EE komplett in 100% Isopropanol baden?

Kolerazie

Enthusiast
Habe mal da eine etwas komische frage, bin nicht so vom Fach!
Mein PIV 3.4EE ist durch das Silicone Zeugs der Vapochillie LS ziemlich eingesaut an der Unterseite!

KANN ICH IHN KOMPLETT IN DEM ZEUGS ERTRÄNKEN?
um Ihn zu reinigen? Oder ist das gefährlich?

Würde mich auf Antworten freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das machbar ist, aber war es nicht so, dass man das machen konnte, wenn man das Bauteil dann wirklich trocken eingebaut hat? Bei dem kleinsten Tröpfchen ~> Kurzschluss ~> tot!

Aber warte noch ein bisschen, bis jmd. postet, der das wirklich ganz genau weiß, will an dem Sterben deines schönen EE nicht Schuld sein :)

RiChY

Ist doch nur Alkohol das Zeugs, ich hätte keine Bedenken das Teil darin zu baden, würde nur im HS das kleine Loch kurz mit Tesa zukleben.

Gruß Benny

@Kolerazie

Grundsätzlich sollte der Alk dem Prozessor nichts machen. Ich weiss aber nicht, ob der wirklich ganz dicht ist oder ob da nicht etwas eindringen kann.

Auf jeden Fall nach der Reininung vollständig trocknen, dass keine Kurzschlüsse entstehen können.

cu
loores

He Danke für die schnellen Antworten!

Bin mir noch nicht ganz schlüßig!
Dachte hätte schon mal einer ausprobiert!

probieren kann man es ja ;)

nach nem wlp bad (von der vapo) kann man ihn ja eh schon fast wegschmeissen :rolleyes: und wenn jetzt was kaputt geht dann kannst ihn auch wegwerfen ;)

wird nichts passieren solange du ihn trocknen lässt ... ausser da sind ganz feine leiterbahnen unterm HS die durch das propanol abgelöst werden ... dürft aber eigentlich nicht ... wird schon schief gehn ...

machs einfach und guck, was rauskommt :d
und wenns schiefgeht, wars nur ein 3,4EE...

wenn ich deine konfig sehe, wirds dir nicht wirklich weh tun ;)

Leg die CPU zum Trocknen auf die Heizung. So sollte nach spätestens einer Stunde sämtlicher Alkohol verdunstet sein.

also so lange keiner sagt, dass es zu 100% unbedenklich ist und man auch noch eine bestätigung anderweitig dafür bekommt, wäre ich da auch vorsichtig

Ich meine das ist (nahezu) reiner Alkohol. Der verdunstet zu 100%. Dem Prozzi wird dabei nichts passieren, da es ja auch nur eine Platine ist. Ich habe schon so manche Platinen und Prozessoren mit Isopropanol gereinigt.

Nach einem Bad in Vaseline bzw. Silikon willst du mir erzählen, dass du dich nicht traust technischen Alkohol zu benutzen? :hmm:

isopropyl (is das das gleiche? :confused: ) besteht zu 30% aus normalem wasser. is somit leitend. aber das is ja latte, da der prozessor nimmer unter spannung steht! also kannst du es wohl machen.

Na gut! Dann tu ich es lieber net! Bin schon seit 3 Stunden am von handputzen! :heul:

hmm also ich würd's auf jeden fall machen! halt mir nem tuch/lappen der mit iso.... getränkt is ;)

so putz ich seit jahren meinen pc kram!

ElGrande-CG schrieb:
Isopropanol ist nicht elektrisch leitend
Da hast du glaube ich recht, aber da es keinen 100%ig reinen Alkohol gibt, weil immer ein gewisser Prozentsatz Wasser (ich glaube 4,4%) enthalten ist. Und dieses leitet ja bekanntilch. Zwar als dest. Wasser nicht, aber ich würde mich bei technischem Alkohol trotzdem nicht darauf verlassen, dass es zu 100% rein ist. ;)

Isopropylalkohol=sek.Propylalkohol=Isopropanol=2-Propanol :rolleyes:

Das Zeug gibt's in verdünnter Form zu 70% aber auch in nahe zu reiner Form mit über 90%.
Wenn man es genau nimmt sind beide elektrisch leitend, wobei ich das bei dem ~90%igem vernachlässigen würde, dest. Wasser leitet ja dann auch noch!

Probieren kann man es ja mal! :d
Alternative vielleicht mit Aceton?? :confused:

Also ich hätte ohne Nachzudenken schon längst ins Isopropanol getaucht.
Ausser du hast den schon Sauber gekriegt.

Ich habe es selber und benutze es zum putzen von Hardware teilen die vom Fett oder Wärmeleitpaste befreit werden muss.
Isopropanol oder auch Isopropylalkohol

Dies sollte kein Problem sein weil das Alkohol in der Luft sehr schnell trocknet.

Ich denk kann nicht viel passieren!
Aebr für was ganz reinschmeissen? Nimm nen Lapp befeuchte es mit dem Zeuchs und putze :d

studieren hier zufällig n paar von euch maschinenbau oder chemie? hört sich stark danach an...

ich nehm immer den 90%tigen (aus der Apotheke) um alle Arten von elektronischen Bauteilen zu reinigen.

Die Paltine/CPU kannst du damit gründlich säubern und nach wenigen Minuten ist die trocken weil alles rückstandsfrei verdunstet.

jo

kipp einfach Nagellackentferner drauf, gibts ab 45 cent bei DM ;P

goddh0r schrieb:
kipp einfach Nagellackentferner drauf, gibts ab 45 cent bei DM ;P

Aceton(Nagellackentferner)neigt dazu Kunststoffe anzulösen
Ethyl- und Isopropylalkohol aber nicht.

Ausserdem verdunstet Nagellackentferner nicht rückstandsfrei,
da meist nicht reines Aceton sondern noch Pflege/Duft oder sonstige Stoffe drin sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh