[Kaufberatung] 'echtes' 5.1/7.1 Headset

mathiaspl20

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
45
Ich suche ein Headset, das 6/8 'echte' Kanäle hat, vorzugsweise mit einer usb-Soundkarte. Mir stehen maximal 100 Euro zur Verfügung. Ein beispiel für ein solches Headset währe zb. das roccat kave solid 5.1, dieses währe eigentlich (meiner ansicht nach) eine recht gute wahl, nur hat es leider keine usb-soundkarte. Was währen also alternativen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt mal genauso faul wie du und sage dir lies dich hier ein http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html und dann sehn wir ob du noch immer ein "echtest" 5.1 Hateset willst.

Gut, dieser guide konnte mich überzeugen. allerdings bin ich im einkaufsführer nicht wirklich fündig geworden, weshalb ich hier nocheinmal nach zu empfehlenden heasets mit folgenden voraussetzungen frage:
ich lege wert auf:
°preis <101 euro
°gute ortung
°usb soundkarte
°gutes mikrofon
°overear bauform
°gute abschirmung gegen aussengeräusche
°geringes gewicht
 
USB hat bei headsets/kopfhörern nix zu suchen. Absolut nix. Hast Null komma Null vorteile gegenüber deinem Onboard. Meist sogar nachteile, weil der soundchip oft schlechter ist.

Welches Mainboard hast du?

Ich würde aber dieses Headset mal vorschlagen: http://geizhals.de/?cmp=893962&cmp=893959
Ist für was geschlossenes echt super, auch der Preis ist ok (basiert auf einem 50-60€~ Stereo Kopfhörer).
 
wieso ausgerechnet USB Soundkarte?

ich habe ein msi z87 g55. die komponenten die für die soundausgabe zuständig sind scheinen nicht ausrechende abgeschirmt zu sein, denn immer wenn ich die maus bewege oder etwas tippe, ist ein ziemlich nerviges fiepen zu hören. ich habe bereits 4 ausgabegeräte ausprobiert, bei denen der fehler ebenfalls auftrat. ich habe testweise die tatstatur und maus an die front usb anschlüsse angeschlossen und da trat der fehler nicht auf. auch wenn ich den sound via hdmi ausgebe (angeschlossen an eine sapphire radeon r9 290 tri x oc) und die kopfhörer an den lautspecherausgang des monitors stecke ist von dem fiepen bei mausbewegungen nichts zu höhren, allerdings ein leichtes 'knirschen', welches vom monitor ausgeht. deshalb möchte ich die kopfhörer nicht an diesem ausgang angeschlossen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten,

ich hab seit Mitte 2010 das Razor Megalodon 7.1 Headset und bin gut zufrieden damit. In den Games die ich spiele (Fallout, Skyrim, Stalker, Tomb Raider, etc) funktioniert die Ortung mit meinem Gehör ziemlich gut. Das Headset selbst ist nicht zu schwer und macht sich auch nach Stunden intensiven spielens nicht negativ bemerkbar. Positiver Nebeneffekt der USB Sache ist, dass es auch an meinem Macbook als 7.1 Device erkannt wird und ich so unter Windows und Mac OS mit dem gleichen Headset spielen kann. Einzig bei Preis musst du mal schauen, mit den 100€ kommst du unter Umständen nicht hin.

Grüsse,

slider63
 
mir ist gerade aufgefallen, dass die grafikkarte eigentlich einen sehr guten Audiocontroller hat. währe es sinnvoll ein headset an einem splitter zu verwenden?
 
deine Grafikkarte hat garkeinen "audiocontroler". Sie kann NUR den Sound digital via HDMI weiterleiten. Ein Soundchip ist das aber nicht.
Der Sound (und das Bild) geht digital in deinen Monitor, dort sitzt die billiger "soundkarte" die man sich vorstellen kann, und wandelt es in ein analoges signal um.
Ich vermute mal, dein Onboard soundchip ist einfach schlecht abgeschirmt, wodurch störungen der restlichen Komponenten hörbar sind.

aber ja.. ne günstige USB soundkarte kann man nehmen. Asus u3 z.B..
Oder den Behringer U-Control. Aber dann müsste man das teil aufs PC gehäuse legen weil das mikro kabel sonst nicht lang genug wär :P

Der Superlux ist zwar super, aber nicht geschlossen. Da wäre der Qpad QH 90 schon das bessere gesamtpaket. Ist klanglich auch etwas besser ^^

Ideal wäre als soundkarte das: http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
USB Soundkarten zum vergleichbaren preis sind DEUTLICH schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich währe der Realtek ALC892 ja garnicht sooo schlecht, villeicht sind ja nur die klinkenbuchsen schlecht geschirmt? falls das zutreffen würde, könnte ich dafür selbst eine (selbstverständlich gut isolierte) schirmung für die buchsen machen?
 
Wenns unbedingt USB sein soll, dann schalt doch eine externe Soundkarte dazwischen. Dann hast du wieder die Auswahl aus allen Kopfhörern und Headsets und es ist per USB
 
mir geht es um eine günstige lösung und nicht um usb. die soundkarte könnte genausogut einen pcie anschluss haben. ich habe die usb soundkarte nur erwähnt, weil die onboardkarte schlecht geschirmt ist un headsets wenn sie überhaupt eine soundkarte haben normalerweise keine pcie sondern eine usb soundkarte haben.
 
Ok dann mal die Standardempfehlung: Xonar DGX + Superlux 681 Evo + Ansteckmicro :)
 
es wurde ja bereits mehrmals die Xonar DGX empfohlen, aber diese karte hat keine großartige abschirmung, und das ist ja auch mein problem. hat irgendwer erfahrungen damit, ob diese soundkarte empfindlich gegenüber störungen ist?
 
Ein EMI-Shield ist nur VooDoo und bringt nix. Bestell dir die DGX und probier aus ob du Störgeräusche hast und wenn ja schickst du die zurück und holst dir z. B. eine Xonar U3
 
Meist liegt es am Netzteil oder den Spannungswandlern auf dem Board, gelegentlich auch an einer unzureichenden Erdung.
 
Meist liegt es am Netzteil oder den Spannungswandlern auf dem Board, gelegentlich auch an einer unzureichenden Erdung.

würde es also helfen, die löcher in die die abstandhalter für das mainboard auf lackreste zu untersuchen und diese gegebenfalls zu entfernen?
 
Nein. Du könntest die tieferen Schlafmodi des Prozessors im Bios deaktivieren, das hilft manchmal. Der häufige Lastwechsel überfordert manche Netzteile. Erkauft wird das aber über mehr Abwärme und höheren Verbrauch. Mechanisch kannst Du gar nichts ausrichten. Es sei denn Du steckst am Frontanschluss an- wenn der sich Masse mit den USB Ports teilt, kann es helfen die USB Ports stillzulegen. Aber auch das hat natürlich Nachteile.
 
wie werden die tieferen Schlafmodi im bios genannt? ich habe dort nichts mit dem namen gefunden. wenn ich die maus und tastaur am frontanschluss anstecke, gibt es dies fiepen am hinteren audioausgang nicht mehr. es ist auch kein fipen mehr zu hören, wenn ich die lautsprecher am frontausgang anschließe. wenn ich allerdings die tastatur, die maus und die lautsprecher am frontpanel anschließe, ist das fipen wieder da
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh