EDV Extrem Netzteile, wassergekühlte Netzteile

hi,

ich rede ja von fertigen eu-abgenommenen netzteilen nichts selbst zusammen gestricktes, weil bei Strom hört bei mir der spass auf.

EU abgenommen?
Die haben ja nichtmal eine einheitliche Norm.
Meinst wohl eher TÜV geprüft.
Und das müssen Geräte nicht sein.
Falls du VDE meist, die NTs werden im Ausland gebaut dort gibs keine VDE Regeln. Und diese Regeln sind Empfehlungen und keine Pflicht.

Das einzige was bei den NTs geändert wird ist das das Blech was sonst per Luft gekühlt wird, mit einer Wasserkühler ausgestattet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Enermax die Netzteile sind ja keine Grabbelware, die man irgendwo in Südostasien auf nem Markt mitnimmt.

Wenn ich da an das wassergekühlte NT von Innovatek denke, sind irgendwelche Normen ja eher hinderlich.
Scheinbar geht das nur, wenn auch beim Ausfall der Wasserkühlung das NT noch zuverlässig gekühlt wird.
Das sorgt dafür, dass man so einen kleinen Lüfter am NT hat, der (laut den Aussagen der Besitzer) immer noch recht häufig auch so mal anspringt.

Und ich fände es verdammt ärgerlich, wenn ich soviel Geld für ein NT ausgebe und dann immer noch ein Lüfter anspringt.

Glaube nicht, dass man mittelfristig bessere Lösungen findet, wie das jetzt mit dem Enermax.
Höchstens, wenn auch die Grafikkarten immer abgedrehter werden und man Triple-SLI mit 4 Kernen pro Karte bekommt und dazu noch ein Dual-Sockel Mainboard mit zwei Oct-Cores (oder wie man 8 Kerne nennen wird).
;)

Gruß
Udo

Also wenn die Wakü ausfällt das es dann noch immer ausreicht zu um es zu kühlen wird nicht gehen.
Aber man kann eine Temp. überwachung einbauen.
Das es z.b. bei 80° automatisch abschaltet.

Normale NTs sind ja glaube ich gar nicht geschütz in der hinsicht, falls mal der Lüfter ausfällt.

Wen die wakue ausfaellt gehen noch ganz andere sachen ueber den jordan.

Deshalb hab ich schon seit jahren die flowcontrol von wassergekuehlt.de drinne.

Schade das da ,,tote hose,, ist bei wassergekuehlt.de.
War damals wegen Henrik Reimers eine top wakue adresse.

GrtzO

Wie kommste denn darauf?
Normal schaltet doch das Mainboard ab wenn CPU 90° erreicht.

Ist mir schonmal passiert, Pumpe brummt weiter aber födert nicht mehr.
CPU ereichte über 90° was ruck zuck ging und Mainboard schaltete aus.

Ja? Kan sein...(In der zeit als diese flowcontrol entwickeld wurde gab,s grad noch den amd tb der ohne kuehlung sofort durchbrannte)

Hab sie in den jahren auch nur ein mal ,,gebraucht,, als ich vergessen war die pumpe einzuschalten.

Wen das raedchen der flowcontrol nicht dreht (Durch den durchfluss) sendet die lichtschranke die da drinne ist keine impulse mehr und das relais schliesst nicht auf durchgang.
Und somit springt der pc erst gar nicht an.

GrtzO

Uebrigens gibbts mehr als genug pic,s im netz von ,,catastrophen,, die durch ausfall der wakueh entstanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Wakü ausfällt das es dann noch immer ausreicht zu um es zu kühlen wird nicht gehen.

Doch natürlich. Das ist der Grund, weshalb der Lüfter dort ist.

Den TÜV (oder wenn immer das angeht, wenn man den Normen entsprichen will, denen das Inno NT entspricht) interessiert sich ja nicht für den Rest des Systems.
Die wollen halt nur wissen, dass das NT auch ohne Wasser funktioniert.

Als Privatmann ist das doch ziemlich unwichtig.
Das Mainboard kontrolliert Temperaturen und Drehzahlen und warnt,
dann noch irgendein Fan-Controller und auch eine Windows Software gibt Alarm.
Von daher sollte es doch relativ unkritisch sein, wenn man ein NT hat, das nicht so "sicher" ist, wie das von Innovatek.

Gruß
Udo

Doch natürlich. Das ist der Grund, weshalb der Lüfter dort ist.

Den TÜV (oder wenn immer das angeht, wenn man den Normen entsprichen will, denen das Inno NT entspricht) interessiert sich ja nicht für den Rest des Systems.
Die wollen halt nur wissen, dass das NT auch ohne Wasser funktioniert.

Als Privatmann ist das doch ziemlich unwichtig.
Das Mainboard kontrolliert Temperaturen und Drehzahlen und warnt,
dann noch irgendein Fan-Controller und auch eine Windows Software gibt Alarm.
Von daher sollte es doch relativ unkritisch sein, wenn man ein NT hat, das nicht so "sicher" ist, wie das von Innovatek.

Gruß
Udo

Nun gut aber wenn eine Lüfter im Netzteil ausfällt brennt ein das auch durch.
Dann kann ja keine Netzteil eine TÜV Siegel bekommen:confused:
Das meinte ich ja damit.

@Siwert sehr teuer und zum Teil Netzteile von den ich noch nie gehört hatte.

Wozu mehr ausgeben wenn man gute(EDVextrem) für weniger bekommt :)

Nun gut aber wenn eine Lüfter im Netzteil ausfällt brennt ein das auch durch.
Dann kann ja keine Netzteil eine TÜV Siegel bekommen:confused:
Das meinte ich ja damit.

Es war die Erklärung von Innovatek.
Für weitere Erklärungen bitte an die wenden. ;)
Das Ding hat einen Lüfter um allen Normen zu entsprechen.
Das ist wohl mit ein Grund, weshalb wassergekühlte Grafikkarten meist mit einer kompletten Wasserkühlung verkauft werden.
Was ja auch schade ist.
Es gibt zwar die EVGA Black Pearl Dinger, aber die sind ja extrem teuer.

Gruß
Udo

ok geb mich geschlagen aber würde selber nie am nrtzteil fummeln.

Aber habe was intressantes gefunden kennt die einer `????

http://www.siwert.de/

muss man zwar viel geld haben aber na was solls.

Jo, das würd mich auch mal interessieren ob einer von euch sonn siewert netzteil hat.
Die Dinger sehen aus als wenn der Kühler aus Kupfer ist, und an einigen steht auch das der original Lüfter noch im Netzteil bleibt und niur anspringt wenn dasNetzteil zu warm wird.
Kann das einer bestätigen?

Die Preise ^.^

Da werde ich mir lieber eins selber bauen ;-)

EDVextrem hat seit ein paar Tagen den Verkauf wegen Krankheit eingestellt.

Quelle:Homepage

:(

Gruß
Udo

Hallo Leute habe heute mein "siwert.de-124 580Watt Schwarz" eingebaut.
Und ich habe damit ein Problem.
Ich kann nur das eine SATA Kabel benutzen wo zwei SATA Anschlüße drauf sind.
Also ich schließe dies an meine HDD und es geht. Aber schließe ich ein DVD noch über ein weiteres SATA (mit 3 Anschlüßen) an dann geht das DVD Laufwerk ganz langsam auf und zu. Kommt dann noch an das 3Anschlußkabel der DVD Brenner dann geht er nicht
Schließe ich die HDD allein an das 3Anschlußkabel dann geht sie nicht
Könnt ihr mir helfen was los ist?

hast du nen multimeter da, mit dem du die spannungen messen kannst? mysteriös ist das problem schon (und wenn reproduzierbar würde ich das netzteil zurückgehen lassen)

^^ Problem habe ich gestern noch gelöst :-)
Der Verkäufer hat mir ausversehen die falschen SATA Kabel mit geschickt.
Die stammen aus einem Enermax GALAXY 1000W und da ist der Anschluss des Kabelmanagement etwas anders :-) Bekomme die Kabel jetzt zugeschickt und Netzteil ist echt suppppper TOP!
Durchfluss hat sich jetzt noch einmal um 10l/h verbessert (hatte jetzt das Silentmaxx watercooled 500W drinne). Bei 70Hz bin ich nun bei 80l/h.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ware bei siwert scheint in Ordnung zu zein. Die Rechtschreibung leider nicht... ;)

Gibt es auch Bilder von den Siwert NT´s von innen? Das sieht so aus, als ob einfach eine Festplattenwakü drauf geschraubt ist... das würde ich auch selber machen können.

Nebenbei: 1000 Watt 900 Euro - Schnäppchen -

Gibt es auch Bilder von den Siwert NT´s von innen? Das sieht so aus, als ob einfach eine Festplattenwakü drauf geschraubt ist... das würde ich auch selber machen können.

Das dachte ich mir auch, deshalb hab mal ne Email geschickt. antwort kam zügig (und das annem Sonntag !)

Hallo Siwert-Team,
ich wollte mal fragen, was alles an Umbauten an den Netzteilen vorgenommen wird, bzw welche Teile denn von dem Wasserkühlkörper gekühlt werden.
Und weshalb gibt es nur 12 Monate garantie auf die Elektronik ?

MfG
Aurel
---------------------------------------------
Hallo Aurel
bzw welche Teile denn von dem Wasserkühlkörper gekühlt werden.
Alle Bauteile die gekühlt werden müssen. Z.B. alle Transistoren.

Und weshalb gibt es nur 12 Monate garantie auf die Elektronik ?
Das hat nur was mit Händler zutun.

Bei uns werden alle Netzteile für mindestens 2 Jahre konstruiert.

(Ab 2009 geben wir 2 Jahre Garantie, CE und auf einige Netzteile Tüv)

Mit freundlichen Grüßen
Waldemar Siewert

Ich persönlich finde die Antwort auf die erste Frage etwas durftig und werde da nochmal nachfragen :-)

Danke für die Info. Aber hast schon recht - dürftig.

Meinst Du bei den kleineren Modellen reicht der kleine CPU Kühler, der auf diese Metallplatte geschraubt ist?

Ist vielleicht OK, aber sieht merkwürdig aus.

Jupp das isses, hab eine zweite Email verfasst und hoffe auf positive Antwort:

Hallo Herr Siewert,
Vielen Dank für die schnelle Antwort und das an einem Sonntag! Freut immer wieder sehr über solch einen Service zu stolpern :)

Leider finde ich im Internet keine näheren Informationen (Bilder, Texte oder Reviews) ihrer Netzteile, so muss ich die Frage Ihnen persönlich stellen. Generell würde mich mal das "Wie" des Umbaus näher interessieren, bzw das Innenleben eines fertigen Netzteils. Ich möchte nicht dass Sie alle Geheimnisse Ihrer Umbauten Preis geben und HowTo schreiben, aber ich hoffe dass sie einem interessierten Kunden (bzw mehreren^^ )ein paar tiefer gehende Fragen zugestehen, schließlich leben Sie von Kundenzufriedenheit und wir schlafen besser wenn wir unserem Netzteil vertrauen können ^^
Auf den Bildern sieht es leider so aus, als ob einfach ein Alphacool HDD3 CU/Plex Kühler 3,5 Zoll auf das NT geschraubt wurde und ich vermute dass grad die Leute die sich nach einem wassergekühlten Netzteil sehnen ein solides Fundament an Wissen und Wissensdurst mitbringen, dass so ein Bild nicht für viel Vertrauen sorgen kann. Bitte verstehen Sie mich diesbezüglich nicht falsch ! Sie bewegen sich in einer hochinteressanten und immer wichtiger werdenden Marktnische. Bedarf an solchen Netzteilen besteht, aber momentan scheinen Ihre Netzteile ein gut behütetes Geheimnis zu sein ... vielleicht auch etwas die Katze im Sack, bei der sich nur wenige trauen, zu testen ob sie hält was versprochen wird :d
Würde mich freuen wenn sie auf diese "Anfrage" eingehen und den wissensdurst etwas lindern würden :)

Mit freundlichen Grüßen wünsche ich noch einen schönen Sonntag (ich hoffe genauso sonnig wie hier ^^)

Aurel

... mal schauen :d

am besten kaufst du eins und machst einen Artikel drüber, dann ist das auch unabhängig.
Der Hersteller wird dir immer sagen dass das was er einbaut das beste ist.

gibs denn ausser siwert und silentmax (laut berichten fiepen die unter last) momentan noch alternativen (edvextrem hat ja leider den vertrieb eingestellt..)?

für 399e seh ich das allerdings anders :fresse: siwert ist ja schon heftig...und dieses nt bietet noch nicht mal kabelmanagement...

@Guapa5000 bei 1300w kannste gleich nochmal 5jahre für die stromrechnung sparen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
... auch wenn mich mein BeQuiet NT hin und wieder nervt, Wakü NTs sind einfach zu teuer und ich hätte auch immer ein komisches Gefühl ganz ohne Luftstrom im NT .. gibt einfach so viele Teile in einem NT welche heiß werden können

mfg xy04

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh