[Kaufberatung] Eigenbau Gaming-PC

Ich habe jetzt noch den Arbeitsspeicher geändert, da der G.Skill Ares leider orange ist (und nicht rot, wie bei Geizhals zu sehen) :d Ich denke aber mit den Corsair Vengeance LP wird es auch klappen und gut aussehen ;)

Bis jetzt kostet das System (über 2 Anbieter inkl. Versand) ohne Grafikkarte rund 550 Euro. Bleiben also 350 für die Grafikkarte. Und da ihr mich damit jetzt bisschen verunsichert habt, weiß ich nun nicht mehr, ob die GTX 960 gut genug ist :confused: Sollte ich doch lieber auf einen R9 280X gehen oder möglicherweise noch 1 bis 2 Monate warten und schauen ob und was noch kommt? Ist evtl. eine GTX 960 mit mehr VRAM geplant, weiß da jemand was? Wie gesagt, ich bin ein geduldiger Mensch und habe kein Problem damit, wenn das System hier 2 Monate ohne Grafikkarte steht und ausschließlich zum Arbeiten verwendet wird. Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt auch Rams mit schwarzen pcb ohne Verzierung. schwarze Chips mit auf schwarzen pcb. evtl ist dass was für dich.

Getippt mit der Luxx App

Und da ihr mich damit jetzt bisschen verunsichert habt, weiß ich nun nicht mehr, ob die GTX 960 gut genug ist :confused: Sollte ich doch lieber auf einen R9 280X gehen oder möglicherweise noch 1 bis 2 Monate warten und schauen ob und was noch kommt? Ist evtl. eine GTX 960 mit mehr VRAM geplant, weiß da jemand was? Wie gesagt, ich bin ein geduldiger Mensch und habe kein Problem damit, wenn das System hier 2 Monate ohne Grafikkarte steht und ausschließlich zum Arbeiten verwendet wird. Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Eigentlich ist es ganz klar, bei dem was du vor hast (Witcher 3, Hoch bzw Ultra Settings) ist eine GTX 960 nicht gut genug. Systemanforderungen.

Auf einer polnischen Fan-Webseite beantwortete einer der Entwickler Fragen der Spieler. Dabei bestätigte er unter anderem, dass die empfohlenen Systemanforderungen nicht für maximale Grafikeinstellungen angegeben wurden. Stattdessen sollen diese für 30 Bilder pro Sekunde bei mittleren bis hohen Details auf 1.920 × 1.080 Pixel ausreichen. Angaben, für welche Einstellungen die Mindestanforderungen ausgelegt sind, fehlen weiterhin.

Nvidia's GeForce GTX 960 graphics card reviewed - The Tech Report - Page 5 – ein bisschen schneller als die GTX770 ist die GTX960 also schon mal; wenn ihm das reicht, warum willst du ihm eigentlich was doppelt so teures verkaufen :confused: (mal ganz abgesehen davon, dass mit GTX960 untere Mittelklasse, GTX970 Mittelklasse, GTX980 obere Mittelklasse (oder was soll uns diese Autoklasseneinteilung sagen) oben rum irgendetwas fehlt :/)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Verkäufer, ich will ihm gar nichts verkaufen weder noch bin ich bei nvidia angestellt also habe ich gar nichts davon. :d
Aber rein von der Logik her, er kauft sich einen neuen PC, wirft dann in einen Monat freudig Witcher 3 an, stellt alles auf Hoch, weil er denkt er kanns (schließlich ist das Teil ja neu), und stellt dann aber leider fest das es nicht flüssig läuft. Denn 30fps ist für mich nicht flüssig! Jetzt kann er damit zufrieden sein und sich sagen er hat 100€ gespart und gut ist. Schließlich sind 100€ auch gut in 7-8 Kästen Bier investiert. Damit wäre die Geschichte an dieser Stelle beendet.
Jetzt könnte ihn allerdings auch der Ehrgeiz packen und er sagt sich so: "verdammt, die 100€ waren ja sowieso noch im Budget warum habe ich nicht gleich..."
Also 960 wieder verkaufen (natürlich mit Verlust), dann doch noch eine schnellere kaufen. Wieder warten, wieder umbauen, wieder Zeit verloren...
Ich würde überhaupt nichts sagen wenn er ein enges Budget hat, aber da es nicht der Fall ist...

Tut mir leid, hab' da wohl was verwechselt, 'ne GTX 970 lohnt sich wahrscheinlich schon wirklich wegen den 3,5GB VRAM :)

Und vor allem ist sie deutlich schneller. Falls The Witcher 3 denn noch irgendwann mal kommt. Eine 970 wäre schon ein flottes halbwegs sparsames Kärtchen

Eine Frage hätte ich noch bzgl. Gehäuselüftern: Sollte man PWM oder Nicht-PWM nehmen, wenn man die Wahl hat? Ist es richtig, dass ich Nicht-PWM-Lüfter nicht am Mainboard betreiben kann? Ich würde nämlich die Geschwindigkeiten der Lüfter in Abhängigkeit der Temperaturen konfigurieren. Ziel des ganzen soll sein, dass die Lüfter automatisch hochdrehen, wenn es zu warm wird. Wenn möglich würde ich gerne einstellen können, ab welcher Temperatur die Lüfter wie schnell laufen sollen. Geht sowas?

Und einfach mal aus eurer Erfahrung gesprochen - ist es sinnvoller Gehäuse-Lüfter an eine Lüftersteuerung oder ans Mainboard anzuschließen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh