Eigenbau einer aktiven, externen WaKü-Lösung - ist das ok so?

Gagravarr

Neuling
Hallo,

ich möchte jetzt auch unter die "Wassergekühlten" gehen und habe mir hierfür eine Lösung ausgedacht. Vorab, ich habe ein P4-System (Abit IC7-G) mit einem Northwood 3.0@3.5 Ghz, den ich auf Dauer gerne mit 250MHz FSB auf 3,75 GHz betreiben möchte (mit meinem Zalman 7000Cu ist mir der Spaß zu heiss und zu laut). Da mein Gehäuse Antec P160 zwar schick aussieht, aber kein Riese ist, wird es wohl nichts mit einer internen Lösung. Ein Single-Radi ist mir zu klein und ein Dual-Radi wäre bereits ein "Quetsch-Lösung"). Also muss was externes her (Transport ist kein Thema, für LAN-Partys bin ich zu alt), wobei ich keinen Radi mit so komischen Metallfüssen auf meinen Rechner stellen und keine der schlecht funktionierenden Fertiglösungen ala Aquarius III oder X-Ice einsetzen will :d).

Meine Idee: Ein Evo 360 in einem externen Gehäuse, dass unter dem Rechner steht. Das Gehäuse baue ich aus Holz oder Alu selber, das Ganze soll ungefähr so aussehen:

skizze.jpg

Das Runde vorne soll ein beleuchteter Aquatube-Ausgleichsbehälter sein sein :coolblue:, sowohl links und rechts kommen drei runde Löcher mit 120mm Durchmesser rein. Auf der einen Seite kommen drei Staubschutzfilter für 120mm-Ventilatoren vor die Löcher (sonst wird das innerhalb von Wochen ein Staubmonster, da es ja direkt auf dem Boden steht), auf der anderen Seite drei 120mm Lüfter und dahinter ein Evo 360-Radiator. Die Pumpe (eine Eheim 1048) kommt ebenfalls in die Box, das Ganze wird per Relaissteuerung über den PC ein-und ausgeschaltet. Wird diese Konstruktion so funktionieren oder kann es hier zu einem Luftstau kommen? Ich möchte auf beiden Seiten 120mm Löcher haben, damit ich beim eventuellen Umstellen des PCs die Ausblasrichtung wechseln kann - im Sommer dürfte es nicht so angenehm sein, wenn die drei Lüfter den warmen Luftstrom direkt an die Füße befördern (was nutzt ein Silent-System, wenn man dann unter Fußgeruch leidet :haha:).

Die weiteren Komponenten im Rechner sollen folgende sein:

- CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS HP Pro
- Northbridge-Kühler: Alphacool NexXxoS NB-i (Ösenbefestigung)
- GPU-Kühler: Alphacool Alphacool GP-A ATI 9xxx

Meine drei entkoppelten 160 GB SATA-Platten, der RAM Speicher meiner 9800Pro@XT und das Board selber werden weiterhin mit zwei leisen 120mm-Gehäuselüftern gekühlt (auf den Grafikkarten-RAMs und den Spannungswandler habe ich passive Kühlkörper drauf, der RAM ist 2x A-Data PC4000 mit Heatspreadern) . Als Anschlußsystem habe ich 10mm-Schnellsteckverbinder (Vollmetall von Caseking.de) und einen silbernen 10/7 PUR-Schlauch, der sich lt. Beschreibung gut biegen lassen soll (ebenfalls von Caseking), vorgesehen (ja, ich habe einen Schlauchschneider und kenn den zweiten Widerstand beim Einstecken des Schlauchs :d).

Gibt es hier noch Verbesserungspotential?

Gruß... Uwe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!
ich hab zwar "noch" keine wakü, aber sowas wie du planst habe ich mir auch gedacht, wie machst du die gehäußedurchführung?

Die Schnellsteckverbdinder schließen die beim abziehen komplett ( :confused: ), weil ich gern mal auf lan gehe und ich die tasche für meinen kleinen schnuckel weiter benutzen möchte, also müsste ich wakü case abmachen!

Aber mal ne andere frage, warum hängst du nicht ne passiv radiator an die PC Seitenwand, wenn du das Teil echt nicht transportierst... Ausserdem isses leise! :)

Zuletzt bearbeitet:
Gagravarr schrieb:
Transport ist kein Thema, für LAN-Partys bin ich zu alt

dafür ist man nie zu alt :motz:

aber deine idee dürfte recht gut funktionieren mach ma bilder wenn du fertig bist

Unter dem Rechner ist wahrscheinlich der denkbar schlechteste Ort für einen Radiator !

Das Dingen soll die Wärme abgeben.
Im Physikunterricht hat man mal gelernt, dass warme Luft nach oben steigt.
Was ist oberhalb ? Das Gehäuse.
Damit steigt dann die ganze warme Luft, die du mit viel Aufwand AUS dem Gehäuse raus holst wieder genau da rein... super Idee.

Einen Ausgleichsbehälter an die tiefste Stelle im Kreislauf zu setzen macht ihn, aufgrund der Schwerkraft die auf unserem Planeten nunmal vorhanden ist, auch irgendwie absolut überflüssig !
Das Dingen muss an die HÖCHSTE Stelle im System, damit es "ausgleichen" kann !!!

Mein Tipp:
Kauf dir einfach von AC diesen extrenen Aufsatz für den EVO und Aquatube, stell das auf dein Gehäuse, fertig.
Wenn du unbedingt Individualismus haben willst oder einfach so selber basteln möchtest, bei dir etwas ähnliches selber und stell das auf das Gehäuse.

Was allgemeines zu deinem Vorhaben:
- EHEIM 1048 ist Schwachsinn, die 1046er reicht für eine Wasserkühlung absolut aus, ist kleiner und auch leiser.
- Ein Northbridge Wasserkühler ist ebenfalls absoluter Schwachsinn sogar eher Kontraproduktiv. Die meisten NBs können passiv gekühlt werden, warum sollte man seinen Wasserkreislauf, der mit CPU und Graka nun wirklich weitaus wichtigeres kühl zu halten hat, mit der Wärmeabgabe der Northbrdige, unnötig aufheizen.

die nb zu kühlen ist keinesfalls schwachsinn ;)

sobald der lufstrom vom cpu kühler fehlt heizen sich die northbridges von inte (865 /875) sehr schnell auf und heizen was das zeug hält, wakü is da schon sinvoll.

in einem geschlossenen System kann der ab sitzen wo er will ;)

nur zur info, der radi is keine heizung der gibt niemals genug wärme an die luft ab sodass sich das gehäuse merklich erwärmen würde ;)

es sei denn er kühlt nen 4xOpteron o.ä.

@Opti,
Die Schnellsteckverbinder schliessen beim Abziehen überhaupt nicht, dafür gibt es sogenannte Schnell-Verschluss Kupplungungen. Übrigens habe ich mich vertan, die Schnellsteckverbinder und den Schlauch habe ich bei www.ichbinleise.de entdeckt. Ein Passiv-Radiator hat für mich vor allem zwei Nachteile: Erstens kühlt er nicht nicht so gut wie ein Triple-Radiator mit 3x120mm auf 5 Volt und zweitens habe ich die Befürchtung, das Ding zu beschädigen oder abzureissen. Als Durchführungen will ich PlugIn Durchgangsverbinder verwenden, die werden in die Gehäuserückwand geschraubt.

@$T@4cer,
die Wärmeleitfähigkeit des Gehäuse ist eigentlich schnuppe, da das Gehäuse nur als Luftkanal dienen soll.

@Seth,
glaub mir - wenn man selber drei lärmende Kinder hat braucht man sowas nicht mehr :d.

@highwind,
Du hast meine Idee wohl nicht so ganz verstanden. Das Gehäuse soll weder aufnehmen noch abgeben - es ist nur ein Luftkanal. So denke ich mir das:

skizze2.jpg

Außerdem hat es keinerlei Verbindung zum PC-Gehäuse (bis auf die Gehäusefüße vom PC). Das mit Ausgleichsbehälter ist eine andere Sache. Viele haben ihn doch auf dem PC-Boden direkt an der Pumpe, da ist er doch auch auf einem niedrigen Niveau? Von der Logik her verstehe ich allerdings Deine Bedenken bez. des ABs. Die 1048 habe ich bereits (ich bin Aquarianer) und die Northbridge will ich schon kühlen. Erstens bekommt sie keinen Luftzug mehr vom CPU-Kühler ab und zweitens wird sie immerhin 25% über den Specs betrieben (FSB 250 statt 200).

Gruß... Uwe

m0ep schrieb:
sobald der lufstrom vom cpu kühler fehlt heizen sich die northbridges von inte (865 /875) sehr schnell auf

Na und ?
Sollen sie sich doch aufheizen.
Alles heizt sich auf, die Frage ist doch, ob es nötig ist, die Wärme aktiv abzuführen oder ob eine große "passive"-Fläche ausreicht... und das ist bei bis jetzt jeder NB der Fall (natürlich nur, solange kein VDD Mod durchgeführt wird)

Und Luftstrom vom Kühler ?
Die NB wird vielmehr vom Gehäuselüfter entlüftet, wenn überhaupt.

m0ep schrieb:
in einem geschlossenen System kann der ab sitzen wo er will ;)

Normalerweise wird der AB auch zum Befüllen des Systems benutzt und in dem Zustand ist es leider nicht mehr geschlossen.

m0ep schrieb:
nur zur info, der radi is keine heizung der gibt niemals genug wärme an die luft ab sodass sich das gehäuse merklich erwärmen würde ;)

Der Radi gibt im Idealfall die Wärme ab, die die Kühler vorher aufgenommen haben.
In aktuellen Systemen sind das, wenn Graka und CPU gekühlt werden meistens an die 100W oder mehr.

Mein Radi bzw mein PC gibt soviel Wärme ab, dass ich bei 24/7 Betrieb (den ich meistens habe) in meinem, zugegeben nicht sehr großen Zimmer, komplett auf die Heizung verzichten kann, auch im Winter bei Minusgraden.

Wenn ich mit einem Zimmerthermometer die Themperatur ganz unten in meinem Gehäuse messe ist sie 3° tiefer als wenn ich über meinem Radi messe.

Gagravarr schrieb:
@highwind,
Du hast meine Idee wohl nicht so ganz verstanden. Das Gehäuse soll weder aufnehmen noch abgeben - es ist nur ein Luftkanal. So denke ich mir das:

skizze2.jpg

Außerdem hat es keinerlei Verbindung zum PC-Gehäuse (bis auf die Gehäusefüße vom PC). Das mit Ausgleichsbehälter ist eine andere Sache. Viele haben ihn doch auf dem PC-Boden direkt an der Pumpe, da ist er doch auch auf einem niedrigen Niveau? Von der Logik her verstehe ich allerdings Deine Bedenken bez. des ABs. Die 1048 habe ich bereits (ich bin Aquarianer) und die Northbridge will ich schon kühlen. Erstens bekommt sie keinen Luftzug mehr vom CPU-Kühler ab und zweitens wird sie immerhin 25% über den Specs betrieben (FSB 250 statt 200).

Gruß... Uwe

Ah, ok, das soll seitlich rausgepustet werden... gut, dann gibts keine Einwände ;)

Ok, wenn du die 1048er schon hast, ok (ich hatte sie übrigens auch schon.. aus nem Aquarium meiner Mom geklaut ;) )

Zur NB:
Eine reine Takterhöhung des FSB verändert die Temperatur der NB nur ganz minimal, wenn es 0,5°C bei 50MHz mehr sind, ist das viel.
Das ist auf jeden Fall durch die Toleranzfertigung abgedeckt, mit einem Klecks AS oder anderer guter WLP unter dem NB Kühler sollte das mehr als ausgeglichen werden.

Ich betreibe meinen i875er übrigens mit 260MHz FSB, nutze den Standard-ABIT-Kühler vom IC7-G und der wird gerade handwarm.
Ich habe auch schon den Lüfterstecker rausgezogen und das System hat 24 Stunden Prime mit passiv gekühlter NB, die auf 260MHz FSB getaktet war absolut fehlerfrei überstanden.
Soviel zur Notwendigkeit einer NB Kühlung.
Da würde ich mir eher überlegen die MOSFETs zu kühlen, die werden weits aus wärmer, vor allem wenn man die Spannung anhebt, was man bei Übertakten zwangläufig tut.

Wird bestimmt ziemlich easy das teil zu bauen, und wenn man es sauber macht schauts auch noch gut aus (natürlich auch gute Leistung)

Auf jedenfall besser als so ein fertig Termal take teil oder levicom watercube.....

Nimmst du auch eine Radiatorblende her? schaut sicherlich gut aus mit den ALu lüfterschlitzen auf der seite.

Edit:

Oder vielleicht sogar 2 blenden auf jeder seite eine.

1 für den einlass ohne
1 für den auslass

Ich würd anstatt einer Pumpensteuerung eine einfache 230 volt pumpe nehmen und die per master-slave steckdose anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@OnTempler,
mit den Blenden lass ich mir noch was einfallen, es wird aber keine der Standard-Blenden sein...

@$T@4cer,
ich hab mir da so vorgestellt, dass links die Luft durch die Filter eingesaugt wird und rechts dann der Radiator mit den Lüftern sitzt, wobei die Lüfter die Luft durch den Radi saugen. Wenn ich die Luft reinblase, dann dürfte das einen Luftstau in der Box geben, die den AB und die Pumpe mit erwärmt. Als Lüfter nehm ich übrigens Revoltek 120mm Ultra-Blue, die Dinger sind genial leise und gut (habe ich auch schon 2 Stück im Gehäuse, bei 7V praktisch nicht hörbar).

solange du keine fussbodenheizung hast gibt es keine probleme bei der umsetzung, falls du doch eine haben solltest müsstest du im winter deinen rechner mit der wakübox auf einen dicken teppich oder so stellen, damit sich die wakübox nicht unnötig aufheizt.

$St@4cer,
bei 5V habe ich die Revoltec noch nicht getestet, ich hab sie zur Zeit fest verdrahtet auf 7V laufen. Lt. einem großen Lüftertest im Netz (irgendwo in den Tiefen des Internet) soll er aber bei 5V laufen.

@Captain Veltins,
sch.... - Du hast (gottseidank) den Knackpunkt meiner Konstruktion gefunden. Ich habe hier komplett Fußbodenhaltung. Also nochmals nachdenken, vielleicht gehe ich doch einen anderen Weg oder isoliere das Ganze mit Styropor von unten.

Wenn ich wüsste, ob ein Black Ice Extreme Single-Radiator ausreichen würde - der würde zusammen mit dem AB in den Deckel meines P160 passen. Hat schon mal jemand die Kombination Single Radi und Passiv Radi (Innovatek) an der Gehäuseseite getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh