EDV Extrem Netzteile, wassergekühlte Netzteile

Es gibt höchstens noch rein passive Lösungen, die mit bis zu 89% Wirkung arbeiten. Wobei ich mir auch da eher unsicher bin, was die wirklich leisten. Dazu gibt es auch nur sehr wenige Reviews, vielleicht kommen da ja mal ein paar mehr, dann könnte man die Dinger kaufen, ohne ins Blaue zu greifen.

Meinst Du mit 89% das 400W NT von Silentmaxx?
Glaub ich nicht dran. Der Hersteller selber bewirbt es mit 86%.
Das gibt es ja auch schon sehr lange auf dem Markt.
Da war man noch gar nicht so weit für 89%.

Das neue 300W von Fortron Source trägt das 80plus Symbol, ist aber auch mit 86% angegeben.
Deswegen denke ich nicht, dass die sonst an 89% kommen.

Wollt mir nächstes Jahr nen schicken HTPC aufbauen, da werde ich wohl so ein passives 400W NT einsetzen.
Oder mal ausrechnen, vielleicht tuts auch 300W.

Gruß
Udo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 89% meine ich Netzteile von Amacrox.

Das ist genauso wie das Silentmaxx ein OEM-Produkt von Fortron Source.
Und wie schon gesagt gibt Fortron Source selber auch nur 86% an.

Gruß
Udo

Für das Calmer 1 ja. Für das Calmer 2 wird mehr angegeben.

Hm, hast Du mal nen Link dazu? Fürs Calmer 2 sehe ich nur Angaben von >85%.

Das Calmer 2 hört sich zwar erst schön an (560W), hat aber dann doch nur 14A+13A auf den 12V Schienen, das hört sich was schwach an.
Da hat ja dann auch das Calwer 400/Silentmaxx mehr.

Gruß
Udo

324W auf der 12V Leitung sollten locker alles packen. Wenn sie tatsächlich geliefert werden, dann sind das spitzen Werte. 324W, das verbraucht ein angehender Highendrechner, aber nicht nur auf der 12V Schiene, sondern auf allen zusammen.

Die Angaben von anderen Herstellern sind meistens auf eine einzelne Schiene bezogen. Da heißt es dann 22A für Schiene 1 und 22 für die 2. Combined sind es dann aber nur mehr 30A zusammen, also 15A / Schiene. Und schon sind es nur noch 3A Unterschied. Und diese 3A Defizit können dann bei der Qualität ganz schnell als falsch rausstellen.

Du kennst doch sicherlich das Aquapower von AC? Das hat ja auch sehr niedrige Werte gehabt und trotz seiner 250W fast alles gepackt damals.

Edit: Ich meine dieses Calmer hier --> http://geizhals.at/deutschland/a227747.html

Zuletzt bearbeitet:
das amacrox hat aber nur 145W combined power .. quelle bestseller computer
das ist nicht besonders .. mein bequiet p5 mit 470W hat da 220W

mfg xy04

Das wäre in der Tat etwas schwach. Wobei ich kaum glauben kann, dass sich die combined Leistung mehr als halbiert :hmm:

gleiche info hab ich bei k&m gefunden...
allerdings bibt es auch ein calmer mit satten 560W .. infos bin ich am suchen

das 400er ist auf der 5v schiene auch eher schwach
vergleich mit dem oben genannten bequiet
28 zu 40A

mfg xy04

324W auf der 12V Leitung sollten locker alles packen.

Es ist aber verteilt auf zwei Schienen und mit einer Hi-End Grafikkarte ist man damit schon am Ende.
Für einen HTPC oder ähnlich ist das alles kein Problem, aber wir meinten ja wohl doch schon etwas mehr, oder?
Schließlich wollten wir doch Power und trotzdem noch lautlos.

Das ist aber das Fortron Source wie auch bei Silentmaxx. Also nach Herstellerangaben "nur" 86%.
Scheint auch noch die alte Version zu sein: Kein PCIe, kein EPS12V, niedriger Preis.

das amacrox hat aber nur 145W combined power .. quelle bestseller computer
das ist nicht besonders .. mein bequiet p5 mit 470W hat da 220W

Ich vermute aber, dass das die +3,3V und +5V-Schienen sind, die so angegeben sind.
Oft wird der Begriff "Combined Power" dafür verwendet, wenn nichts anderes dabei steht und bei "Besteller Computer" steht ein paar Zeilen tiefer die 145W noch mal in Verbindung mit +3,3V und +5V.
Dann blieben noch über 200W für die beiden 12V.

Wäre eigentlich auch verständlicher, denn wer liefert schon mehr Power auf +3,3V und 5V, als auf den beiden 12V Schienen?

allerdings bibt es auch ein calmer mit satten 560W .. infos bin ich am suchen

Ja, dadrüber bin ich auch gestolpert. IMHO ist das das Calmer II.
Sehe da das Prospektbild mit den Babys drauf, aber vernünftige Angaben bekomme ich dazu auch nirgends.
Was bei den Händlern zu den Stromstärken steht, liest sich noch schlechter als das 400W-NT.

Gruß
Udo

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute aber, dass das die +3,3V und +5V-Schienen sind, die so angegeben sind.
Oft wird der Begriff "Combined Power" dafür verwendet, wenn nichts anderes dabei steht und bei "Besteller Computer" steht ein paar Zeilen tiefer die 145W noch mal in Verbindung mit +3,3V und +5V.
Dann blieben noch über 200W für die beiden 12V.

Wäre eigentlich auch verständlicher, denn wer liefert schon mehr Power auf +3,3V und 5V, als auf den beiden 12V Schienen?

Ja, dadrüber bin ich auch gestolpert. IMHO ist das das Calmer II.
Sehe da das Prospektbild mit den Babys drauf, aber vernünftige Angaben bekomme ich dazu auch nirgends.
Was bei den Händlern zu den Stromstärken steht, liest sich noch schlechter als das 400W-NT.

Gruß
Udo

combined power bezeichnet (fast) immer 3,3+5v
trotzdem wie gesagt nicht viel
das calmer II wäre vielleicht auch für mich interessant .. allerdings infos darüber sind echt schwer zu finden

mfg xy04

*grumel* mann mann mann schaue schon seit Wochen bei ebay nach so einem tollen EDV Extrem Netzteil. ABER nixxxxxx das kann doch ni sein das die das alle behalten wollen :d

Naja, wer es verkauft, der ist unzufrieden, weil es undicht ist, oder sonst wie kaputt. Aber es kann ja keiner verkaufen, weil es was größeres, günstigeres, besseres gibt.
Von daher wirst Du dort wohl noch lange gucken können. ;)

Gruß
Udo

@ matze: Es könnte sein dass ich meines demnächst aus preislichen Gründen abgebe, weil ich den PC eventuell ein Jahr stilllege.

Was mein Exemplar anbelangt: Ich habe es heute nach 1 1/2 Monaten wieder bekommen. Hat ja auch mal wieder nicht lange gedauert :rolleyes: Aber der Kontakt ist nie abgebrochen, Stefan Hanning war freundlich und zuvorkommend. Nur schnell leider nicht...
Die Verpackung übrigens astrein, ist auch nen Kommentar wert, denn immer gibt es sowas ja nicht ;)

Na ja, ich bin zuversichtlich dass das Spulensurren entfernt wurde, immerhin hat er das gesamte Innere ausgetauscht. Und dabei das Gehäuse dermaßen verkratzt...na ja, schwamm drüber...

stay tuned...

Zuletzt bearbeitet:
@ matze: Es könnte sein dass ich meines demnächst aus preislichen Gründen abgebe, weil ich den PC eventuell ein Jahr stilllege.

Was mein Exemplar anbelangt: Ich habe es heute nach 1 1/2 Monaten wieder bekommen. Hat ja auch mal wieder nicht lange gedauert :rolleyes: Aber der Kontakt ist nie abgebrochen, Stefan Hanning war freundlich und zuvorkommend. Nur schnell leider nicht...
Die Verpackung übrigens astrein, ist auch nen Kommentar wert, denn immer gibt es sowas ja nicht ;)

Na ja, ich bin zuversichtlich dass das Spulensurren entfernt wurde, immerhin hat er das gesamte Innere ausgetauscht. Und dabei das Gehäuse dermaßen verkratzt...na ja, schwamm drüber...

stay tuned...
:xmas: wenn's Neuigkeiten gibt dann meld dich doch per PM ^.^

ich bins auch nicht.

mfg Tom

Also meins ist es auch nicht.

Nun zu den Erfahrungen:
Ich habe damals eines der ersten Infiniti NTs bekommen die er gebaut hat.
Grund dafür was das mein LC Power 550W welches ich 2 Jahre davor gekauft hatte einfach verreckt ist.
Garantie natürlich gerade abgelaufen.
Dafür war es damals aber sau billig ca. 100€

Das neue gab es damals zu ein Einführungspreis für ein paar Wochen.
Da ich Leistung woltle hab ich natürlich gleich das 720W NT genommen :d

Der gute Herr hat das auch gleich so umgebaut wie ich es haben wollte.
Nämlich mit mit 1/4" Anschlüßen aussen. Was ich schonmal sehr gut finde
Das erstemal war es aber undicht, eingeschickt, innerhalb einer Woche wieder da. Auch super.

NT war dann dicht, aber die Status LED hinten hat Disco gespielt, unter mein Schreibtisch blinkte immer Fröhlich die rote LED für Lüfter Ausfall.
Ist ja auch logisch da keiner mehr vorhanden.

Dieses sollte dann durch ein Platinen Update geregelt werden in den nächsten 6 Wochen.
Warten und warten und warten.
Nach etlichen Wochen gab es endlich was und ich kann das NT einschicken, gesagt, getan.
Nun kamm das NT aber plötzlich wieder zurück nach mehreren Tagen.
Weil die Person dort nicht mehr wohnt:rolleyes:

Da ist der Herr in der zwischen Zeit umgezogen und hat nichtmal ein Ton gesagt.:grrr:
Nachdem er dann ein 2-3 Wochen später auf meine Email geantwortet hat.
Hab ich es nochmal eingeschickt und endlich die neue Platine bekommen mit der das Blinken aufhört.

Nun habe ich das NT bisher ein paar mal in Betrieb gehabt und bisher keine weiteren Probleme gehabt.
Da ich seit Wochen, Monaten am Wakü umbauen bin :d

Ein Effekt ist mri aber schon auf gefallen die CPU Temp ist gut 10° mit denn neuen NT runter gegangen. Kann sein das das alte LC Power genadenlos überlastet war mit mein System.

Alles in einen kann ich den Service aber trotdem empfehlen, weil ich sonst keinen kenne der sein Produkt auf Kundenwunsch bearbeitet.

Hab mir vor ca. 4 wochen selbst ein nt umgebaut.

Im prinzip ist das eine sehr einfache sachen wen.....man den ,,richtigen,, ,,rohling,, dafuer nimmt.
ZB. das PC Power&Cooling 750er (Eigentlich ein seasonic nt)

Man braucht dafuer das NT, ein sogenanntes SIL-PAD (Silicon-plymerfolie) (Bekomt man zb. bei Conrad.)
Das sil-pad (Etwa 10X10 CM) ist ddafuehr gedacht um hitze zu transportieren aber OHNE das die wasserkuehlung auf irgendeinerweise elektrisch oder galvanisch in verbindung mit das NT steht.

Ein kupfer blech ca 1,5mm 10X10 cm gross

Irgendein ausgedienter cpu kuehler (Oder wer,s schoen machen will ein hdd-wasserkuehler)
Dan noch ein leiser 80er luefter der mit 5Volt lauft.(Zur sicherheit damit gewaehrleistet ist das die bauteile die nicht von der wasserkuehlung gekuehlt werden sich auf dauer nicht ueberhitzen) (Eine sache die ich bei edv-extrem ,,vermisse,,)

Bei dem genannten nt von pc-power&cooling braucht man nur auf die sehr gunstig gelegenen vorhandenen alu-kuehlkoerper das sil-pad zu legen, die kupferplatte drauf und danach noch den wasserkuehler.

Dan noch den deckel bearbeiten.

Fans austauchen .....und voila.....fertig!!

Anbei ein paar pics von meines (Das im prinzip auf die gleiche art umgebaut wurde.) Meins ist allerdings ein PC Power&Cooling 850SSI

GrtzO

Zu den bilder Vom Lunks nach Rechts sieht man das original-nt, fertig umgebaut (Noch ohne luefter) Die schablone fuehr die kupferplatte, und noch mal das fertig umgebaute teil

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett ausser das ich keine Alu Kühler verwenden würde :)

Wenn die gesamte Umgebung im NT nicht zu warm wird muss das nix mit ein Luftzug gekühlt werden.

Wenn ich da an die Industrie Anlagen denke wo 60° und mehr im Schaltschrank und nichtmal Gehäuse lüfter drin sind.
Da zersetzt es die Steuerungsplatinen auch nicht

hi,

ich finde es gibt noch kein Wasserkühlnetzteil was vernünftig ist für highend rechner, die meisten haben viel zuwenige anschlüsse und leistung

Das ist ja auch der grund warum man selbst hand an legen koennte.

Also meins hat 1KW leistung
Das einfach umzubauende PC Power&Cooling 750 Quad hat mit 750 watt auch ausreichend leistung.

Hier noch ein pic oberseite fertiges nt

GrtzO

das gleiche hatte ich in Gedanken auch schonmal wor, und so leicht wie du sagst ist es auch, aber in meinem jetzigen Gehäuse und mit dem Lüfterumbau ist es nun auch nichtmehr zu hören

Jo klar

Ist halt nicht fuer jeden ,,sinnvoll,, ein wasser-nt zu benuetzen.

Da ich aber die pumpe-radi und radi-luefter mittels 20 meter schlauch in der garage verlegt habe ,und dazu noch die hdd,s wasserkuehle, und ,deswegen auch in der lage war diese vollstaendig zu daemmen, gab es nichts mehr was noch ,,radau,, gemacht haette.

(Kuehle schon seit ca. 5 jahre meine nt,s mit wasser (Habe eins von ct100 und eins von edv)

hi,

ich finde es gibt noch kein Wasserkühlnetzteil was vernünftig ist für highend rechner, die meisten haben viel zuwenige anschlüsse und leistung

Hallo?! Enermax Infiniti 720W was braucht man da mehr?
Kurzeitige Belastung mit 1KW kein Problem, erst recht dank der Wakü.
Mal abgesehn davon wer braucht überhaupt 700W?!

Bald kommt hier noch jemand der behauptet 1kW Netzteile verbrauchen dauerhaft 1kW:rolleyes:

@Oranje
Mein Arbeitskolelge hat was ähnliches gemacht.
Radi aufen Dachboden wo im Winter schonmal Minus Grade herrschen können :d
Der hat auch sein NT umgebaut, hat die Kühler alle ersetzt aber vergessen aufs Potenzial zu achten.
boooooooww Sicherung raus, beim rein klicken wieder raus.
Darauf folgte:
Kaputte Sicherung und NT hin :d
So kleine, nicht leitende Folie hätte da enormt was gebracht;)

Hallo?! Enermax Infiniti 720W was braucht man da mehr?
Kurzeitige Belastung mit 1KW kein Problem, erst recht dank der Wakü.
Mal abgesehn davon wer braucht überhaupt 700W?!

Bald kommt hier noch jemand der behauptet 1kW Netzteile verbrauchen dauerhaft 1kW:rolleyes:

;)

hi,

ich rede ja von fertigen eu-abgenommenen netzteilen nichts selbst zusammen gestricktes, weil bei Strom hört bei mir der spass auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh