Eheim oder Laing Pumpe für WaKü?

Hi,
also ich habe eine Laing DCC 12V Pro mit Plexideckel auf einem Deckel einer alten Festplatte befestigt.
Der Kreislauf ist gut entlüftet und von der Laing höre ich NICHTS mehr.
Also muss es sich bei dir, Stullen Andi, um ein Montagsprodukt handeln oder dein Kreislauf ist nicht (komplett) entlüftet oder ein Einbaufehler ...
Ich würde aber auf einen der ersten beiden Punkte tippen.

Dann müsste ich schon 4 Montagsmodelle erwischt haben ;-)

3x Laing alt, 1x Laing neu, alle sind lauter wie meine gute alte HPPS+. Der Unterschied ist zwar nicht groß, dennoch ist und bleibt die HPPS einfach leiser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe auch eine laing pro und bin sehr gut zufrieden, da kommt die eheim einfach nicht mit, grad auch im platzverbrauch liegt der vorteil bei der laing.

die größe spricht für die laing, da hast du recht

Dann müsste ich schon 4 Montagsmodelle erwischt haben ;-)

3x Laing alt, 1x Laing neu, alle sind lauter wie meine gute alte HPPS+. Der Unterschied ist zwar nicht groß, dennoch ist und bleibt die HPPS einfach leiser.

dem kann ich so zustimmen, solange die Laing auf 12V läuft

ich habe die HPPS+ und die (alte) HPPS gehabt und habe nun eine Laing auf 8V (gedrosselt per miniNG). die laing auf 8V ist nochmal ein Stück leiser als die HPPS+ und bewegt sich auf HPPS-Niveau, je nach persönlichem Geschmack stört das eine oder andere Betriebsgeräusch mehr

aber selbst auf 8V hat die Laing noch um einiges mehr Druck als eine HPPS+ auf Vollschub: während sich bei der HPPS+ das Wasser im AB nur kaum merklich gekräuselt hat, ist bei der Laing und gleichem Kreislauf eine kleine Fontäne zu sehen- und dabei ist sie wie gesagt leiser und kleiner als die HPPS+, aber natürlich mit miniNG auch teurer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh