EDV Extrem Netzteile, wassergekühlte Netzteile

Hallo, nun gebe ich einfach auch einmal meine Erfahrungen zum Besten.

ich habe ganz am Anfang miener Wakü-Zeit auch ein wassergekühltes NT kaufen wollen. Zur Wahl standen Netzteile von CT100 und EDV-Extrem. Ich entschied mich für das Enermax 460 watt von EDV-Extrem. Und am Anfang lief alles sehr gut. Durch den fehlenden Luftzug hatten einige Bauteile des Mainboard recht hohe Temperaturen.

Nach einer Aufrüstung des PC fingen die Probleme mit dem Wakü-Netzteil von EDV-Extrem an. Das NT wurde - wie immer - an einer Steckerleiste angeschlossen. Beim Einschalten der Steckerleiste lief aber das System komplett kurz an und ging dann wieder aus. Im BIOS war aber eingestellt, dass der PC erst mit dem Drücken des Schalters laufen sollte. Drückte man dann den schalter lief alles ohne Probleme. Bei einem anderen NT (Tagan Luftgekühlt) lief der PC aber nicht kurz an.

Auf meine Anfrage an EDV-Extrem bekam ich dann eine tolle Supportantwort. Auf mein Problem wurde nicht eingegangen, aber ich könne ja ein neues Wakü-NT (neue Revision) kaufen. Damit könnte das Problem eventuell behoben sein. Das wars dann auch schon....

ich bin dann wieder auf luftgekühlte NT's umgestiegen. Und jetzt habe ich ein modifiziertes Seasonic S12II-430 (Originallüfter gegen Scythe SFF21E getauscht - nur vom Fachmann machen lassen!) und das System ist genauso leise wie mit einem Wakü-NT. Nur mit dem Unterschied, dass andere Bauteile auf dem PC wenigstens einen kleinen Luftzug bekommen.

Gruss

Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ct100 Macht leider keine nt,s mehr.

Schade, schade und nochmals schade kan man da nur sagen.
Haette zu gerne ein infinity oder galaxy von seine hand umgebaut gekauft!!!!!!!

Grtz O

ich hab auch ein netzteil von ct100 von enermax
brauch das nicht mehr wenn jemand interesse hat einfach ne pm an mich und was er ausgeben will ;)
ct100 steht für qualität und iss tüv geprüft

So, nach fast 13 Wochen habe ich mein Netzteil nun bekommen.
Ich hatte damals die Variante mit externem Kühler bestellt, die wurde in der Zwischenzeit eingestellt, habe so Rabatt bekommen und die interne Variante zu dem alten Preis bekommen.

Auch die interne Variante ist mittlerweile überarbeitet. Der Kühler sitzt nicht mehr am Rand, man hat einen Anschluss auf jeder Seite und man kann 1/4" Anschlüsse verwenden, wobei es innen aber kleiner weiter geht.

Der Durchfluss in meinem System wurde um 10% gesenkt. Aber für Freaks, denen es um hohe Werte geht, ist so ein wassergekühltes Netzteil sowieso nichts.
Die meisten haben ja in ihrem System Radiatoren, deren Lüfter auch nicht leiser sind.

Vom "Klang" des NT bin ich jetzt erstmal begeistert. Mal sehen, ob es irgendwann Geräusche macht bei verschiedenen Lastzuständen.
Mit der Zuverlässigkeit werde ich das jetzt erstmal beobachten. Habe mal ein Thermosensor ins NT gesteckt, aber muss natürlich auch erstmal die heißeste Stelle finden. Habe noch ein kleines IR-Thermometer, das zeigt mir noch nichts bedenkliches an.

Wenn es sich als unbrauchbar herausstellt, dann werde ich als nächstes wohl zwei passive Netzteile probieren und eins nur für die Grafikkarte nutzen.

Gruß
Udo

EDIT: Eigentlich ist es ja unnütz, wenn ein Lüfter nachläuft, wenn die Hitzequellen abgeschaltet sind, aber das Enermax NT lässt noch Strom auf den Systemlüftern, so lange es im NT noch über 45°C ist. Mindestens für 10 Sekunden. Höchstens für zwei Minuten.
Nach ersten Belastungstest ging das NT beim abschalten schon nach 10 Sekunden aus. Ich denke, das ist ein guter Hinweis dafür, dass die Hitze nicht zu hoch ist im NT ohne Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach fast 13 Wochen habe ich mein Netzteil nun bekommen.
Ich hatte damals die Variante mit externem Kühler bestellt, die wurde in der Zwischenzeit eingestellt, habe so Rabatt bekommen und die interne Variante zu dem alten Preis bekommen.

Auch die interne Variante ist mittlerweile überarbeitet. Der Kühler sitzt nicht mehr am Rand, man hat einen Anschluss auf jeder Seite und man kann 1/4" Anschlüsse verwenden, wobei es innen aber kleiner weiter geht.

Der Durchfluss in meinem System wurde um 10% gesenkt. Aber für Freaks, denen es um hohe Werte geht, ist so ein wassergekühltes Netzteil sowieso nichts.
Die meisten haben ja in ihrem System Radiatoren, deren Lüfter auch nicht leiser sind.

Vom "Klang" des NT bin ich jetzt erstmal begeistert. Mal sehen, ob es irgendwann Geräusche macht bei verschiedenen Lastzuständen.
Mit der Zuverlässigkeit werde ich das jetzt erstmal beobachten. Habe mal ein Thermosensor ins NT gesteckt, aber muss natürlich auch erstmal die heißeste Stelle finden. Habe noch ein kleines IR-Thermometer, das zeigt mir noch nichts bedenkliches an.

Wenn es sich als unbrauchbar herausstellt, dann werde ich als nächstes wohl zwei passive Netzteile probieren und eins nur für die Grafikkarte nutzen.

Gruß
Udo

EDIT: Eigentlich ist es ja unnütz, wenn ein Lüfter nachläuft, wenn die Hitzequellen abgeschaltet sind, aber das Enermax NT lässt noch Strom auf den Systemlüftern, so lange es im NT noch über 45°C ist. Mindestens für 10 Sekunden. Höchstens für zwei Minuten.
Nach ersten Belastungstest ging das NT beim abschalten schon nach 10 Sekunden aus. Ich denke, das ist ein guter Hinweis dafür, dass die Hitze nicht zu hoch ist im NT ohne Lüfter.

Das er wieder ne neue rev. anbietet ist ja SEHR intressant!!!
Sollte er wieder zum alten handwerk zurueckgekehrt sein???
Statt ein alublock auf die vorhandenen fins zu schrauben??

Wen ja ist der preis den er dafuehr verlangt gerecht!!
Und wuerde ich mir auch eins bestellen!!

Bitte bitte mach mal ein paar pic,s

GrtzO

Na wie siehts aus Flashbeagle??

Wat is nu mit die pics??

GrtzO

Hoppla... ja mache ich gleich.
Editiere ich dann hier rein.
Hatte nicht an Bilder gedacht und baue das ganze jetzt natürlich nicht mehr aus. Aber reicht wohl auch so im eingebauten Zustand.

Gruß
Udo

So, hab nun Bilder.
Der Kühler ist noch mit einer Folie aufgeklebt. Er sagt, dass die NTs sonst 600€ kosten müssten, weil es viel zu aufwendig wäre.
Naja, neu ist wohl eher, dass die Anschlüsse jetzt links und rechts sind und man direkt 1/4" Anschlüsse verwenden kann.

Gut ist bei dem Infiniti der Nachlauf der "Lüfter" zur Überprüfung der Hitze im NT.
Hatte ihn gefragt, ob die Funktion aktiv ist, oder ob er da womöglich was rumfummeln musste, da das NT ja auch keinen Lüfter mehr hat.
Er bestätigte das, was ich oben schon vermutete.
Da die Spannung nach 10 Sekunden wieder abgeschaltet wird, ist es im NT wirklich ausreichend kühl. Ansonsten wäre halt der Nachlauf länger.

Hier nun die Bilder:
Aber nicht zuviel erwarten, wollte das NT nicht mehr komplett vom Wasser trennen.

ener1.jpg

ener2.jpg

ener3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal vielen dank fuehr die pic,s

Tja....was den preis angeht ist es wohl eher so das seitdem ct100 sich ,,zu ruehe gesetzt,, hat, er preislich gesehen macht was er will. ( Leider )

Trotzdem schoene arbeit aber ned mehr so wie er die dinger frueher gebaut hat.
Ich hab zb. noch ein 350Watt enermax von ihm fuehr grad mal 200,- MARK
Und das ist wohl noch mit altes handwerk umgebaut.

Naja........papp ich mir halt selber mit sil-poly-folie ein keuhler an mein neues NT.

GrtzO

Also ich hab meins ja einfach so mal eben für 350€ bekommen, weil ich damals noch eins mit externem Kühler bestellt hatte.
Ist also schon noch einiges Luft im Preis.

Man muss ja schon sehen, dass die Basis fast 200€ kostet.
Allerdings zahlt man ja keine Mwst. durch Kleinstunternehmergedöns.
Aber wenn die Leute das zahlen, sind die Geräte das natürlich auch wert.

Die Alternativen sind halt auch nicht so der Bringer. Für 500W gebe ich keine 200€ oder gar 300€ aus.
Aber auch bei diesem NT muss ich natürlich abwarten was wird, wenn ihm mal 600W oder mehr abverlangt wird.

Gruß
Udo

Ich habe heute mein Enermax Liberty 500W, was ich ja bereits 1x zu Herrn Hanning geschickt hatte, wieder in Betrieb genommen. Und was soll ich sagen? :)

FIIIIIEEEEEEEP :wall:

Ich habe das Netzteil wegen Spulensurren eingeschickt und es kommt mit haargenau dem gleichen Spulensurren zurück. Das ist nicht nur unbefriedigend, das ist richtig ärgerlich.

Ich bin ja mal sehr gespannt was er mir dieses Mal anbietet.

Das ist natürlich ärgerlich. Aber da kann man wohl auch nicht viel machen.
Im Mainboard-Bereich gab es mal einen Thread zum P5B-E plus, welches komplett mit den Solid-Kondensatoren bestückt war.
Nur bei diesem Board pfiffen die ganzen NTs.
ASUS schob es auf die NTs und die Netzteilhersteller aufs Board.

Bei meinem letzten NT pfiff es, wenn ich die Maus hin und herschob. Und die Maus hing sogar nur am Monitor und erst der Monitor am PC.
Um den Fehler zu beheben, hätte ich auch die Maus mitschicken müssen.

So was in der Art wird es bei Dir wohl auch sein.
Wenn Du das Problem weghaben willst, müsstest Du Deine Hardware mitschicken, damit man dann ein NT findet, welches keine Probleme mit der Hardware verursacht.

Ist natürlich ein Nebeneffekt, wenn man ein wassergekühltes NT hat, dann ist der PC so leise, dass so ein pfiepen stark auffällt. :(

Gruß
Udo

Der PC ist nicht leise, das Fiepen ist laut. Wenn ich den Grafikkartenstecker ziehe, haut es einen um, so laut PIEPT (dann nicht mehr fiept) das dann.

Mein Mainboard habe ich schon gewechselt. Von Intel 975XBX auf Asus P5KC. Daran kann es also nicht liegen.

Ist natürlich schade.
Habe gerade noch mal den 1. Beitrag durchgelesen und Deine Motive waren wohl so ziemlich die gleichen wie bei mir.

Allerdings hatte ich wesentlich mehr Glück. Man könnte fast meinen, es ist von einem anderen Anbieter.
Ich habe halt keinen Aufkleber drauf, das Gehäuse ist nicht verkratzt und es ist absolut leise.
So wie es bei mir ist, so habe ich es mir vorgestellt und so sollte es auch bestenfalls sein.

Vielleicht kannst Du ihn ja mal fragen, ob Du irgendwie tauschen kannst gegen ein Infinit NT eventuell noch eine kleine Zuzahlung? Zumindest testweise, ob es damit verschwindet.
Ich bin halt begeistert und der kurze Nachlauf gibt mir Sicherheit, dass es nicht zu heiß ist im NT-

Gruß
Udo

Hallo,

seit heute hab ich in meinem Rechner ein INF-3/720. Die Hauptänderung zum Inf-2/720 sind wohl die 1/4"-Anschlüsse.
Geräusche macht das Netzteil zum Glück keine.
Es ist aber schon das zweite EDVextrem Netzteil. Das erste (auch jetzt erst neu gekauft) hatte einen Wackelkontakt. Jedenfalls glaubte ich das. Heute habe ich aber an meinem Zwischenstecker für den ATX-Motherboard-Anschluss (um 5V Standby abzugreifen) einen losen Stift entdeckt. Eventuell war hier der Wackelkontakt und nicht im Netzteil. Da aber mein altes luftgekühltes Netzteil mit dem Zwischenstecker diesen Fehler nicht zeigte ging ich davon aus der Fehler liegt am EDVextrem-Netzteil. Wahrscheinlich ging der Stecker hier leichtgängiger rein und der Stift wurde deshalb nicht rausgedrückt. Als ich den Hanning Stefan angerufen habe und ihm das Problem geschildert habe sagte er mir gleich ein Austausch-Netzteil zu was ich auch direkt bekam und aber erst heute einbauen konnte.
Ich mach mich dann nochmal schlau ob dem ersten Netzteil am Ende doch nichts gefehlt hat. Da muss ich mich dann auf jeden Fall beim Hanning Stefan entschuldigen.
Das nenne ich aber mal einen Top Service!

mfg Tom

Hallo,

ich hab noch eine Frage zum Lüfternachlauf nach dem Abschalten des PCs.
Ist es normal das zuerst alles aus geht und dann Dinge wie Festplatten und Pumpe (Lüfter hab ich keine angeschlossen) wieder für 10 Sekunden an gehen? Es wär doch besser wenn die Lüfter nachdem das Motherboard aus ist einfach direkt 10 Sekunden weiterlaufen.

mfg Tom

Ich habe Stefan Hanning gestern per ICQ angeschrieben.

35712 schrieb:
[15:47] xxx: Hallo!
[15:48] EDVextrem!: hi
[15:50] xxx: Ich stelle mich besser kurz vor: xxx mein Name, wir hatten schon ein paar Mal telefoniert. Es geht um das Enermax Liberty 500W Netzteil, welches ich auch schon eingeschickt hatte.

Haben Sie / Hast Du (je nachdem welcher Umgangston hier bevorzugt wird ;) ) meine Email gelesen?

[16:10] xxx: Um Dir (ich begebe mich im Internet gerne auf die Du-Ebene) möglichst viele Möglichkeiten zu geben mich zu erreichen:

- ICQ kennst Du ja nun
- Meine Emailadresse lautet: xxx
- Meine Telefonnummer ist die xxx

Falls es Dir jetzt nicht passt, melde Dich doch einfach sobald als möglich.

Bisher hat er sich nicht gemeldet. Abgesehen davon, dass er kurz sagen könnte, er habe keine Zeit, wird mein Eindruck von ihm nicht gerade positiv aufgewertet.

Hallo,

ich hab heute Mittag mit dem Stefan Hanning telefoniert. Mittlerweilen scheint geklärt zu sein wo der Wackelkontakt liegt.
Ich habe am ATX-Anschluss vom Motherboard einen Zwischenstecker um 5V Standby für den Fom Pro von Inno abzugreifen.
Die Passgenauigkeit des ATX-Steckers des Netzteils (und auch der Stecker vom Kabelmanagment) ist nicht unbedingt die Beste.
Jedenfalls hat es beim Zusammenstecken nicht nur vom Zwischenkabel einen Pin leicht rausgedrückt sondern auch den grünen vom Netzteil. Letzteres hat
der Stefan Hanning heute rausgefunden.
Da das Zwischenkabel in Verbindung mit meinem alten luftgekühlten Netzteil aber funktioniert hat habe ich in der Richtung leider nicht weiter geschaut und ging davon aus es liege am Netzteil.
Gemerkt habe ich den Fehler da beim Wakü-Austauschnetzteil der ATX-Stecker ebenfalls nur sehr streng drauf passte. Bei den Kabelmanagment-Anschlüssen gab es diesmal aber keine Probleme
Von daher war es leider mein Fehler.

Aber es stimmt schon. Er ist teilweise schwer zu erreichen. Er meinte letztens auch er ist manchmal etwas vergesslich. Es ändert aber nichts an der Tatsache dass er in meinem Fall stets bemüht war das Problem zu lösen.

@35712
ich würde also einfach am Ball bleiben und es selbst nochmal telefonisch probieren

mfg Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab noch eine Frage zum Lüfternachlauf nach dem Abschalten des PCs.
Ist es normal das zuerst alles aus geht und dann Dinge wie Festplatten und Pumpe (Lüfter hab ich keine angeschlossen) wieder für 10 Sekunden an gehen? Es wär doch besser wenn die Lüfter nachdem das Motherboard aus ist einfach direkt 10 Sekunden weiterlaufen.

Wie schon per PN geschrieben, schaltet sich das Netzteil ja komplett aus, um dann nur noch mal die 12V-Schiene zu starten.
Habe eben noch mal das Board überprüft und es geht nicht mehr komplett an. Wäre ja auch sonst sinnlos. :)

Allerdings ist die ganze Lüfternachregulierung schon ziemlich sinnfrei. Aber manche fragen das halt an.
Für "uns" (also die mit dem wassergekühlten NT) ist es halt nur eine nette Funktion um zu überprüfen, dass es im NT nicht zu heiß wird.

Bisher hat er sich nicht gemeldet. Abgesehen davon, dass er kurz sagen könnte, er habe keine Zeit, wird mein Eindruck von ihm nicht gerade positiv aufgewertet.

Ich hatte auch nur Erfolg per Telefon. Probiere es auf die Art, dann ist irgendwann Ruhe.

Wie schon gesagt habe ich ja fast 13 Wochen warten müssen auf das NT.
Laut seiner Aussage war da alles dabei. Von Krankheit, Umzug bis verschickt an eine falsche Adresse. Aber jetzt habe ich es und alles ist gut (also... erstmal ;) ).

Gruß
Udo

Sodele, heute hat er sich per Mail bei mir gemeldet und gesagt, dass er das Netzteil austauschen wird. Ich nehme an, dass nur die Versandkosten auf mich zukommen und hoffe, dass das neue Netzteil dann keine Störgeräusche mehr absondert.

Also ich seh das mit den WaKü-Netzteilen so:
Ansich eine gute Sache, speziell für Silent-Freaks, zu denen ich mich auch zählen darf.
ABER: m.E. nach geht es ganz ohne Luftstrom im NT auf Dauer nicht gut, gerade wenn man Quadcores oder gar SLI einsetzen möchte, und dann vielleicht das Setup noch übertakten. Die sauberste Lösung wäre hier das NT zwar mit Wasser zu kühlen, aber dennoch einen permanent laufenden 120mm Lüfter mit 3--400 rpm einzusetzen - es kann mir keiner erzählen, dass ihn ein Yate Loon oder Sflex unter 400 rpm stören würde, das ist nämlich nicht wirklich wahrnehmbar. Auf die Art würden Hot Spots vermieden.

Alternative: Man hat 1-2 Lüfter die ins Gehäuse reinblasen, aber keinen der rausbläst. Außerdem dichtet man jede Ritze und Fuge ab, sodass die Luft den Weg aus dem Case durchs WaKü-NT gehen MUSS.

Naja, just my 2 cents :)

Nun, ich habe weder Pumpe noch Radiator im gleichen Raum.
Einen Yate Loon erkennt man ja schon am Lager auch mit 200 U/min. Spätestens nach drei Monaten. ;)
Hab hier noch nen 80er über, den ich erst montieren wollte vor die Schlitze am NT.
Aber wie schon gesagt hat das NT ja eine Lüfternachsteuerung und wenn die eines Tages mal 11 Sekunden angehen sollte (10 Sekunden macht sie immer), dann wäre das ein Zeichen, dass es warm wird im NT. Dann setze ich den Lüfter mal ein.

Und SLI ist eigentlich nichts für mich und bis ich ein Programm habe, welches auf vier CPU's 100% Belastung für eine längere Zeit anzeigt, wird auch noch Zeit vergehen.

Es ist ja nicht so, als wenn ein Bauteil ungekühlt 100°C heiß wird und direkt daneben ist es nur 40°C. Eine Wärmeaustausch findet schon statt.
Und wenn es nicht klappt, hole ich zwei passive 500W NT's.

Gruß
Udo

Abend Leuz
ich habe mal ne ganze Weile nach einem Wassergekühlten Netzteil gesucht was mit einem Kabelmanagement ausgestattet ist.....aber nix gefunden! Gibt's das überhaupt???
~500W

Holi Moli !!!! Ist ja krassssss !!! aber auch ganz schön stolzer Preis :)

Und dabei sind die Preise schon arg gefallen.
€320 fürs 650er und €370 fürs 720 sind schon beinahe harmlos.
Vor kurzem standen die bei €400 und €430.

Vermute mal, dass der neue Kühler günstiger produziert werden kann.
Allerdings ist die "Basis" bei Geizhals.at auch €20~€30 günstiger geworden.

Bin immer noch absolut zufrieden mit dem Gerät.

Gruß
Udo

Naja 320€ also fast 600 DM für ein Netzteil ist schon echt böse, ganz zu schweigen von dem alten Preisen.
Gibt es aus diesen TOP Modellen noch eine andere alternative ?

@Flashbeagle post mal noch ein paar Bilder sieht ja echt fett aus !! Doch leider zu teuer für mich ^.^

Puh, was soll man da noch fotografieren? :)
Aber auf der EDVextrem Homepage gibt es inzwischen Bilder von der neuen Revision.

Alternativen sehe ich nicht.
Auf der einen Seite sehe ich für die meisten mit leistungsstarken Rechnern keinen Grund für so ein Netzteil.
Wer ein Triple Radiator im Gehäuse hat, hat ja keinen Vorteil, wenn im NT kein Lüfter mehr dreht.

Die anderen haben ja meist etwas "dezentere" Rechner, die noch mit (semi-)passiven Netzteilen bis 500W auskommen (käme ich ja auch noch, aber ich warte ja schon ein halbes Jahr auf eine 8900 GT(S) oder ähnlich. Wird wohl eher eine 9800 GT(S/X)).

Dann fällt mir noch das Cool-Power von Innovatek ein. Allerdings will inno dafür immer noch über €300 haben, obwohl die Basis (Antec Phantom) mittlerweile für €110 über den Tisch geht, anstatt für €190 wie zu Zeiten, als das inno neu auf den Markt kam.
Aber der gleiche Preis (wie das 650W Infiniti von EDVextrem), für ein 150W schwächeres NT, weil dafür ein TÜV-Stempel drauf ist und ohne Kabelmanagement?

Für €170 gibt es noch das NesteQ Nova NV-600 mit 600W, welches extern betrieben wird und daher besser belüftet wird und auch den PC nicht mit der Wärme aufheizt.

Ganz neu und IMHO die einzige einigermaßen interessante etwas stärkere Lösung ist das silentmaxx semi-FANLESS 600W für €170.
Hat einen Drehregler, bei dem der Lüfter z.B. auch erst bei 80°C anspringt, oder auch ganz ausbleibt.
Allerdings passive PFC, 2xSATA, 2x 6pol PCIe. Ließt sich so, als wenn es doch ein altes Modell ist und mit passiver PFC pfeift(s) auch schon mal (wie) die Drossel.

Ich habe zugegebenermaßen etwas Glück gehabt (im nachhinein betrachtet), dass ich so lange warten musste auf das NT. So bekam ich guten Rabatt und doch die neue Revision.
Das NT ist topmodern, ist zwar nicht für den passiven Betrieb gedacht, aber die Nachlaufkontrolle zeigt einem ja, dass es kühler ist, als es sein könnte.

Mit 720W und nem 8pol PCIe-Stecker ist man wohl auch zukünftig gut gerüstet (für SLI könnte man die beiden anderen 6pol koppeln).
Daher denke ich doch, dass es eine recht einmalige Investition ist.

Wenn 720W mal nicht mehr ausreichen, werde ich mir doch irgendwas anderes überlegen.
Vielleicht den ganzen PC in einen anderen Raum stellen und nur USB und HDMI-Kabel zum Arbeitsplatz legen.
Hoffe aber doch, dass die Menschheit bald mal was vernünftiger wird.
Was nutzt einem Triple Double-Sli und OctCore für 2560x1600 mit 16xSSAA und 32xAF, wenn die blöde KI die Wegfindung bei den Gegnern so beschränkt, dass die immer noch vor die Wand laufen und ihre Waffen durch die geschlossene Türe ragen?

Gruß
Udo

^^ fein fein was du geschrieben hast

Also da würde ich gleich mal hier fragen und nicht wieder nen neues Thema zu eröffnen :)

Nun das NesteQ 620W ASM Semi-Passiv ist ja ganz schön toll und würde ich mir vorstellen zu kaufen.

Frage zu dem NesteQ EEC 500W ist das ein Semi-Passives NT??

Und gibt es Semi-Passive NT mit Kabelmanagement?

Frage zu dem NesteQ EEC 500W ist das ein Semi-Passives NT??

Nein, das ist ein ganz "normales".
Musst mal schauen, ob es so ein NT nicht auch von anderen Herstellern gibt.

Und gibt es Semi-Passive NT mit Kabelmanagement?

Mir fällt da so spontan keins ein.

Aber die NT's sind mittlerweile so effizient, dass sie gar nicht mehr so viel Wärme abtransportieren müssen.
So ein bequiet Straight Power (als Beispiel) ist schon ziemlich leise im normalen Betrieb und auch sehr günstig.

Bei vielen ist das NT dann gar nicht das lauteste Bauteil.

Gruß
Udo

Das Problem ist leider, dass die semi-passiven auch recht laut werden, sobald sie mal anspringen. Und ich kenne bislang auch kein Netzteil, welches unter Last nicht laut wird. Selbst die Seasonics werden da zu leisen Krachmachern.

Es gibt höchstens noch rein passive Lösungen, die mit bis zu 89% Wirkung arbeiten. Wobei ich mir auch da eher unsicher bin, was die wirklich leisten. Dazu gibt es auch nur sehr wenige Reviews, vielleicht kommen da ja mal ein paar mehr, dann könnte man die Dinger kaufen, ohne ins Blaue zu greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh