Eigenschaft "SYSTEM" entfernen von HDD

eXTA

Enthusiast
Moin, bei meiner einen Festplatte ist System eingetragen. Anhang anzeigen 327216
Ich nehme mal an, dass diese Eigenschaft die Bitlockerverschlüsselung verhindert.
Windows bootet von einer anderen Platte.
Wie bekomme ich diese Platte als Systemplatte "entfernt"?

Hängt das etwa mit sowas simplen zusammen, dass die Platte im ersten SATA Port gesteckt ist? (hab ich jetzt nicht im Kopf :))

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso steht bei der 2TB "System, Aktiv", war die eingebaut als Du Windows auf die SSD installiert hast? Die 350MB Partition ist ja auch verschlüsselt, demnach müsste der Bootloader auf der HDD liegen und damit kann sie nicht verschlüsselt werden, da sonst das BIOS/UEFI den Bootloader ja nicht entschlüsseln und danach Starten könnte. Die Partition mit dem Bootloader muss immer unterschlüsselt sein, wenn man eine SW-Verschlüsselung macht, dann von dort wird auch die SW geladen, die dann die Entschlüsselung der übrigen Partitionen, vor der wo Windows drauf ist, übernimmt. Keine Ahnung wie Du da nun einfach und ohne Neuinstallation raus kommst. Vermutlich am Besten indem Du die 2TB so weit wie möglich leerst, verkleinerst und dann dahinter eine neue Partition anlegst, die Du dann auch verschlüsseln kannst. Oder Du hebst die Verschlüselung der 350MB Partition G: auf, die hätte weder verschlüsselt sein dürfen noch einen LW-Buchstaben haben sollen. Dann fehlen aber wohl Systemdateien, also der Bootloader und damit wäre eine Reperatur unumgänglich, keine Ahnung ob und wie das aktivem Bitlocker klappt.-

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD samt Windows drauf habe ich erst im Nachhinein verschlüsselt. Das ganze war Monatelang unverschlüsselt.
Die Systempartition war eingebaut als Windows auf der SSD installiert wurde, das stimmt.
Allerdings war auf der 2TB nie Windows vorher installiert.

Vor dem eigentlichen Booten kommt ja auch die PW-Abfrage der SSD, direkt nach dem BIOS POST.

Wie finde ich denn raus, ob der Bootloader tatsächlich auf der Systempartition liegt? bootmgr liegt auf der SSD

Das Windows nie auf der 2TB installiert war, spielt keine Rolle, der Installer hat etwas undurchsichtige Regeln nach denen er entscheidet wo er den Bootloader ablegt und bei Dir hat er sich eben für die 2TB HDD entschieden. Das kann man nur wirklich sicher verhindert, indem man vor einer Installation von Windows alle anderen Platten abklemmt und nur die Zielplatte angeschlossel lässt.

Der sicherste Test ob der Bootloader und alles andere was Du zum Booten braucht auf der SSD liegen ist nun die andere(n) Platte(n) abzuklemmen und zu sehen ob Windows noch bootet. Wenn nicht, dann liegt da was wichtige eben nicht auf der SSD und ich wette, dass es so ist und der Rechner ohne die HDD jetzt so nicht booten wird.

Ergibt alles Sinn

Schätze mal, dass die 2TB dann am Port 1 steckte und sich das System deshalb dafür entschieden hat.

In der Datenträgerverwaltung ist es auch Datenträger 0.

Naja, mist. :)

Mit den Ports hat das bei mir nie einen Einfluss gehabt. Solang neben der System Disk noch andere HDDs angeschlossen waren landete der Bootloader immer auf der nicht Windows Disk. Daher alles abklemmen bevor man Windows installiert.

Die Ports haben haben schon Einfluss, aber auch andere Dinge die ob und wie die Platte partitioniert ist, etc.

Die Regeln sind da wie gesagt recht undurchsichtig und daher ist es am einfachsten und sichersten die anderen Platten vorher abzuklemmen, dann hat der Installer keine Chance eine andere Platte mit dem Bootloader zu beglücken.

Wieder was gelernt. :)

Jetzt würde es natürlich nix bringen, wenn ich Windows auf der SSD neuinstalliere, mit allen anderen Platten abgeklemmt?
Die 2TB wird immer der Buhmann bleiben, weil dort mal ein Bootloader abgelegt wurde, richtig?

Angenommen ich würde diese 2TB Platte nun mit Truecrypt o.ä. vollverschlüsseln - was für Auswirkungen hätte dies? Kein Start mehr, oder würde Passwortabfrage kommen?

Natürlich kannst Du Windows auf der SSD neu installieren und das wird auch booten wenn die HDD vorher abgeklemmt war. Die Daten der SSD gehen natürlich verloren, aber die HDD nun mit Truecryt zu verschlüsseln wird hoffentlich gar nicht erst funktinieren, denn wenn sich Truecrpyt da nicht weigert, kannst Du hinterher nicht mehr boote, das BIOS kennt ja Truecrypt nicht und kann also auch die dort liegenden Dateien des Bootloaders nicht lesen.

Buhmann ist die HDD auch nicht auf ewig, man kann den Bootcode im MBR löschen, z.B. mit Diskpart und CLEAN, dann sind aber auch Partitionierungsinformationen weg und damit alle Daten, aber bootfähig ist sie dann auch nicht mehr. Sonst wähle halt einfach die SSD als Bootlaufwerk aus und gut ist es. Versuche aber nicht die Partitionen zu verschlüsseln die einige 100MB groß sind und normalerweise keinen LW-Buchstaben haben!

Backups sollte man immer haben, wenn man wichtige Daten hat die man nicht verlieren will und ganz besonders, wenn man diese auch noch verschlüsselt, denn meist verhindert die Verschlüsselung am Ende nur einen einzigen am Zugriff auf die Daten: Den Besitzer!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh