Eignen sich AMD Opterons auch zum gamen?

Sofern die Dinger auf dem S939 unterstüztz werden vom bios ist alles in ordnung.

Hat jemand ein paar Fakten zum Thema "kompatible" Mainboards ?

Ich habe Abit, MSI, ASUS und Gigabyte zu dem Thema geschrieben, weil keines der Angebotenen Nforce4-Board offiziell einen Opteron unterstützt. Technisch ist das ja kein Problem - gleicher Sockel und baugleicher CPU-Core wie nen 64 oder FX.

Von MSI hab ich schon ne Antwort: Geht nicht!
Abit hat ein Case geöffnet und überprüft, ob es möglich ist.

Hat jemand sonst noch Erfahrungen mit dem Thema ?
Wird der Opteron ohne entsprechende BIOS-Unterstützung überhaupt erkannt ?
Es wär ja super, wenn der Opteron genauso von allen Nforce4 Board akzeptiert wird, wie z.B. jeder Athlon XP-M von jedem Nforce2 Board erkannt wird. Das würd die Sache enorm vereinfachen ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also steinigt mich . aber denke ob 1.2 oder 1.4 macht nix wenn er ein scheiss nt hat das standart dauer betrieb sagen wir 300 watt zieht :P

aso hole mir nen 3800 + x2 , bzw wenn ihr mir einen opteron empfehlt der die selbe power hat

@ mainboard frage

alle 939 mobos gehn solange das letzte bios aufgespielt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
sogar sehr gut eignen sie sich zum gamen wie die anderen schon geschrieben haben danke dem 1MB chache :)
 
eine andere Frage mal: Warum ist ein FX57 teurer wie ein AMD X2 4800+
 
Warum ist ein FX57 teurer wie ein AMD X2 4800+
das ist reines m,arketing von amd hat nichts mit gesundem menschenverstand zu tun.#

noch wa zu dem opteron 180
wer um himmelswillen gibt 900Euro für einen cpu aus wenn er mit einem
200euro cpu das gleiche schafft??????
ich werde es nie verstehen warum machne so d... sind:fresse:

900 Euro das sind 1800DM:heul:

Geforce
 
alle 939 mobos gehn solange das letzte bios aufgespielt wurde

Was gab es denn für eine Änderung in den letzten BIOS-Versionen, dass jetzt die Opterons unterstützt werden ? In den Release-Notes steht nichts exaktes.
Wie gesagt, dass es technisch kein Problem sein sollte (gleicher Sockel, gleicher CPU-Core) ist mir bekannt. Ist nur die Frage ob die Opterons auch ohne spezielle BIOS-Unterstützung funktionieren. Es reicht mir ja aus, wenn sie als "AMD 2,0 Ghz Prozessor" erkannt werden - da muss beim Start nicht unbedingt "AMD Opteron 146 Prozessor" stehen :haha:

Hier eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Antworten der Hersteller:

MSI:
danke fuer Ihre Anfrage.
Nein die Opterons werden leider nicht unterstützt.


ABIT:
Die mögliche Kompatibilität und somit Unterstützung der angesprochenen neuen 939 Opterons auf unseren 939 Motherboardmodellen wird gerade geprüft.

ASUS:
z. Z. sind leider noch keine MBs mit einer Unterstützung für 939 Opteron CPUs freigegeben. Wenn dies in naher Zukunft passieren wird, dann haben Sie die Möglichkeit, über den unten aufgeführten Link herauszufinden, welches MB freigegeben sind.

Gigabyte:
noch nix
 
lol :lol:

erzähl du uns doch was darüber:bigok: du hast es doch laut deiner sig:maul:

Geforce

ps: 4 x Raptor :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: zu viel kohle?
 
So, hab jetzt mal ein paar Leute aus dem Forum via PN angeschrieben. An dieser Stelle noch einmal Danke für die schnellen Antworten :wink:

Fazit der kleinen Befragung:

Ja, es geht. Der CPU wird zwar bei den meisten Boards bei der BIOS-CPU-Erkeunnung als "Unknown" deklariert, funzt im OS aber ohne Probleme. Bei den DFI-Boards wird der Opteron wohl auch vom BIOS erkannt.
 
daywalker1982 schrieb:
also steinigt mich . aber denke ob 1.2 oder 1.4 macht nix wenn er ein scheiss nt hat das standart dauer betrieb sagen wir 300 watt zieht :P

aso hole mir nen 3800 + x2 , bzw wenn ihr mir einen opteron empfehlt der die selbe power hat

@ mainboard frage

alle 939 mobos gehn solange das letzte bios aufgespielt wurde

Der Opteron 165 wäre, von den Daten her, die bessere Wahl. Natürlich nur wenn man OC will.
Opteron 165 1800MHz 1024 L2 Cache pro Core

Nachtrag:
Sehe gerade, dass kaum jemand welche auf Lager hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh