[Kaufberatung] Eierlegende Wollmilchsau S775 Quad - Hilfe benötigt

pumuckel

Urgestein
Hallo kompetente Community,

da ich hier nur gute Erfahrungen gemacht habe suche ich auch hier Hilfe und Beistand.

Mein Bruder sucht eine "Eierlegende Wollmilchsau" als PC.

Das System soll sehr leise sein, allerdings mit Lüftkühlung.

vorhandene Komponenten:

Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 896MB GDDR3
Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, tray
Scythe Mugen 2
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II
Cooler Master CM 690
LG Electronics GGC-H20L, SATA, retail

gesucht:

MB, 8GB Ram, 2*14cm Lüfter für oben, Netzteil, evtl Systemplatte, leises DVD Rom
evtl ein Bios für die GTX 260 (oder Anleitung) das sie unter 2D möglichst weit runtertaktet)

Ziel: ein möglichst unhörbarer Rechner (2D) evtl auch 3D der auf 6*500 läuft (der Q9550 macht 6*500). er geht auch bis 4Ghz, aber es geht um möglichst hohen FSB / Ramdurchsatz

Bei Bedarf können auch VGA, Gehäuse oder Kühler getauscht werden wenn jemand tolle Vorschläge hat.

das System sollte sehr stabil laufen, da fast 7*24 Einsatz

Ich freue mich auf Eure Vorschläge !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: Gigabyte Ud3r oder Ud3p
Systemplatte: WD3200AAKS (320Gb) oder WD6400AAKS (640Gb)
NT: enermax modu82+ 525w oder enermax pro82+ 525W
RAM: 1000er oder 1066er, zum Beispiel von GSkill, Kingston, Corsair usw..

Die Gigabyte Boards gehen ganz gut mit Quad's und das NT bietet noch etwas Reserven.

Edit: 8Gb RAM bringen nicht viel, es sein denn die Software nutzt so viel, ist aber selten der Fall.
Würde eher 4Gb nehmen, dann hast auch keine Probleme bei Vollbestückung. Wenn du 4*2Gb einbaust, kann es sein, dass das System instabil läuft und dann der FSB limitiert wird, aber beim Quad ist das nicht so das Problem, weil die nicht so weit gehen wie ein dual ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Gigabyte Ud3r oder Ud3p
Systemplatte: WD3200AAKS (320Gb) oder WD6400AAKS (640Gb)
NT: enermax modu82+ 525w oder enermax pro82+ 525W
RAM: 1000er oder 1066er, zum Beispiel von GSkill, Kingston, Corsair usw..

Die Gigabyte Boards gehen ganz gut mit Quad's und das NT bietet noch etwas Reserven.

Edit: 8Gb RAM bringen nicht viel, es sein denn die Software nutzt so viel, ist aber selten der Fall.
Würde eher 4Gb nehmen, dann hast auch keine Probleme bei Vollbestückung. Wenn du 4*2Gb einbaust, kann es sein, dass das System instabil läuft und dann der FSB limitiert wird, aber beim Quad ist das nicht so das Problem, weil die nicht so weit gehen wie ein dual ;)

es sollen 3 VMs laufen 8GB sind leider Pflicht

525 Watt erscheinen mir zuviel 430-450 sollten denke ich reichen

dachte so an das seasonic 430

zum Board brauche ich dringend ne empfehlung für getestetes und performantes Ram, allgemeine Empfehlungen nutzen wenig

die WD AAKS sind denke ich ne gute Wahl, dachte aber auch an eine mit 1*500GB Platte ala Seagate 418er

trotzdem vielen dank dir

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Vm wussten ich/wir nicht leider nicht, dann geht das klar mit 8 Gb.
Beim NT schrieb ich ja, bietet Reserven! NT: 450W Corsair oder sowas

Die Ud3 Serie von Gigabyte ist für 45nm optimiert, FSB mäßig gehen die ganz gut und die Quad's erreichen auf den Ud3's sehr hohe Takte. Kannst ja mal in dieversen Oc-Listen im Bereich Prozessor Overclocking schauen, da sind die mit vorne dabei.

Der Speicher unterscheidet sich nicht großartig zwischen den Herstellern, der eine lässt sich besser Übertakten und der andere nicht, kommt immer auf die verwendeten Chips drauf an und die sind häufig bei den verschiedenen Herstellern die gleichen, nur anders verpackt.

die 500er Seagate 1 Platter ist auch richtig gut

Zuletzt bearbeitet:
Die Ud3 Serie von Gigabyte ist für 45nm optimiert, FSB mäßig gehen die ganz gut und die Quad's erreichen auf den Ud3's sehr hohe Takte. Kannst ja mal in dieversen Oc-Listen im Bereich Prozessor Overclocking schauen, da sind die mit vorne dabei.

Der Speicher unterscheidet sich nicht großartig zwischen den Herstellern, der eine lässt sich besser Übertakten und der andere nicht, kommt immer auf die verwendeten Chips drauf an und die sind häufig bei den verschiedenen Herstellern die gleichen, nur anders verpackt.

die 500er Seagate 1 Platter ist auch richtig gut

ok notiert GB ud3

Weches ram geht da 1000-1066 bei guten PR

Hi,

das größte Problem könnten 8GB (Vollbestückung) und OC werden. Es gab hier mal einen schönen Sammelthread zu Vollbestückung und max. RAM-Takt. Ist schon was her, k.A. ob der überhaupt noch aktuell ist. Auf welchem Board hattest du die 500MHz FSB mit dem Quad erreicht, oder hast du ihn pretested bekommen?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh