HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aber es wurde schon gelesen, dass möglichst auf vorhandene Hardware zurückgegriffen wurde, damit eben nicht etwas neues angeschafft werden muss? Das dabei stellenweise eine nicht optimierte Auswahl stattfinden muss, wurde doch auch benannt?100€-CPU-Kühler für ein NAS, aber dann nur ein Gold rated NT
Und das ist nicht das einzig idiotische an diesem Build
Ja, aber mir erschliesst sich der Sinn des Artikels nicht.Aber es wurde schon gelesen, dass möglichst auf vorhandene Hardware zurückgegriffen wurde, damit eben nicht etwas neues angeschafft werden muss? Das dabei stellenweise eine nicht optimierte Auswahl stattfinden muss, wurde doch auch benannt?
Hast Du auch den Text gelesen?100€-CPU-Kühler für ein NAS, aber dann nur ein Gold rated NT
Aufgrund der Wahl des Gehäuses konnte die Wasserkühlung mit ihrem 240-mm-Radiator nicht weiterverwendet werden. Zum Glück war noch ein Noctua NH-U12A im Bestand, welcher kurzerhand eingesetzt wurde.
Hast Recht. Korrigiere ich später.TrueNAS basiert nicht auf Linux, sondern auf FreeBSD
Könnte man mit einem anderen Gehäuse sicher machen.Echten Nutzen ziehen und unraid verwenden und nebenbei noch den freien 8. Sata Port für Storage verwenden um zu virtualisieren?
OK. Danke für den Hinweis. Schau ich mir für das nächste Mal an.Webmin?!?! Cockpit ist da die bessere Alternative...
streckenweiseHast Du auch den Text gelesen?
Der Einsatz eines 100€-CPU-Kühlers in einem NAS mit einem 80+ Gold NT, zusätzlich das Weglassen der 2 mitgelieferten Lüfter mit Marktwert von ca. 50€Was ist denn Deiner Meinung nach idiotisch?
Wie wäre es dann mit konstruktiver Kritik, als einfach nur schnell ein "idiotisch" rauszuhauen?Ja, aber mir erschliesst sich der Sinn des Artikels nicht.
"Ich habe random Hardware zu einem unausgegorenen NAS zusammengesteckt" ist irgendwie null interessant
Die AiO wäre auch über gewesen und wurde letztlich nicht genommen, weil sie nicht ins Gehäuse passt.streckenweise
Der Einsatz eines 100€-CPU-Kühlers in einem NAS mit einem 80+ Gold NT, zusätzlich das Weglassen der 2 mitgelieferten Lüfter mit Marktwert von ca. 50€
/edit: natürlich ist eine AiO für ein NAS nicht weniger idiotisch
Habe es schon korrigiert.TrueNAS basiert nicht auf Linux, sondern auf FreeBSD
Ein NAS in seiner Eigenschaft als 24/7 laufendes System sollte eben gut aufeinander abgestimmte Komponenten für minimalen Stromverbrauch haben, deshalb finde ich diesen "rumliegende hw zu einem NAS machen"-Ansatz unsinnig.Meine Güte, es ging um einen Versuch zu zeigen, wie aus übrig gebliebener Hardware ein NAS gebaut werden kann
Das IST konstruktive Kritik gewesen.Wie wäre es dann mit konstruktiver Kritik, als einfach nur schnell ein "idiotisch" rauszuhauen?
Was spricht für Cockpit?Webmin?!?! Cockpit ist da die bessere Alternative...
Ein NAS in seiner Eigenschaft als 24/7 laufendes System sollte eben gut aufeinander abgestimmte Komponenten für minimalen Stromverbrauch haben, deshalb finde ich diesen "rumliegende hw zu einem NAS machen"-Ansatz unsinnig.
Nein, mein Argument war der Stromverbrauch - ein 1.6 TDI Golf ist auch auf Langstrecken sparsamer als eine S-Klasse. Setzen, Sechs.Das wäre in etwas das Gleiche, wenn ich jeden Tag mit meinem Golf auf Arbeit fahre, mit aber für die Reise in den Urlaub eine S-Klasse kaufe, weil die viel besser für die Langstrecke geeignet ist und man dann bequemer an Ziel kommt.
Nein, würde ich nicht. Ich habe allerdings auch nur EIN Auto und im Gegenzug 10 Computer - diese aber jeweils auf ihren Einsatzzweck zugeschnitten. Mein NAS ist deshalb übrigens sehr sparsam und braucht keinen NH-U12A. Mein Vater hat aber zB ein Elektroauto für die Stadt und einen dicken Kombi für Langstrecken, es soll also durchaus möglich sein, für Langstrecken ein anderes Auto zu benutzen.Du würdest dann natürlich ins nächste Autohaus rennen, dem Verkäufer 100k auf den Tisch legen und dann im Anschluss die S-Klasse mit nach hause nehmen.
Wusste gar nicht dass der Artikel eine FiSi-Prüfung simuliert.Du wärst in der FiSi-Abschlussprüfung mit Anlauf durchgefallen.
Auch das war mir gänzlich neu. Aber gut, immer rein ins NAS mit dem 100€ Luftkühler, für's nächste Projekt wo eine Workstation zusammengebaut werden muss, kaufen wir den halt neuDie Aufgabe lautete: Bauen Sie ein NAS zusammen. Im Fokus stehen die Investkosten, daher verwenden Sie vorzugsweise die alte Hardware wieder und vervollständigen diese in sinnvoller Weise.
Richtig und genau deshalb sollte man das hier nicht nachbauenDas ist kein Artikel ala Heise "baue eines NAS", wo man sich im Vorfeld hinsetzt, erstmal 50 Mainboards durchtestet, bis man das Stromsparendste hat, man dann weiterschaut, den Use Cases des NAS bis ins letzte engineert um dann die CPU, RAM, Storage auswählen kann und man das dann am Ende validiert und vollzug meldet.
Coffe Lake System verkaufen, für 100€ ein NAS kaufen, die restliche Kohle (das sind mehrere hundert Euro) behalten und ab sofort stromsparend Pokemon streamenDas ist eher etwas wie, der Kevin geht von Coffeelake auf Cometlake, möchte aber sein Gaming RGB, blingbling Rechner nicht wegschmeißen. Hat aber schon immer den Wunsch, dass er Pokemon auf den TV streamen möchte.
Und dennoch darf ich äussern, dass ich den Artikel sinnfrei finde, hmm? Danke.Interessiert das die breite Masse der User? Nein!
Doch natürlich!Und dennoch darf ich äussern, dass ich den Artikel sinnfrei finde, hmm? Danke.
100€-CPU-Kühler für ein NAS, aber dann nur ein Gold rated NT
Ok, wollen wir weitermachen?Doch natürlich!
Nur hast du das nicht getan. Und das ist das Problem!
Doch, schau mal hier:Und wieder tust du nicht, was du gesagt hast.
Bei meinem letzten Serverboard (Asus) hat das IPMI-Modul auch nur 29€ gekostetStatt IPMI empfehle ich einen 30€ HDMI Capture Stick.
Aber es wurde schon gelesen, dass möglichst auf vorhandene Hardware zurückgegriffen wurde, damit eben nicht etwas neues angeschafft werden muss? Das dabei stellenweise eine nicht optimierte Auswahl stattfinden muss, wurde doch auch benannt?
Nein, denn das tust du nicht.Und dennoch darf ich äussern, dass ich den Artikel sinnfrei finde, hmm? Danke.
Zumal es hier offenbar um Hardware geht, die in einer Technikredaktion herumliegt - als wäre da kein anderer Kühler als ein U12A auffindbar gewesenIch mein, es kommt ja auch keiner auf die Idee einen HTPC mit einem Threadripper zu bauen, nur weil der gerade rumfliegt.
Das habe ich nun 1x getan, logischerweise gehen die darauf folgenden Posts tiefer ins Detail und erläutern, WARUM ich den Artikel sinnfrei finde.Nein, denn das tust du nicht.