Eignen sich AMD Opterons auch zum gamen?

Nec

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2005
Beiträge
152
Hallo,
will mein PC aufrüsten und denke da an einen Opteron 144/146.
Sind die zu gamen geeignet?
Wenn ja wie gut sind die? (Vergleiche mit AMD 64 Sockel 939):bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollten die sich nicht eignen? Sind doch eigendlich baugleich. Bis auf den größeren Cache von 1MByte.
 
the_pi_man schrieb:
Warum sollten die sich nicht eignen? Sind doch eigendlich baugleich. Bis auf den größeren Cache von 1MByte.
aber der FX-57 ist immernach am besten zum zocken:fresse:
 
sie haben halt 1 mb cache, takte einen auf 2,8 ghz dann haste nen fx-57
 
Welchen Opteron würdest du dann nehem?
 
Rici schrieb:
sie haben halt 1 mb cache, takte einen auf 2,8 ghz dann haste nen fx-57


Oder einen X2 4400+@2,8 GHz, dann hast du 2x einen Fx Core:bigok:
 
@denni: jo... aber das wäre auch ein wenig teurer

@Nec: ich will mir jetzt selber auch nen opti holen und schwanke auch noch, werde aber den 146er bestimmt nehmen da er einen 10er teiler hat und somit besser zum oc ist, da bei über 286 mein ram aus steigt
 
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
 
Der ist ja fast doppelt so teuer!
 
Der kostet immerhin ca. 330€. Zum gamen würde ich an deiner Stelle dann das Geld in einen Singlecore stecken, z.b. den A64 3800+. Wobei es leistungsmäßig egal ist, ob A64 oder Opteron, wenn deren Leistungsdaten, also Takt und Cache gleich sind.
 
naja aber opterons haben doch kein CnQ oder ??? Da kann man doch, gerade als gelegenheitszocker gleich 50 -100 € mehr ausgeben und das dann beim Strom wieder einsparen oder ? Oder gibts sowas wie Coll n Quiet auch für den Opteron (bzw. ein programm) ?
 
@saYaN64: um die frage zum tausendsten mal zu beantworten es gibt so was ähnlicvhes, das heist nur anders, funzt aber nicht auf normalen board (noch net) aber es gibt genug programme die manche user auch bei normalen amd´s verwenden weil die besser sind als normalen cnq
 
ab1303 schrieb:
also is der 146 bei schlechtem ram besser zum ocen???

Mit nem vernünftigen Teiler sollte der Ram das oc´en nicht limitieren. von daher ist besser oder schlechter total egal.
 
einen Opteron 146 gibts für 149.- eu (2 Ghz, 800 HT, 1024 kb)
ein Venice 3200+ kostet 139.- eu (2 Ghz, 1000HT, 512 kb)
bei Alternate.

da fällt die Wahl doch schwer...
 
eben, und falls wer glaubt das es ein unterschied macht ob der HT jetzt auf 800 steht oder 1000, liegt auch falsch.
 
Ich überlege auch mir als nächstes entweder einen X2 oder einen Opteron zu holen.

Welchen der beiden Opterons würdet ihr denn nehmen:

Opteron 180
Bulk, CPGA, "Denmark"
2400 MHz
2048 kByte
1000 MHz (HyperTransport)
Sockel 939
€ 899,-*

Opteron 152
Boxed, CPGA, "Venus"
2600 MHz
1024 kByte
1000 MHz (HyperTransport)
Sockel 939
€ 899,-*
 
>Braucht man für Opterons ein spezielles Board oder kommt das nicht drauf an?
 
Sofern die Dinger auf dem S939 unterstüztz werden vom bios ist alles in ordnung. ich würde den opteron 180 nehmen, wegen dem L2 Cache und das was an Takt fehlt kann man übertakten.
 
werde mir bestimtm den 164er holen für 150 oken ist das gut und mit glück schaft er 2,8 oder mehr
 
Macht es eigentlich einen großen Unterschied auf der Stromrechnung, ob man nun einen Prozessor mit 1.2v laufen lässt oder mit den normalen 1.4v? Bei mir funktioniert nämlich CnQ nicht so richtig, das System stürzt immer ab wenn es im BIOS angeschaltet ist. Also hab ich es natürlich ausgestellt. Aber wenn es jetzt wirklich Strom spart, dann takte ich meinen Prozessor lieber wieder auf Standard, und hab dafür dann CnQ.

Also kurz und knapp: Spart einem CnQ wirklich bares Geld oder ist der Unterschied nur gering, bezogen auf den gesamten PC (also gfx Karte, HDDs, Monitor usw.)?
 
Rici schrieb:
@saYaN64: um die frage zum tausendsten mal zu beantworten es gibt so was ähnlicvhes, das heist nur anders, funzt aber nicht auf normalen board (noch net) aber es gibt genug programme die manche user auch bei normalen amd´s verwenden weil die besser sind als normalen cnq

wusst ich auch noch net :rolleyes: ;)

sayan64 schrieb:
naja aber opterons haben doch kein CnQ oder ??? Da kann man doch, gerade als gelegenheitszocker gleich 50 -100 € mehr ausgeben und das dann beim Strom wieder einsparen oder ? Oder gibts sowas wie Coll n Quiet auch für den Opteron (bzw. ein programm) ?

hier steh was drin -> http://de.wikipedia.org/wiki/Opteron
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39128367,00.htm

@youngstar: nich gleich so unfreundlich :rolleyes:

@gurke: ich denke schon, dass es was ausmacht. einen direkten vergleich in meinen stromrechnungen hab ich nicht, aber ich denke schon, dass es schon bemerkbar macht wenn eine cpu, die nicht ausgelastet ist, nur mit 0,825v anstelle mit 1,5v läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh