[Kaufberatung] Eigener, kleiner Homeserver für verschiedene Anwendungsbereiche

phil54321

Neuling
Hallo zusammen,

wie im Titel bereits geschrieben möchte ich mir gerne einen eigenen, kleinen Homeserver zulegen.

Folgendes soll man mit dem System machen können:

- Es sollen alle PCs im LAN Dateien ablegen/abrufen können. (Dateiserver/NAS)
- Es soll möglich sein auch von außerhalb (zB vom Uni-Rechner aus) auf bestimmte Dateien zugreifen können. (so eine Art private Cloud)
- Er soll als Backuplösung für wichtige Daten fungieren.
- Er soll als Mailserver genutzt werden. (Kombo aus Server im LAN und bereits bestehendem E-Mail Provider)
- Es sollen Filme und Serien an einen Toshiba-TV gestreamt werden. (wird nur gelegentlich genutzt werden)
- Ich möchte einen TS³-Server mit 6-8 Slots betreiben.
- Er soll zudem als Gameserver (Civ IV, Minecraft, Terraria, CS:S etc) herhalten, immer nur einer zur selben Zeit, max. 10 Slots.

24/7 Betrieb ist angedacht, daher möglichst stromsparend. Leise (oder noch besser lautlos) soll er auch sein. Kleine Gehäuse werden bevorzugt (Cube/ITX)
Preislich stelle ich mir ~500€ als Obergrenze vor, je günstiger desto besser. Das System soll wirklich nur oben genanntes bewältigen können, ich brauche also
nicht viel Luft nach oben. Ob Komplettsystem oder Selbstbau ist mir eigentlich wurscht, basteln wär schön, muss aber nicht zwangsweise :)

Nun kann ich überhaupt nicht abschätzen wie viel Leistung für die Aufgaben benötigt wird. Sollte man hier eher zu spezieller Hardware greifen oder würde es auch
normale Desktop-Hardware tun? zb ein aktueller i3 + entsprechendem Board mit 4/8GB RAM. Oder würde auch sowas oder sowas genügen? Lohnt sich ein RAID?

Danke schonmal für eure Antworten! :)

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Es soll möglich sein auch von außerhalb (zB vom Uni-Rechner aus) auf bestimmte Dateien zugreifen können. (so eine Art private Cloud)
- Er soll als Backuplösung für wichtige Daten fungieren.
1) Machbar, sofern nen passender Router vorhanden ist würde ich aber vorschlagen dies lieber über VPN zu realisieren
2) Daten und Backupserver gleichzeitig? Oder Backupserver für andere Systeme? Letzteres wäre vorstellbar. Von der ersten Variante ist nur Stark abzuraten und lieber auf ne externe Festplatte als Backup zurückzugreifen.

- Ich möchte einen TS³-Server mit 6-8 Slots betreiben.
- Er soll zudem als Gameserver (Civ IV, Minecraft, Terraria, CS:S etc) herhalten, immer nur einer zur selben Zeit, max. 10 Slots.
- DualStack oder IPv4 Adresse vorhanden (KabelDeutschland und ein paar andere Anbieter bieten nur noch Anschlüsse mit DS-Lite)? Sonst wirds etwas kompliziert externe Leute joinen zu lassen

Nun kann ich überhaupt nicht abschätzen wie viel Leistung für die Aufgaben benötigt wird. Sollte man hier eher zu spezieller Hardware greifen oder würde es auch
normale Desktop-Hardware tun? zb ein aktueller i3 + entsprechendem Board mit 4/8GB RAM. Oder würde auch sowas oder sowas genügen? Lohnt sich ein RAID?

Der Intel Nuc ist zwar schön klein, handlich, Stromsparend und leise aber wie ich finde verdammt Teuer. Ebenso das Supermicro board. Für deine Anforderungen würde es nen Proliant G8 Micro ebenfalls tun. Den gibts für rund 200€ mit Pentium G1610T und 4GB ECC Ram. Also deutlich unter deinem Budget. Sofern die Leistung nicht reicht könnte man auch den Prozessor auf einen Intel Xeon E3-1220 v2 Upgraden (oder nen gebrauchten E3-1220L v2 / der gehört eigentlich in der maximalen Ausbaustufe in den G8, hat nur eine TDP von 17w statt 65w wie ein 1220 aber solang das ding nicht konstant auf Anschlag läuft noch machbar) für rund 220€ aber denke der Celeron müsste genug Power haben.

http://www.hardwareluxx.de/communit...0t-i3-3240-e3-1220lv2-microserver-963207.html

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nun zu unitymedia business 150 gewechselt-... für 31€ mit fester ip!
betreibe auch mehrere gameserver ohne probleme:cool:

ps.: ich verwende eine am1 plattform und den amd 5350 passiv gekühlt, reicht bisher dicke
nachteil der am1 combo: no ecc, no raid :-(
vorteil. stromverbrauch ~20 watt, günstig, leise (in meinem fall 0db! SDD+NT im Mobo + Laptop NT)

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nun zu unitymedia business 150 gewechselt-... für 31€ mit fester ip!
betreibe auch mehrere gameserver ohne probleme:cool:

mit einem 6Mbit upload ? .... da können aber nicht viele drauf am spielen sein :)

Die Business dinger haben mehr... glaub 10 Mbit oder sowas... da geht schon bissl ewas. Synchrone Leitung is halt leider unbezahlbar

1) Machbar, sofern nen passender Router vorhanden ist würde ich aber vorschlagen dies lieber über VPN zu realisieren
2) Daten und Backupserver gleichzeitig? Oder Backupserver für andere Systeme? Letzteres wäre vorstellbar. Von der ersten Variante ist nur Stark abzuraten und lieber auf ne externe Festplatte als Backup zurückzugreifen.

1) Ja, hatte mir auch VPN vorsgestellt.
2) Die zweite Variante ist geplant, keine Bange ;)

- DualStack oder IPv4 Adresse vorhanden (KabelDeutschland und ein paar andere Anbieter bieten nur noch Anschlüsse mit DS-Lite)? Sonst wirds etwas kompliziert externe Leute joinen zu lassen

IPv4 Adresse ist vorhanden, zwar dynamisch aber das sollte sich ja mit dynDNS machen lassen.

Der ProLiant G8 Micro sieht schonmal sehr gut aus, ich werd mich damit mal ein bisschen näher beschäftigen, danke für den Tipp!

m0e schrieb:
nachteil der am1 combo: no ecc, no raid :-(

Ist ECC denn wirklich nötig/sinnvoll für so einen kleinen Homeserver? Ich mein, die Speicherriegel kosten nicht wirklich mehr, aber die entsprechenden Boards mit C2XX Chipsatz ne ganze Menge wenn man sich selbst was zusammenbauen will. Was RAID betrifft bin ich mir auch nicht wirklich sicher. Nen RAID 5 wär schon ganz nett wenn mal was schief geht damit nicht gleich die ganze Kiste lahmgelegt ist, aber wirklich wichtige Sachen würde ich eh nochmal auf ner externen Platte sichern. (Ja ich weiß, RAID ist kein Ersatz für ein Backup^^) Oder RAID 0 für Geschwindigkeit, aber auch da weiß ich nicht ob das wirklich nötig ist. Wir sind 4 Leute die ihre Daten raufschmeißen und wieder abrufen würden, wenn dann doch mal gestreamt werden sollte und der Gameserver noch zusätzlich läuft.. aber ich hab das Gefühl da limitiert eher die NIC als die HDDs.

m0e schrieb:
ist noch von non business... sind nun 10 mbits
und so viel braucht man auch nicht...6 mann in killing floor2 waren 0.5 mbit zum beispiel

also 10 mann sollte locker jedes game funktionieren

Hab DSL100, also 20Mbit/s Upload die auch annähernd erreicht werden, sollte also hinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh