Egoshooter 120hz Monitor Top5

Welcher 120hz Monitor ist der Beste für Egoshooter

• LG Flatron W2363D

Stimmen: 7 10,3%
  • Samsung SyncMaster 2233RZ

Stimmen: 23 33,8%
  • Asus VG236HE

Stimmen: 7 10,3%
  • Alienware OptX AW2310

Stimmen: 4 5,9%
  • Acer GD245HQbid

Stimmen: 3 4,4%
  • BenQ XL2410T

Stimmen: 24 35,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68

optx

Neuling
Hi,
Ich weiß das dieses Thema schon oft angesprochen wurde aber ich hätte mal gern eine Top 5 der 120 hz Monitore für Egoshooter. Wichtig sind halt input lag und Reaktionszeit. Hab schon zahlreiche Forums und Tests angeschaut und somit eine Top 5 erstellt. Könntet ihr mal überprüfen ob das so richtig ist.

Platz 1
LG Flatron W2363D

Platz 2
Samsung SyncMaster 2233RZ

Platz 3
Asus VG236HE

Platz 4
Alienware OptX AW2310

Platz 5
Acer GD245HQbid

noch nich getestet aber evt. Platz 1
BenQ XL2410T

Werde wohl noch den Test von BenQ abwarten und mich dann endscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den Lg würde ich nichtmehr nehmen

meiner ist seit über 4 Wochen in der Reperatur und krieg jetzt mein Geld wieder weil sie ihn nicht fertig bekommen (Ersatzteil nicht Lieferbar und kein Austauschgerät vorhanden)

normalerweise Vor Ort Service
und wennste den anschreibst brauchen die locker 4 Tage zum Antworten
möcht ma wissen von welchem Ort die sprechen :d

Der Asus ist besser als der Alienware, ansonsten stimmt die Liste so.

Kann den XL2410T nur empfehlen!

beim Kauf ist aber darauf zu anchten, dass man einen erwischt, der eine gute Ausleuchtung hat, da es häufiger vorkommt, dass diese nicht immer "perfekt" ist!

Pixelfehler sind auch nicht selten bei der Serie.....zumindest haben einige im Sammelthread welche erwischt mit Pixel- bzw. Sub-Pixelfehler.

Reaktionszeit: 1+
Schlieren: 1+
Ausleuchtung: 2 (ist eigentlich bei fast keinem TN-Panel perfekt)
Einstellmöglichkeiten: 2 (bei manchen Modis sind einstellungen gesperrt und die voreinstellungen sind etwas übertrieben )
Helligkeit: 1++ (ultrahell, perfekt für 3D-Brille!)

Ist nur meine Subjektive einschätzung.... zum vergleich habe ich meinen Benq G2412HD herangezogen.... welcher übrigens in selber reihenfolge von mir so bewertet werden kann.

4
3-
2
2
1

MfG, AndyX

Also nen Kumpel von mir hat den Acer und der ist garnicht so schlecht ..gut der erste hat nach 8 Stunden die Rechte Seite des Bildes nicht mehr angezeit aber der wurde flott getauscht und 3D Filme sehn Super aus und InGame macht das ganze auch was her.

Ich werde den Benq diese woche mal gegen meinen Eizo 965T CRT antreten lassen und gebe dann mal infos wie es mit dem imputlag und der reaktionszeit aussieht!
Ich bin extrem empfindlich was die geschwindigkeit und direktheit angeht daher nutze ich noch immer eine röhre :d
Das ist fast wie cheaten im vergleich zu nem TFT!!

Zuletzt bearbeitet:
Also nen Kumpel von mir hat den Acer und der ist garnicht so schlecht ..gut der erste hat nach 8 Stunden die Rechte Seite des Bildes nicht mehr angezeit aber der wurde flott getauscht und 3D Filme sehn Super aus und InGame macht das ganze auch was her.

Komplett Stromlos machen hilft, imo ist das Panel trotzdem Defekt, weitet sich dann gerne auch mal auf beide hälften aus, war bei mir so.

Der Acer hat einen zu hohen Inputlag und zu agressives Overdrive, welches man nur im Service Menü ausstellen kann.
Ansonsten hat man verschwommene, Schattenbildende Schrift, wie andere extreme Makel unter 2D.

Für mich kommen fürs Erste nur noch der Samsung SyncMaster 2233RZ oder BenQ XL2410T in Frage

Und wieder mal nur, vom Samsung abgesehen, 16:9 :kotz:

Für mich kommen fürs Erste nur noch der Samsung SyncMaster 2233RZ oder BenQ XL2410T in Frage

Und was hälst du vom Acer HS244HQ und vom ViewSonic V3D241wm-LED?

Der BenQ is für mich leider nichts, weil ich 3d nutzen können möchte, egal ob ich
Nvidia oder AMD hab.

edit: Kann es sein das der Acer HS244HQ und der ViewSonic V3D241wm-LED nur im 3d 120Hz bringen?

BenQ XL2410T:
Horizontalfrequenz (kHz) 24 ~ 83 kHz
Vertikalfrequenz (Hz) 50 ~ 120 Hz

ViewSonic V3D241wm-LED:
Frequenz 24–83kHz / 50–76Hz

Acer HS244HQ:
Horizontal Frequency

* (2D) 30-83KHz
(3D) 30-140KHz

Vertical Frequency

* (2D) 56-75Hz
(3D) 56-120Hz

Wenn ich des richtig versteh, is des wirklich so. Da werd ich wohl doch noch warten müssen, bis BenQ nen Nachfolger rausbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Benq diese woche mal gegen meinen Eizo 965T CRT antreten lassen und gebe dann mal infos wie es mit dem imputlag und der reaktionszeit aussieht!
Ich bin extrem empfindlich was die geschwindigkeit und direktheit angeht daher nutze ich noch immer eine röhre :d
Das ist fast wie cheaten im vergleich zu nem TFT!!

bin da auch sehr empfindlich, desswegen der wechsel.

habe jetzt sogar meine Funkmaus, gegen eine Logitech G500 getauscht und das hat nochmal soviel gebracht! Ich kann jetzt gegen meinen alten CRT nichtmehr unterscheiden! Also keine Verzögerung mehr zu spüren! In manchen CSS-Servern wurde ich schon gebannt wegen angeblichen Wallhack (gute Kopfhörer^^) und Aimbot^^.....manche kommen einfach nicht klar damit, dass andere einfach bessere Hardware verwenden zum spielen ;)

MfG, AndyX

Ist der Acer Acer HS244HQ überhaupt ein LED Monitor?
Wenn nicht, nur ein billiges remake des GD245HQ.
Die können die 120Hz auch unter 2D.

3d is für michn interessanter Nebeneffeckt den ich gerne haben will, wenn ich mir jetzt einen Monitor kaufe.

Heise Acer HS244HQ

Einen 3D-Monitor mit HDMI-1.4-Unterstützung will Acer im Dezember für 400 Euro auf den deutschen Markt bringen. Der HS244HQ hat ein 23,6"-TN-Panel mit LED-Backlight und einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln (16:9). Eine 3D-Shutterbrille gehört zum Lieferumfang. Der für die Synchronisation zwischen Monitor und Brille erforderliche IR-Emitter ist den oberen Displayrahmen eingebaut.

Ja istn LED.

Bist du dir sicher das die im 2d 120Hz können?
Vorgestern hätt ich auch gesagt das die des sicher können, jetzt nicht mehr.

Wenn des Bild als Frame-Packing-Ausgabe in den Monitor gelangt, sind in einem
Frame ja die beiden Bilder fürs rechte und linke Auge, da würden also 60Hz
Ansteuerung reichen und der Monitor teilt dann die Bilder in der Anzeige und kommt so
auf 120Hz.

In manchen CSS-Servern wurde ich schon gebannt wegen angeblichen Wallhack (gute Kopfhörer^^) und Aimbot^^.....manche kommen einfach nicht klar damit, dass andere einfach bessere Hardware verwenden zum spielen ;)

MfG, AndyX
Bin schon in fast jeden 2 css Server gebannt 4ever auch DM wegen angeblichen WH oder auch XFI + SH350 genannt XD und dafür brauch man nun wirklich keine 120 HZ :P

WARNING: Do not set the graphics card in your computer to exceed the maximum refresh
rate of 75Hz; doing so may result in permanent damage to your LCD display.

Quelle: ViewSonic usermanual

Warum steht des in der Anleitung? Habe erst gedacht des wär ne Altlast die se vergessen haben.

Glaub ich nicht, kann ich aber auch nicht sagen.
Wenn ma positiv denkt müssten se die Fehler vom Alten behoben ham.
Wenn ma negativ denkt ham se einfach LED hinzugefügt.

Des Vernünftigste wäre noch 2-3 Monate zu warten. :-(

Kenn mich da aber auch zu wenig aus.
Der BenQ Fp93DX+, den ich hab, warn Glücksgriff, da hab ich auf den Tipp von Einem ausm Clan gehört.
Davor hatte ich halt irgendwelche CRTs, die ich günstig gebraucht bekommen hab.
Lese mich da seit 1-2 Monaten rein und hatte volle Hoffnung aufn BenQ, würd mir den auch holen, wenn
man auch mit AMD 3d nutzen könnte.

Wenn ich sicher erfahre das der ViewSonic keine 120Hz im 2d kann, storniere ich den wieder. Momentan
setze ich auf den.

Zuletzt bearbeitet:
Quelle: ViewSonic usermanual

Warum steht des in der Anleitung? Habe erst gedacht des wär ne Altlast die se vergessen haben.

Ist wohl ein Fehler diese Informationen.
Man soll wohl auch 121Hz unter 2D wählen, totaler Quatsch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:26 ----------

Meinst der wird viel besser als der alte von Acer

Der alte Acer ist der schlechteste von allen 120Hz Monitoren, das noch zu toppen und Acer kriegt von mir ein Sonntagspacket.

Ist wohl ein Fehler diese Informationen.
Man soll wohl auch 121Hz unter 2D wählen, totaler Quatsch.

wo hast du das gefunden?
Ich hab auf Seite 18 nur gesehn das hinter den 121Hz ne "² " ist und des
sagt das ma ne Dual-Link Graka braucht.
Ich will dir jetzt nicht wiedersprechen, hab den Eindruck das du viel Ahnung hast.
Hab einfach gehofft du hast evtl. ne zuverlässige Quelle wo ne klare
Aussage trifft. bei 100Hz und 120Hz steht dabei das es nur für 3d ist.
Ich hab auch ma den Händler mit meiner Vermutung angeschrieben, da die
den als 120Hz Monitor anpreisen. Weiss nur net was bei rauskommt.
Mir ist grad erst aufgefalln, das die da bei 110Hz keine Beschränkung angeben.
Müsste also in 2d funktionieren. Bin aber misstrauisch.
Fürchte das ich erst sicher sagen kann was er kann und was nicht, wenn
er an meinen PC angeschlossen ist.

Das Thema wurde im BenQ Thread schon angesprochen.
Mit Dual Link meinen sie wahrscheinlich das Monitor Kabel, Dual Link hat jede Grafikkarte die du kaufst und einen DVI Anschluss hat.
Meine x1800XT schafft es auch die 120Hz wiederzugeben.
Das Dual DVI Kabel kann meines Wissens nach nur 120Hz (Doppelte Pinbelegung als beim normalen DVI Kabel), 121 Hz sind Herstellerspezifische Angaben, das hat aber nichts mit der realität zu tun, es gib keinen genormten 121Hz Modus.

Der ist aber im Moment nicht zubekommen. Ich hasse das warten :heuldoch:

mich hat der Verkäufer von DiTech gefragt wieviele ich nehmen möchte.... :fresse: die hatten da einige auf lager!

komischerweise sind die in Geizhals bei den deutschen Händler gerade nicht vertreten....

könntest ja mal anfragen dort ( www.ditech.de ), denn bei uns in Österreich haben sie noch welche lagernd.

bin da auch sehr empfindlich, desswegen der wechsel.

habe jetzt sogar meine Funkmaus, gegen eine Logitech G500 getauscht und das hat nochmal soviel gebracht! Ich kann jetzt gegen meinen alten CRT nichtmehr unterscheiden! Also keine Verzögerung mehr zu spüren! In manchen CSS-Servern wurde ich schon gebannt wegen angeblichen Wallhack (gute Kopfhörer^^) und Aimbot^^.....manche kommen einfach nicht klar damit, dass andere einfach bessere Hardware verwenden zum spielen ;)

MfG, AndyX

stimmt... spawn oder bzw. pro gamers hatten damals auch nur 120mhz technik :d
Ich kenne leute mit 17er crt und die gehen mehr ab, als jemand mit 1000E monitor :P du warst halt gut und mit monitor hat das wenig zutun, zu dem du auch ja sagst "KOPFHÖRER" & "AIMBOT? (dafür braucht man kein Monitor.. ich denke mal ehe maus :P )

Naja ich überlege auch ne 120mhz moni. zu kaufen aber brauche ich das wirklich.. hmmm.

Das Thema wurde im BenQ Thread schon angesprochen.
Mit Dual Link meinen sie wahrscheinlich das Monitor Kabel, Dual Link hat jede Grafikkarte die du kaufst und einen DVI Anschluss hat.
Meine x1800XT schafft es auch die 120Hz wiederzugeben.
Das Dual DVI Kabel kann meines Wissens nach nur 120Hz (Doppelte Pinbelegung als beim normalen DVI Kabel), 121 Hz sind Herstellerspezifische Angaben, das hat aber nichts mit der realität zu tun, es gib keinen genormten 121Hz Modus.

Ja des is klar, ging ja auch schon vor 15 Jahren mit der Elsa Brille.
Mir gehts ja eher darum ob der Monitor des wirklich kann oder
ob er ab 75Hz aufwärts nur aus den Multiframes die höheren
Hz-Zahlen bringen kann.
Und hab in dem Zusammenhand die verwirrungsstiftende Anleitung Zitiert.
Normal freu ich mich über so Anleitungen, weil da Alles richtig drinnen steht.

Ich hab den 2233rz und bin zufrieden mit dem.War aber trotz der 120hz ne riesige Umstellung von meinem 19" CRT.Bin da recht empfindlich,deswegen hab ich auch erst seit anfag des Jahres nen TFT/LCD.

mfg RoE187

Ja des is klar, ging ja auch schon vor 15 Jahren mit der Elsa Brille.
Mir gehts ja eher darum ob der Monitor des wirklich kann oder
ob er ab 75Hz aufwärts nur aus den Multiframes die höheren
Hz-Zahlen bringen kann.
Und hab in dem Zusammenhand die verwirrungsstiftende Anleitung Zitiert.
Normal freu ich mich über so Anleitungen, weil da Alles richtig drinnen steht.

muss er können sonst würde 3d nicht funzen

Wieso?

Ich sehe da einen Unterschied zwischen Eingang und Ausgabeanzeige.

Wenn der Monitor im 60Hz takt Multiframes bekommt, hat er genug
Informationen um 120Hz auszugeben.

Der Shop hat mich auf des usermanual von ViewSonic verwiesen und gesagt
das der Monitor laut wohl diesem 120Hz nur im 3d Betrieb bringt.

Letzte Hoffnung is jetzt ViewSonic selbst, hoffe mal die Antworten mir.
In einem anderen Thread wurde mir zwar gesagt das der Vorgänger von
ViewSonic 120Hz kann auch wenn des Datenblatt ähnlich diesem hier ist.

3D vision funktioniert nur bei 120Hz, 60Hz pro Auge.
Wenn fälschlicherweise 60Hz genommen werde, 30Hz pro Auge was nicht einmal mit ner Vesa ging?!
Zumindest nicht ohne extreme Übelkeits und Kopfschmerzen Nebenwirkungen.

Der Monitor macht schon echte 120Hz, diese dann auch unter 2D.
Alles andere wäre nonsens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh