[Kaufberatung] Eigenbau Homeserver

nobodySpecial

Neuling
Hi Community,

derzeit betreibe ich einen kleinen Linux Server auf meinem Cubietruck. Da mir aber schon seit langem die Leistung und die Einschränkungen
der ARM Architektur missfallen, wollte ich mir einen neuen Server auf Basis x86 gönnen und hoffe das Ihr mir bei der Hardwarewahl helfen könnt.

Einsatzzwecke:
- Plex Media Server (keine Transcoding, bis zu max. zwei Streams gleichzeitig, nur innerhalb des Heimnetzes)
- Nextcloud (auch von außerhalb zu erreichen für bis zu 10 Nutzer)
- x265 Konvertierungen von diversen Videos als Hintergrundprozess
- diverse Eigenentwicklung in Web mit DB
- PfSense (vorübergehend bis separate Hardware dafür vorhanden ist)
- Backups diverser Clients

Die meisten dieser Services sollen in einem Docker Container laufen.

Anforderung:
- x86
- ECC RAM
- stromsparend 24/7
- extern Hotswap fähig (wäre schön, ist aber kein muss)
- System sollte kompakt sein und leise sein, da es im Wohnzimmer stehen wird.

Anforderung für späteres HW Upgrade:
- Ausfallsicherheit durch RAID 5 oder 6 (mind. 4 Festplatten anschließbar und verstaubar)
- mind. 2xGbLan oder Pcie Schnittstelle zum nachrüsten einer Netzwertkarte für LACP
- Empfehlung für ein UVS

Mein Budget beträgt 600 Euro + bis zu 100 Euro Spielraum
Die Festplatten werden nachträglich gekauft. Momentan hab ich da eine 2TB WD Red und eine 128GB SSD.
Eine weitere WD RED mit 6TB wird als externes Backup für den Server bereitgestellt und fällt somit auch aus den Budget raus.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, was die Hardware angeht :)

cheers nobody

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Jahre möchtest du den Server am Stück verwenden? Kommt für dich gebrauchte Hardware infrage?
Wird der Rechner 24/7 H265 Konvertierung erledigen oder nur ab und an --> gehst du von viel Vollastbetrieb oder eher viel Idle aus?

Legst du Wert auf ein Server Management System oder hast du immer eine Tastatur, Monitor und Maus parat wenn mal etwas "arg" verkehrt ist?

Achtung Halbwissen:
Ich würde vermuten, dass H265 wieder nur richtig zusammen mit einer integrierten GPU funktioniert. Diese wird auf klassischen Serverboards meist deaktiviert. Eventuell läuft eine Codierung dann auch nur mit "normalen" i5/i7 CPUs und damit ist dann ECC ausgeschlossen.
Sobald Quicksync verwendet wird soll selbst ein alter I5-2500 in H264 einem AMD 1950x mit Softwaredecoder "überlegen".
grobe Info zu H265 und Intel CPUs
Auch im Stromverbrauch sind welten zwischen "integriert in die Hardware" und "über die CPU berechnet".
Wobei letzteres von der Qualität je nach Einstellungen einen Tick besser sein könnte. Die Frage ist hier aber, ob sich das nicht einfach mit einer höheren Bitrate und größeren Festplatten kompensieren lässt und ob das Material es überhaupt hergibt.

System sollte kompakt sein und leise sein, da es im Wohnzimmer stehen wird.
Das ist gar keine so einfache Anforderung, kommen für dich daher überhaupt normalgroße Boards infrage?
Ich denke für ein gutes, kompaktes Gehäuse (mit Hotswap) müsstest du schon mal 150-200€ einplanen, sicher 70-100€ für ein Netzteil (da sparen lohnt bei 24/7 nicht). Dann bleiben für alle restlichen Komponenten noch 300€ und dies inklusive DDR4 ECC. Das wird knapp!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erst einmal Danke für die schnellen Antworten :)

Das System sollte schon die nächsten 5 Jahre, ohne Upgrade an Mainboard & CPU und Netzteil auskommen.
Ich würde ungern gebrauchte Hardware nehmen, sollte auch schon relativ aktuell sein.

Derzeit mach ich alles über SSH. Eine Tastatur und Monitor sind zwar vorhanden, aber den Monitor nutze ich momentan für mein Laptop im Wohnzimmer.
Der Server steht derzeit im Flur aufgrund dessen das dort die Telefonbuchse ist. Ich ziehe aber in wenigen Monaten um, wodurch der Server dann auch
Platz im Wohnzimmer findet. Eine Maus ist nicht nötig, da ich als OS Linux verwende und auch weiterhin verwenden werde.

Die x265 Konvertierung kann ich zur Not auch dem Cubietruck überlassen, auch wenn dies eine gefühlte Ewigkeit dauert.
Schließlich hat dieser ja dann ohnehin nicht mehr viel zu tun :d

Was die Auslastung angeht, bin ich mir unsicher, die meisten Services die ich bereitstellen möchte sind für 1-2 max. 3 Personen, Bei der Cloud kommen,
da schon ein paar mehr zusammen. Dies sind aber keineswegs Poweruser.

Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 IDLE und 5 Volllast ist, sehe ich mein System bei einer 3, wenn dies weiterhilft.

Ich denke nicht das ich ein normal großen Board nutzen kann. Wird wohl eher ein mini-ITX Board. Eine Hotswap Lösung im Gehäuse, wäre schon
schön gewesen, aber wie bereits geschrieben kein muss. Das kann man ja später bei der Implementation des RAID's auch noch nachrüsten :)

Ich hatte mir bisher einige Supermicro SOC angeschaut, wobei dieses hier meinen Anforderungen am nächsten kamen, denke ich
https://geizhals.de/supermicro-a2sdi-4c-hln4f-retail-mbd-a2sdi-4c-hln4f-o-a1710144.html?hloc=de
Leider weis ich nicht viel über die Leistung des Soc's Boards :(

ich würde auf die aktuelle Intel "günstig" Schiene 1151-2 setzen
Board: X11SCH-F | Motherboards | Products - Super Micro Computer, Inc.
CPU: Intel Xeon E-2124, 4x 3.30GHz, tray ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
dazu Gehäuse, Netzteil und ECC RAM nach eigenen Wünschen

günstiger wird es wenn man auf 1151 ohne 2 setzt
Board: X11SSL-F | Motherboards | Products - Super Micro Computer, Inc.
CPU Intel Xeon E3-1220 v6, 4x 3.00GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die werden leider doch schon ein wenig zuteuer. :(
Brauch schließlich auch ein gutes Netzteil und RAM noch dazu.

cheers nobody

Hi,

erst einmal Danke für die schnellen Antworten :)

Das System sollte schon die nächsten 5 Jahre, ohne Upgrade an Mainboard & CPU und Netzteil auskommen.
Ich würde ungern gebrauchte Hardware nehmen, sollte auch schon relativ aktuell sein.

Derzeit mach ich alles über SSH. Eine Tastatur und Monitor sind zwar vorhanden, aber den Monitor nutze ich momentan für mein Laptop im Wohnzimmer.
Der Server steht derzeit im Flur aufgrund dessen das dort die Telefonbuchse ist. Ich ziehe aber in wenigen Monaten um, wodurch der Server dann auch
Platz im Wohnzimmer findet. Eine Maus ist nicht nötig, da ich als OS Linux verwende und auch weiterhin verwenden werde.

Die x265 Konvertierung kann ich zur Not auch dem Cubietruck überlassen, auch wenn dies eine gefühlte Ewigkeit dauert.
Schließlich hat dieser ja dann ohnehin nicht mehr viel zu tun :d

Was die Auslastung angeht, bin ich mir unsicher, die meisten Services die ich bereitstellen möchte sind für 1-2 max. 3 Personen, Bei der Cloud kommen,
da schon ein paar mehr zusammen. Dies sind aber keineswegs Poweruser.

Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 IDLE und 5 Volllast ist, sehe ich mein System bei einer 3, wenn dies weiterhilft.

Ich denke nicht das ich ein normal großen Board nutzen kann. Wird wohl eher ein mini-ITX Board. Eine Hotswap Lösung im Gehäuse, wäre schon
schön gewesen, aber wie bereits geschrieben kein muss. Das kann man ja später bei der Implementation des RAID's auch noch nachrüsten :)

Ich hatte mir bisher einige Supermicro SOC angeschaut, wobei dieses hier meinen Anforderungen am nächsten kamen, denke ich
https://geizhals.de/supermicro-a2sdi-4c-hln4f-retail-mbd-a2sdi-4c-hln4f-o-a1710144.html?hloc=de
Leider weis ich nicht viel über die Leistung des Soc's Boards :(

Die werden leider doch schon ein wenig zuteuer. :(
Brauch schließlich auch ein gutes Netzteil und RAM noch dazu.

cheers nobody

Dann fang mit einem i3 statt nem Xeon an, und evtl ein Fujitsu Board anstatt Supermicro.

Nicht unbedingt, "früher" war es jedenfalls so, dass die Celerons, Pentiums und I3's alle ECC hatten, da all die keine ernsthaften Gegner für die teureren Xeon Cpus waren. Beim I3 war ECC zwar nicht offiziell möglich, lief allerdings trotzdem.

Bei den neueren CPUs scheint es sogar offiziell zu sein! - Link Intel ARK. Auch die nochmal halb so teuren Pentiums können ECC.

Ein FUJITSU D3417-B2 gibt's für um die 170€. Dieses hat zwar kein Video-KVM OnBoard, aber wenn sowieso das meiste per SSH und Konsole gemacht wird, dann ist das kein Problem. Allerdings würde ich vielleicht ein paar Euro mehr für den v2 Sockel zahlen. Das hat den großen Vorteil im Vergleich zu den reinen "Server Boards", dass generell ein Verwenden der OnBoard Grafikkarte möglich ist und damit auch eine Kodierung von Filmen im Hintergrund.
Im Wohnzimmer wäre dann ja auch ein Mediacenter möglich?!
Die Fujitsu Mainboards gelten meistens als sehr stromsparend, weil dort kaum "unsinniger" Schnickschnack drauf ist und an jeder Stelle an effiziente DCDC Wandler geachtet wird. Kein Video KVM spart auch 3-5W im Idle Betrieb. Vermutlich sind 10W ohne Festplatten möglich.

Beim Netzteil würde ich schauen ob man nicht ein kleineres Format als ATX wählt. 300W sind eigentlich schon zu viel 450W dann totaler Overkill. 200W bis 250W wären für die Anforderungen passender, da bei normalem Betrieb bei höher dimensionierten Netzteilen schnell mal 5%-10% Wirkungsgrad verloren gehen.
Es gibt auch entsprechende Adapterblenden von ATX auf SFX!

Ich würde irgendein OEM Netzteil nehmen wie das Seasonic SSP-300SFG 300W (SFG ist wichtig, das SFB hat keinen guten Wirkungsgrad). Dachte solche Netzteile wären teurer, aber der Markt hat sich in den letzten Jahren wohl sehr zu "Gold" als Standard gewendet. So richtig Silent wird's im Server mit Platten sowieso nur richtig gut Schwingungsgedämpft.

In "Embeded" sehe ich kaum Vorteile. Geht das Board kaputt wird es teuer, wenn du gleich eine große aufgelötete Xeon CPU nimmst. Bei einer Sockel CPU kannst du in 5 Jahren bei Ebay eine passende Xeon CPU refurbished kaufen (v2 auf 1151) und
dann die Rechenleistung nochmal verdoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade Mal einen Blick in die CT geworfen:
Beide getesteten Platinen für den E2100 Xeon (Asus und Supermicro) verbrauchen um die 14 bis 17w idle!
Das Fujitsu Board hingegen 8w.
Sind immerhin 304kw/H auf 5 Jahre.

Da ich auf Windows setzte finde ich mein HP ILO auch relativ wichtig von Zeit zu Zeit. Vor allem weil ich einfach keinen Monitor und keine Tastatur in der Nähe habe, oder weil jemand das Ding im Keller hat. Aber für das Wohnzimmer und vermutlich noch den Fernseher dran?
Finde es aber wichtig auf die vor und Nachteile hinzuweisen. Vor allem sollte man IPMI wenn man es nicht verwendet deaktivieren, sonst hat man nachher jahrelang Standard Passwort und Benutzer am laufen ;-) Von außen sollte man auch nicht drauf zugreifen können, dafür ist es zu unsicher.

Finde jetzt über 5 Jahre annähernd 90€ Stromkosten nun auch nicht so vernachlässigbar, ist immerhin 1/6 des Budgets.

Das Fujitsu D3644-B hat neben dem niedrigen Stromverbrauch auch digitale Videoausgänge und Audio. Ist denke ich recht wichtig bei dem Anwendungsbereich. Gibt nicht viele Boards mit der Ausstattung. kosten schnell 100€ extra und verbrauchen darüber hinaus auch noch mehr Strom :shake:

Wenn schon, dann kWh.
Ich verrate lieber nicht, was ich studiert habe ;-)

Die Festplatten lassen sich in den meisten Konfigurationen ja 50-90% des Tages schlafen legen, aber natürlich spielt auch das mit hinein. Denke jetzt muss sich Nobody nochmal zurück melden.

Ein FUJITSU D3417-B2 gibt's für um die 170€. Dieses hat zwar kein Video-KVM OnBoard, aber wenn sowieso das meiste per SSH und Konsole gemacht wird, dann ist das kein Problem. Allerdings würde ich vielleicht ein paar Euro mehr für den v2 Sockel zahlen. Das hat den großen Vorteil im Vergleich zu den reinen "Server Boards", dass generell ein Verwenden der OnBoard Grafikkarte möglich ist und damit auch eine Kodierung von Filmen im Hintergrund.
....
Die Fujitsu Mainboards gelten meistens als sehr stromsparend, weil dort kaum "unsinniger" Schnickschnack drauf ist und an jeder Stelle an effiziente DCDC Wandler geachtet wird. Kein Video KVM spart auch 3-5W im Idle Betrieb. Vermutlich sind 10W ohne Festplatten möglich.

Ich wusste gar nicht das Fujitsu solche Mainboards macht :eek:
10W... das hört sich gut an :)

Für das Netzteil brauch ich aufjedenfall genügend Sata Anschlüsse. Das sollte in den nächsten Jahren,
wegen mangelnder Anschlüsse nicht ersetzt werden müssen.
Ich dachte da vllt an das be quiet System Power B9 450W
und als Ram Kingston Server Premier DIMM 8GB DDR4-2400.

Im Wohnzimmer wäre dann ja auch ein Mediacenter möglich?!
Wie meinst du das? Den Server an TV?

Das Fujitsu D3644-B hat neben dem niedrigen Stromverbrauch auch digitale Videoausgänge und Audio. Ist denke ich recht wichtig bei dem Anwendungsbereich. Gibt nicht viele Boards mit der Ausstattung. kosten schnell 100€ extra und verbrauchen darüber hinaus auch noch mehr Strom
Also einen digitalen Videoausgang und Audio brauch ich nicht. Solang VGA und usb Keyboard funktioniert, ist alles gut. Mach das meiste eh
mit SSH ;)
Interessant ist hier eher der 1151 v2 Sockel
Lohnt sich der Intel Core i3-8100 mehr als der Intel Core i3-6100?

Aber bei der Wahl der HDDs kann der Unterschied bei 4 Platten sogar größer als der beim Board sein.
Die Festplatten lassen sich in den meisten Konfigurationen ja 50-90% des Tages schlafen legen, aber natürlich spielt auch das mit hinein.
SSD's wären zwar, in Anbetracht des Strom's, die bessere Wahl, bieten mir aber nicht die Kapazität. 2TB sind schjon sehr teuer, von 4TB ganz zu schweigen.
Wie die Auslastung angeht, kann ich keine Angaben machen, das wird sich dann erst nach einiger Zeit im Betrieb beurteilen.

Asus hat hier auch einige passable Boards. Speziell für deine Firewall wäre v.a. das p11c-m-4l ideal => 4x Intel LAN und ein dezidierter Management Port ist auch dabei.

ASUS P11C-M/4L ab sterreich

Ansonsten wäre das p11c-x relativ günstig mit 2x Intel Lan (1x IPMI tauglich) zu haben:

ASUS P11C-X ab Preisvergleich geizhals.eu EU
Für die Hardware für die Firewall hab ich momenten kein Geld übrig. Die wird auf nächstes Jahr verschoben.

cheers nobody

Ja das mit dem Fernseher und Mediarechner war mit HDMI gemeint. Wenn es nicht benötigt wird umso besser. Der VGA Eingang ist übrigens am aussterben, was es bei den reinen Server Boards nicht einfacher macht die mal eben so zu betreiben.

So ein günstiges BeQuiet will man nicht wirklich haben. Die Netzteile schaffen es zwar bei 50-75% Auslastung relativ effizient zu sein, aber gerade bei 10% sind es dann teils nur 70% - 75% Wirkungsgrad. Erst die teuersten Serien sind von dem Aufbau so konstruiert, dass auch bei niedrigen Lasten der Wirkungsgrad gut ist.
Das oben genannte Seasonic hat selbst bei 30W Ausgangslast noch 82%.

Kein BeQuiet Netzteil ist bei dieser Last effizienter, wohl aber teils doppelt so teuer!

Mit einem gutem Adapter von Molex auf 2xSATA würde ich mir keine Sorgen um zu wenig Sata Anschlüsse machen.
Sollte das günstige BeQuiet die 5 Jahre halten, dann hast du dennoch strommäßig drauf gezahlt im Vergleich zum 30€ teureren Seasonic.

Beim Speicher würde ich mal bei Ebay suchen, es gibt so viele Leute, die aus ihren Workstations und Servern die Minimalkonfiguration verkaufen (Achtung, kein REG ECC kaufen!). Auch wenn es einen Steckplatz mehr verbraucht (du hast immerhin 4!) würde ich mir überlegen 2x4GB Module zu kaufen, sonst verschenkst du ja die hälfte der Bandbreite (was beim Celeron sicher egal wäre).

Solltest du dann ZSF benötigen oder für die VM's wesentlich mehr Speicher, lassen sich ja ohne Probleme auch sehr große Module einsetzen, die Pro GB nicht wirklich teurer sind.

Beim Gehäuse bin ich ehrlich gesagt überfragt. Bei dem Board kommen Cube Gehäuse wahrscheinlich nicht infrage. Normale Gehäuse mit Hotswap Ramen nachzurüsten ist ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Intel Core i3-8100 mehr als der Intel Core i3-6100?

vergleich die Specs und den Preis. Der 8100 ist eine gute CPU dafür. 2 Kerner würde ich mittlerweile vermeiden.

beim Netzteil ist die Effizienz wichtig und nicht vordergründig der Preis. 10€ mehr sind nach zwei drei Jahren eingespart.

Leider kann das Fujitsu Board in der B-Revision nur bis 6.Gen und das B2 Board bis 7.Gen. .
Ob es da nun ein neueres Bios gibt, dass diese CPU unterstützt weiß ich nicht.
Das Board gibt's sogar schon für130€ passend dann den G4560 oder einen Xeon mit Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe alternativ noch folgendes Board gefunden.
https://geizhals.de/fujitsu-d3433-s-s26361-f5120-v120-a1461824.html
Ist zwar teurer als das Fujitsu D3644-B oder das FUJITSU D3417-B2 und unterstützt auch nur den "alten" 1151 Sockel, dafür hab ich hier einen kleineren Formfaktor... mini-Itx.
Dies würde dann wiederrum in ein SilverStone Case Storage DS380 mit HotSwap reinpassen. Das Gehäuse ist ansehnlicher, im Wohnzimmer, als ein normaler Tower, wie ich finde.
Dazu dann den Intel Pentium Gold G4560, den Kingston ValueRAM Server Premier SO-DIMM 8GB und das Seasonic Netzteil.
Zu dem Board konnte ich allerdings keine Information bzgl des Stormverbrauchs finden.
Damit bin ich knapp bei meinem max. Budget.

Ob sich ein späteres nachrüsten auf Xeon lohnt, weis ich nicht. Für die x265 Konvertierung würde ich ungern eine dedizierte Grafikkarte verbauen.
Aber das kann ich mir ja später nochmal überlegen.

cheers nobody

Du bewegst dich damit aber klar von ECC Speicher weg!
Ob jetzt notwendig sei Mal dahingestellt.

Nur die C-Chipsätze nehmen ECC Speicher auf. Selbst wenn die CPU es unterstützt, das Board muss es leider auch können. Im Datenblatt steht da leider nichts von.

Ist ein ziemliches Dilemma, vor allem weil das Asus Board, dass eigentlich die passende Größe hat, in der neuen CT nicht so toll abgeschnitten hat (Management unbrauchbar im Moment, viel Stromverbrauch) und ja die Grafikkarte der CPU deaktiviert.

Du kannst davon aus gehen, dass alle Fujitsu Boards mit die stromsparensten in der Klasse sind.

Es gibt durchaus auch Xeon CPUs mit Grafikkarte. Wenn es immer noch so ist wie früher, enden diese auf eine 5". Also aktuell müsste es der 1225v6 sein.

Nicht ganz so klein wie das Silver Stone, aber dennoch kompakt: TX1310M3, teils für 500€ mit Xeon inklusive P630 GPU zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bei dem Board ein wenig entgegangen :haha:

Bin nochmal auf die Suche gegangen und ich denke ich hab jetzt die passende HW für meine Bedürfnisse.

Board
https://geizhals.de/fujitsu-d3417-b2-d3417-b21-s26361-f5110-v140-a1602806.html?hloc=de
CPU
https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g5400-bx80684g5400-a1795625.html?hloc=de
RAM
https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-4gb-kvr24e17s8-4-a1446560.html?hloc=de
Netzteil
https://geizhals.de/seasonic-300w-sfx12v-2-31-ssp-300sfg-a1342510.html?hloc=de
Gehäuse
https://geizhals.de/raijintek-aeneas-schwarz-0r200020-a1188206.html?hloc=de

Das Gehäuse fällt zwar etwas größer aus, dafür hab ich denk ich ausreichend Platz (Pcie, HDD's),
ein gute Möglichkeit bzgl des Kühl-Konzeptes und macht auf Grund seiner Form auch ein besseres Bild im Wohnzimmer.

cheers nobody

Die CPU passt nicht auf das Board (S. 1151 vs S. 1151 v2), also passt mechanisch schon, läuft aber nicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh