Eigenartiger E/A-Fehler bei HDD

mike03

Enthusiast
Hallo, bei einer 4TB internen HDD von WD trat plötzlich vor vielen Wochen ein E/A-Fehler auf, die Platte ließ sich nicht initialisieren. Anderes SATA-Kabel eines anderen Ports angeschlossen: Fehler weg. Heute wieder E/A-Fehler, und nun das verdächtigte Kabel des alten Ports wieder rangesteckt: Fehler wieder weg. Nach einem Stromreset ist die Platte also wieder da. Das ist aber nicht normal. Kann ich die 4TB HDD abschreiben?
Gruß Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche Festplatte handelt es sich? Wie alt ist diese? Vier Terabyte können bereits sieben Jahre alt sein und dürfen dann selbstverständlich auch langsam sterben. Evtl mal einen CDI-Screenshot mit allen SMART-Daten machen

Ist eine WD Blue WD40EZRZ, aber CDI findet bei der alles i.O.:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Stell trotzdem einen Screenshot von CDI ein. Manchmal lässt sich daraus etwas ableiten.

Heute auffällig: CDI und auch die Datenträgerverwaltung brauchten zum Öffnen sehr lange, das deutet immer auf Zugriffsprobleme hin. Formatieren der Problemplatte dürfte kaum was bringen, einmal hatte ich bei einer anderen Platte durch Wechsel der Plattenelektronik Erfolg, das ist aber alles sehr vage. Könnte versuchen, die Platte an einen anderen PC zu hängen, um Fehler des Boards auszuschließen.
Bei Neukauf bin ich bei Platten in Richtung 8TB und mehr etwas skeptisch, wenn die dann nach 2 Jahren in die Ewigkeit entschlummern, ist der finanzielle Schaden groß.

Anhänge

• CDI.JPG
    CDI.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 107
Du sprichst von einem finanziellen Schaden, daher gehe ich davon aus, dass die Daten, die auf deiner HDD gelagert werden, für wichtige produktive Zwecke genutzt werden. In einem solchen Fall solltest du generell über eine Kombination aus Ausfallsicherung gegen technischen Defekt (RAID) und Ausfallsicherung gegen menschliches Versagen/Trojaner/Softwarefehler (automatisierte Backup-Strategie mit mehreren Datenträgern) nachdenken.

Wenn solche Systeme vorhanden sind, ist ein Ausfall einer Festplatte auch kein Szenario mehr, vor dem man Angst haben müsste.
Am besten wirken solche Vorkehrungen nach dem 3-2-1-Prinzip (3 Sicherungen, zwei verschiedene Sicherungsformate (z.B. HDD+Bluray), davon eins außer Haus).

Ich schreibe finanzieller Schaden, 8TB kosten immer noch Geld. Die Daten sind nicht das Problem, mehrfach gesichert, u.a. auf 2 NAS:-). Mich würde rein technisch interessieren, wie ein E/A-Fehler durch einen Stromreset beseitigt werden kann. Ziehe ich die Platte ab, ist nach dem erneuten Anschließen wieder alles ok. CDI sagt dazu nichts

Ok, dann ist dahingehend ja nichts zu befürchten - wollte es nur zur Sicherheit erwähnt haben :) Du wärst nicht der erste im Luxx, der viele Daten auf einer großen HDD verliert, weil er unvorbereitet war.

Ich gehe davon aus, dass die Platine deiner Festplatte einen schleichenden Defekt trägt, nach einer gewissen Zeit scheint sich der Controller aufzuhängen oder aber instabil zu laufen - nachdem die Platte stromlos war (=Reset der Controller-Firmware) läuft alles wieder. Gibt es ggf. ein Firmware-Update für die Platte?

wd bietet zwar einen Firmwareupdater an, der scheint aber nur externe WD-Platten anzusprechen, habe grad kein geeignetes USB-gehäuse hier, muß ich erst umbauen. :-)

Wie alt ist denn die Festplatte? Für sehr viel mehr als 2400h/Jahr wird die Blue Serie auch nicht ausgelegt sein. Ein Betrieb ausserhalb der Spezifikation könnte auch schon eine Idee sein, weshalb die Festplatte langsam stirbt. Kann, muss nicht.

wie alt: weiß nicht, bei den vielen Platten verliert man die Übersicht, aber älter als 4 Jahre nicht. Mein Sohn hatte bei einer 4tB das gleiche Problem, nach Einbau der Platte hinter einem Raidcontroller ist Ruhe.
Probier ich grad aus: Resilvern dauert zwar Stunden, dafür werkelt jetzt eine WD green im Haupt-PC. Die Frage, warum im PC solche Platten, wenn alles doppelt und dreifach gesichert: Meine NAS laufen nicht 24/7, ich will schnellen Zugriff, das Booten der NAS dauert mir zu lange:-) Mit 10T h ist die Platte natürlich recht abgegriffen:sneaky:

Kannst du doch über die Serienummer bei WD überprüfen.

Gehen wir davon aus das die Festplatte 3 Jahre Garantie hat, ist sie aus 2016. Übrigens steht das Produktionsdatum auch auf dem Etikett der Festplatte :)

Nun, so wie es ausschaut ist die Festplatte einfach am Ende. Es gibt welche die halten länger und es gibt welche die kommen schon tot an. Da steckt man nicht drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh