CallistoJaro
Enthusiast
- Desktop System
- BlackRuby2
- Prozessor
- Ryzen 7 5800x
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Pro V2
- Kühler
- EK Waterblock Supremacy Evo
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z Neo 3200 CL14 @ 3600 CL16
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3080 Ti FTW3 Ultra
- Display
- Dell 2713HM
- SSD
- Kingston A2000 500GB
- HDD
- SSD Crucial MX500 1TB
- Soundkarte
- Asus Xonar DGX
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- Seasonic GX 850
- Keyboard
- Logitech G15
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
- Sonstiges
- Radi 1: XT45 Full Copper 420mm Radi 2:NexXxoS XT45 Full Copper 480mm Wapu: Aquastram XT Ultra Steuerung: Aquaero 6.0 lt Lüfter : 7x Phobya G-Silent 14 1100rpm Red LED, 4x Phobya G-Silent 12 1100rpm Red LED,Beyerdynamics DT880, Fanatec CSL mit LC Bremse
- Internet
- ▼450mbit ▲20 Mbit
Hallo zusammen,
jetzt ist es endlich soweit ich baue mir ein NAS.
Folgendes muss es können
- Daten (.mkv) FullHD an meinen Mediaplayer via Kabelnetzwerk (GB LAN)senden
- Datengrab für 2 PC`s , 1 Laptop , 2 Androidhandys ,1 Android Tablet
- Ruhemods Stromsparmodi WOL
- Die Daten für uns im Haus von überall erreichbar
- Wichtige Daten / Dokumente verschlüsseln
So das meiste sollte ja unter OMV kein Problem sein.Jetzt aber meine Fragen die mich Quälen.
1. Mit der verschlüsselung bin ich mir da nicht sicher.
Bietet OMV überhaupt eine verschlüsselung an, so das sich ein AES Prozessor (AMD 5350) lohnt?
Vorgestellt habe ich mir das ich einen Ordner der wichtige Dokumente beinhaltet verschlüsselt wird.
Ob das so geht wie ich mir das vorstelle mit OMV weiß ich nicht vielleicht gibt es ja auch einen anderen Weg.
2. Die Festplatten mit Filmen sind momentan 4 HDD an der Zahl 3 x 2 TB 1 x 3 TB die momentan in den Extensions von meinem Mediaplayer stecken. Nachteil an der ganzen Geschichte ist das jedes Extension ca. 80 € kostet + HDD und auch jedes Extension ein externes Netzteil hat. Um mir das so anzeigen zu lassen wie bei XBMC (ich verwende yadis , xbmc gibt es für den Dune HD nicht) müssen alle Festplatten laufen ergo ist der Stromverbrauch recht hoch.Die Festplatten sollen später dann auf Raid 5 oder 6 laufen wenn ich sie mal alle auf 4 TB aufgestockt habe.Denn ich hab keine Lust meine ganzen Filme wieder zu rippen, das wäre eine Menge zeit die da drauf geht.
Auch der Mediaplayer wird durch ein DIY Mediaplayer mit XBMC (Kodi) früher oder später ersetzt (i3 Prozessor).
Eine 4TB für Daten ist schon im Haus auf diese kommen Fotos usw.
3. Die Hardware,ich habe jetzt mal drei Systeme zusammengestellt.
AMD
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
ASROCK AM1H-ITX AMD So.AM1 ITX HDMI/DVI/VGA/GLAN
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX
J1900
2 x 2GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 SO-DIMM CL9 Single
ASRock Q1900-ITX ITX J1900 2DDR3(SO-DIMM)
G1840
4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Celeron G1840 2x 2.80GHz So.1150 BOX
Was würdet ihr für mein Szenario wählen bei J1900 und AMD 5350 ist bei 13 HDD`s +1 OS SSD schluss, was mir auch reichen müsste für eine ganze weile.
Beim AMD System weiß ich nicht ob Beema noch kommt für den AM1 Sockel, die wären dann sicher interessant, den könnte ich ja dann einfach wechseln.
Jetzt zur SSD, reicht mir da eine
30GB Kingston SSDNow S200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC oder limitiere ich mir da irgend was.
Vielleicht könnt ihr mir helfen bei der entscheidung.
Ich danke euch schonmal im vorraus.
Viele Grüße und Frohe Weihnachten noch.
Calli
jetzt ist es endlich soweit ich baue mir ein NAS.
Folgendes muss es können
- Daten (.mkv) FullHD an meinen Mediaplayer via Kabelnetzwerk (GB LAN)senden
- Datengrab für 2 PC`s , 1 Laptop , 2 Androidhandys ,1 Android Tablet
- Ruhemods Stromsparmodi WOL
- Die Daten für uns im Haus von überall erreichbar
- Wichtige Daten / Dokumente verschlüsseln
So das meiste sollte ja unter OMV kein Problem sein.Jetzt aber meine Fragen die mich Quälen.
1. Mit der verschlüsselung bin ich mir da nicht sicher.
Bietet OMV überhaupt eine verschlüsselung an, so das sich ein AES Prozessor (AMD 5350) lohnt?
Vorgestellt habe ich mir das ich einen Ordner der wichtige Dokumente beinhaltet verschlüsselt wird.
Ob das so geht wie ich mir das vorstelle mit OMV weiß ich nicht vielleicht gibt es ja auch einen anderen Weg.
2. Die Festplatten mit Filmen sind momentan 4 HDD an der Zahl 3 x 2 TB 1 x 3 TB die momentan in den Extensions von meinem Mediaplayer stecken. Nachteil an der ganzen Geschichte ist das jedes Extension ca. 80 € kostet + HDD und auch jedes Extension ein externes Netzteil hat. Um mir das so anzeigen zu lassen wie bei XBMC (ich verwende yadis , xbmc gibt es für den Dune HD nicht) müssen alle Festplatten laufen ergo ist der Stromverbrauch recht hoch.Die Festplatten sollen später dann auf Raid 5 oder 6 laufen wenn ich sie mal alle auf 4 TB aufgestockt habe.Denn ich hab keine Lust meine ganzen Filme wieder zu rippen, das wäre eine Menge zeit die da drauf geht.
Auch der Mediaplayer wird durch ein DIY Mediaplayer mit XBMC (Kodi) früher oder später ersetzt (i3 Prozessor).
Eine 4TB für Daten ist schon im Haus auf diese kommen Fotos usw.
3. Die Hardware,ich habe jetzt mal drei Systeme zusammengestellt.
AMD
4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
ASROCK AM1H-ITX AMD So.AM1 ITX HDMI/DVI/VGA/GLAN
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX
J1900
2 x 2GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 SO-DIMM CL9 Single
ASRock Q1900-ITX ITX J1900 2DDR3(SO-DIMM)
G1840
4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Celeron G1840 2x 2.80GHz So.1150 BOX
Was würdet ihr für mein Szenario wählen bei J1900 und AMD 5350 ist bei 13 HDD`s +1 OS SSD schluss, was mir auch reichen müsste für eine ganze weile.
Beim AMD System weiß ich nicht ob Beema noch kommt für den AM1 Sockel, die wären dann sicher interessant, den könnte ich ja dann einfach wechseln.
Jetzt zur SSD, reicht mir da eine
30GB Kingston SSDNow S200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC oder limitiere ich mir da irgend was.
Vielleicht könnt ihr mir helfen bei der entscheidung.
Ich danke euch schonmal im vorraus.
Viele Grüße und Frohe Weihnachten noch.
Calli
Zuletzt bearbeitet: