Ego-Shooter bzw. "Killerspiele" bald verboten ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, gegen Vorurteile anzukämpfen ist immer schwer :) ...ich gehöre nun mit 57 wohl eher zu den ganz Alten...und kann sagen das ich es anders sehe..allein hier im Haus/Nachbarhaus habe ich Bekannte mit Kindern die mit Shootern Ihren Spass haben..wenn wir mal zusamensitzen wird auch darüber geredet..ebenso hier im Betrieb..da gibt es keine Vorurteile..da herrscht eher die Meinung vor, besser das die Kids sich mit Spielen beschäftigen als mit Rauchen/Drogen und Alkohol...

Natürlich kann ich mir vorstellen, das Eltern die noch nie mit einem Computer zu tun hatten..sich schnell von Politikern beeinflussen lassen..aber ich denke es ist die Minderheit, die aber im TV und Printmedien als Mehrheit dargestellt wird..

Man darf auch nicht vergessen...in meiner Jugend habe ich noch Spielzeug gehabt, was heut verboten ist...unter anderem Plastiksoldaten/Panzer, Kanonen also sog. Kriegsspielzeug...gelesen habe ich die Soldatenromane...wie der Landser..bin ich jetzt Kriegstreiber oder Nazi ? ...nee wohl eher nicht...sind die Menschen durch die Verbote friedlicher geworden..wohl auch eher nicht...

Verbote sind immer falsch, sich mit den verschiedenen modernen Medien auseinanerzusetzen sollte gefordert werden, zu hinterfragen was da passiert..

Wie gesagt, in Familien in denen der PC zum Berufsbild gehört wird es diese Vorurteile nicht geben..es ist natürlich was leichtes, bei älteren Menschen, die ja auch Wahlvolk sind...die keinen Kontakt zu den neuen Medien haben..Ängste zu schüren..deswegen sind die Menschen nicht böse, sondern uninformiert...

Das kann man ändern, warum gehen die Kids nicht in die Offensive, anstatt über die bösen Alten zu jammern..geht doch zu den Altern und zeigt Ihnen was es für einen Spass macht einen Shooter zu spielen..wirkt aufklärend..das kostet aber Freizeit und bedeutet Mühe...natürlich ist es einfacher nichts zu tun und lieber zu Jammern :) ..wer etwas ändern will muss sich bewegen, so ist das immer...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das freut mich das es doch noch vernüftige menschen gibt in der etwas reiferen klasse. Das mit dem zeigen oder die äteren menschen vorführen ist ganz ganz schwierig, die lassen sich nichts zeigen (immer verallgemeinert), die wollen uns was zeigen, ihr altes wissen vermitteln, ob es heute noch relevant ist oder nicht spielt da keine rolle. Wieviel disskusionen habe ich schon versucht zu führen, meine meinung zu vertreten diese leute zu überzeugen, lehrer, schwiegereltern in spee, tanten, meine eltern, Kneipenbesuche, fast schon unmöglich, die HÖREN NICHT ZU! Sie wissen alles besser, solche mensche wie du brutus, von deinem alter, können da nur was bewirken, wir können nur auf die strasse gehen und demonstrieren oder schlimmstenfalls mit monotovcoctails alias frankreich um gehör bitten. Man belächelt uns einfach wir sind ja dumm! bestes beispiel Studiengebühr, hier in der grossen kleinen stadt in württemberg wird demonstriert, das interessiert hier nur niemand, denn die alten lassen sich ihr recht nicht nehmen auf ihre finanzielle absicherung, nach ihnen die flut.

ES IST FRUSTRIERENT!!! aber mit abstand die schlimmsten sind, wie brutus schon sagt, junge leute, die versuchen die alten mit ihrer nichtvorhandenn kompetenz zu überzeugen, wie der kollege von der jungen union (oben erwähnt).

"Killerspiele" verbieten wird sich nicht durchsetzten lassen , dadurch wird doch die Wirtschaft noch mehr zugrunde gehen , der Spielemarkt ist doch eine immens große einnahmequelle , da würde sich die Regierung ja selber ins Knie schießen (was mich aber auch nciht wirklich wundern würde). Trotzdem ein Verbot lässt sich nicht durchsetzten, dann müßte die neue Regierung auch fernsehen und Kino verbieten wo man solche vermeindlichen Killerspiele als Film sehen kann. Von mir aus solche Spiele ab 18 machen, nur noch die die Ausweis vorlegen können dürfen das kaufen und gut is... alles andere würde keinen sinn machen in meinen Augen. Ich denk einfach die wollen mit dem verbot versuchen solche Aktionen wie in Erfurt damals zu verhindern , allerdings wie einer schon gesagt hat , hatte das ja mal rein garnichts mit dem zocken zu tun , ich finds einfach nur noch lächerlich was unsere Politiker alles machen wollen , als nächstes werden dann Autos verboten die schneller als 100km/h fahren um die Straßen sicherer zu machen :d ... die sollen sich weißgott um andere Dinge kümmern Stichwort Brüssel und Verschuldung ;)

Zitat von Korn in "Politics":
Don't want to talk about Politics,
Don't preach or talk about Politics,
Don't let me talk about Politics,
Don't give a sh*t about Politics

In polyluxx (TV Sendung)sind die gamer recht gut weggekommen, habe es nur halb gesehen, aber ein gamer madel clan hat sich klasse eingesetzt für die gamer, auch ein Rentner, der leidenschaftlich doom3 zu zocken schien, das ist klasse, es schein die vernunft zu siegen, erst die medien, dann die politik.

mfg

Eigentlich geht es doch nur darum, das uns die Politiker täglich Eigenverantwortung aufs Brot schmieren..uns aber in bestimmten Bereichen eigenverantwortliches handeln absprechen..das kann so nicht sein..passiert aber sowieso nur in Bereichen in denen irgendwelche eigenen Interessen verfolgt werden, siehe EU Beitritt wir durften auch nicht abstimmen weil wir wohl auch zu dumm dafür waren..hätten wir gedurft, würde die EU Landschaft heut anders aussehen..das aber nur nebenbei...

Servus brutus, hab mich schon gefragt, ob du nun die schnauze voll von mir hast. Naja, habe oben schon geschrieben, das ich gestern bei polyluxx einen älteren mann, der leidenschaftlich zockt gesehen habe, muss mich also dafür entschuldigen, da scheinste keine ausnahme zu sein, das ich so oberflächlich gegen rentner und zocken gehetzt habe. Liegt vielleicht auch am spießigem württemberg. Ach die politik geht mir auf den sack!!! Manchmal könnte man glatt annehem, die wollen das ego shooter zocken verbieten, weil gerade die erwachsenen daran gefallen entwickel, sogar im 50 + bereich. Das bedeutet, das das volk ein sehr zeitintensives hobby entwickelt, was einschränkungen im berufsleben bringen. Oder anderst gesagt, ein arbeitsloser hat eine andere leidenschaftlich und zeitintensive beschäftigung gefunden als nur bewerbungen zu schreiben, sie könnten angst griegen, dass man lieber zockt als arbeitet! hehehehe!!! Sage nur meinem kumpel, der hat zwar inzwischen wieder arbeit, hat sich aber aller andere als stress gegeben, er hat das positive gesehen, er wird mit sicherheit keien ausnahme sein;).

chemical1981 schrieb:
Servus brutus, hab mich schon gefragt, ob du nun die schnauze voll von mir hast. Naja, habe oben schon geschrieben, das ich gestern bei polyluxx einen älteren mann, der leidenschaftlich zockt gesehen habe, muss mich also dafür entschuldigen

Auch servus, Du musst dich nicht entschuldigen...jeder hat eine andere Sicht der Dinge...wir diskutieren und sorgen vielleicht für ein bischen Aufklärung..mehr kann man ja nicht tun..das bei Dir ein Umdenken eingesetzt hat, finde ich prima..man sollte nie Jemanden in eine Schublade stecken, das gilt für Alte wie für Junge :)

klar habe ja gesagt das ich provokativ oberflächlich war, da ich mich einfach auf ein mehrheitsverhältniss berufe, mach die politik ja nicht anderst, minderheiten wie wir zocker, nicht mehr langen, weiss tendenz steigend, müssen uns auch mit solch oberflächlichkeiten beschäftigen. Aber wenn ich ehrlich bin, hätte nie gedacht, das jemand über 50 noch zockt!!!

Naja, aber irgendwie kommt dieses leidige thema immer auf, nicht nur dies übrigens, gibt viele andere "unmoralische dinge" die doch schuld für alles sind. Dass ist einfach das, was mich jeden tag aufs neue aufregt, die intoleranz gegenüber neues oder minderheiten (da sind wir deutsche weltführend, vielleicht china noch), ob nur von medien, oder tatsächlich recheren, weiss ich nicht, aber man kann einfach nicht radio hören ohne eine abzulut schwachsinnige und höchst provozierende Politik zu hören, die aber auch annähernd nicht mit dem problem sich beschäftigt. Leider muss ich sagen, die scheinen damit erfolg zu haben, denn wir hören den dreck und zahlen auch noch dafür!!!

Ach soviel ist verboten oder soll verboten werden direkt oder in der form unmenschlicher gebühren! Frag mich lieber was erwünscht oder erlaubt ist, das ist einfacher. ;)

Es läuft doch immer so ab:

1. Es passiert etwas (egal jetzt ob Fleischskandal oder hier Spiele im Zusammenhang mit Gewaltbereitschaft oder dem einen Mörder der CS gespielt hat)

2. Die Medien treten es breit ,zaubern noch mehr Sachen aus dem Hut. (machen den Leuten auch unter Umständen sehr viel Angst)

3. Leute bekommen "Panik" (irgendwelche Votings werden im Fernsehen gemacht)

4. Politiker sind alarmiert ,überlegen dagegen vorzugehen.

5. Es werden irgendwelche wissenschaftliche Berichte oder Statistiken dargelegt und im gleichen Atemzug wird kurz eine Gegenstatistik dargelegt.

6. Medien treten es breit, zaubern noch mehr aus dem Hut und man fragt sich "woher haben die das alles aufeinmal,hätten sie es auch so gezeigt wenn nix passiert wäre ?" (Punkt 1)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sies verbieten (ohne Möglichkeit des Import für die Volljährigen) laden es sie die Kleinen & Grossen aus dem Netz, der Wirtschaft geht dieses Geld verloren und die Spieler landen immer mehr in der illegalen Ecke, obwohl sie dies gar nicht wollen.

Wenn sies verbieten (mit Möglichkeit des Import) bekommen halt andere das Geld. Schlecht für den deutschen Einzelhandel, aber nicht zu ändern.

Verbreitung per Internet können sie eh nicht verhindern, denn das wäre Zensur.

Wäre nur blöd wenn Spieler ungewollt in der illegalen Ecke landen...

nach einem amoklauf heißt es immer dass gewaltspiele dran schuld sind..........ich würd eher mal klären woher die die waffen haben!!! :hmm:

genau und wohrer können die mit dieser umgehen, das lernt die masse beim bund oder im schützenverein, ich gamer klemme mir abundzu den finger in meiner softgun ein, um mich anschließen auf den großen zeh zu schießen :(.

Anders beispiel aus meiner jungend:

Meine kumpels und ich habe führer leidenschaftlich metal gehört, auch den guten alte skandinavisch. Was wir uns anhören mussten, das wir antichristen sind und gott hassen, tieropfer, SO EIN SCHWACHSINN! bin ganz normal um hergelaufen, ohne corpse painting und dem dreck, einfach nur gute musik gehört trotzdem abgestempelt. hehehe, nicht zu fassen wie rassistisch das ist ( auf eine andere art und weisse). Früher hieß es, der kleine junge mit der dunklen haut ist nicht gut für dich und heute sind es die games, ne ne ne, traurig sowas.

Zuletzt bearbeitet:
chemical1981 schrieb:
einfach nur gute musik gehört trotzdem abgestempelt. hehehe, nicht zu fassen wie rassistisch das ist

Blödsinn, das hat mit rassistisch nichts zu tun..so etwas kommt von Leuten die nichts davon verstehen oder ablehnen, aus welchen Gründen auch immer..war in meiner Zeit nichts anders..was denkst Du was wir uns anhören mussten..wenn wir als Elvis Fans mit Lederjacken durch die Gegend gedüst sind und Rock`n Roll gehört haben..Rocker=**********..oder Hippie=Verwahrlost :) so ist das nunmal immer..deswegen wurde damals aber nicht Musik im Ganzen, oder Rock`n Roll verboten..man lernte und verstand..

Es ist einfach die Hilflosigkeit der Regierenden die wahren Gründe für die...ich sag mal sittliche/moralische (klingt doof, aber mir fällt da eben nix anderes zu ein) Verwahrlosung vieler Menschen zu erkennen...

...sinkt das Sozialverhalten..sinkt auch die Hemmschwelle zur Gewalt..so ist das nunmal..deswegen Erwachsenen in der Freizeit vorzuschreiben mit was oder mit was nicht, man sich zu beschäftigen habe..grenzt an Debilität und Realitätsverlust..es sei denn..das damit ein ganz anderer Zweck verfolgt wird..

Schaun wir mal ins Radio, dort wurde doch jetzt glaube ich ein Quote eingeführt..das man nur so und so viel ausländische Songs bringen darf..damit der Anteil deutscher Lieder wieder steigt..dahinter vermute ich mal die deutsche MusikIndustrie...vielleicht steckt hinter dem Verbot der Shooter die deutsche Spieleindustrie..denn Shooter kommen ja fast ausnahmslos aus dem Ausland..das die Industrie einfluss auf die Politik nimmt, sollte ja klar sein..

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, im Bereich Computerspiele sind wir, bis auf einige Ausnahmen, immer noch ein kleiner Nachzügler verglichen mit Anderen, das kann man leider nicht wegdiskutieren.

Gut, in den letzten Jahren hat sich das stark gebessert und wird sich hoffentlich auch weiter bessern, aber im Vergleich zu anderen Ländern is halt eher wenig da, zudem war die Frage eher als kleiner Seitenhieb gedacht ;)

Aber wo wir gerade dabei sind, diese Verbote schaden nicht nur den Spielern, sondern auch (und vor allem), den hiesigen Entwicklern, und das dämpft dann wiederum die aufkeimende Kreativität was diesen Bereich in unseren Landen angeht.

Daher glaube ich nicht das an deiner These von wegen Einflussnahme & Shooter aus dem Ausland etc. etwas dran ist, es sei denn man wollte sich selbst ein Bein stellen.

Bleze schrieb:
Daher glaube ich nicht das an deiner These von wegen Einflussnahme & Shooter aus dem Ausland etc. etwas dran ist, es sei denn man wollte sich selbst ein Bein stellen.

Man muss ja auch nicht daran glauben, ich habe das als These..eine Überlegung in den Raum gestellt..da es mit normaler Denkweise nicht zu erklären ist..mit PC/Konsolenspielen wird riesig verdient..und solange da Geld im Spiel ist gibt es auch Lobbyismus und Einflussnahme..auch von deutschen Lobbyisten..was wissen wir was da hinter der Bühne abläuft..seltsam ist, das solche Querschläger auf einmal aus dem Nichts auftauchen, ohne besonderen Anlass..das sollte doch zu denken geben..und wundersamerweise nach dem Zustandekommen der grossen Koalition wo es wichtigeres zu diskutieren gäbe..und die Probleme um Computerspiele absolut nebensächlich sind..

Die Einflussnahme der deutschen Musikindustrie auf Politik und Justiz zweifelst Du aber nicht an, oder doch ?

chemical1981 schrieb:
genau und wohrer können die mit dieser umgehen, das lernt die masse beim bund oder im schützenverein, ich gamer klemme mir abundzu den finger in meiner softgun ein, um mich anschließen auf den großen zeh zu schießen :(.

richtig, drück mir ne m4 in die hand und ich hab keine ahnun g wie ich die nachladen soll, aber in cs:s bin rock ich damit alles :hmm:

Brutus schrieb:
Die Einflussnahme der deutschen Musikindustrie auf Politik und Justiz zweifelst Du aber nicht an, oder doch ?

Politik ja, Justiz eher "jein", will sagen darf nicht sein, was real abläuft kann ich nicht sagen, das wäre reine Spekulation, und bei 23 & Co bin ich noch nicht angelangt.

Und so mysteriös finde ich das gar nicht mit dem Thema nach der gr. Koalition. Insbesondere CSU (siehe Beckstein) und einige Vertreter unserer netten christlichen Richtungen haben diese Thematik schon seit Jahren im Auge.

Das lag bei mir im Email, pc games hat es mir geschickt, wahnsinn oder.

ugendschutz
Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"
09.12.2005 14:48 Uhr - Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen stellte auf einer Pressekonferenz erstmals von Regierungsseite klar, dass mit der Passage über "Killerspiele" im Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD nicht nur reale Jagdspiele wie Paintball gemeint sind, sondern tatsächlich auch Computerspiele. Gegenteilige Gerüchte stützten sich unter anderem auf ältere Aussagen anderer Politiker.

Die Ministerin sprach sich gegen "virtuelle Killerspiele" aus, die "jungen Menschen vermitteln, dass Gewalt bei der Konfliktlösung völlig normal ist." Man wolle in Zusammenarbeit mit den Bundesländern eine gemeinsame Regelung bei der Festlegung von Altersbegrenzungen treffen, die "nicht mehr voreilig und in gutem Willen" ist. Wichtig sei jedoch auch Medienkompetenz der Eltern, lobt sie Initiativen wie "Schau hin! Was deine Kinder machen", die sich der Aufklärung verschreiben. Außerdem unterziehe die Regierung "reale Killerspiele, wo geschossen wird", einer genauen Überprüfung - im Zweifel drohen Gotcha und Co Verbote.
(Justin Stolzenberg)

Ich komm mir vor wie ein kleine kind was behütet werden muss, da nimmt sich die politik ziemlich viel raus oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
eure regierungsart ist auch ein bisschen komisch aber darauf will ich nicht weiter eingehen...

ich finde es schade, dass die so etwas verbieten wollen...
die wissen ganz genau dass man bei jeder sportlichen aktivität agressiv wird...
darum verstehe ich nicht ganz wieso sie das immer auf spielen abschieben
also aus meiner erfahrung weiss ich, dass ich beim skaten wütend werde (vorrausgesezt ich verletzt mich schlimmer z.b hand verstaucht beinahe kastriert oder so) aber wenn ich beim spielen merke es geht nicht dann schalte ich das game aus und mache etwas anderes...

ich denke die politiker sollten sich die spiele ansehen und dann noch schnell aus dem Reichstag (oder wie das bei euch heisst) rausschauen und zuschauen wie leute auf der strasse verprügelt werden oder so...

zitat von dem da oben :d
Die Ministerin sprach sich gegen "virtuelle Killerspiele" aus, die "jungen Menschen vermitteln, dass Gewalt bei der Konfliktlösung völlig normal ist."

klar du mich auch liebe ministerin...

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchen land kommste denn, österreich oder schweiz??? Wäre an einer mögliche patenschaft interessiert, oder vielleicht möchtest du mich heiraten, ich muss hier weg! was hier gerade abgeht, da geht mir einer ab echt!!! bin ehrlich am überlegen ob ich nicht nach österreich auswandere, deutschland kann man nicht mehr helfen ;).

nja,a spätestens wenn die "killerspiele" verboten sind und es danach immer noch zu amokläufen und gleichbleibender (wenn nicht sogar steigender) zahlen von gewalttaten kommt wird man sich dort an den kopf greifen!

Mal abgesehen davon das Ballerspiele sowieso irgendwann langweilig werden, man zieht es mal durch aber dann ist auch gut, dann hat man keinen Bock mehr und will was anderes spielen..Rollenspiel/Strategie..egal was..kann mir nicht vorstellen NUR Ballerspiele zu spielen..

Durch Verbote ist es natürlich was anderes, grade bei Kids..man will ja IN und COOL sein, also besorgt man sich Killerspiele um in der Schule zu prollen..vollkommen normal..also sind verbote kontraproduktiv..

Alles was exessiv betrieben wird macht krank, das ist auch beim Sport so..Erwachsene haben selbst die Verantwortung, bei Kindern haben die Eltern die Pflicht darauf zu achten..ist doch eigentlich ganz einfach..soweit könnnen unsere Politiker nicht denken, oder es macht Spass seine eigene Macht auszutesten und den Erwachsenen zu zeigen wo der Hammer hängt..

Ach ja, ich würde dafür plädieren eine überraschende Hausdurchsuchung bei Politikern mit Kindern zu machen, wäre sicher interressant zu sehen das Politikerkinder nur Sims spielen..

politikerkinder s´pielen bestimmt selbst bf2 und css, und jetzt wo daddy oder mami ja unterwegs ist um das neue gesetz gegen killerspiele durchzubringen haben die noch mehr zeit...............

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh