Eigenbau-Rechner bootet nicht

Chri21

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2009
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seit einer Ewigkeit Fehleranalyse betrieben habe, um herauszufinden, was mit meinem selbst zusammengestellten Rechner nicht stimmt, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgende Konfiguration
Link
Zur Info: Weil die ATI HD 5850 noch nirgends verfügbar ist, habe ich übergangsweise eine Sapphire 4850

Hier nochmal meine Konfig im Klartext:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Grafikkarte: Onboard und Sapphire Radeon HD 4850 Single-Slot, 1024MB GDDR3 (Beides ausprobiert)
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal
Festplatten: 2x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II
Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
Gehäuse: Lancool PC-K58
CPU-Kühlung: Scythe Mugen 2
Brenner: LG Electronics GH22LP20

Folgendes Problem tritt auf:

Wenn ich boote, laufen
+ alle Gehäuselüfter
+ der Netzteillüfter
+ der CPU-Lüfter
+ die Lüftersteuerung und
+ die Festplatten

Der Bildschirm bleibt dabei schwarz (bzw. kurzes LG-Logo, dann PowerSave)

Mit den Drehreglern an der Lüftersteuerung kann ich die Gehäuselüfter regeln, auch die Temperatur und Drehzahl wird angezeigt.

An der GraKa blinken die LEDs D1601 und D1602 (nach meiner Recherche wohl Unterspannungs- und Überhitzungswarnung). Zusätzlich läuft der GraKa-Lüfter "periodisch", soll heißen:
Lüfter läuft an, ca.1,5 Sekunden--> LEDs blinken+Lüfter geht für ca. 0,5 Sekunden aus-->das Spiel beginnt von neuen.
Mein DVD-Laufwerk lässt sich ebenfalls nicht öffnen.
Ebenfalls leuchten meine Power-LED und HD-LED am Gehäuse nicht, nur die grüne LED (SB_PWR) direkt am MoBo leuchtet.
Das Mainboard piepst nicht, alsoauch kein POST-Code vorhanden.

Daraufhin hab ich die HD 4850 GraKa ausgebaut und auf die vom MoBo umgestöpselt. Selbes Ergebnis, Bildschirm schwarz. Hab schon DVI und VGA-Anschlüsse durchprobiert.
Auch einen RAM-Riegel hab ich schon entfernt, kein Ergebnis.

Um die typischen Fragen gleich schon zu beantworten:

20+4Pin MoBo Stromversorgung ist eingesteckt
4Pin CPU-Stromversorgung ist eingesteckt, MoBo hat nur einen 4Pin-ATX12V-Anschluss.
6Pin GraKa Stromversorgung ist eingesteckt (Graka hat nur einen Stecker, beide PCIe-Stecker des Netzteils hab ich ausprobiert).
Ich hab schon beide PCIe16 Steckplätze ausprobiert.
Ich hab schon ein CMOS-Clear gemacht (per Jumper und durch Rausnehmen der Batterie)
RAM wurden schon komplett umgesteckt und getauscht
Ich hab die komplette Konfig nochmal komplet zerlegt und neu zusammengeseckt


Ich hoff, ihr habt ein paar Lösungsansätze für mich, bin langsam echt am Ende mit meinem Latein...

Viele Grüße,
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

hast du eventuell ein anderes Board und andere Speicher zur Hand um einen gegen Test zu machen. Normal Blinken beide LED von der ATi beim einschalten immer auf.
Leider hab ich im Sammelthema zu diesem Board auch das ein oder andere über Speicher gelesen was du vieleicht gegentesten solltest.

lg
 
Ich würde auch mal zu einen externen Probeaufbau raten, damit man nach und nach mal alle Komponenten einzeln weg lassen, bzw. leichter Austauschen kann um den Übeltäter zu finden!

Denke aber auch, das es entweder am Netzteil, oder am Board liegt!

Gruß


Der Sisko
 
also wie gesagt erst mal raus aus dem case auf tisch>cpu,kühler,1ram und hdd sonst nichts weiteres anschlissen> und wenn dann immer noch nichts läuft ist das mobo tod hate ich fast gleiches porb

ach hast vieleicht versuch das bios zu updaten?
 
Problem gelöst: Neues Netzteil und Mainboard und jetzt schnurrt mein Rechner wie ein Kätzchen.

Danke für euren Support!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh