[Kaufberatung] Eigenbau NAS

RedShanks

Profi
Hey,
erstmal ein frohes Neues. ;)

Ich möchte mir ein NAS selbst zusammen bauen. Folgendes sollte es erstmal können.

- Daten Ablage
- automatische Speicherung meiner Smartphone Daten
- Wiedergabe von Filmen auf Smartphone und TV
- in Zukunft auch von außerhalb aufs NAS zugreifen zu können
- wake on Lan

Linux Kenntnisse sind noch nicht vorhanden, würde ich mich dann erarbeiten.

Gegen ein fertig NAS spricht, dass ich damit schlechte Erfahrung gemacht habe hinsichtlich des Supports von Synology.

Preislich würde ich gern zwischen 300-500 Euro landen. Festplatten sind bereits vorhanden.

- Samsung Evo 250 gb als Systemplatte
- 2x WD Red mit je 3 TB

Wichtig wäre ein leises und sparsames NAS, da es bei mir im Wohnzimmer stehen würde. Hab bei meinem Desktop PC z.B. ein Fractal R5 und bin damit zufrieden, weil es nicht zu hören ist.

Falls ihr noch Fragen habt, bitte fragen. Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich auf ebay Kleinanzeigen nach nem gebrauchten Dell T20 umschauen.
Ist zwar schon relativ alt aber sowohl vom Idle Stromverbrauch als auch von der Leistung ists kein großer Unterschied zu aktuellen Systemen.
Dafür gibt's die aber teilweise sehr günstig. (bei mir in der Umgebung einer mit xeon + 20GB RAM für 140€).
Du musst jedoch bedenken dass du dann proprietäre Hardware wie Mainboard + Netzteil + Gehäuse hast.
Gruß Philipp

Gegen ein fertig NAS spricht, dass ich damit schlechte Erfahrung gemacht habe hinsichtlich des Supports von Synology.

Geiler Grund. :ROFLMAO: Und beim selbstbau Nas hast dann garkein Support mehr.

T20 ist zu alt, für 500€ kannst auch was aktuelles bauen.

Wenn Prozessor gebraucht kaufst und vielleicht noch das ein oder andere Teil, kommst auf deine 500€. Ram kannst später immernoch aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Support, der mir nicht helfen will, weil die Garantie um ist und mir nur ein neues Gerät andrehen will, brauch ich dann auch nicht.

Ansonsten schonmal danke euch beiden.

/edit: Wieso werden bei den NAS Selbstbau immer Netzteile mit so viel Watt empfohlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Weil die meisten effizienten Netzteile am Markt schon 400W+ haben. Ausserdem musst Du dran denken, dass HDDs einen hohen Anlaufstrom brauchen und eine deutlich höhere Leistungsaufnahme als im Betrieb.
So eine HC530 z.B. zieht schon mal kurzzeitig 25W beim Anlauf (und damit aus dem Spindown).
Die 400W Be Quiet kannst Du ohne Bedenken nehmen, die sind auch bei niedrigen Bedärfen noch brauchbar effizient. Ich hab mehrere 400W Straight Power im Einsatz.

Ein Support, der mir nicht helfen will, weil die Garantie um ist und mir nur ein neues Gerät andrehen will, brauch ich dann auch nicht.
Deine Motivation für ein Selbstbau-NAS ist ein Support, der Dir nach Ablauf der Garantie (aus deiner Sicht) nicht adäquat weiterhelfen will/kann.
Vielleicht solltest Du das nochmal überdenken.

Geiler Grund. :ROFLMAO: Und beim selbstbau Nas hast dann garkein Support mehr.

T20 ist zu alt, für 500€ kannst auch was aktuelles bauen.

Wenn Prozessor gebraucht kaufst und vielleicht noch das ein oder andere Teil, kommst auf deine 500€. Ram kannst später immernoch aufrüsten.

Könntest du mir nochmal bitte einen 16 GB Ram Stick empfehlen? Würde dann direkt auf 16GB gehen.

Schonmal Danke im vorraus.

Den Riegel x2 wegen Dual-Channel oder wenn du ein 16 GB Riegel suchst:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh