[Kaufberatung] Eigenbau NAS empfehlung / verbesserung gesucht

CallistoJaro

Enthusiast
Hallo zusammen,

jetzt ist es endlich soweit ich baue mir ein NAS.

Folgendes muss es können
- Daten (.mkv) FullHD an meinen Mediaplayer via Kabelnetzwerk (GB LAN)senden
- Datengrab für 2 PC`s , 1 Laptop , 2 Androidhandys ,1 Android Tablet
- Ruhemods Stromsparmodi WOL
- Die Daten für uns im Haus von überall erreichbar
- Wichtige Daten / Dokumente verschlüsseln

So das meiste sollte ja unter OMV kein Problem sein.Jetzt aber meine Fragen die mich Quälen.

1. Mit der verschlüsselung bin ich mir da nicht sicher.
Bietet OMV überhaupt eine verschlüsselung an, so das sich ein AES Prozessor (AMD 5350) lohnt?
Vorgestellt habe ich mir das ich einen Ordner der wichtige Dokumente beinhaltet verschlüsselt wird.
Ob das so geht wie ich mir das vorstelle mit OMV weiß ich nicht vielleicht gibt es ja auch einen anderen Weg.

2. Die Festplatten mit Filmen sind momentan 4 HDD an der Zahl 3 x 2 TB 1 x 3 TB die momentan in den Extensions von meinem Mediaplayer stecken. Nachteil an der ganzen Geschichte ist das jedes Extension ca. 80 € kostet + HDD und auch jedes Extension ein externes Netzteil hat. Um mir das so anzeigen zu lassen wie bei XBMC (ich verwende yadis , xbmc gibt es für den Dune HD nicht) müssen alle Festplatten laufen ergo ist der Stromverbrauch recht hoch.Die Festplatten sollen später dann auf Raid 5 oder 6 laufen wenn ich sie mal alle auf 4 TB aufgestockt habe.Denn ich hab keine Lust meine ganzen Filme wieder zu rippen, das wäre eine Menge zeit die da drauf geht.
Auch der Mediaplayer wird durch ein DIY Mediaplayer mit XBMC (Kodi) früher oder später ersetzt (i3 Prozessor).
Eine 4TB für Daten ist schon im Haus auf diese kommen Fotos usw.

3. Die Hardware,ich habe jetzt mal drei Systeme zusammengestellt.

AMD
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
ASROCK AM1H-ITX AMD So.AM1 ITX HDMI/DVI/VGA/GLAN
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX

J1900
2 x 2GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 SO-DIMM CL9 Single
ASRock Q1900-ITX ITX J1900 2DDR3(SO-DIMM)

G1840
4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Celeron G1840 2x 2.80GHz So.1150 BOX

Was würdet ihr für mein Szenario wählen bei J1900 und AMD 5350 ist bei 13 HDD`s +1 OS SSD schluss, was mir auch reichen müsste für eine ganze weile.

Beim AMD System weiß ich nicht ob Beema noch kommt für den AM1 Sockel, die wären dann sicher interessant, den könnte ich ja dann einfach wechseln.

Jetzt zur SSD, reicht mir da eine
30GB Kingston SSDNow S200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC oder limitiere ich mir da irgend was.

Vielleicht könnt ihr mir helfen bei der entscheidung.

Ich danke euch schonmal im vorraus.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten noch.
Calli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke, der J1900 fällt ggf. raus, falls Du Verschlüsselung möchtest.
Ich bin auch gerade auf der Suche, nach was neuem und meine Config sieht momentan folgendermaßen aus (vielleicht auch eine Alternative, anstelle der 3ten Config):
300 Watt LC-Power Pro Line LC7300 Non-Modular 80+ Silver
Intel® Pentium® Processor G3240, CPU (FC-LGA4, "Haswell", boxed)
MSI B85M ECO, Mainboard (Sound G-LAN SATA3 USB 3.0), 6x Sata, 1x PCIex16, 2x PCIeX1, 1x PCI, Intel Netzwerkkarte
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt Midi Tower, ohne Netzteil, schwarz (3x 5,25, 4x 3,5, 4x 2,5)
Dies liegt aktuell zusammen, bei Mindfactory, bei ca. 259€ inkl. 50€ für's Gehäuse.

Ich denke, wenn Du auf ein Intel System gehen willst, dann nimm etwas in der Richtung, weil Du notfalls einen I3 jederzeit nachrüsten kannst wegen HW Unterstützung von AES. Auch sind Intel Systeme sparsamer, was den Stromverbrauch angeht.

Ohne Verschlüsselung könnte man bestimmt auch den J1900er nehmen, allerdings ist da halt ein einfaches Aufrüsten nicht möglich und die haben alle leider nur 2 Satz Anschlüsse (Nur ein Mainbord habe ich tatsächlich mit 4 Satz Anschlüssen gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ernsthaft etwas in Richtung 13 HDDs planst, würd ich lieber mit größeren HDDs planen. Dürfte unterm Strich dann günstiger sein. Imho bringt Seagate nächstes Jahr bezahlbare 8TB raus, die für ein Datengrab ideal sein sollten.
Wenn du mit Verschlüsselung arbeiten willst, dann nimm einen I3. Es ist aber die Frage, ob du nicht einfach nur den Container dort ablegst und den dann auf dem Zielrechner entschlüsselst. Ansonsten ist die Verschlüsselung auch nur ein Schutz gegen Diebstahl der Hardware.
Für das System dürfte bei OMV doch auch ein USB-Stick gehen, oder?
Wenn du 4*8TB hast du 32TB und du könntest auch auf etwas fertiges wie ein Dell T20 (zwecks Verschlüsselung und ggf. Virtualisierung) zurückgreifen oder die sparsame Variante mit einem HP N54L wählen, dann eben ohne Verschlüsselung (entschlüsseln dann auf dem Zielgerät).

Imho bringt Seagate nächstes Jahr bezahlbare 8TB raus, die für ein Datengrab ideal sein sollten.

Für das System dürfte bei OMV doch auch ein USB-Stick gehen, oder?

So wie ich das gelesen habe sind die Seagate Archive 8TB wohl nicht für viele schreib/lese zugriffe gemacht laut technischen specs. Als reines Datengrab oder wie die Festplatte auch heißt Archive ist sie sicherlich ausreichend.Kann natürlich auch sein daß das für den normal User wie ich auch einer bin völlig ausreichend ist. Als Backup HDD könnte ich mir die gut vorstellen.

Es wird empfohlen OMV auf SSD zu installieren und nicht auf USB da diese ja doch anfälliger sind bei schreib/lese zugriffen mal schneller flöten zu gehen.

Gruß
Calli

- - - Updated - - -

Also ich denke, der J1900 fällt ggf. raus, falls Du Verschlüsselung möchtest.
Ich bin auch gerade auf der Suche, nach was neuem und meine Config sieht momentan folgendermaßen aus (vielleicht auch eine Alternative, anstelle der 3ten Config):

Intel® Pentium® Processor G3240, CPU (FC-LGA4, "Haswell", boxed)

Ich denke, wenn Du auf ein Intel System gehen willst, dann nimm etwas in der Richtung, weil Du notfalls einen I3 jederzeit nachrüsten kannst wegen HW Unterstützung von AES. Auch sind Intel Systeme sparsamer, was den Stromverbrauch angeht.

Ohne Verschlüsselung könnte man bestimmt auch den J1900er nehmen, allerdings ist da halt ein einfaches Aufrüsten nicht möglich und die haben alle leider nur 2 Satz Anschlüsse (Nur ein Mainbord habe ich tatsächlich mit 4 Satz Anschlüssen gesehen)

Wieso denn den G3240 ich finde den garnicht bei Geizhals und im CPU vergleich ist er ja nur ca. 6 % schneller als ein G1840 der nur 30 € kostet
und 1W weniger TDP hat :-D

Das Asrock Q1900-ITX hat 4 SATA Anschlüße man könnte dann 8x SATA Controllerkarte + 2 x Controller am PCIe Mini Card anschließen was dann 14 Anschlüße in Summe wären.

So langsam tendiere ich zur G1840 Variante liegt bei Mindfactory alles zusammen bei 199 € mit SSD. Gehäuse hab ich noch 2 hier wahrscheinlich nehme ich mein Cosmos S dafür und dann sowas hier http://www.icydock.de/goods.php?id=146 da könnte ich auch die HDD`s z.B fürs Backup per Knopf seperat abschalten.

Gruß
Calli

Wenn du wirklich so viele HDDs anschließen willst, dann solltest du aber wohl auch ein anderes Netzteil nehmen. Denn wenn alle Platten starten, wird das Netzteil wohl aussteigen.
Die Seagate haben ein Schreibvolumen, was für die meisten wohl ausreichend sein sollte. Guck mal in den Thread im Unterforum. Es dürfte wohl eher zum Problem werden, wenn viele kleine Dateien geschrieben werden, denn dann bricht die Geschwindigkeit wohl ein.

hauptproblem wird wohl, wie bei mir, das wecken per wol werden. Ohne zusatzprogramme bekommste die kiste kaum hoch aus dem suspend, das nervt mich derzeit extrem. Die Hardware ist fast 2. rangig, verschlüsselung, aes mind. einen i3. Die bq Netzteile sind im unteren lastbereich gelinde gesagt schrott. Das mußte ich auch mit lehrgeld zahlen, kleinen celeron 1620, 4 platten, 300w bq netzteil, verbrauch im iddle 35-40w..
Da gibt es deutlich bessere.

hauptproblem wird wohl, wie bei mir, das wecken per wol werden. Ohne zusatzprogramme bekommste die kiste kaum hoch aus dem suspend, das nervt mich derzeit extrem. Die Hardware ist fast 2. rangig, verschlüsselung, aes mind. einen i3. Die bq Netzteile sind im unteren lastbereich gelinde gesagt schrott. Das mußte ich auch mit lehrgeld zahlen, kleinen celeron 1620, 4 platten, 300w bq netzteil, verbrauch im iddle 35-40w..
Da gibt es deutlich bessere.

Warum gibt es da Probleme das System mit WOL zu wecken?
Na welche Netzteile schlägst du denn vor?
35-40W mit 4 aktiven Platten ist doch völlig okay was soll da das Netzteil ändern.

Idle keine Datenfestplatten 10,2
Standby keine Datenfestplatten 2,7
Standby 4 Datenfestplatten Western Digital Red 3,4
Idle (Spindown *) 4 Datenfestplatten Western Digital Red 21,6
Idle 4 aktive Datenfestplatten Western Digital Red 29,1
Lesen (1Gbit/s) 4 aktive Datenfestplatten Western Digital Red 35,7
Schreiben (1Gbit/s) 4 aktive Datenfestplatten Western Digital Red 41,6

Quelle:technikaffe.de

Und das sind Werte mit einem J1900 Baytrail von dem her sehe ich deine Werte nicht als überzogen.

Gruß
Calli

z.b. ich bin grad auf ovm, system läuft sauber in den S3, aber das aufwecken ohne tools ist unmöglich. Ich wäre froh wenn meine samsung tv's das nas wecken könnten.
38W openmediavault mit platten im spinndown, nt bq 300w l8

System: Asrock B75 Pro3
4 gb Ram
Celeron 1620
3x4tb wdred
3x3tb wdred
1x 500gb wd blue system

Zuletzt bearbeitet:
such mal zum beispiel nach dem aurum 400w netzteil von FSP. Dank dem Forum las ich es auch, kaufte es, und bin mit meinem lüttem teil nun bei etwas unter 20w.

z.b. ich bin grad auf ovm, system läuft sauber in den S3, aber das aufwecken ohne tools ist unmöglich. Ich wäre froh wenn meine samsung tv's das nas wecken könnten.
38W openmediavault mit platten im spinndown, nt bq 300w l8

System: Asrock B75 Pro3
4 gb Ram
Celeron 1620
3x4tb wdred
3x3tb wdred
1x 500gb wd blue system

Mit den 7 HDD`s und Celeron hast du im Spindown nur 20 W , niemals.

lesen, verstehen, schreiben
alle platten im spinndown, nur das system läuft, genau 21w
im wol 2,4w

Okay also brauchst du weniger Strom im Spindown mit 7 HDD`s und Celeron als ein J1900 mit 4 HDD`s im Spindown?

Zuletzt bearbeitet:
hauptproblem wird wohl, wie bei mir, das wecken per wol werden. Ohne zusatzprogramme bekommste die kiste kaum hoch aus dem suspend, das nervt mich derzeit extrem.

Kannst du nicht mit dem Handy oder anderem Device auf dein Router und es von dort aus wecken.
Bei meiner FritzBox 7490 gibts ein Button für jedes Device das angebunden ist "Computer aufwecken"

Zumindestens funktioniert das mit Windows 7, ob es mit OMV funktioniert wird sich rausstellen.
Für mein Mediaplayer (Dune HD Smart D1) gibt es ein Script um das NAS zu wecken.

Gruß
Calli

da die hdd's nicht laufen zählen die beim suspend bzw. iddle nicht in den stromverbrauch rein. Es ist allerdings recht schwierig gewesen ein Netzteil zu finden, was im niedriglastbereich noch effizient läuft.
Klar kann ich das nas mit der Fritzbox, per app zum leben erwecken, allerdings ist mein ziel, das System zu wecken wenn ich etwas brauche.
Sprich ein tv will einen Film abspielen, ein Rechner möchte auf eine Platte zugreifen z.b.

dafür gibt es auch Android Apps, für den Desktop gibt es dann noch z.B. Lightsout

btw. 21W mit dem Celi sind aber eher mies.

naja, altes nt noch, bq e5 450w..
amazon lieferte mir leider 2 defekte netzteile, mal schauen.

btw. die kiste muß ohne irgendwelche apps aufwachen, samsung tv's können keine magic's, zumindest meine nicht.

dann geht es nicht denn du musst das entsprechende Magic Packet verschicken können denn nur auf das reagiert die NIC und weckt den Rechner auf

naja, bei etwa 21w, wären es 45€ stromkosten im Jahr. Ich denk da geht noch etwas. Seasonic bringt etwas neues, sogar auf Platinum. Soweit ist es zwar derzeit schade das es nicht läuft, aber es frisst einem nicht die haare vom Kopf.

Zum Vergleich ich habe einen Dell T20 der zieht mit Xeon, 8GB RAM und Platten zirka 12W Idle. Ob du durch DAS NT noch was reißen kannst weiß ich nicht.
Aber selbst wenn es am NT liegt wird sich das nie rechnen. Das macht nur Sinn wenn du wirklich ein neues brauchst. Weil selbst wenn du damit 5W weniger brauchst dauert es eine Ewigkeit bis sich amortisiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
@janero
die Platten in deinem T20 sind als RAID konfiguriert? Fallen die dann trotzdem in den Spindown?

@CallistoJaro
ich würde von solchen Experimenten wie 4x8TB selbst als RAID die Finger lassen. Wenn du sowas machen möchtest, dann sind mindestens 6 Platten also 6x8TB als Raid6 oder unter ZFS raidz2 absolute Pflicht. Sonst raucht dir während der Wiederherstellung mit Sicherheit die nächste Platte ab und du hast trotz Raid die Arsch....karte. Ich habe in einem N54L 5 Platten mit je 3TB (RED's) mit ZFS raidz1 (also Raid5) laufen und bisher Glück, keine Platte hat bisher rumgezickt. Ich hoffe das bleibt so. Also nächstes ist auch bei mir mindestens Raid 6 geplant. ;-)

ja ist ja nur ein Software Raid

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh