen wie Raid Controller, HDD usw

Zuletzt bearbeitet:
Es sagt alles, ist für jemanden der keine Ahnung hat aber auch verwirrend.
Wenn man nicht weiß, dass bei Sockel A der FSB und der Speichertakt Synchron laufen, und generell noch nicht so bewandert in sachen Hardware und OC ist, könnte man denken, dass du deinen DDR400 Speicher tatsächlich auf nen Realtakt von 346mhz übertaktet hättest.
Deswegen ist im Prinzip zu schreiben 346mhz falsch. Er läuft tatsächlich nämlich nur mit 173mhz ;)
Er läuft auf DDR346 (mit 173mhz Takt) wäre wieder richtig.
Ich habs in meiner Signatur so gemacht: DDR500@240MHz, was in meinen Augen mehr Sinn ergibt und in meinen Augen auch korrekt ist.
Ich sag ja auch nicht, dass meine CPU 6,4ghz hat, weil sie die bezeichnung 6400+ trägt. (Ich weiß, scheiß vergleich, mir fiel nur nix besseres ein :fresse2:)

Gruß

P.s.: Mach doch mal nen neues Bild :)

EDIT: Nein, du hättest nicht DDR200 schreiben sollen, weil die 400 bei DDR400 aus der verdoppelung des Realtaktes des Speichers hervorgeht!
Auf den Grafikkartenkartons steht vielleicht die Taktung und was für ein DDR Speicher (1,2, etc.) es ist, aber da steht nicht z.b. DDR400, oder was weiß ich nicht ;)
Der Originaltakt eines DDR400 Speichers ist also 200Mhz, DDR333 = 166mhz, und so weiter.
DDR400@173MHz würde demnach Sinn ergeben
Das gibt nämlich an, was für einer Speicher es Original ist (DDR400) und auf welchem Takt er läuft (173mhz). Könntest ja auch DDR400@DDR346 schreiben aber das klingt komisch^^

EDIT2: Bei DDR2, DDR3 wird gern die Geschwindigkeit der Anbindung an Speichercontroller der CPU oder Board benutzt, welcher bei DDR1 jedoch dem originaltakt des Speichers entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe hier im Schrank noch einen AMD-K6-2/550AGR (2,3V Core/3,3V I/O) gefunden. Kennt jemand ein gutes Motherboard für diesen Prozessor, mit dem man ein schönes Retro-System aufbauen kann ?
Herzliche Grüße...skidrow

Asus P5A in einer der letzten Revisionen. 1.04 oder 1.06 meine ich war ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh