Eigenbau-Projekt: Ölkühlung

T

thereaper98

Guest
Hallo an die Mit-Modder,

Ich plane momentan eine selbst gebaute Ölkühlung für meinen Rechner. Die Temps die ich momentan hab sind kein Traum und die Geräuschkulisse von meiner Lüftkühlung gewaltig. :wall:
Ursprünglich wollte ich eine Wasserkühlung einsetzen; aber eine Ölkühlung bietet sich besser an, da mein MB immer recht warm wird und es keinen Kühler für das Modell gibt.
Die eigentliche Kühlung würde dann über 2x Mo-Ra 2 Radiatoren ablaufen, zwischen denen Silentlüfter montiert sind.
Über das Layout bin ich mir schlüssig, natürlich weiß ich auch welche Komponenten ins Öl dürfen und welche nicht.

Bei folgendem brauch ich euren Rat:

Ist Kupfer zur Gehäusewand geeignet, denn so ein "Aquarium" ist nicht so meins. :d
Was die Pumpe angeht dachte ich an eine Aquastream XT Ultra.
Welche Ölsorte ist geeignet?

Ich freue mich auf eure Tipps und Vorschläge! :wink:
Wenn das Case fertig ist stell ich natürlich noch ein paar Bilder rein. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz ein Statement von mir. :) Also ich finde eine Ölkühlung technisch sehr interessant, aber praktisch völlig ohne Nutzen, da die Nachteile bei weitem überwiegen. Abgesehen davon, daß man nicht mal schnell umbauen kann, sind die Teile dann auch für den Müll, denn Du kannst sie nicht mehr verkaufen.

Es gibt für jedes (!) Mainboard, bei welchem die Kühler normal am Mainboard befestigt werden (per Pushpins oder Schrauben), Kühler. Und wenn es keine spezifischen gibt, dann haben Herrsteller wie z.B. Watercool Universalkühler im Angebot, welche auf jeden Fall passen.

Also ich würde den riesigen Aufwand einer Ölkühlung scheuen und auf Wakü setzen. Just my 2 cents. :) Aber wenn Du das Projekt trotzdem verfolgen willst, wünsch ich Dir viel Glück! :wink:

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Vergiss den Gedanken und investier das Geld in vernünftige Luftkühler ;)

Ich weiss, nicht die Antwort die du hören willst... Bedenke das du ein nicht leitendes Öl bräuchtest. Dazu noch eins, das eine hohe Wärmekapazität hat.
2 Moras aufeinander sind nicht sinnvoll, du heizt den einen mit der Wärme des anderen wieder auf. Noch dazu sind sie teuer. Dann lieber Lukü oder Wakü und gescheite Gehäusebelüftung.

Ich habe bisher auch noch nicht von Temperaturproblemen in Zusammenhang mit deinem Board gelesen. Hast du mangelnde/mangelhafte Gehäusebelüftung? Eine Grafikkarte die die Wärme nicht aus dem Gehäuse transportiert?

Was den Nutzen angeht: Ein Kumpel hat auch mal ne Ölkühlung gebastelt und hat super Temps. Außerdem kann man wenn das richtige Öl verwendet wird die Komponenten wieder "entölen", und das ich nichtleitendes Öl mit guter Wärmekapazität brauch liegt ja auf der Hand ;) ; ein IT-Profi hat mir ein gutes empfohlen. Das Board ist meistens mit Temps von 50-60°C dabei, aber in manchen Situationen komme ich auf fast 90°C, einmal hatte ich über 100! Dabei hab ich einen guten Airflow und die Graka kommt nie über 78°C welche die Abwärme immer aus dem Slotschlitzen lässt.
Und vom Aufwand her ist es natürlich ein bisschen Arbeit, aber das ist es mir durchaus wert. Vorallem trotz hochwertiger Luftkühlung kann ich die Gräuschkulisse einfach nicht ertragen, was das angeht bin ich sehr empfindlich.
2 Moras war auch nur so eine Idee, einer wird auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir einen Tipp:
Auch wenn ich die Idee geil finde und es sogar einmal selber in betracht gezogen habe, so nen Rechner im "Aquarium" zu basteln (was ich verworfen hab, da das Ding schlecht zu transportieren wäre), hat mir bei Board-Temps ein ganz ganz ganz ganz ganz einfacher Trick geholfen. Ich hab so einen kleinen Chipkühler, wenn ich den unter Load anfasse, kann ich mich daran verbrennen, ist meist so an die 78°C heiß geworden. Da hab ich als Gegenmaßnahme einen kleinen alten 80mm Lüfter auf die Graka gestellt, der Luft aufs Board pustet. Jedoch war der recht laut, aber die Temps sind von 78°C auf gerademal 54°C runtergegangen. Jetzt habe ich, da ich ein CM HAF X habe, meine H100 umgebaut auf Pull, seitdem kann ich den 200mm Lüfter oben nicht mehr benutzen, da hab ich mir gedacht, wieso aus dem Case raus, wenn ich den anders wo verbauen kann? So hab ich den mit einem Kabelbinder an den HDD Cage befestigt, sodass er Luft über die GraKa und das Board wehen lässt (und davon nicht wenig). Ist leiser als der 80er, die Graka geht endlich wieder unter 50°C im Idle und unter Load nicht mehr über 75°C (vorher locker 80°C) und das Board? Naja, maximal 5°C Temperaturanstieg unter Vollast auf 4,5GHz OC vom i7. Also nur noch 28°C handwarm. Also reicht manchmal ein ganz einfacher Lüfter aus um hohe Temps zu vermeiden.
Sorry, dass ich dir so ne Geschichte hier hinschreib, aber es sollte darstellen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt sein System zu kühlen, welche manchmal nichtmal 1€ kosten (in dem Fall 0 :d )

Aber wenn du das wirklich machen möchtest, tu dir keinen Zwang an, mach es ruhig, ich fänd das ziemlich cool, nur würde ich mir eine WaKü bauen, damit ich den Rechner noch auf LAN's mitnehmen kann :d

MfG,
Elfangor

Was den Nutzen angeht: Ein Kumpel hat auch mal ne Ölkühlung gebastelt und hat super Temps. Außerdem kann man wenn das richtige Öl verwendet wird die Komponenten wieder "entölen", und das ich nichtleitendes Öl mit guter Wärmekapazität brauch liegt ja auf der Hand ;) ; ein IT-Profi hat mir ein gutes empfohlen. Das Board ist meistens mit Temps von 50-60°C dabei, aber in manchen Situationen komme ich auf fast 90°C, einmal hatte ich über 100! Dabei hab ich einen guten Airflow und die Graka kommt nie über 78°C welche die Abwärme immer aus dem Slotschlitzen lässt.
Und vom Aufwand her ist es natürlich ein bisschen Arbeit, aber das ist es mir durchaus wert. Vorallem trotz hochwertiger Luftkühlung kann ich die Gräuschkulisse einfach nicht ertragen, was das angeht bin ich sehr empfindlich.
2 Moras war auch nur so eine Idee, einer wird auch reichen.

Sorry, aber ich würde keine Komponenten kaufen, die vorher in Öl waren. Und ich muß Dich enttäuschen: völlig ölfrei bekommst Du die Sachen danach nicht mehr.
Wenn man es clever anstellt, baut man sich ne Wakü und man hört quasi NICHTS davon. ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Kauf dir ne top lukü und sei glücklich. Wenn ich nicht übertakte ist mein i5 2500k+hd7850 sogut wie lautlos, silentwing@600rpm lässt grüßen.
Die cpu sogut wie lautlos zu kühlen ist kein thema, wenn du dir nen richtig schweren brocken unter die graka schnallst sollteste auch diese zum verstummen bringen können.
Mit lukü geht bei single gpu so einiges.

ich sehe eine ölkühlung eher an als ein "fun" projekt, aber einen richtigen sinn hat es auf keinen fall. es ist sicher interressant, das ist ohne zweifel, jedoch nur um den pc leise (lautlos) zu kühlen ist es eine schlechte idee.
es geht auch mit luftkühlung oder wasserkühlung so leise, dass man nix hört. ausserdem ist wie schon erwähnt die sache mit der wiederverwendbarkeit der hardware ein manko, die kannste keinem dann mehr andrehen, sowie die unflexibilität des ganzen.

e: wenn dein chipsatz schon 100 grad errreicht, würde ich mal gucken, ob der kühler richtig sitzt, eventuell hat er keinen (richtigen) kontakt, sitzt irgendwie schief oder so.

Zuletzt bearbeitet:
@alpha-3 Ich hab mal nachgesehen der Chipsatzkühler sitzt bombenfest. @Elfangor Ich nehm meinen Pc aus Prinzip nicht auf Lans mit, da krieg ich Paranoia. :d
Auch wenn mein Pc recht leise arbeitet, krieg ich die Krise, vorallem da mein Grakakühler immer einen so hohen Ton erzeugt wenn sie unter Last ist.
Der Kernpunkt ist der, ich bin einfach jemand der gerne bastelt und auch viel Arbeit in Kauf nimmt um ein Unikat zu erschaffen.
Natürlich werde ich mir das nochmal reichlich überlegen, bevor ich meinen Pc wirklich unter Öl setze.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz ein Statement von mir. :) Also ich finde eine Ölkühlung technisch sehr interessant, aber praktisch völlig ohne Nutzen, da die Nachteile bei weitem überwiegen. Abgesehen davon, daß man nicht mal schnell umbauen kann, sind die Teile dann auch für den Müll, denn Du kannst sie nicht mehr verkaufen.

Es gibt für jedes (!) Mainboard, bei welchem die Kühler normal am Mainboard befestigt werden (per Pushpins oder Schrauben), Kühler. Und wenn es keine spezifischen gibt, dann haben Herrsteller wie z.B. Watercool Universalkühler im Angebot, welche auf jeden Fall passen.

Also ich würde den riesigen Aufwand einer Ölkühlung scheuen und auf Wakü setzen. Just my 2 cents. :) Aber wenn Du das Projekt trotzdem verfolgen willst, wünsch ich Dir viel Glück! :wink:

nicht unbedingt transformatoren öl bekommt man sehr gut wieder weg.

---------- Post added at 15:26 ---------- Previous post was at 15:23 ----------

Sorry, aber ich würde keine Komponenten kaufen, die vorher in Öl waren. Und ich muß Dich enttäuschen: völlig ölfrei bekommst Du die Sachen danach nicht mehr.
Wenn man es clever anstellt, baut man sich ne Wakü und man hört quasi NICHTS davon. ;)

woher willst du wissen ob die:
HW unter ÖL war?, solange alles einwandfrei funktionert ist keine angabe beim verkauf nötig :)

---------- Post added at 15:30 ---------- Previous post was at 15:26 ----------

@alpha-3 Ich hab mal nachgesehen der Chipsatzkühler sitzt bombenfest. @Elfangor Ich nehm meinen Pc aus Prinzip nicht auf Lans mit, da krieg ich Paranoia. :d
Auch wenn mein Pc recht leise arbeitet, krieg ich die Krise, vorallem da mein Grakakühler immer einen so hohen Ton erzeugt wenn sie unter Last ist.
Der Kernpunkt ist der, ich bin einfach jemand der gerne bastelt und auch viel Arbeit in Kauf nimmt um ein Unikat zu erschaffen.
Natürlich werde ich mir das nochmal reichlich überlegen, bevor ich meinen Pc wirklich unter Öl setze.

Mach s einfach, du hast faktisch nix zu verlieren außer ein bisschen kapital,
es gibt immer leute die einem was versuchen auszureden.

Grakakühler macht einen hohen Ton unter last? Das ist dann die Graka bzw die Spulen der Graka und nicht der Kühler ;) Ein Chipsatz darf ruhig so warm werden, solange alles stabil läuft... ich würde einfach ein bissel Geld in potente Graka-,CPU- und Chipsatzkühler investieren und gut ist... und wenn du wirklich gerne bastelst, leg dir eine WaKü zu, damit kannste alles leise kühlen, allerdings eben auch mit deutlich mehr Geld ;)

Na ja .. eine Wasserkühlung ist sicher günstiger und effektiver, wenn dus trotzdem machen willst wünsch ich dir viel Glück.

Grakakühler macht einen hohen Ton unter last? Das ist dann die Graka bzw die Spulen der Graka und nicht der Kühler ;) Ein Chipsatz darf ruhig so warm werden, solange alles stabil läuft... ich würde einfach ein bissel Geld in potente Graka-,CPU- und Chipsatzkühler investieren und gut ist... und wenn du wirklich gerne bastelst, leg dir eine WaKü zu, damit kannste alles leise kühlen, allerdings eben auch mit deutlich mehr Geld ;)

Es ist definitiv der Lüfter; wirklich hoch ist der Ton nicht aber es surrt eben wenn die Drehzahl steigt. Hab ich wohl nicht klar ausgedrückt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gerne bastelst halte ich eine Wakü auch für sinnvoller, da kannste nach und nach basteln bis zum abwinken ;)

Ich she grad, SIlencio und keine Hdd.... du musst arg empfindlich sein was Lautstärke angeht wa?

Wenn du gerne bastelst halte ich eine Wakü auch für sinnvoller, da kannste nach und nach basteln bis zum abwinken ;)

Ich she grad, SIlencio und keine Hdd.... du musst arg empfindlich sein was Lautstärke angeht wa?
Jepp mit meiner Empfindlichkeit haste recht. Vielleicht ist eine Ölkühlung doch zu viel Abeit, zu basteln gibsts bei Wakü auch genug :d

Zuletzt bearbeitet:
Hat ja lange gebraucht dir das klar zu machen. Womit kühlt Google seine Server? Nicht mit Öl :P

Womit kühlt Google seine Server? Nicht mit Öl :P
True Story... :d
"Klar gemacht" trifft es nicht direkt, ich weiß schon das im Vergleich es zu konventionellen Kühlmethoden nicht allzu viel besseres bietet doch der Reiz ist allgegenwertig. :drool:
Vielleicht mach ich das mit der Ölkühlung mal an meinem Zweit-PC, dort machts nicht allzu viel Aufwand und ich kann einiges weglassen.
Naja die Idee lebt weiter. :banana:

Wenn das Wasser auch durch deine Venen fließt wirst du nicht mal mehr an Ölkühlung denken. :)

Jepp mit meiner Empfindlichkeit haste recht. Vielleicht ist eine Ölkühlung doch zu viel Abeit, zu basteln gibsts bei Wakü auch genug :d

Ich bin auch sehr empfindlich, hab auch nur SSDs. Mit der vernümpftigen Wakü ist der Rest auch still. Und das macht süchtig - zu basteln hat man immer genug :)

Ich weiß ja nicht was für ein Sys. du hast.
Schau dir mein Sys. an.
Ich Kühle alles Passiv mit einem Lkw Kühler, da Ich Extrem auf Lärm Reagiere.
Ich habe Mich auf über Ölkühler Informiert ( bei Kühlerbau Spezialisten ) und die haben Mir alles Erklärt, weshalb Wasser das Bessere Kühlmedium ist.

P.S. Sollte es sich um dein Sys. in der Signatur Handeln, dann Versuch mal die beiden Mo-Ra 2 zusammen zu Koppeln.
Es sollte dann ( hoffe Ich zumindest für Dich ) auch Passiv zu Kühlen sein.
Ansonsten ( Ich sage nur Kupfer-Messing ) :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
@Wector

Haste mal ein paar Bilder? Möchte das mit dem LKW-Kühlen mal sehen.

Der MoRa ist nicht für ne passive Kühlung ausgelegt. Von daher wäre dieses Ansinnen kontraproduktiv.

@linkplayer
Sysprofile Erstellt :)

@sunnyboy
Deshalb ja mein Vorschlag mit beiden und wenn es nicht Funzt, dann "Verbrate" Ich ihm einem "Richtigen" Kühler. :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Hardware an. wenn Du ne kleine CPU und max. ne Midrange Grafikkarte hast, könnte das funzen. Aber dafür gibt es andere Radiatoren, welche für den Passivbetrieb konstruiert sind. Und nur für nen Passivbetrieb 2 MoRas.... das ist wie Geldscheine in die Ostsee werfen. :fresse:

Der Te Meldet sich ja nicht, damit wir Erfahren was er Überhaupt an Wakü Hardware hat bzw. was er Überhaupt vor hat.

Servus zusammen,

ich will den Server im Öl-Tauchbad bauen. Was ist dabei zu beachten? Welches Öl passt?
Wer kann so was in Deutschland bauen? Wer hat bereit die Erfahrungen?

Ein Server hat doch zur Aufgabe immer erreichbar zu sein oder? Wieso willst du so eine Bastelei dafür starten? Das ist doch keine Dauerlösung