Eheim 1048 rattert trotz Mod

Colonia

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe seit ein paar Tagen eine Wasserkühlung für den Sockel 1155. Mein System sieht wie folgt aus:

• Intel Core i5 2500K
  • ASRock P67 Pro3
  • G. Skill 12 GB DDR3-1333 MHz
  • Zotac Gtx 480 AMP
  • Antec High Current Gamer 620 Watt
  • Samsung Spinpoint F3 500GB

Als Wasserkühlungskomponenten habe ich folgendes im Einsatz:

• Eheim 1048+ Innovatek AGB-O-Matic
  • Phobya G-Changer V. 1.2
  • Alphacool Nexxxos
  • Masterkleer 11/8mm

Nun zu meinem Problem: Die Pumpe rattert trotz des Eheim Mods immernoch. Im Internet habe ich bereits gelesen, dass die Eheim 1048 nicht die leiseste Pumpe ist. In einem Kreislauf, wo ich nur die Pumpe angeschlossen habe und keine anderen Komponenten, war die Pumpe auch kaum wahrnehmbar. Baue ich die Pumpe nun in mein System ein, fängt diese an zu rattern. Dies lässt ersteinmal darauf deuten, dass Luft im System ist. Also habe ich das System über mehrere Stunden entlüftet. Selbst nach mehreren Stunden war die Pumpe immernoch am rattern. Am nächsten Tag habe ich die Pumpe dann eingeschaltet und es war Ruhe, vorerst. Nachdem ich den PC ausgeschaltet habe, und Nachmittags wieder eingeschaltet habe, war das rattern der Pumpe wieder da.

Mein Kreislauf sieht wie folgt aus:

AGB-->Pumpe-->CPU-Kühler-->Radiator

Der Innovatek AGB ist direkt an die Pumpe angeschlossen. Der Ausgang vom Radiator ist ziemlich nah am AGB. Könnte es möglich sein, dass das Wasser aus dem Radiator so schnell ist und somit in dem AGB Luftblasen erzeugt, die die Pumpe dann einsaugt?

Anbei habe ich mal ein Bild von dem Aufbau der WaKü.

Anhänge

• WaKü.jpg
    WaKü.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 110
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute, dass deine Pumpe Luft ansaugt. Hast du das entlüften mit offenem oder geschlossenem Deckel des AGB gemacht?
Schliesse auf jeden Fall den AGB und schüttle etwas die Pumpe ( lösem vom Shoggy). Schau auch, dass der AGB ziemlich voll ist.
Achte mal drauf ob beim Abstellen der Pumpe, Wasser vom Kühler zum AGB zurück läuft, dies sollte bei einem geschlossenem System nicht sein.

Hi,
danke für deine Antwort.
Also der AGB war beim entlüften auf und zu. Also an einem Tag habe ich ihn aufgehabt, am anderen Tag zugeschlossen, aber beides hat keine Besserung gebracht.
Die Pumpe habe ich bereits mehrmals geschüttelt und der AGB ist etwas 3/4 voll.
Wenn ich die Pumpe ausschalte, dann bleibt das Wasser dort wo es war und läuft nicht zurück in den AGB.

Wenn sie ohne Kreislauf Komponenten nicht ratter, aber mit, dann würde ich glatt darauf tippen dass der Mod bei mehr Druck versagt.
Hast du das Rädchen mit Sekundenkleber festgeklebt? Eventuell gehts auch mit doppelseitigem Tape.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Keramikrad oder?
Das habe ich mit Teflonband befestigt.

Kann es denn sein, dass das Wasser so extrem schnell aus dem Radiator in den AGB fließt und so Luftblasen erzeugt, die die Pumpe dann einsaugt?

Das Flügelrad ist nicht aus Keramik - nur die Achse und die Lagerbuchsen des Rotors ;).

In einem Kreislauf, wo ich nur die Pumpe angeschlossen habe und keine anderen Komponenten, war die Pumpe auch kaum wahrnehmbar. Baue ich die Pumpe nun in mein System ein, fängt diese an zu rattern.
Die 1048 hat leider generell die unschöne Eigenschaft ab einem gewissen Widerstand zu rattern. Du kannst spaßeshalber mal einen ganz einfachen Kreislauf zusammenstecken (ohne nennenswerten Widerstand) und dann mit der Hand mal nach und nach den Schlauch abdrücken. Da wirst du sehen bzw. hören, was ich meine ;)

Eigentlich hätte ich darauf getippt dass die Vibrationen bei deiner Kombination nicht von der Pumpe kommen, sondern vom AGB - zumindest war es bei meinem alten System so. Da war der Aufsteck-AGB Bruchteile eines Millimeters von der Bodenplatte (auf der die Pumpe entkoppelt montiert war) entfernt, und dadurch hat der AGB bei der leichtesten Vibration der Pumpe auf den Boden "geklopft".
Bei deinem Shoggy würde ich das aber eigentlich ausschließen, es sei denn das graue Ding unter dem AGB ist fixer Bestandteil deines Setups, dann könnte es sein dass der AGB dort immer wieder rattert.
Ob deine Pumpe immer noch Luft zieht kannst du ja überprüfen indem du mal im Betrieb den Deckel vom AGB öffnest und einer Taschenlampe reinleuchtest. Logischerweise muss auch im Betrieb der Wasserstand höher sein als die Verbindung zwischen AGB und Pumpe.
Da dein System extern aufgebaut ist kannst du auch recht gefahrlos den AGB randvoll machen und überprüfen ob sich das Geräusch ändert.

Hi,
Das graue Teil unter dem AGB ist eine Schaumstoffröhre. Die ist mit doppelseitigen Klebeband befestigt.
Wenn ich mehr Wasser in den AGB fülle ändert sich nichts an den Geräuschen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der AGB am vibrieren ist.

Gut, wenns Schaumstoff ist kann da nichts rattern. Der AGB vibiriert einfach mit der Pumpe mit, bei mir war es eben so (weil ohne Shoggy, das gabs damals noch nicht) dass der AGB dann gegen die Bodenplatte geklopft hat.
Ok, doofe Frage, wie genau entlüftest du das System?
Was passiert wenn du beim entlüfteten System im Betrieb den Schlauch ein wenig zusammendrückst?

Also um das System zu entlüften habe ich den AGB erstmal aufgelassen. Nach mehreren Stunden, als es immernoch nicht besser war, habe ich dann den Radiator etwas zu allen Seiten geneigt. Dies brachte aber immernoch nicht den gewünschten Erfolg. Als letztes habe ich die Seite, wo die Entlüftungsschraube ist, nach oben gerichtet, damit das Wasser nicht rauskommt. Leider ist aber immernoch Luft im System.

Meine Vermutung ist, dass das Wasser aus dem Radiator ziemlich schnell in den AGB gelangt und dort Luftblasen erzeugt, die die Pumpe dann einsaugt. Könnte das möglich sein?

Gibt es da keine physikalische Trennung beim Ein und Auslass?
Bei den 5.25 AGBs sind immer 2 Kammern, bei den Rohr AGBs müssten doch Steigröhrchen drin sein?
Immer ist der falsche Ausdruck, gelegentlich triffts eher.

Meine Vermutung ist, dass das Wasser aus dem Radiator ziemlich schnell in den AGB gelangt und dort Luftblasen erzeugt, die die Pumpe dann einsaugt. Könnte das möglich sein?

Nein, das sollte nicht ein Grund sein, es liegt wsl. schlichtweg an der 1048, wie Shoggy auch schon schrieb.

Der Aufsteck-AGB hat keine Kammern, der ist winzig. Hatte ich auch mal. Das ist einfach nur ein Kubus mit ner relativ grossen Bohrung an der Seite die mit 2 Dichtringen über den Ansaugstutzen der Pumpe geschoben wird.
Da die Bohrung recht groß und das Volumen recht klein ist wird relativ leicht Luft angesaugt.
Allerdings macht ja Luft im Kreislauf recht charakteristische Geräusche die normalerweise auch nicht konstant auftreten, sondern kommen und gehen, je nachdem ob grad ne Luftblase im Pumpenrad hängt oder nicht. Und beim Öffnen des AGBs sieht man sofort dass Wasser fehlt.

Entlüften indem du den AGB offen lässt und das System einschaltest kannst du dir komplett sparen. AGB auf, Wasser rein, System starten, im laufenden Betrieb Wasser nachfüllen bis der AGB voll bleibt. AGB schießen, System in alle Richtungen drehen (bis auf die Richtung wo der Einlass der Pumpe unten wäre, in diese Richtung wird NICHT gedreht, sonst verteilst du die Luft neu). Nachdem du das System um gute 45° in alle Richungen gedreht hast sollte jetzt wieder jede Menge Platz im AGB sein -> AGB wieder voll machen. Wiederholen. So lange bis der Wasserstand nach der Prozedur nicht mehr fällt.
Da dein System wasserdicht sein sollte (sonst wäre es Wahnsinn den PC damit zu betreiben) brauchst du beim Kippen nicht zaghaft sein, ich lege meinen PC beim Entlüften auf die Seite, bzw kippe ihn so weit nach hinten dass ich das Gehäuse stützen muss damit das Netzkabel nicht abknickt. Dabei hört man dann richtig wie sich Luftblasen lösen und im Radiator Geräusche verursachen und letztenendes in den AGB blubbern. Um auch die kleineren Luftblasen zu lösen werde ich bei meinem System dann gerne rabiat und klopfe ein paarmal kräftig gegen eine stabile Stelle des Gehäuses.

Du könntest noch versuchen eine andere Belastung zu simulieren indem du den Schlauch an einer gut erreichbaren Stelle zusammendrückst (nicht komplett abdrücken, nur verengen).

Wenn alles nicht hilft und du wirklich sicher bist dass dein System gut entlüftet ist dann ist die Ursache für dein Problem vermutlich nicht Luft im System, sondern ein mechanisches Problem mit der Pumpe. Bist du sicher dass die Welle nicht gebrochen ist? Es kommt manchmal vor dass die Keramikwelle im Schaft des Pumpenrades bricht, das sieht man nicht gleich, aber die Welle ist nicht mehr stabil. Das Pumpenrad kann auch zu locker auf der Welle sitzen, das kann ebenfalls eine Ursache für Vibrationen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh