[Kaufberatung] Eigenbau HighEnd PC Intel

basti3k

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein ca. 7 Jahre alter PC i7 3770K und GTX 1080 brauchen nun ein richtiges Update.

Ich lese in anderen Foren immer mal wieder, dass man noch auf die neue CPU Generation warten soll ?

---

Meine Anforderungen sind 3K Highend zocken, oder einen extra Gaming-Monitor auf z.b. 1080p / 144hz / 244hz !?
Da bin ich mir nicht wirklich sicher, zur Zeit habe ich noch 2 x Dell U2713HM, wäre cool wenn Ihr auch darin beraten könntet :)

---

Was ich haben möchte:
- neues Mainboard
- i9 ?
- 2 x 16GB Ram oder mehr?
- 2080 GTX ?
- M.2 SSD, welche ?

Gibt es noch etwas?

- Gehäuse, SSD, leise Lüfter, Maus, Tastatur, HEadset, habe ich alles.

Ich freue mich auf eurer Fachwissen! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das beste was man rein für gaming kaufen "kann" ist derzeit ein I9 9900K wobei man sich klar sein sollte das hier auch für wqhd gespart mit zb einer Nvidia rtx 2080 super oder 2070 super ein Ryzen R7 3700X nur wenig schlechter ist begründet durch den Takt unterschied.

Beim I9 9900K ist eines wichtig und zwar manuell die CPU im BIOS einzustellen da die Mainboard hersteller dort mit massiven VCore die takt raten auf all core gesetzt haben, das ist vor allem für die Temperatur schlecht egal ob AIO oder ein noctua verbaut wird.

Mainboard bleibt dir überlassen da sowohl ein Z370 oder 390er die CPU ansteuern können wobei keiner der beiden zum Z270 eine Änderung bringt, der Z370 ist sogar nur ein Z270 mit neuen namen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Hi Elistaer,
das sind doch schon mal ganz gute Ansätze!

CPU I9 9900K = ca. 500€ Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, tray ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
(wegen den genauen Einstellungen, würde ich dann noch mal separat fragen)

Mainboard Z390 = welches soll ich mir hier genau kaufen, da es hier doch viele Marken und Versionen gibt?
(Wobei ich kein Wlan brauche, aber USB-C wäre schon geil, und das Z390 hat super viele Kühl-Aufbauten!)

M-2 (silicon, patriot oder corsair) ? Welche Versionen ?
(Möchte hier auf Schnelligkeit gehen)

Welche 2080 ? Hier gibt es die RTX 2080, RTX 2080 Super, RTX 2080 Ti
Wobei es wohl die RTX 2080 Super sein sollte.

Welcher Ram ? Hersteller und wie viel?

Nun noch die Frage zum Monitor. Was macht denn mehr Sinn? neuen 144hz oder auf 27" 3K weiter aufbauen?

Danke Dir

Beim ram schwöre ich auf G.SKILL aber auch Corsair ist gut die kann man aber auch Geld verbrennen durch die MHz Angaben und die Timings. Mein kit von G.SKILL kostet nur noch 70€ 16 GB (2x8 GB 3200 MHz).

Beim Mainboard ist Asus, ASRock und msi sehr gut bei gigabyte bin ich leider raus was Intel angeht.

Die RTX 2080 und RTX 2070 super sind fast gleich auf die 2080 super wäre hier schneller das geht dann über dein Budget was du bereit bist zu zahlen.

M.2 habe ich die Corsair mit 500 GB als NVME es soll aber noch eine 1tb ssd mit rein später.

1 PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB, M.2 (M280CS3030-1TB-RB)
1 Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3733, CL17-21-21-41 (PV416G373C7K)
1 KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
1 Gigabyte Z390 Aorus Pro
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Bei den Z390 Mainboards solltest du bzgl. P/L um fast alles von Asus, Asrock und auch MSI einen großen Bogen machen und Gigabyte kaufen.
Das Aorus Pro hat einen USB-C 3.1 Anschluss hinten; wenn du auch ohne den Anschluss leben könntest, kannst du "runter" bis zum Z390 Gaming X und nochmals 50,- € sparen.

Das System wäre sehr gut tauglich für einen WQHD (2560x1440p) Monitor mit 144Hz; idealerweise mit G-Sync. Du kannst allerdings je nach Vorliebe bei deinen Spielen auch bei deinen aktuellen Monoitoren bleiben (viel Rollenspiele etc. fühlen sich auch bei 60Hz top an).

Zuletzt bearbeitet:
Mega geil, schaue mir gleich alles genauer an, aber kurz zu den SSD´s habe selbst noch 3 SSD´s im PC für Download, Software, Daten usw.
Daher wollte ich ggf. 2 x M.2 á 500GB oder 1 x M.2 á 500 GB.

Wegen dem 32GB Ram, ich habe oft viele größere Software offen (Entwickler-Software und Grafik-Software die viel Ram schlucken und zusätzlich viele unterschiedliche Browser mit innen Tabs wie IE, Chrome, FF usw. die auch gerne mal 3-4 GB Schlucken) und daher jetzt scho mit den 16GB oft an die Grenzen komme.

----

Werde mir nun von oben alles einmal durchlesen und anschauen!

- - - Updated - - -

1 PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB, M.2 (M280CS3030-1TB-RB)
1 Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3733, CL17-21-21-41 (PV416G373C7K)
1 KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
1 Gigabyte Z390 Aorus Pro
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Bei den Z390 Mainboards solltest du bzgl. P/L um fast alles von Asus, Asrock und auch MSI einen großen Bogen machen und Gigabyte kaufen.
Das Aorus Pro hat einen USB-C 3.1 Anschluss hinten; wenn du auch ohne den Anschluss leben könntest, kannst du "runter" bis zum Z390 Gaming X und nochmals 50,- € sparen.

Das System wäre sehr gut tauglich für einen WQHD (2560x1440p) Monitor mit 144Hz; idealerweise mit G-Sync. Du kannst allerdings je nach Vorliebe bei deinen Spielen auch bei deinen aktuellen Monoitoren bleiben (viel Rollenspiele etc. fühlen sich auch bei 60Hz top an).

Das System ist aber nicht mega Highend oder?
i7, 2070

Netzwerk habe ich bqt e9-cm-480w reicht das noch, oder ein neues kaufen?
Gehäuse habe ich das Fractal Design Define R4 Black Pearl hier gibt schon das R6 mit USB-C

Zur Zeit habe ich auch die Teile verbaut:
1 x CPU Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX @4.5 GHz
1 x DDR3 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL10-10-10 Dual Kit
1 x PSU 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
1 x MB Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1 x CPUK Thermalright CPU Kühler True Spirit 140 BW

---
war sehr zufrieden mit den firmen.

Der Kommentar hat mir gefehlt, der Bezug zu der Software ist sehr gut und könnte sogar einen R9 3900X rechtfertigen mit 32 GB RAM dazu ein X470 oder X570 Mainboard für AMD.

Wenn deine Software multicore unterstützt ist das dann die bessere Lösung Kostenpunkt der CPU auch ca 500€ und das x470 gute gehen ab 150 - 180 € los. Der Vorteil für deine Software ist die CPU mit 12 Kernen in Spielen kaum langsamer (~8% langsamer).

Das Netzteil musst du dann aber tauschen, die CPU hat eine TDP von 105 Watt die RTX 2080 liegt auch bei 250 Watt real Verbrauch natürlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank, aber bitte kein AMD System ;)
Bin seit über 25 Jahren bei Intel, da bleibe ich auch :) Lieb gemeint :)

Daher bitte die Daten auf das Intel-System abgleichen, dort brauche ich dann auch ein neues Netzteil ?

Nimm das System von mir aus dem vorigen Post, ersetze den RAM durch 2x 16GB und die CPU durch einen 9900k. Dann nimmst du als Mainboard das Gigabyte Aorus Elite und von der PNY XLR8 CS3030 so viele in der für dich passenden Größe wie du benötigst.

Bei der Grafikkarte kann man natürlich auch noch höher als zur 2070 Super gehen, aber die Karte ist bzgl. P/L aktuell einfach gut.

Dann das System wie es Dimi gepostet hat nur mit dem I9 9900K und einem 32 GB RAM kit mit 4x 8 GB, diese kits sind aufeinander abgestimmt.

Für einen 9900k und eine 2070 Super reicht zB ein BeQuiet Straight Power 11 550W. Du musst nicht bei 700W und mehr suchen...

Doch Dimi
OC 9900 Safe 300W
System 100W
2080 ti Safe 300W
Da hat man ein bischen Peakluft beim OC...
Mit 550W wirds da abstürze geben.

lg

Doch Dimi
OC 9900 Safe 300W
System 100W
2080 ti Safe 300W
Da hat man ein bischen Peakluft beim OC...
Mit 550W wirds da abstürze geben.

lg

Von OC war nirgendwo die Rede und die 2080ti hast du auch einfach mal so hinzufantasiert.

Aber wenn ich schon lese, dass du zusätzlich zu den 300W für die GPU und den (erfundenen?) 300W für die CPU einfach nochmals 100W für das "System" hinklatschst, merke ich, dass du wie immer einfach keine Ahnung hast, wovon du hier schreibst.

Vielleicht fragst du den TE dann nächstes mal bevor du ein zu kleines NT hineinsetzt.

Aber du fragst natürlich nicht und lässt den TE nach Kriterien filtern, die ggf. für ihn gar nicht relevant sind, oder wie?

Ich habe ein komplettes System zusammengestellt und entsprechend ein passendes Netzteil angeboten. Wie du meinem Post entnehmen kannst, habe ich sogar klar gesagt, dass das BQ SP11 550W (Zitat:) "für einen 9900k und eine 2070 Super reicht".

Wenn das bereits über dein Leseverständnis hinausgeht, ist das nicht mein Problem. Dass deine Zahlen mit 300W für die CPU und 100W für das mysteriöse "System" reine Fantasie sind, brauchen wir ja sowieso nicht weiter zu besprechen. Das ist eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Jungz, alles gut ;) Bitte nicht böse werden ;) Ich wollte ja nur wissen, was ich genau alles für mein System brauche und wenn Ihr sagt für einen i9 und 2080 usw. brauche ich ein neues Netzteil, dann ist es so! :)

- - - Updated - - -

PS: Wenn bissel OC bei der CPU geht, dann gerne auch das, wie bei meinen i7

Oc bis 5.0 GHz geht auf allen Kernen dann aber nur mit Anpassung der VCore.

Und vor dem Kauf Tests lesen der I9 ist ein Hitzkopf 80° auf der CPU sind normal 90 auch.

Der Ryzen welchen ich dir angeboten habe ist keine P/L Variante gewesen und mit dem Bulldozer den es zu Zeiten der ivy Bridge gab in kein Verhältnis. Man muss auch mal über den Tellerrand schauen können.

Deine Aussage ist genau die warum Intel für den I9 so viel Geld verlangt, es wird gezahlt aber die Hardware ist es nicht Wert.

Mhhh, ja das mag alles sein, aber ich würde gerne bei Intel bleiben :/

----

Nun haben wir:
1 x i9 9900k
1 x Gigabyte Z390 AORUS PRO
1 x RTX 2080 Super <= welche ist hier die "beste" P/L

---

Offen wäre noch:

- 32GB Ram Kit ? ( 32GB G.Skill Geizhals sterreich ) ?
- CPU Kühler inkl. bissel OC ?
- Netzteil inkl. bissel OC ?

Mhhh, ja das mag alles sein, aber ich würde gerne bei Intel bleiben :/

----

Nun haben wir:
1 x i9 9900k
1 x RTX 2080 Super <= welche ist hier die "beste" P/L

---

Offen wäre noch:

- 32GB Ram Kit ? ( 32GB G.Skill Geizhals sterreich ) ?

Zusammengefasst:
Warenkorb | Mindfactory.de
Zirkulation
be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 dB(A) schwarz - Gehäuselüfter 140mm

Wie kommt denn das zustande?

Zuletzt bearbeitet:
1 x i9 9900k

Okay, dann passt der Ram ?
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)

---

Grafikkarte schaue ich mir noch mal genauer an, die Unterschiede.

---

Was mir noch eingefallen ist.
- Die 500GB M.2 SSD ?

bald haben wir es geschafft :d :*

- - - Updated - - -

Sorry zu spät geantwortet:
Netzteil wenn dann nur von be quiet!, dann sollte es wohl das hier werden, wenn ihr 750W sagt?
- be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

- Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall 1g <- okay wird bestellt

Auch mit 9900k und einer 2080 Super bist du weit davon entfernt, 750W zu brauchen.
Auch hier würden ein Straight Power 11 mit 550W oder mit 650W oder ein Pure Power mit 600W ausreichen.

Du wirst den 9900k ungeköpft und luftgekühlt nicht dauerhaft so hochgetaktet bekommen, dass er die Fantasiewerte von Amigac64 überhaupt erreicht.

Hier zB mal ein Bild von einem User, der an der Steckdose die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems (9900k @OC, 2080@OC) während paralleler Volllast-Benchmarks (in diesem Fall Prime für die CPU und Heaven für die Grafikkarte) gemessen hat --> Bild in Originalgröße

Das ist wohlgemerkt an der Steckdose, weshalb man letztlich sogar noch die fehlende Effizienz bis 100% des NTs abziehen kann. Und ebenfalls ist der doppelte Benchmark ein absolut unrealistisches Szenario, welches im alltäglichen Betrieb niemals erreicht wird.

Bzgl. Kühlung würde ich übrigens direkt in Richtung BeQuiet! Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 gehen.

Bzgl RAM ist letztlich auch die Frage, ob und wann du deine Monitore gegen 144Hz+ eintauschen willst. Für 60Hz Gaming ist bei Nutzung des 9900k jeglicher "OC-RAM" und generell jeder Aufpreis für zB B-Dies rausgeworfenes Geld und du kannst einfach beim günstigsten 3200/3600er bleiben und auf die Timings pfeifen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay super ;) Okay, hab nicht soviel Ahnung, der eine schriebt 650W der andere 750W :)
Sagt Ihr mir einfach welches be quiet! für mein System mit bissel Luft nach oben reicht ;)

CPU Kühler, da nun zwei mal der Name "NH-D15" gefallen ist, würde ich dann den mit aufschreiben:
- NH-D15

Plan könnte doch auch sein, 3 Monitor?
Zusätzlich einen 144hz nur fürs zocken hinstellen ?
Kann man dann vllt. so eine Art Switch aufbauen ?

dimi kommt gleich noch dein AMD Fankiddiegehabe? :rofl:

Immer schön, wenn du meine echten Argumente inkl. handfester und sichtbarer / nachvollziehbarer Belege mit nichts als Nonsens zu "kontern" (enträften kann man das ja nicht nennen) versuchst. Ich wüsste auch nicht, wann ich AMD- oder Intel-Fanboy geworden sein soll. Im Vergleich zu dir bin ich außerdem nicht im gesamten Subforum dafür bekannt, in regelmäßigen Abständen absolut fragwürdige "Beratungen" anzubieten, obwohl du faktisch und offensichtlich keine Ahnung hast.

Okay super ;) Okay, hab nicht soviel Ahnung, der eine schriebt 650W der andere 750W :)
Sagt Ihr mir einfach welches be quiet! für mein System mit bissel Luft nach oben reicht ;)

Ein luftgekühlter, nicht geköpfter 9900k @OC und eine 2080 @OC werden dir unter normaler Gaming Last im Schnitt irgendwas um die 400W ziehen. Sicher gibt es teils noch Ausreißer nach oben, welche ein Qualitätsnetzteil wie das BQ! Straight Power 11 aber ganz gut wegstecken kann. Selbst wenn die Leistungsaufnahme nahe in Richtung der 550W gehen würde, könnte ein solch gutes Netzteil die Lastspitzen problemlos ab (das Straight Power 11 550W liefert zB sogar bei weit über 550W noch immer stabile Spannungen - das soll kein Rat dazu sein, Netzteile dauerhaft über ihren Kennzahlen zu betreiben, aber man darf schon wissen, dass es geht).

Straight Power 11 550W würde reichen. Pure Power 11 (CM) 600W ebenso. Wenn du was zu deiner eigenen Beruhigung und für theoretischen Spielraum nach oben tun möchtest, kannst du zum Straight Power 11 650W greifen. Wobei du dann genau an der Stelle in das "Problem" läufst, dass du preislich vom Straight Power 11 750W gar nicht mehr so weit weg bist, welches allerdings ein größeres Anschlusspanel bietet und z.B. mit dem zweiten Stecker zur Stromversorgung der CPU kommt. Den brauchst du nicht, aber es gibt genug Leute, die dann "mental" :d nicht dazu in der Lage sind, den zweiten Anschluss am MB freizulassen, auch wenn er nicht wirklich benötigt wird. Dann würdest du wieder beim Straight Power 11 750W landen^^

Plan könnte doch auch sein, 3 Monitor?
Zusätzlich einen 144hz nur fürs zocken hinstellen ?
Kann man dann vllt. so eine Art Switch aufbauen ?

Ein dritter, baugleicher Monitor würde gehen. Dann bist du im Ganzen aber bei einer höheren Pixelzahl als zB 4k. Das dürfte dir selbst die 2080 Super (und auch noch die 2080ti obendrüber) in aller Regel in die Knie zwingen und du müsstest schon die Regler bedienen, um überhaupt auf 60 FPS zu kommen. Auch in dem Fall wäre jegliches RAM-OC irrelevant und unnötig.

144Hz fürs Gaming wäre aus meiner Sicht hier die bessere Idee.

Bzgl. SSDs kannst du bedenkenlos alles hier nehmen (in der für dich gewünschten Größe):

PNY XLR8 CS3030, ADATA SX8200 Pro, Corsair Force MP510, Silicon Power P34A80

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch mal den 9900KS in Betracht gezogen? Soll ja nun bald erscheinen.

Würde den DRP4 vorziehen. Beim NT qualitätsmäßig lieber zum SP statt PP greifen. Auf die paar Märker sollte es doch auch nicht mehr ankommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh