[Kaufberatung] Eigener Gaming PC - Was meint ihr?

Towelie97

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
109
Ort
Köln
Hey,

ich möchte mir in naher Zukunft einen Gaming PC zulegen, und selber zusammen bauen. Bis jetzt habe ich mir schon mal Grob Gedanken darüber gemacht, was ich denn kaufen würde.
Leider habe ich nur gute Grundkenntnisse, die evtl. nicht reichen werden, wie das ganze mit den Komponenten aussieht (z.B. passen Mainboard und CPU zusammen, Netzteil genügen Watt, etc.)
Darum schreibe ich mal unten auf, wie mein Gaming PC meiner Sicht aussehen würde. Schreibt mir gerne Verbesserungsvorschläge, wo der Preis nicht stark von dem angegebenen abweicht. Und ob die Komponenten zusammen passen oder nicht, und wie viel Watt benötige ich für solch einen PC? Danke im Voraus!

Meine Vorstellung:
Mainboard: MSI Z97A Gaming 7 (200€)
CPU: Intel Core i7-4790K (350€)
GPU: MSI Radeon R9 280x (240€)
RAM: Corsair Vengeance Pro Red 16GB Kit DDR3 PC3-19200 (100€)
SSD: Crucial BX100 250GB (85€)
HDD: 1,5 TB SATA Festplatte (bereits vorhanden)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 3 (75€) Oder Wasserkühlung? Es gibt dabei ja Vor- und Nachteile...?
Lüfter 2x: be quiet! Silent Wings 2 140mm (20€)
CD Laufwerk: Super-Wirtemaster (bereits vorhanden)
Netzteil: Corsair CX750M 750W (100€) Genug Watt?
Gehäuse: Da weiß ich noch keins, wäre super wenn jemand ein passendes hätte, welches auch nicht scheußlich aussieht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auflösung monitor?

netzteil viel zu fett. 400-500w reichen

graka zu klein cpu zu fett falls das budget limit erreicht ist

16gb ram erst wenn rest nicht verbesserbar

gehäsue : fractal design define R5 oder nanoxia deep silence 1

wird übertaktet? wenn nein dann reicht ein h97 board.

was wird gezockt?

wakü kostet 400 euro

drp3 hat ne schlechte halterung. lieber prolimatech gensis oder noctua ndh 14/15/14s
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort. Als Monitor benutze ich derzeit meinen Fernseher, ein Samsung LED TV Full HD. Würde sich aber nach zwei Monaten nach kauf des PC's auf einen richtigen TFT Monitor ändern, auch Full HD.
Die Graka würde auch nicht sehr lange drin sein, nur als Überbrückung (da ich die zurzeit habe), würde später auf eine GTX 970 umsteigen.
Übertakten werde ich bestimmt, allerdings dauert das etwas weil ich dazu noch einiges Lernen muss.
Was meinst du mit dem RAM genau? Soll eher mehr RAM rein oder reicht das vollkommen?
 
Die Marke von dem Kühler sagt mir gar nichts, ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus, um sicher zu sein, dass diese Geräte das geben, was sie versprechen :d Und ich lege ein bisschen Wert auf gutem Aussehen (Mainboard, Case, sowas halt)
 
Alpenföhn ist gute Qualität, hab ich auch schon mal verbaut, reicht locker aus ;) Also wenns jetzt um den Kühler geht.
 
Beide Konfigs sind vom Preis/Leistungsverhältnis her sehr gut. Mehr Leistung je € geht kaum
 
Nicht so gut. Z board und xeon macht keinen Sinn. Der RAM mit dem Gartenzaun passt unter Umständen nicht unter den kühler. Und das Gehäuse und die bling bling Lüfter wären gar nix für mich (aber das ist Geschmackssache)

Nimm die konfig 1 von Scrush mit ner 500er ssd.
Wenn noch etwas Geld übrig ist, können auch noch 16gb RAM rein. Wobei ich persönlich die 500er ssd dem mehr RAM vorziehen würde, falls beides nicht ins Budget passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse mit nur 2 Front usb, wovon nur EINER usb 3.0 ist, wär bei mir halt immer noch raus. Zumal das Define r5 sicher besser verarbeitet ist und auch keinen zusätzlichen Lüfter braucht ^^

Mehr als versuchen dir das auszureden kann ich natürlich nicht machen :fresse:

Ich Find auf die schnelle am Handy nicht, wie hoch der kühler für dein Gehäuse maximal sein darf. Da müsstest du nochmal schauen ob du ne Angabe findest. Evtl auf der Herstellerseite oder anderem Shop. Ich geh mal davon aus, das passt. Aber sicher ist sicher.

Rest sieht für mich gut aus xD
Edit: bei den Netzteilen vergess ich außer den bequiet immer, welche noch zu gebrauchen sind :o wenn dein gewähltes hier in nem anderen Thread empfohlen wurde, geht das aber natürlich klar :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Mühe! :)

Ist mein Angegebenes Netzteil echt für solch einen PC nicht zu gebrauchen? Habe das Netzteil bereits, darum wäre es etwas doof eins mit selber Watt anzahl nochmal zu kaufen, nur von be quiet o.Ä... :/

Unterstützt die Grafikkarte Ultra HD? Finde gerade keine Anzeige über die Auflösung bei der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
jede aktuelle graka untersetützt 4k. nur kannst du max einstellungen bei aktuellen grafikintensiven spielen halt knicken. zum verständnis. 4k ist das vierfache von full HD

- - - Updated - - -

Danke für eure Mühe! :)

Ist mein Angegebenes Netzteil echt für solch einen PC nicht zu gebrauchen? Habe das Netzteil bereits, darum wäre es etwas doof eins mit selber Watt anzahl nochmal zu kaufen, nur von be quiet o.Ä... :/

Unterstützt die Grafikkarte Ultra HD? Finde gerade keine Anzeige über die Auflösung bei der Grafikkarte.

welches angegebene?
 
es hat so wie ich das sehe keinen support für die C6/c7 states (stromparmechnismen) der ab haswell cpus. diese funktionen kann man aber im bios/uefi deaktivieren dann sollte es gehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh