Eigenes Portal erstellen!! Aber wie????

Salas

Neuling
Moin moin.

Es darum, dasss ich gern mein eigenes Internetportal auf die Beine stellen würde.
Leider hab ich echt keine Ahnung von der technischen seite einer webseite,server bzw technik.
Jetzt versuche ich halt rauszufinden, wie man so ein Projekt am besten anfangen würde.Ich meine es im Bezug auf Server anschaffen/mieten,webseite erstellen,jemanden finden der diese seite administriert... .
vielleicht könntet ihr mir vielleicht sagen,was z.B für ne arbeit dahinter steckt, so eine webseite wie hardwareluxx auf die beine zustellen.
Von dem gesichtspunkt her,auf was für nem server läuft das alles,webseite erstellen halt alles was dazu gehört.
Kennt sich vielleicht zufällig einer von euch in dem Gebiet internetrecht aus?
denke,das so etwas enorm wichtig ist, wenn man so eine webseite in netz stelle,oder???
Ich denke ,das es erstmal reichen sollte und bin mal gespannt,was ihr mir so raten/helfen könnt.
Ich würde mich natürlich über viele Informationen freuen.
Danke schon mal

gruß Salas

BITTE NUR ERNSTGEMEINTE UND HILFREICHE TREADS:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In diesem unterforum geht es hauptsächlich um Hardware, ich schieb den Thread mal ins Netztwerke und Internet Forum - das passt besser :moved:

Jetzt musst du aber noch paar mehr Infos rausrücken damit man die situation besser einschätzen kann - z.B. :

- Um was für Inhalte soll sich die Seite drehen ?
- Wieviele User sollen das Portal benutzen ?
- Wieviel darf es kosten ?
- Was für Kenntnisse hast du mit Webservern, HTML, PHP, Datenbanken ...

Generell kann man sagen das Mietserver für die meisten Pages ausreichen. Bei einem eigenen Server steigt der aufwand enorm und ohne fundierte kenntnisse von Linux und Serverkonfigurationen wird es nicht gehen.

Ein Portal wie HWLuxx schreibt man nicht selbst sondern benutzt ein CMS -> Content Management System, da gibt es sehr viele Kommerzielle Lösungen und ebenfalls sehr gute kostenlose OpenSource Projekte.

Zuletzt bearbeitet:
nutz joomla.... gibt hier auch scho ein paar threads zu einfach mal suchen,...
isn cmd dass selbst laien (mit ein wenig kenntnissen von php, aber wirklich nicht viel^^) auf die beine stellen können...ansonsten ist die joomla-community auch wirklich groß,.. geholfen wird immer...

wennde das bei dir auf deinem homeserver druffknallst, brauchst ja noch nen eintrag bei dyndns...+dyndns-updater der dyndns deine neue ip mitteilt,..

ach ja : moinmoin erstma....

Hallo, für kleinere Foren reicht ein normales Webspacepaket. z.b bei Strato.
Administration ist nicht wirklich schwer. Die Installation ist meistens dann schon etwas kniffliger, sollte aber auch kein Problem sein

Habe schon etliche Foren eingerichtet,
bis jetzt gab es noch keine Nennenswerte Probleme.
Wenn du Hilfe brauchst kannst dich melden

Zuletzt bearbeitet:
solltest aber darauf achten das du auch eine datenbank bekommst ;)

Also das Portal soll klein anfangen aber doch in absehbarer zeit auf Bundesebene laufen.Ich habe schon die firma Sun Microsystems für mein Projekt gewinnen.
Ich muss jetzt nur noch einKonzept für sie entwickeln mit allen drum and dran.
Umsetztung, aufbau, Rechtliche seite vom Datenschutz her.
Dann wollten die fragen ob ich daas portal mit soa aufbauen möchte.
Kann mir d ajemand was zu sagen??

Danke

Also, für einen Forum empfehle ich diesen Anbieter: http://www.communityhost.de/
Ich habe dort 2 Foren und bis jetzt macht dieser Anbieter einen sehr professionelen Eindruck. Die Konfiguration ist auch relativ einfach.

da er aber eine große seite aufziehn will kann man sowasleider nicht verwenden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh