Eigenbau PC Zusammenstellung OK?

Darkstorm

Neuling
Hey leute,

ich möchte mir gerne einen PC zusammenbauen.
dafür habe ich folgende komponenten vorgesehen:

Gehäuse: Thermaltake Shark Tower

Gehäuselüfter: NorthQ NQ 3711-BL Silent Tornado

Netzteil: Sea Sonic S12-500

Mainboard: Asus A8N Premium

Prozessor: AMD Athlon X2 4400+

CPU Kühler: Thermalright SI-120 + Papst F/2GLL (obendrauf)

Ram: 2*1GB Corsair TwinX2048-3500LLPRO

Grafikkarte: Asus ATI Radeon X1900XT

Soundkarte: Sound Blaster X-Fi Xtreme

Festplatte: 160GB Samsung Spin Point SP1614N

1. Laufwerk DVD Brenner plus reader

2. Laufwerk DVD/CD COMBO (kein Brenner!)

das geile ist der pc kostet mich ca. 2600 SFR. was umgerechnet etwa 1750.- EUR ist^^

hab noch fragen:

1. Sind RAM und Mainboard miteinander kompatibel?
2. würde sich das warten auf die x1900xt lohnen?
3. da ich diesen pc selber zusammenbau, gäbe es irgendwas zu beachten (handwerkliches) insbesondere mit den lüftern xD
4. wird dieser pc zum selber zusammenbauen schwierig (ist mein erster eigenbau pc^^)

danke für alle antworten

MFG Darkstorm

€: habe das mainboard geändert. denke asus und der ram harmonieren^^ besser miteinander

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ein Schnäppchen ist das ja nicht gerade!Auf die x1900xt zu warten?
Würde ich nicht machen bis die auch mal lieferbar ist.....!Dann könnte man immer warten weil ewig was Neues und Schnelleres kommt!

also ich hab das asus a8n sli deluxe und bei mir geht der ram ohne probleme (siehe sig.), sollte normal auch auf dem normalen asus a8n laufen!

Darkstorm schrieb:
2. würde sich das warten auf die x1900xt lohnen?

Meiner Meinung nach ja, wenn du es nicht besonders eilig hast. Und da das Geld bei dir scheinbar keine besonders grosse Rolle spielt...genauer release weiss ich nicht, aber sollte in diesem quartal passieren.

Darkstorm schrieb:
3. da ich diesen pc selber zusammenbau, gäbe es irgendwas zu beachten (handwerkliches) insbesondere mit den lüftern xD

4. wird dieser pc zum selber zusammenbauen schwierig (ist mein erster eigenbau pc^^)

Was zu beachten ist..hm.

-Nimm dir Zeit, Arbeite ruhig und sorgfältig.

-Habe einen Schraubenzieher, Kabelbinder und vielleicht Gummis (kannst dir ja denken welche ich nich meine *g*) parat.

-Lüfter blasen immer in Richtung des Gestänges. 2x120mm sind ja bereits vormontiert, den NorthQ den du bestellt hast kannst du soweit ich das sehen kann nicht zusätzlich anbringen, kannst also den einen nicht beleuchteteten im gehäuse gegen deinen austauschen.

-Verlege die Kabel sorgfältig, nutze deine Kabelbinder und die Gummis.

-Lies das handbuch deines Mainboards um dich über evtl notwendige Jumpereinstellungen zu informieren. Aber ich denke das wird nicht nötig sein.

Im Prinzip kann man nich viel falsch machen wenn man sich dabei nich von wem stressen lässt. *g*

Mfg

SinSilla

danke für eure antworten.
ich denke ich warte auf die neue x1900xt da ich es nicht besonders eilig habe mit dem pc. kann so bis mitte 2006 warten mit dem pc.
gäbe es irgendwelche verbesserungen für die zusammenstellung, evtl empfehlungen??

hab noch ne frage:

kommt bis 2006 etwas neues (technik innovation usw.) heraus worauf ich warten sollte? wenn ja, wann?

mfg deadmax

Du hast da ja eigentlich schon TOp Komponenten rausgesucht...neben dem Asus Board kann ich den DFI Lanparty Boards ne Empfehlung aussprechen.
Beim Speicher würde ich auch eher OCZ oder Crucial nehmen...

Find deine herngehensweise aber trotzdem komisch, vielleicht bin ich auch einfach neidisch. *g*

Im Prinzip könnt man dir sagen kauf dir einfach von allem das teuerste was du kriegen kannst und sei zufrieden. ;)

Wirtschaftlich betrachtet verschenktes Geld...midrange reicht im moment mehr als dicke. zu gegebenem zeitpunkt kann man dann aufrüsten...

Aber um deine Frage zu beantworten: Ebenfalls in naher Zukunft werden die neuen Amd M2 Prozzis auf den MArkt geschmissen...guck dazu einfach mal im Forum, Intel hat auch einiges in Petto. Ich denke bis Mitte 06 hat sich da schon was getan.

SinSilla schrieb:
Du hast da ja eigentlich schon TOp Komponenten rausgesucht...neben dem Asus Board kann ich den DFI Lanparty Boards ne Empfehlung aussprechen.
Beim Speicher würde ich auch eher OCZ oder Crucial nehmen...

Find deine herngehensweise aber trotzdem komisch, vielleicht bin ich auch einfach neidisch. *g*

Im Prinzip könnt man dir sagen kauf dir einfach von allem das teuerste was du kriegen kannst und sei zufrieden. ;)

Wirtschaftlich betrachtet verschenktes Geld...midrange reicht im moment mehr als dicke. zu gegebenem zeitpunkt kann man dann aufrüsten...

Aber um deine Frage zu beantworten: Ebenfalls in naher Zukunft werden die neuen Amd M2 Prozzis auf den MArkt geschmissen...guck dazu einfach mal im Forum, Intel hat auch einiges in Petto. Ich denke bis Mitte 06 hat sich da schon was getan.

danke für deine schnelle und informationsreiche antwort! :wink:

ich habe für diesen pc schon seit ewig gespart und mein alter pc:
1.8GHZ P4 / Geforce 4 4200 TI / 512 SDRAM
der 4 einhalb jahre alt ist gibt langsam seinen dienst auf bei moderneren spielen like doom 3 :haha:
darum möchte ich mir eine super machine kaufen die ich dann aber auch wieder mindestens 4 jahre behalten möchte.
hm ein neuer amd, klingt gut. sind das denn nennenswerte vortschritte mit den neuen prozessoren oder wäre ich mit dem 4000+ gut beraten. momentan tendiere ich zu amd, da ich gehört habe sie seien günstiger und besser für spiele als intel. doch wie sieht das mit den neuen proziss aus? (spekulationen versteht sich)

kA wie ich vorgegangen bin bei der zusammenstellung. habe einfach mal gedacht amd/intel ram (versch. marken) grafik ati/nvidia
dann habe ich mich vorangetastet und mal alles angesehen. naja danke dir, dass du sagst es sei ein guter pc :bigok:

mfg DEADMAX

Okay, kann ich ziemlich gut nachvollziehen. ;)
Spekulation zu den neuen Prozzis? Sie werden schneller sein. Mehr kann man dazu nich sagen, is noch alles Marketing.
Kleiner Tipp: Guck die mal die X2 Prozzis an, wenn du schon nen neuen holst dann hol dir nen DualCore. Das ist definitiv zukunftssicherer und wird sicherlich auch immer intensiver genutzt werden. :bigok:

SinSilla schrieb:
Okay, kann ich ziemlich gut nachvollziehen. ;)
Spekulation zu den neuen Prozzis? Sie werden schneller sein. Mehr kann man dazu nich sagen, is noch alles Marketing.
Kleiner Tipp: Guck die mal die X2 Prozzis an, wenn du schon nen neuen holst dann hol dir nen DualCore. Das ist definitiv zukunftssicherer und wird sicherlich auch immer intensiver genutzt werden. :bigok:

dachte mir schon das du noch die dual core prozessoren erwähnst :wink:

hm ja wenn ich ehrlich bin hätte ich gerne so einen, da ich jedoch eher der zocker bin und nicht so arbeiten mit rendren brennen usw. mache und ausserdem die spiele das noch nicht unterstüzten denke ich, kann ich getrost darauf verzichten. :haha:
der 4000+ liegt doch mit dem 4800+ gleichauf in den spiele benchmark denke ich und 400fr. mehr zu bezahlen, naja ich weiss nicht.
dennoch danke für deine antwort

so jetzt muss ich aber leider zur schule^^

mfg deadmax

Aber die Spiele die rauskommen werden im 1./2. Quartal unterstützen schon Dual Core. Glaube UT2007 oder so... Aber nimm nen Dual Core weil vielleicht willst du später ja ein "Dual Core Game" spielen (und der Pc muss 4 Jahre halten^^) und du hast dann deine Performance.

Ja, im Moment bringt es wirklich noch nichts aber erst später vielleicht...
Ich würde auf den M2 warten und dann den nehmen statt dein 939 Board!

Wo bestellst du?
digitec? stegpc? toppreise?

gruss

erstmals danke für die sehr nette und hilfsbereite community hier! :bigok:

also habe mich nun entschieden einen dualcore zu kaufen. aber sollte ich einen x2 4400+ oder einen x2 4800+ kaufen? ausserdem warte ich noch auf den m2. hab ja bis mitte 2006 zeit, also von daher kein problem.
einkaufen werde ich bei versch. shops aber ich achte gleichzeitig darauf möglichst viel beim gleichen shop einzukaufen (preisdifferenz natürlich ausrechnen)

hab noch ein paar fragen:

1. Sind die AMD M2 auf einem neuen sockel?
2. Hat ATI schon von etwas nach der x1900xt gesprochen?
3. Glaubt ihr, dass meine konfiguration noch im 2.quartal 06 aktuell ist?

mfg deadmax

Junge Junge...ich glaube dich hat der Hardwarewahn gepackt.

Also ICH würde wenn ich könnte den X2 4400 kaufen, WEIL er der erste in der Reihe der X2 mit nem 2MB L2 Cache ist. Wenn der dir zu langsam wird kannst ihn übertakten...dabei kann man dir hier auch helfen. ;)

UND: Der M2 IST der neue Sockel! Deswegen müsstest du auch auf entsprechende Boards warten.

UND: Dein System ist auch noch im 2.Quartal 2007 aktuell! :bigok:
Mach dir mal keinen Kopf, die Hardwarehersteller wollen einem nur das Geld aus der Tasche ziehen!
Genau deswegen verrat ich dir auch nichts von irgendwelchen Ankündigungen neuer Grakas...man du verpasst soviel geile Games! :) Maximal bis zur x1900 warten, auf benchmarks im forum warten, kaufberatung hier abholen, kullerkeks freuen.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, ja bin schon ganz kribbelig wenn ich die pcgames in den händen hallte und sehe was für geile spiele ich zocken "könnte". . .

also ja ich werd denn x2 4400+ draufpacken, da ihr mich von den mächtigen DUALCORE proziss überzeugt habt! :haha:

so also hab wieder ein paar fragen:

1. wird der preis für den x2 4800+ noch stark fallen bis mitte 06?

2. findet ihr die lüfter gut in meinem system?

3. x1900xt kommt wann raus?

mfg deadmax

Abwarten und Tee trinken! Jetzt wo wir dich so herzlich empfangen haben entlassenw ir dich in die schöne freie welt des HWluxx Forums...nutze die sufu weise! ;)
Und..interessiert es dich wirklich was wir von deinen lüftern halten? wissen doch nichtmal welche da drin sind...hauptsache leise...viel spass beim suchen :)
wenn du überhaupt nich klarkommst kannst ja nochma um hilfe rufen

heheh ja werd ich machen^^
Ich bin jetzt ein junger Padawan :wink: und werde mich hier im Forum der dunklen Macht bereichern. . . XD

mfg deadmax

Kann uns doch egal sein... :coolblue:
Ne im Ernst...ich denke so ein Debakel wie bei der 1800er Reihe können sie sich nicht schon wieder erlauben, die werden den Teufel tun die Klappe soweit aufzureissen um ein zweites mal den Release zu verhunzen. Denke ich mal. *g*

SinSilla schrieb:
Kann uns doch egal sein... :coolblue:
Ne im Ernst...ich denke so ein Debakel wie bei der 1800er Reihe können sie sich nicht schon wieder erlauben, die werden den Teufel tun die Klappe soweit aufzureissen um ein zweites mal den Release zu verhunzen. Denke ich mal. *g*

hehe, naja warte eher darauf, dass die cpu günstiger werden

ja werd auch den x2 4400+ kaufen, da dort die preis/leistung am besten ist.
doch leider ist er in sämtlichen shops nicht verfügbar (toppreise.ch) :heul:

hm sli/crossfire wäre cool, doch ich denke ich bleib bei meiner 1800/1900xt^^
ich zocke mit der karte dann solange es geht und dann kommt halt ne neue rein ;)
mfg deadmax

SinSilla schrieb:
Auf alternate.de isser auf grün..aber pssst! ;)

hehe danke für die info aber ich bekomm ihn irgendwo anders für 444.- eur
anstatt 529.- eur (alternate) :shot:

Zuletzt bearbeitet:
juhu, dann kann ich den pc ja schon bald bestellen :p ^^

noch ne frage: was ist besser beim ram, hohe schaltzeiten mit hoher mhz anzahl oder niedrige latenzen mit etwas weniger mhz?

mfg deadmax

Also bei so einem Sys würd ich einen Dualcore CPU nehmen, da sonst das in meinen Augen schwachsinn ist. Und ich würde eine 120 Gb oder kleiner IDE HDD nehmen für das OS, weil dann die lästige Treiberinstallation entfehlt bei der erstinstallation und dann ein Raid mit 2 * 160GB oder 200GB, 250GB oder 300 GB machen als Raid 0 Verbund auf dem dann alle weiteren Daten und Programme installiert werden. Bin mir allerdings nicht sicher ob das Board Raid 0 auf SATA unterstüzt

Du solltest daran denken, dass die NB-Lüfter bei Asus-Boards relativ viel Lärm machen.
Vielleicht ein passives? A8N Premium...dann kannste auch bei Bedarf eine 2.GraKa nachrüsten...
Der CPU-Lüfter ist schon prächtig, aber der Vergleich mit dem SI-120 solltest Du noch mal anstellen bzw. nachlesen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh