EE komplett in 100% Isopropanol baden?

Äh Leute, ich habe beim ersten Versuch meine WasserKühlung zum Laufen zu bringen den ganzen PC unter Wasser gesetzt ;) Beim Anmachen lief nix, als ich dann unter den Proz. geguckt habe, habe ich da ein Wasserbad festgestellt, macht nix, das Board war im Eimer, die CPU lebt noch heute.
Habe schon übrigend diverse Hardware unter dem Wasserhahn gewaschen, absolut problemlos. Und bei einem Abnehmen des HS eines K6-2 musste ich die CPU für 2 Stunden in den Kühlfach legen, das hat dem Proz. auch nix ausgemacht....
Ich kann weitererzählen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Tipp von C_G_I mit dem Alkohol aus der Apotheke ist auch nicht schlecht!

Meine Frage: ich hab da mal Ethanol (96%, nur für kosmetische Zwecke ;) Unvergällt! :coolblue: ) gekauft. Ist Ethanol dem Isopropylalkohol was die Reinigungswirkung angeht gleich zu setzen?
Oder fördert Ethanol die Oxidation bzw. löst Silikon nicht ab?

BDD
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Isopropanol kannst bedenkenlos nehmen, halt dann abdunsten lassen.
Wenn ich daran denke das ich meinen Amd Xp nach gescheitertem Malversuch mit Aceton gereinigt hab, und das ist wesentlich agressiver....... :rolleyes:

@Sputnik: Mensch was hast du denn für den Ethanol bezahlt? Bestimmt Unmengen. Aber du kannst es dafür auch trinken. :d

@Baumhouse
:drool: So teuer war das gar nicht - mußt wie gesagt den für kosmetische Zwecke nehmen ;)

BDD

Da hast du glaube ich recht, aber da es keinen 100%ig reinen Alkohol gibt, weil immer ein gewisser Prozentsatz Wasser (ich glaube 4,4%) enthalten ist. Und dieses leitet ja bekanntilch. Zwar als dest. Wasser nicht, aber ich würde mich bei technischem Alkohol trotzdem nicht darauf verlassen, dass es zu 100% rein ist.

sicher das es keinen 100% Alkohol gibt?
Meine Letze Chemiestunde ist schon etwas her, aber ist Alkohohl nicht eine Flüssigkeit[Raumtemp.]
Also erreicht man irgendwann durch destilation das 100% Alk rauskommt.

Da Kanst du ewig destilieren! du kannst dann zwar sehr reinen Alkohol herstellen...aber 100%igen ereichst du nie! musst du dir Vorstellen wie eine Kurve die sich asymptotisch an die 100%-Marke annähert! für 100% müsstest du theoretisch unendlich lange destilieren!

deswegen ist hochreiner Alkohol auch wesentlich teurer, da der Zeitaufwand wesentlich größer ist!

studieren hier zufällig n paar von euch maschinenbau oder chemie? hört sich stark danach an...
Chemie 11./12. Klasse

Isopropanol in reinster form leitet nicht, da keine Ionen vorhanden sind...

Strukturformel:
OH
|
C--C--C

Tjo, hamma heut in Chemiekurs 12.1 gemacht :coolblue:

Und das ist halt bei den anderen Alkoholen auch so... keine Ionen, kein Stromfluss...

aber wenn man den Prozzi ne Weile auf ne 40° warme Heizung legt, ist da nix Problematisches...

Ich hab meine immer mit ner Ethanol-Desinfitiens (oder wie das heißt) gereinigt, nie was passiert =)

@mrki: Nope, Mixtur aus Alkanen, Alkenen und Alkinen, Alkoholen, Ketonen etc... =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer Benzin sei 100% 'ger alc.
seh ich umgekehrt.
Nicht Benzin besteht aus alk, sondern alk aus Benzin.
Zumindest fühl ich mich nach einer Flasche Vodka immer so als ob ich den Tiger im Tank habe :fresse:

Da Kanst du ewig destilieren! du kannst dann zwar sehr reinen Alkohol herstellen...aber 100%igen ereichst du nie! musst du dir Vorstellen wie eine Kurve die sich asymptotisch an die 100%-Marke annähert! für 100% müsstest du theoretisch unendlich lange destilieren!

ich denke mit einer 100% Kurve meinst du 360°/180°
klar, dann wärs wieder eine gerade...

Aber von 100% alk hab ich nicht nur gehört, sondern auch in der hand gehabt[zumindest stand 100% drauf]
War ne braune Flasche mit nem Aufkleber was drin ist und so was wie: "Giftig"

beim destilieren wird der Alkohol ja zu dampf verwandelt, und wieder aufgefangen.
Ich muss mir mal die siedepunkte genau anschauen:
Wasser: 100°C
Alkohol[z.B. Methanol]: ¿¿¿

wenn auch nur 1°C mehr oder weniger als wasser reicht das um einen 100% alk zu kriegen.

@ Urban

Ich glaube dass mit der Kurve hast etwas falsch Verstanden...dass ist doch kein Kreis( hat nix mit 360° u 180° zu tun)

Wenn du den Prozess in ein Koordinatensystem eintragen würdest, würde dass eine Funktion ergeben...und diese Funktion hat die Form einer Kurve die sich im unendlichen an die 100%- Marke annähert.

Der 100%ige Alkohol den du in der Hand gehabt hast war kein 100% reiner Alkohol, den gibt es so nicht!
er wird als 100%iger Verkauft, in wirklichkeit hat er aber auch nur eine Reinheit von 95% - 99%.

und was wäre mit 99,9%igen alkohol... der händler darf runden...
99,5+% ->100%

@Urban

100%igen flüssigen Alkohol (ob nun Ethanol, Methanol...) kann man nicht industriell herstellen! Punkt! (Derzeit zumindest!)
Was rein theoretisch bei "unendlichem" Aufwand für eine sehr geringe Menge 99,9Periode9 %igen Alkohol möglich ist, steht hier außer Frage.

Und es war nicht eine 100% Kurve gemeint, sondern dass sich die "Reinheitskurve" des Alkohols der 100% Marke asymptotisch (in einem nach unten offenen Bogen, mit flacher werdendem Anstieg) nähert, diese aber nie berührt.

EDIT: Mist, bin zu langsam beim Schreiben! :-[

Am besten gehst Du nochmal zum Chemielehrer und läßt Dir das erklären :eek:

BDD

Zuletzt bearbeitet:
Dann wär das ja geklärt! :d

@The_Spamking
mach ma bei deiner Strukturformel die "OH-Gruppe" an das 2te C-Atom, Isopropanol is ja ein sek. Alkohol! ;)

Also 100%tigen alkohol gibts nicht weil der aus der Luft Wasser zieht bis es so 95-98%tig ist.
Da das ja noch ziemlich geringe menge an Wasser ist macht das nix aus und außerdem leitet das Wasser aus der Luft kein Strom.Also kannst du dein CPU ruhig darin eintunken. Aber mit dem Trocknen solltest du dir schon so mind. 30min Zeit Lassen.

Der Ionentauscher in der Apo hat glaub ich wenn ich mich recht erinnere 0,0007 mSiemens(0,7 µS) angezeigt, der von dest. Wasser müssten noch da drunter liegen, bidest. Wasser hat wohl den geringsten Leitwert.

Zuletzt bearbeitet:
@smiley: Jein. Reines H2O leitet nicht. Da hast du recht, aaaaber wenn du es mit Metall in Verbindung bringst, dann gehen aus diesem Ionen in Lösung. Diese machen das Wasser leitend. Also ist auch nicht so prall wenn die Wakü undicht wird. :lol:

Baumhouse schrieb:
@smiley: Jein. Reines H2O leitet nicht. Da hast du recht, aaaaber wenn du es mit Metall in Verbindung bringst, dann gehen aus diesem Ionen in Lösung. Diese machen das Wasser leitend. Also ist auch nicht so prall wenn die Wakü undicht wird. :lol:

deswegen heißt es auch "Nein" und nicht "Jein" :rolleyes:
wenn du Ionen im wasser hast, es ist ja kein reines wasser mehr :p

Zuletzt bearbeitet:
Daffy schrieb:
@Renderman

...sondern?

na was wohl.
was könnte weniger leiten als bidestilliertes Wasser?

wenn ihr über den Tellerrand eures ChemieSchulunterrichts drüber hinwegschaut werdet ihr an Hochschulen /Unis/Ausbildung auch mit
tridestilliertem Wasser zu tun haben.

Komisch manche posten hier Zeug und meinen sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Renderman schrieb:
na was wohl.
was könnte weniger leiten als bidestilliertes Wasser?

wenn ihr über den Tellerrand eures ChemieSchulunterrichts drüber hinwegschaut werdet ihr an Hochschulen /Unis/Ausbildung auch mit
tridestilliertem Wasser zu tun haben.

Komisch manche posten hier Zeug und meinen sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.

durch destillieren kriegt man nie etwas 100%ig "rein" selbst wenn du 50mal destillierst.Da kannst du dich totdestillieren. :lol:

@Renderman

Joa, hast du wohl recht, hab ich gar nicht weiter gedacht! :d
Bidest. Wasser is halt für meinen Bereich halt die reinste Form,
bin übrigens schon über den Tellerrand meines Chemie-Schulunterrichts hinaus. ;)

@Psyco

durch destillieren kriegt man nie etwas 100%ig "rein" selbst wenn du 50mal destillierst.Da kannst du dich totdestillieren.

Darum ging es ihm auch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh