Eigenbau Wakü - 2ter Versuch ^^

Pimok

Enthusiast
nachdem der erste versuch einer eigenbau wakü meinerseits misslungen ist (silikon hat aufm plexi nich gehalten :fresse: ) habe ich mir alu und kupferblöcke bestellt und daraus (erstmal nur einen) kühler gebaut :)

pumpe kommt nach wie vor diese zum einsatz:
pümpchen zwar eher aber hauptsache es pumpt.

und das tut es :fresse: 600 l/h :fresse: und das extrem leise ;)

Folgendes habe ich vor:
- Wakühler bauen für CPU [1]
yes.gif

- Wakühler bauen für CPU [2]
no.gif

- Wakühler bauen für NB
no.gif

- Pumpe besorgen
yes.gif

- Ausgleichsbehälter bauen
yes.gif

- radiator besorgen
yes.gif

- einbauen in ein gehäuse
no.gif
/
yes.gif

Der Kühler geht bestens, kein tröpfchen is nach 5h dauertest ausgelaufen.

hoffe auf rege beteiligung^^

PS: hat wer ne idee wie ich am besten das ding aufm sockel a cpu ohne mountingholes befestigen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is zwar nich gut verarbeitet, aber besser als davor, und auf alle fälle dicht... und des is ja ma die hauptsache =)

kein plexi? =(

vlt beim 2. :)

€: darf ich die kreuze un haken klauen für meine admin oberfläche? nur um gb einträge zu aktivieren/deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
dioe kreuze + haken hab ich auch geklaut :fresse:

und wieso nicht gut verarbeitet ? was soll ich besser machen ? ich finde es is schon sehr gut geworden :)

und nein, kein plexi. wie hätt ich das ohne fräse dicht kriegen sollen ?

ok der ist doch schon mal klasse
wie ich finde auch recht sauber, da kann man net meckern

allerdings frage ich mich warum nur ein kanal, aus sonem block kann man mehr machen
da geht auch ne schlangenlinie im kühler

ach ja plexi am kühler bekommt man auch ohne fräse dicht
da verweise ich mal auf meine hompage ;)

ich finde es kupfer ein bisschen krum srü

ich denke auch plexi bekommt man dicht... dünn silikon auf kupfer -> plexi drauf -> schraubstock

=)

@nemesis: woot o.o auf diese idee bin ich nochnicht gekommen :bigok: woher bekomm ich dnen solche "dichtungslappen" ? oder was kann ich dafür nehmen ? diese idee gefällt mir, kann man bestimtm was nettes mit machen :d

Vaid-XXL schrieb:
ich finde es kupfer ein bisschen krum srü

ich denke auch plexi bekommt man dicht... dünn silikon auf kupfer -> plexi drauf -> schraubstock

=)

kanst vergessen ;) silikon + plexi = nach 3h "stresstest" undicht ;) schon mehrmals probiert, tonnen von silikon draufgepappt und nix klappte^^

Zuletzt bearbeitet:
die schwarzen flächendichtungen bekommst du im baumarkt in der sanitärabteilung

inzwischen bin ich auf silikonfolie umgestiegen
die ist matt durchsichtig und um einiges dünner
und ja da kann man was nettes mit machen
Klick
hier hab ich einen plexi ring gefeilt und nach oben und unten mit der folie abgedichtet

nich schlecht ^^ woher bekomm ich sone folie ? werde demnächst mal innen baumarkt fahren und nachsehen obs dort so dichtungsdingensteile gibt.

dichtungsdingensteile hamse net *g*
flächendichtungen ;)

diese "folie" läuft unter silikonplatte bei modulor.de
allerdings habe ich noch keine langzeiterfahrung was die wasserbeständigkeit angeht

deswegen rate ich erst mal zur flächendichtung

Pimok schrieb:
nachdem der erste versuch einer eigenbau wakü meinerseits misslungen ist (silikon hat aufm plexi nich gehalten :fresse: ) habe ich mir alu und kupferblöcke bestellt
Was habe ich dir von Anfang an gesagt? Aber wer nicht hören will, muss fühlen :fresse:

Wo bekommt man geeignete 50x50x5 oder 40x40x5 Kupferblöcke her?Ausser bei Metallstore.de :d

jajaja ^^ versuchen kann mans ja :P

@powerbar: wollte das ganze für nen dual system verwenden das ich aufbauen möchte, dafür den zweiten kühler ;)
bzw. ich musste 3 blöcke metall bestellen um den 15€ mindestbestellwert beim händler zu erreichen, daher hab ich einfach 2 kupfer und einen alu genommen^^

mist zu lahm -.-

@burnout:
wilmsmetallmarkt z.B. google ma danach, hab die adresse jetz nicht.

Zuletzt bearbeitet:
schaut nicht schlecht aus!

nen bissel uv aktives plexi drauf und dann :love:

@root:

das sieht nur so aus ;) das is genau 49 x 49 x 18 mm groß :)
(ehemals 50 x 50 x 20, der rest is vom feilen usw weggegangen...)

@owned:

uv plexi -> woher günstig nehmen ? :) momentan wird erstma für das system, was dadrunter gehört gespart :fresse:

so mal ne frage, jemand ne idee wie ich den kühler am besten an nen sockel a mobo ohne mounting holes befestigen kann ? aufn zpu draufkleben wollte ich den eg nicht :fresse:
der bau des ABs zögert sich im übrigen noch etwas herraus, da mein erster versuch etwas in die hose gegangen ist -> plexirohr ist geplatzt weil der kleber zu starken druck erzeugt hat >_>

neben kleben bleibt dir aber nur der sockel selber für die befestigung übrig ;)

mit messing könntest du da was bauen
da du es löten kannst (denke hast kein schweißgerät für normale schrauben)
du könntest ein stück messing an die sockel halteklammern anpassen, das ganze an eine gewindestange löten , die durch die plexi halterung stecken und von oben mit einer mutter die ganze sache anziehen

keine ahnung obs geht, weiß auch net ob die gelötete stelle genug aushält, aber es währe ein versuch wert

aber welchen kleber hast du verwendet, dass die ein plexi rohr platzt... ??

druck erzeugt er nicht
aber du musst die teile vor dem verkleben im backofen tempern
sonst bekommst du immer spannungsrisse im plexi ;)

das kommt auf die temperatur an
ich nehme mal an du hast xt PMMA rohre genommen
da solltest du alles über 130° vermeiden, da es dann anfängt weich zu werden

ein paar stunden bei 80° und dann langsam abkühlen lassen
wenn möglich den ofen nach dem ausschalten nicht öffnen und die teile über nacht ruhen lassen
das entspannt das material und spannungsrisse sollten der vergangenheit angehören ;)

so, hab jetz nen AB + radi (ab selbstgebaut, radi gekauft) und das ganze in nen alten dvd player eingebaut. (das dvd lw daraus werkelt jetz in meinem htpc :fresse: )

den deckel hab ich jetz draufgeklebt, muss nurnoch aushärten. die bilder waren vorm 3 stündigen dauertest, da war der nochnich geklebt sondern nur gelegt.

weiter gehts ;) dvd dingens viechs teil jetz silberfarben lackiert, inhalt befestigt, löcher innen deckelt und verkabelt.
mit den 2 knöpfen anner front kann ich beide lüster einzelnd regeln und mti dem an/aus knopf an und abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
sher schönen coaxial ausgang :d

ist wirklich top geworden! sehr schön

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh