EDIT: Neuer PC muss her, 2K Budget Skylake - Cfg abstimmen

Liebe Leute,
es ist schwerer als gedacht die vielen unterschiedlichen Entscheidungen zu treffen die es für ein System Bedarf. Ich hoffe ich schaffe den Spagat zischen Sinnvoll und "haben wollen weil es geil ist".

Im Moment sieht meine cfg (angelehnt an dem Beispiel von Scrush)

Tower: http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-6-rev-b-schwarz-nxds6bb-600060605-a1218523.html (ca. 184 Euro)
Oder alternativ: http://geizhals.de/be-quiet-silent-base-800-schwarz-mit-sichtfenster-bgw02-a1266231.html (ca. 125 Euro)

SSD: http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html (500 GB / ca, 163 Euro)

HDD: http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html (2TB / ca. 65 Euro)

Prozessor: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html (ca. 250 Euro) --> An dieser Stelle frag ich mich noch ob nicht etwas "mehr" geht. Jemand ne Idee? (Also die Sache mit der Vernunft und dem Sinnvoll ;) )

RAM: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html (16GB / ca.78 Euro)

Grafikkarte: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-superclocked-acx-2-0-06g-p4-4995-kr-a1275048.html (6 GB / ca. 650 Euro) --> Gibt es an dieser Stelle noch eine andere Alternative ? Glaubt man den Testberichten von PCGH/ GS scheint die im OC ja gut zu sein.

Mainboard: http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h97-performance-90-mxgtu0-a0uayz-a1106900.html (ca.98 Euro) --> Reicht dieses noch für die Zukunft?

Lüfter: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html (Ca. 22,30Euro) --> Ist das der für die CPU ? An dieser Stelle vertraue ich besonders auf die nette Hilfe beim Einbau :)

Netzteil: http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html (550W ATX 2.3 / Preis ca.73 Euro)

Summa Summarum liegt das System dann bei ca. 1584 und somit deutlich weniger als Ursprünglich geplant.

Ist soweit alles dabei? Oder habe ich noch was vergessen? Würden bei diesem System die aktuellen Spieltitel ohne Einschränkungen laufen? Oder muss ich da Kompromisse eingehen?



Wie sieht es aus in bei der Soundkarte? ich hab schon Lust auf nen guten klang. :)

So ich hoffe ich gehe nicht zu sehr auf die nerven mit meiner Fragerei - es ist nur schlicht mein erster PC der gebaut wird - früher gab es die Dinger immer nur aus dem Karton ;)

- - - Updated - - -

So das wäre jetzt mal ein aktuelles Skylake System so ziemlich am oberen Ende der 2.000€

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK4/16)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4993-KR)
1 x ASUS Z170-Deluxe (90MB0LR0-M0EAY0/90MB0J30-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt (BG005)
1 x Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)

Einsparen kann man noch beim Mainboard, da habe ich allerdings keine Ahnung was genau gebraucht wird also habe ich einfach ein teureres Board mit allem drum und dran genommen.

CPU Kühler kann man auch tauschen, den DR3 finde ich persönlich passend und nicht so klobig wie nen DRP3 oder die Noctua. Für normalen OC ist der DR3 jedenfalls ausreichend.

Edit: Das MBP sollte problemlos an jedes Display angeschlossen werden können und für Officearbeiten ist denke ich mal auch jeder Monitor geeignet :)


Jetzt haben wir zeitgleich geschrieben :) - Ich schaue deine cfg durch - Danke dir!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Xeon geht eigentlich nur Skylake oder die X99 Plattform als "mehr" - wie sinnvoll das dann wiederum ist weiß man nicht. Mit den 6 Kernen des 5820k zB bist du auf jeden Fall ... nennen wir es mal zukunftssicherer als mit einem 4 Kerner, wobei wirklich mehr als 4 Kerne noch kaum im Gamingbereich angekommen sind.

Der H97 ist halt der fast aktuelle nicht OC Sockel - wie lange der einem reicht muss man selbst entscheiden :) wenn halt überhaupt kein OC geplant ist und man nicht auf Skylake oder den X99 gehen will dann ist der h97 das aktuellste was man kriegen kann. Sonst halt nicht :d

Graka von EVGA ist definitiv gut wegen Support und wenn man schon so viel Geld in die Hand nehmen will würde ich da nicht wechseln. Die anderen Karten mögen hübscher aussehen, aber der Support ist bei EVGA einfach besser, da direkter Endkundensupport!

Soundkarten braucht man an sich nicht, es sei denn man ist wirklich aupiophil veranlagt und hört Nuancen an Unterschied. Ich nutze den Supreme FX meines ROG Boards und kann mich nicht beklagen. Hatte vorher jahrelang ne Soundblaster X-Fi im Einsatz und für mich festgestellt das ich es nicht brauche. Der Onboard Sound ist mittlerweile wirklich besser als noch vor 5 Jahren.
 
Wenn du auf Sockel 1150 etwas mehr als den Xeon willst: 4790k, der hat dann 4ghz Basistakt und 4,4ghz Turbo...
Leistungsmäßig liegt er etwa beim 6700k, nur das letzterer wieder für Sockel 1151 und damit Skylake ist.

Für Sockel 1150 werden keine neuen Prozessoren mehr erscheinen, für 1151 wahrscheinlich noch eine Generation.
Auf beiden Sockel wird sich ein Prozessorupdate sehr wahrscheinlich nicht lohnen, da die Leistungsprünge zu klein sind. Für dich heisst das, das du beide Plattformen kaufen kannst.
Wenn du irgendwann (4 Jahre?) ein neues System brauchst, dann wird es einen neuen Sockel geben - du wirst also mindestens Mainboard und CPU tauschen müssen, eventuell noch den Ram.

Ob du jetzt also 1150 oder 1151 nimmst ist ein wenig gehopst wie gesprungen ;)
Skylake ist minimal schneller und etwas teurer, Haswell minimal langsamer und etwas günstiger, wobei Preis/Leistung bei Haswell/1150 NOCH etwas besser ist.
 
Naja einfach mal vorrausgesetzt beim verlinkten Video von Scrush handelt es sich um einen objektiven und seriösen Test ( was ich so auf die Schnelle absolut nicht beurteilen kann ) gibt es schon einen Mehrwert von Skylake, also grob die ersten 2 min überflogen 5-15 fps mehr finde ich schon enorm wenn man bedenkt das heutige Spiele oft viel mehr von Grafikkarte als von CPU abhängig sind.

von daher entweder ich gehe den vernünftigen weg und bleibe bei einem Xeon und dem 1150 Sockel, oder wenn ich bereit bin mehr Geld auszugeben für noch mehr Leistung und auf den i7 gehe kommt man langsam in regionen wo man fast so viel für skylake wie für haswell ausgibt.

Soll heißen: Wenn schon i7 würde ich nicht mehr beim Haswell bleiben, sondern gleich Skylake gehen ...(immer vorrausgesetzt das was ich da beim video gesehn hab war aussagekräftig^^)
 
Naja einfach mal vorrausgesetzt beim verlinkten Video von Scrush handelt es sich um einen objektiven und seriösen Test ( was ich so auf die Schnelle absolut nicht beurteilen kann ) gibt es schon einen Mehrwert von Skylake, also grob die ersten 2 min überflogen 5-15 fps mehr finde ich schon enorm wenn man bedenkt das heutige Spiele oft viel mehr von Grafikkarte als von CPU abhängig sind.

von daher entweder ich gehe den vernünftigen weg und bleibe bei einem Xeon und dem 1150 Sockel, oder wenn ich bereit bin mehr Geld auszugeben für noch mehr Leistung und auf den i7 gehe kommt man langsam in regionen wo man fast so viel für skylake wie für haswell ausgibt.

Soll heißen: Wenn schon i7 würde ich nicht mehr beim Haswell bleiben, sondern gleich Skylake gehen ...(immer vorrausgesetzt das was ich da beim video gesehn hab war aussagekräftig^^)


Moin,

also wenn ich das richtig verstehe ist das ein Plädoyer für http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html ? Dann hätte man die skylake ja mit an board wenn ich das richtig sehe?
 
Nein in erster Linie war es eins gegen.haswell i7 also entweder rein Preis Leistung gehen beim Kauf und den xeon auf haswell nehmen... Oder hallt i7 und skylake also 6700k.... Is zumindest meine Meinung
 
Moin,

ich habe den ersten Post mal aktualisiert :) Alles weitere: Siehe Seite 1 Post 1 :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich auch ne interessante Idee - eine ganz andere cfg als die aktuelle.
 
Liebe Leute,

es sind einige Tage vergangen. Seitdem habe ich unterschiedliche und viele Testberichte gelesen und ganz wichtig: Sehr viel Hilfe von einem netten User hier im Forum erhalten. Das Problem ist natürlich, dass man immer bestrebt ist, die meiste Leistung aus dem Budget zu holen.

Nochmal zur Erinnerung:
- Gesucht wird ein "Gaming-PC" auf dem die gängigen Titel unter "Ultrasettings" laufen und der "zukunftssicher" ist. (Wie auch immer man das abschätzen kann."
- Gespielt wird erstmal nicht auf 4k (Ursprünglich wollte ich die Monitorfrage ebenfalls klären aber das kommt jetzt erst im zweiten Schritt)
- Auf lange Sicht sollen drei Monitore damit betrieben werden.
- Ich habe etwas Sorge, dass das System einen Flaschenhals hat - den möchte ich natürlich möglichst gering halten. Bei einigen Komponenten brauche ich noch etwas Entscheidungshilfe. Das habe ich dann aber dahinter geschrieben. Zusammenbau sollte kein Thema mehr sein, dafür habe ich super Hilfe.

Habe ich noch was wichtiges vergessen? Ansonsten ist hier die aktuelle cfg welche ich unter Hilfe zusammengestellt habe.

Was meint ihr? Passt alles rein? Wie sieht das mit aufrüsten aus ? (Stromkosten spielen keine Rolle)

Aktuelle (prozessorientierte) cfg für den oben genannten Anwendungsbereich :

Systemzusammenstellung

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Hardware, Notebooks (ca. 394 Euro)

Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 (201 Euro)

RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit (99 Euro) Frage: Lohnen mehr als 16 GB? Weil es das Mainbord könnte ja auch "mehr" fassen?

HDD: 8439798 - 2000GB WD Red WD20EFRX Intellipower 64MB 3.5" (ca. 87 Euro)

SDD: 500GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (155 Euro)

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B Big Tower ohne Netzteil anthrazit (184 Euro)

Gehäuse 2: 63151 - be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower (ca. 108 Euro)
Frage: Ich schwanke seit Tagen zwischen diesen beiden Gehäusen und kann mich nicht entscheiden. Ich kann bei beiden keine echten Schwächen erkennen. Welches würdet ihr nehmen?

Grafikkarte : http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-superclocked-acx-2-0-06g-p4-4995-kr-a1275048.html (Ca. 689 Euro)

Grafikkarte 2: 6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (721 Euro)
Frage: EVGA hat m.E. nach einen besseren support, die Stix von Asus einen höheren Takt. Welche Ti ist "besser" ? Gehen die oft kaputt ? Oder doch eine andere Karte? Also Grundsätzlich finde ich ich die Ti schon super - nur welches Modell ? Diese beiden spiegeln nur meine ersten Präferenzen wieder. Jemand ne andere Idee?

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler - Hardware, Notebooks (58 Euro) Frage: Der passt, oder?

Netzteil : 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum (Ca. 134 Euro)

Netzteil 2: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum (151 Euro)

Frage: Bei den Netzteilen unterscheidet nur die Wattzahl. 550 oder 650 - ?


Soweit für den aktuellen Prozess, ich möchte wirklich nicht nerven, nur wenn man nicht so die Ahnung hat und 2K investieren möchte, dann überlegt man doch genauer ^^- Ich hoffe das ist verständlich.

Soweit fürs erste, ich freue mich auf und über die Antworten.
Grüße

ich nehme jetzt mal deine aktuelle konfiguration auf:

cpu ist ok, bei dem budget kann man auf jeden fall auf skylake setzen!

Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4

warum 200€ in ein board stecken?
optik, anschlüsse oder was steckt dahinter?

ich schlage mal alternativ sowas vor: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
vielleicht erfüllt dieses ja auch deine zwecke.
in sachen oc wird wohl eher die cpu limitieren als das board.

RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit (99 Euro) Frage: Lohnen mehr als 16 GB? Weil es das Mainbord könnte ja auch "mehr" fassen?

das ist der falsche ansatz! nur DU kannst wissen wie viel ram du brauchst.
hängt maßgeblich von deinen anwendungen ab.
man könnte aber bei wenig aufpreis zu etwas schnellerem ram greifen: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Grafikkarte : http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-...-a1275048.html (Ca. 689 Euro)

Grafikkarte 2: 6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (721 Euro)
Frage: EVGA hat m.E. nach einen besseren support, die Stix von Asus einen höheren Takt. Welche Ti ist "besser" ? Gehen die oft kaputt ? Oder doch eine andere Karte? Also Grundsätzlich finde ich ich die Ti schon super - nur welches Modell ? Diese beiden spiegeln nur meine ersten Präferenzen wieder. Jemand ne andere Idee?

defekt gehen kann immer mal was, da steckt man nicht drin.

die asus scheint eine gute karte zu sein, ohne frage.
würde aber wohl auch eher zu einer evga greifen bei nvidia.
toller support und auch die möglichkeit eines kühlerwechsels ist da kein problem.

was die leistung angeht, takten kann man jede karte auch selbst noch.
dann sind die unterschiede recht gering.

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler - Hardware, Notebooks (58 Euro) Frage: Der passt, oder?

toller kühler mit einer recht bescheidenen montage!
deutlich einfacher wäre das z.b. hier: Noctua NH-U14S

Netzteil : 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum (Ca. 134 Euro)

Netzteil 2: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum (151 Euro)

Frage: Bei den Netzteilen unterscheidet nur die Wattzahl. 550 oder 650 - ?

ja, die beiden unterscheiden sich in der leistung, der aufpreis zum 650 watt modell ist aber nicht notwendig.

ohnehin ein sehr teures netzteil, was zwar sehr nett ist, aber auch nicht sein muss.
alternativen:
Antec Edge 550W
Seasonic G-550 PCGH-Edition
be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Cooler Master V-Series V550
Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W
 
Moin,

vielen Dank für die Unterstützung und die Hilfe :) !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh