Hey,
erstmal ein frohes Neues.
Ich möchte mir ein NAS selbst zusammen bauen. Folgendes sollte es erstmal können.
- Daten Ablage
- automatische Speicherung meiner Smartphone Daten
- Wiedergabe von Filmen auf Smartphone und TV
- in Zukunft auch von außerhalb aufs NAS zugreifen zu können
- wake on Lan
Linux Kenntnisse sind noch nicht vorhanden, würde ich mich dann erarbeiten.
Gegen ein fertig NAS spricht, dass ich damit schlechte Erfahrung gemacht habe hinsichtlich des Supports von Synology.
Preislich würde ich gern zwischen 300-500 Euro landen. Festplatten sind bereits vorhanden.
- Samsung Evo 250 gb als Systemplatte
- 2x WD Red mit je 3 TB
Wichtig wäre ein leises und sparsames NAS, da es bei mir im Wohnzimmer stehen würde. Hab bei meinem Desktop PC z.B. ein Fractal R5 und bin damit zufrieden, weil es nicht zu hören ist.
Falls ihr noch Fragen habt, bitte fragen. Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
erstmal ein frohes Neues.
Ich möchte mir ein NAS selbst zusammen bauen. Folgendes sollte es erstmal können.
- Daten Ablage
- automatische Speicherung meiner Smartphone Daten
- Wiedergabe von Filmen auf Smartphone und TV
- in Zukunft auch von außerhalb aufs NAS zugreifen zu können
- wake on Lan
Linux Kenntnisse sind noch nicht vorhanden, würde ich mich dann erarbeiten.
Gegen ein fertig NAS spricht, dass ich damit schlechte Erfahrung gemacht habe hinsichtlich des Supports von Synology.
Preislich würde ich gern zwischen 300-500 Euro landen. Festplatten sind bereits vorhanden.
- Samsung Evo 250 gb als Systemplatte
- 2x WD Red mit je 3 TB
Wichtig wäre ein leises und sparsames NAS, da es bei mir im Wohnzimmer stehen würde. Hab bei meinem Desktop PC z.B. ein Fractal R5 und bin damit zufrieden, weil es nicht zu hören ist.
Falls ihr noch Fragen habt, bitte fragen. Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: