[User-Review] Edifier S530 Review - Der Teufel Killer ! Guter Sound zum kleinen Preis

Coffeinfreak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
3.987
Ort
Bayern



Edifier S530


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Lieferumfang
3. Klangerlebnis
4. Verarbeitung/Sonstiges
5. Fazit​


1.Spezifikationen


2.1 Soundsystem für den Multimediabereich
Sateliten 2x35W RMS
Subwoofer 75W RMS
Frequenzumfang 20-20000 Hz
274 x 309 x 468 mm (BxHxT, Subwoofer)
116 x 203 x 160 mm (BxHxT, Satelliten)
Gewicht komplett : 18.93kg
Preis : ab 135€ ( weiß ) 137€ ( schwarz )
Geizhalslink : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a367504.html

2.Lieferumfang

Subwoofer
2x Satelitenlautsprecher
2x Lautsprecherkabel
Remotecontrol
Fernbedienung
Kabelset ( inkl. optischen Kabel ! )


3.Klangerlebnis/Sound


Soundkarte : X-Fi Titanium
Betriebssystem : Win7 64bit

Testlieder :


Paul Kalkbrenner - Altes Kamuffel, Metallica - Nothing Else Matters, 50Cent - Hate it or love it, Chris de Burgh - American Pie

Als ehemaliger überzeugter Teufel hörer muss ich sagen das es für mich allein nicht vorstellbar war, dass ein Chinesischer Hersteller bessere Produkte für einen kleineren Preis liefert, genau dieser Fall ist aber eingetreten !
Das Edifier ist dem Teufel Magnum PE/Teufel C200 Musikalisch in jeder hinsicht überlegen ! Dank der großen Sateliten kommen die Mitten kräftiger rüber und die Stimmen sind um einiges besser hörbar .
In der neutralen Einstellung hält sich der Subwoofer dezent zurück, was aber dank des Remotecontrol`s geändert werden kann .

Testfilme :

Hangover, 28 Weeks Later, Stirb Langsam 4

Hier ein ähnliches Bild wie bei der Musik, klare Stimmen und druckvolle Mitten, bei den entsprechenden Szenen ist der Subwoofer Gnadenlos und hämmert richtig dazwischen .
Das System wirkt nie aufdringlich und dennoch ist es eine Freude wenn es gerade zur Sache geht .

Games :

GTA4, CSS, COD6, Dirt2

Die Waffen klingen phantastisch, Nebengeräusche und Schritte werden perfekt wiedergegeben zudem gibt es eine glasklare Abtrennung zwischen links und rechts .
Vorbeifliegene/fahrende Ojekte werden mit einer realität wiedergegeben das es mich verblüfft . Bei Dirt2 hören sich die Motorensounds sehr gut an und beim schalten kommt jedesmal ein " rotzen " aus dem Subwoofer :)


4.Verarbeitung/Sonstiges

Die Verarbeitung ist sehr gut, keine Kanten und Ecken wie bei den Teufel Sateliten . Mir persönlich gefällt die gesprenckelte Lackierung, muss jeder wohl für sich entscheiden .

Hier nun ein Überblick was man alles einstellen kann :

Lautstärke 0 - 50 / Boost +6
Bassboost +10/-10
Bass +10/-10 ( für die Sateliten )
Höhen +10/-10
Links/Rechts +10/-10
LCD Helligkeit 1-7

Nach dem Lautstärkewert +50 geht es weiter mit der Einstellung " Boost ", das ist eine nicht brauchbare Skalierung,
erstens man muss viel zu oft kurbeln bis man da angelangt ist und zweitens hätte dieser " Lautstärkeboost " einfach zwischen +1 und +50 eingebracht werden können .
Noch zu erwähnen ist das es jeweils 2x Cinch und 2x Digitale Eingänge gibt :)

Jedes einzelne Bauteil hat Gummifüße und einen perfekten Halt auf Holz, Metal und Glas .
Ein sehr großer Vorteil gegenüber dem Teufel ist das man die Hauptsicherung von dem Soundsystem selber wechseln kann, nach 2h Dauerbetrieb war der Kühlkörper vom Verstärker gerade mal handwarm .



5.Fazit

Für mich ist das Edifier S530 eindeutig ein "Teufelkiller" da es sich besser anhört, wertiger verarbeitet ist und zudem noch weniger kostet .
Das ganze System gibt es ab 135€ bei geizhals.at, wer auf der Suche ist nach einen kompakten 2.1 Soundsystem ist, mit vielen Anschlüssen und tollen den Sound dem kann ich das Edifier S530 nur wärmstens Empfehlen .


Pro :

- sehr ausgewogene Abstimmung
- bei Bedarf kräftiger Subwoofer
- exzellente Sateliten
- viele Anschlussmöglichkeiten
- stylisches und sehr brauchbares LCD Panel
- Kopfhöreranschluss am LCD Panel
- gute Einstellmöglichkeit des Systems
- hervorragende Verarbeitung


Kontra :


- sinnlose " Boosteinstellung " für die Lautstärke
- etwas zu kurze Kabel für die Sateliten ( 2m )




 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Kopfhörer verwendest Du? Meine AKG 530 funktionieren nicht bzw. muss ich bis auf 50 aufdrehen um überhaupt etwas zu hören.

Ansonsten volle Zustimmung zu Deinem Review :bigok:

Das System ist der HAMMER :xmas:
 
Das verstehe ich nicht. Mein Kopfhörer hat den selben Anschluss wie der Sennheiser HD485, trotzdem klappt das bei mir nicht. Muss man an der Remotecontrol etwas einstellen damit die Kopfhörer richtig laufen? Oder meine Remotecontrol ist defekt, dann kann ich sie gleich wieder umtauschen. Muss mal meine in Ear daran testen.

Hatte selber auch schon ein Concept M von Teufel, das sicher gut war, aber der Klang vom Edifier S530 ist wirklich beeindruckend. Auch die weiße Farbe gefällt mir inzwischen besser als das schwarz. Da wirken die Boxen auf dem Schreibtisch nicht so wuchtig. Dafür ist der Sound der daraus kommt um so wuchtiger :bigok:

@Coffeinfreak

Wie hoch musst Du denn von 0-50 drehen damit Du ordentlich etwas hörst? Und welche Soundkarte verwendest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht. Mein Kopfhörer hat den selben Anschluss wie der Sennheiser HD485, trotzdem klappt das bei mir nicht. Muss man an der Remotecontrol etwas einstellen damit die Kopfhörer richtig laufen? Oder meine Remotecontrol ist defekt, dann kann ich sie gleich wieder umtauschen. Muss mal meine in Ear daran testen.

Hatte selber auch schon ein Concept M von Teufel, das sicher gut war, aber der Klang vom Edifier S530 ist wirklich beeindruckend. Auch die weiße Farbe gefällt mir inzwischen besser als das schwarz. Da wirken die Boxen auf dem Schreibtisch nicht so wuchtig. Dafür ist der Sound der daraus kommt um so wuchtiger :bigok:

@Coffeinfreak

Wie hoch musst Du denn von 0-50 drehen damit Du ordentlich etwas hörst? Und welche Soundkarte verwendest Du?

X-Fi, steht auch oben .
Also im Equalizier Lautstärke auf 100% dann brauch ich beim LCD Panel nur 30-40% .
 
Evtl. hat es dann was mit der ASUS Xonar Soundkarte zu tun. Seltsam.
 
X-Fi, steht auch oben .
Also im Equalizier Lautstärke auf 100% dann brauch ich beim LCD Panel nur 30-40% .

Krass... und das hört sich noch gut an?! Meine X-Fi beginnt schon bei ca. 60% des Pegels zu verzerren. Das hört man zuerst nur mit Kopfhörern, bei 100% aber auch locker mit normalen Boxen.

Ansonsten ein schönes Review. In weiss wäre das System nicht mein Fall, aber das ist ja Geschmackssache. :)

Kannst Du mal nachmessen wie groß und schwer die Sats jeweils sind?
 
Krass... und das hört sich noch gut an?! Meine X-Fi beginnt schon bei ca. 60% des Pegels zu verzerren. Das hört man zuerst nur mit Kopfhörern, bei 100% aber auch locker mit normalen Boxen.

Ansonsten ein schönes Review. In weiss wäre das System nicht mein Fall, aber das ist ja Geschmackssache. :)

Kannst Du mal nachmessen wie groß und schwer die Sats jeweils sind?

Also wenn das Soundsystem läuft dann hab ich die Lautstärke auf 50%, muss das mal testen mit dem Kopfhörer ob die X-Fi verzerrt .
Maße und Gewicht trag ich dann später ein :)

Edit : Maße stehen oben bei " Spezifikationen "
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Qualität der digitalen Eingänge?

Man könnte sich ja glatt die Soundkarte sparen, wenn man einen onboard SPDIF Ausgang hätte und die Edifier brauchbare D/A-Wandler.
 
klasse review.
ich überleg mir grade, noch nen 2.1 soundsys zu kaufen für meine andere wohnung. atm hab ich noch nen logitech Z-2300 und bin vom klang her eig sehr zufrieden.
ist vllt jemand vom logitech aufs S530 umgestiegen und kann mir nen statement dazu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Maße. Die Sats sind ja ganzschön groß für den Schreibtisch - wow. Einerseits müsste das durchaus für passable Mitten sprechen, andererseits wirken sie doch gerade wegen ihrer Tiefe optisch schon recht "dominant". Das muss man mögen.
 
Habe die gleiche Kombi (X-FI und das System) bin auch sehr angetan von der Verarbeitung und dem Klang. Ich liebe die Optik der Satelliten.
Achja, damals auch gleich als erstes Kalkbrenner gehört gehabt.:shot:
 
Danke für die Maße. Die Sats sind ja ganzschön groß für den Schreibtisch - wow. Einerseits müsste das durchaus für passable Mitten sprechen, andererseits wirken sie doch gerade wegen ihrer Tiefe optisch schon recht "dominant". Das muss man mögen.

Sind halt nicht so kleine Brüllwürfel wie von Teufel :)
 
Das mit den zwei optischen Eingängen ist aber nicht ganz korrekt. So wie ich das sehe hat der Subwoofer nur einen optischen Eingang und einen digitalen Cinch Eingang (Kupfer).
Aber davon abgesehen ist das ein schönes Review, für 135€ ist das wirklich ein sehr gutes Lautsprechersystem das nicht zuletzt wegen seinen beiden digitalen Eingängen besticht. Sowas sucht man bei Teufel vergebens da muß man zur teuren Decoderstation greifen.
Ich persönlich würde eher zu einem 5.1 System greifen da es beim Filme gucken doch ganz angenehm ist 2 Lautsprecher hinter sich stehen zu haben jedoch für Musik hören und fürs zocken ist das S530 sicher eine sehr gute Wahl.

MFG dr-ami
 
Du hast natürlich recht, 1xKoaxialer und 1xOptischer Ausgang .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf jeden Fall, da die Satelliten größer und für die Mitten-Wiedergabe besser geeignet sind. Der Sub ist auch größer.
 
Der Unterschied zwischen S330 und S530 sollte wohl deutlich hörbar sein !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh