eigenen Server

vfbdavid11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2008
Beiträge
490
Hallo zusammen, habe mehrere Fragen!: Will mir einen eigenen Server einrichten Habe einen PC mit zurzeit Windows Home Server, hab eaber nur noch Probleme damit da ich fast alle PC`s auf Vista und auf 64bit umgestellt habe will WHS nicht mehr!! Deshalb will ich jetzt einen Server enrichten ohne WHS, da ich mich nicht so gut auskenne bräuchte ich eure Hilfe!! Ich weis es gibt viele Beiträge bei google und Co. aber es wäre nett wenn ihr mir genau die LINKS geben könnte die ich brauche!?!?!?!
Schreibe mal was und welche PC`s ich habe:

-Server 3GH`z 750GB 2GB RAM ( Hätte noch XP oder Windows Home Server als Betriebssystem)( mit Kabel an DSL-Box angeschlossen)

PC`s die ich ins Netzwerk einbinden kann:
-Vista Home Premium 64bit ( mit Kabel an DSL-Box angeschlossen)
-Vista Home Premium 32bit( mit Kabel an DSL-Box angeschlossen)
-Notebook Vista Ultimat 32bit( über W-LAN angeschlossen)
-Notebook XP Home Editin( über W-LAN angeschlossen)
-XP Home Edition( über W-LAN angeschlossen)
-PS3 wenn ich die auch ins Netzwerk einlinken könnte
( alle PC`s habe neustes Service Pack und alle Windows updates)( über W-LAN angeschlossen)

Als DSL-Box Fritz Box W-lan 7270

Würde gerne noch zwei Drucker über USB ins Netzwerk einbinden die Fritz Box hat zwar einen USB-Port nur ich bekomme da beim Drucker immer Fehlermeldungen. Deswegen wäre es gut wenn ich die Drucker an den Server anschließe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn überhaupt mit deinem Server anstellen?

Du willst ja zumindest nen Printserver einrichten - dafür brauch man aber noch keinen alleinstehenden Server, Drucker kann man auch "so" im Netzwerk freigeben.
 
Daten wie MUSIK, Bilder, Dokumente speichern das ich von allen PC`s darauf zugreifen kann!!!
 
Also nen Fileserver - das lässt sich wie VoooDooo schon ganz richtig gesagt hat mit nem Popeligen Windows 2000 Rechner realisieren. Dafür brauchts kein Server OS.
 
*zustimm*

Da kannst du getrost dein XP installieren und mit der normalen Windowsfreigabe arbeiten.

PS: Wir lesen deine Beiträge auch ohne Ausrufezeichen ;)
 
Kann man dan auch über extern ( also Internet) auf die Daten zugreifen.
 
Oder einen OpenVPN-Server und den entsprechenden OpenVPN-Client aufm Notebook (oder was auch immer). Dann kann man auch per Internet auf die Freigaben zugreifen.

Allerdings ist deine Hardware (CPU) für einen popeligen File/Print-Server (der üblicherweise 24/7 läuft) ziemlich überdimensioniert und wird die meiste Zeit ordentlich Strom schlucken ohne eine Leistung zu erbringen.
Hab mir für sowas eine EeeBox zugelegt und Ubuntu Server drauf installiert. Der Atom-Prozessor ist performant genug, dass es bei mir für eine Vollverschlüsselung der Festplatte und eine verschlüsselte Übertragung übers LAN locker reicht. Maximaler Stromverbrauch 20 Watt.
 
Danke schonmal für die Antworten, vielleicht hole ich mir auch einen kleineren PC.
Kannst du es mir ein bischen genauer erklären wie du dein System / Server aufgebaut hast. Und wie zufrieden du damit bist.

Wäre nett Danke schon mal
 
Mein Server läuft rein per Kommandozeile unter Linux. Ich nehme mal an du hast keine Erfahrung mit Linux. Dann ist dir davon abzuraten damit einen Server auf eigene Faust einzurichten.

Eine günstige und stromsparende NAS ist die NSLU2 mit externer Festplatte. Für einen Printserver muss man zwar auch Linux installieren, dafür gibt es aber spezielle Distributionen und massenhaft Anleitungen im Netz. Mit Platte liegt die NAS Box auch um die 20Watt, hat aber nur begrenzt Rechenpower.
 
Hallo. habe jetzt FreeNAS instaliert funktioniert auch soweit, hab jetzt nur noch eine Frage kann ich einen Drucker über USB ins Netztwerk über FreeNAS instalieren wenn ja wie.
 
Für einen Netzwerkdrucker muss CUPS installiert sein. Da es in der Dokumentation nicht erwähnt ist, nehme ich mal an, dass es nicht out-of-the-box installiert ist. Falls der Drucker unbedingt per Netzwerkfreigabe verfügbar sein muss, musst du Samba selbst neu kompilieren, weils bei FreeNAS wohl ohne CUPS-Schnittstelle kompiliert wurde. Ansonsten kannst du den Drucker aber per HTTP und HTTPS ansprechen, was jedes Win XP kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh