ein 140er Radi ausreichend?

Hexs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
28
hallo!

ich hab in meinem gehäuse nicht soviel platz und würde gerne wissen ob ein 140er radiator ausreicht um CPU und Graka zu kühlen?
läuft alles ohne OC oder ähnliches!

CPU: Core i5 2500 3,3ghz
GPU: Sapphire Radeon HD 6950 2048MB

ich möchte gernen nen komplettkühler für die Graka.
welchen würdet ihr empfehlen???

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich ja, leise und gute Temps nein.

Bei den Wasserkühlern kannst du den nehmen, der dir am besten gefällt. Da gibts nicht wirklich große Unterschiede.
 
Die Frage ist immer "was ist ausreichend"?
Es gibt da viele Ansprüche. Meiner ist z.b. Leise und da wirste mit einem 140er vorne und hinten nicht hinkommen weil der immer schön 100% laufen muss um irgendwas zu kühlen.

Das wichtigste bei sonder Frage ist immer: Wieviel Geld willst Du anlegen?
 
Moin

Würde ich nicht tun, es gibt aber GEILE externe Radis zb Watercool mein kumpel Rico hat da ein paar super Sachen am Start.

bis denne
 
Elvismylife was das denn? Schleichwerbung?

Wie schon geschrieben wurde 1x140 ist mickrig da kannst besser bei Luftkühlung bleiben.

Solltest du aber bereit sein 250 - 300.-€ auszugeben kannst später mit der wakü auch was anfangen sprich leise und kühle Hardware.

FAQ schon gelesen? http://www.hardwareluxx.de/communit...r-wasserkuehlungen-3-preisklassen-705884.html

MfG

PS: Beispiel für CPU only wakü, später erweiterbar:
 

Anhänge

  • wakue 152 bucks.PNG
    wakue 152 bucks.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ja, leise und gute Temps nein.

Bei den Wasserkühlern kannst du den nehmen, der dir am besten gefällt. Da gibts nicht wirklich große Unterschiede.

Da hättest du aber vorher mal nachfragen müssen;

- wohnst du auf dem Dach?
- Spielst du Stundenlang?

Ich persönlich würde sagen, nein es geht nicht, um von vorne rein ein hardware defekt auszuschießen.

Dein gehäuse ist wie ein Trabi, wo du daraus ein wohnwagen machen möchtest. Stell dir dir frage mal selber, ob es funktionieren würde bzw. könnte.
Am besten du schreibst es dir auf, dann wirst du es dir auch selber beantworten können.
Es sei den du hast einen Flex oder Dremel da und bist geschickt und bereit zu basteln bzw dein gehäuse zu Modifizieren. Dann könntest du auch daraus was geiles machen.
Quasi wie ein Spoiler an einem Wohnwagen :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, vlt wohnt er auch in Alaska :fresse2:

Aber du hast schon recht, was du geschrieben hast. Ich würde es auch nicht machen. Genug Radifläche kann man nie haben.
 
Du willst also direkt in die Königsklasse einsteigen, Mini case mit interner Wak..
Ohne viel gebastel wird das sicher nix.
Vorne könntest einen 140er unterbringen, da fallen aber die festplattenkäfige raus, und im deckel könnte noch ein 140er unterkommen. Alternativ kannst du in den deckel mglw. einen 280er unterbringen dann sind aber vorne die externen Laufwerksschächte verbaut.
Mit einem Externen Radiator bist sicherlich auf der besseren Temperaturseite, und es wird eh schon Lustig genug das du intern ne Wak unterbringst also exclusive dem radiator.
 
Wie gesagt - soll nach Möglichkeit ein interner Radi sein. Werd wohl versuchen nen 240 in den Deckel einzubauen.
 
du besorgst dir einfach sowas hier und stellst das zeug extern auf, dann hast im case noch genug platz für hdd´s usw und es sieht trotzdem noch gut aus, ein par trennkupplungen dazu und schon bist du immer noch mobil

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Radiator Stand - black - 2-fach Dual - 2x120mm "Bench Edition" Phobya Radiator Stand - black - 2-fach Dual - 2x120mm "Bench Edition" 38188

wäre wohl die beste möglichkeit. Aber da würde ich doch lieber etwas mehr drauf legen und einen Mora kaufen.

Und bevor du mit so einen kleinen Kühler anfängst, kauf dir lieber gleich einen ausreichenden, wo du die Lüfter nicht volle kanne aufdrehen musst. Das Geld wirst du so oder so ausgeben, weil du selber mit der kühlleistung nicht zufrieden sein wirst.

Aber naja, wer nicht hört, der muss fühlen.
Aber auch das positive mal neben bei; jeder fängt mal klein an ;).
 
Prozessor und Grafikkarte sind doch, wenn sie nicht übertaktet werden, keine Kochplatte. Ein Mora ist doch total übertrieben. Zwei 140iger oder ein 280iger sind doch völlig ausreichend. Dazu noch 2 Lüfter auf 7 Volt und das Teil wird leise gekühlt, Temperaturen okay. Der Prozessor wird unter Last unter 50 Grad bleiben, das ist völlig ausreichend. 70-90 Grad Celsius sind für eine Grafikkarte normal unter Last. Da geht auch nichts kaputt.
 
Prozessor und Grafikkarte sind doch, wenn sie nicht übertaktet werden, keine Kochplatte. Ein Mora ist doch total übertrieben. Zwei 140iger oder ein 280iger sind doch völlig ausreichend. Dazu noch 2 Lüfter auf 7 Volt und das Teil wird leise gekühlt, Temperaturen okay. Der Prozessor wird unter Last unter 50 Grad bleiben, das ist völlig ausreichend. 70-90 Grad Celsius sind für eine Grafikkarte normal unter Last. Da geht auch nichts kaputt.
Wollen wir wetten, dass die Temps, die du da angibst nicht stimmen werden? Und Wakü-GPUs performen so rund 10-15k über Wasser, CPUs um die 20K (AMDs Fehlerleser mal ausgenommen). Nur wird das Wasser bei der Last ordentlich warm, gerade die GPU verbrät schon ordentlich.
 
Und Wakü-GPUs performen so rund 10-15k über Wasser, CPUs um die 20K (AMDs Fehlerleser mal ausgenommen).

Wiso AMD? Also ein Core i5 ist doch eigendlich ein Intel? ;)Die Temps werden stimmen, auch wenn keine Traumwerte erreicht werden. Wozu auch? Er will ja keine Rekorde brechen.
 
Weil AMD Sensoren einem gerne erzählen, dass die CPU kälter als das Wasser sind, da stimmt dann die ~20K Aussage nicht mehr wirklich.
 
Prozessor und Grafikkarte sind doch, wenn sie nicht übertaktet werden, keine Kochplatte. Ein Mora ist doch total übertrieben. Zwei 140iger oder ein 280iger sind doch völlig ausreichend. Dazu noch 2 Lüfter auf 7 Volt und das Teil wird leise gekühlt, Temperaturen okay. Der Prozessor wird unter Last unter 50 Grad bleiben, das ist völlig ausreichend. 70-90 Grad Celsius sind für eine Grafikkarte normal unter Last. Da geht auch nichts kaputt.

Wenn du richtig im mit wakü beschäftigt wärst, wüsstest du, das jemand der eine GPU kühlt, sich niemals mit temps von 70-80° zufrieden geben werden. Mal nebenbeigesagt, wer kauft sich eine Wakü + GPU Kühler, um die Karte wie Luft zu kühlen :stupid:

Wer mit wakü anfängt, der treibt seine Lust auch weiter vor allem neulinge ;).
Demnächst kommt das Board, dann vielleicht die Mosfets...

Und dann? Dann wird die die Kühlung nicht mehr reichen aber vorher wirst du denken, mein Gott, ich habe Wakü und meine temps sind stärker, als hätte ich eine Lukü :p

VDC: Ich habe 1055t AMD getaktet mit 3,5GhZ. Auf die CPU temp schaue ich selten aber dafür mehr auf die kerne. Nach paar min im idle habe ich laut everest seit dem ich die CPU drin habe, immer raum temp = Kerntemp. Wenn ich aber mal anfange zu zocken, dann gehen die Kerntemps auch mal auf 35° hoch.

Nach ca. eine stündiger Prime habe ich mal gemessen, das ich bei ca. 23° Raumtemp ca. 35° Kerntemp habe.
Gekühlt wird mit einem triple Radi sowie einen mora 2 pro mit 8 Lüfter, die mit 5v schaufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
is nicht meine erste wakü ;)
hatte schon in meinem alten rechner eine drinne - aber da war das case deutlich größer!
hatte nen AMD Phenom2 X4 940 und ne Geforce gtx 260 mit nem 240er Radi - und das hat gut funktioniert!?

auf jeden fall is nix danach geplant mosfet board ect. wird ni in die wakü integriert!
der radi soll wirklich nur für die CPU und GPU sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte damals nen amd athlon x2 6400+ und dazu ne 9600gt und das mainboard komplett am laufen mit einem sehr dünnem 240er (rund 2cm dickdadrauf dann 3 80er lüfter mit shrouds)
der hat die cpu auf rund 40°c unter vollast gehalten.
in dem sinne könnte es mit einem 140er klappen, das problem is warscheinlich die graka denn die 6950 is bestimmt nicht eine der kühlen karten.
deswegen cpu only wäre garkein problem.
aber die graka da glaub ich nicht das da ein 140er für ausreichend is.
 
Prozessor und Grafikkarte sind doch, wenn sie nicht übertaktet werden, keine Kochplatte. Ein Mora ist doch total übertrieben. Zwei 140iger oder ein 280iger sind doch völlig ausreichend. Dazu noch 2 Lüfter auf 7 Volt und das Teil wird leise gekühlt, Temperaturen okay. Der Prozessor wird unter Last unter 50 Grad bleiben, das ist völlig ausreichend. 70-90 Grad Celsius sind für eine Grafikkarte normal unter Last. Da geht auch nichts kaputt.

Bullshit, sry aber so eine Beratung kann sich der TE sparen

is nicht meine erste wakü ;)
hatte schon in meinem alten rechner eine drinne - aber da war das case deutlich größer!
hatte nen AMD Phenom2 X4 940 und ne Geforce gtx 260 mit nem 240er Radi - und das hat gut funktioniert!?

auf jeden fall is nix danach geplant mosfet board ect. wird ni in die wakü integriert!
der radi soll wirklich nur für die CPU und GPU sein!

ich gehe jede wette mit dir ein das ein 240 auch mit 1500rpm Lüfter im Sommer nicht ausreichen wird, ich habe grad eine Radiator Guide in Arbeit die in paar Tagen fertig sein wird. Also wenn du die Tage noch warten kannst bekommst alle deine fragen beantwortet.
 
wenn ich mir dein gehäuse angucke wird es intern wohl das beste sein 2x 140mm radis zu verwenden, oder alternativ vorne nen 140 und oben nen 240. dabei könnte man den radi auch so aufsetzen das ein teil oben auf den dach ist, anders könnte es auch probleme geben wenigstens 1 dvd laufwerk reinzubekommen. dein gehäuse ist eh am absuluten limit, wo soll zb die pumpe, ausgleichsbehälter und co hin?! die hdd muss auch irgendwo hin. ansonsten ist das gehäuse von der aufmachung echt top gemacht, so klein und doch passen riesen grafikkarten rein. viel spass beim basteln. wenn intern dann wohl 240 + 140 oder sonst halt extern.
dazu den hdd käfig raus, vorne natürlich den 140 radi, dahinter am boden die pumpe (also quasi im jetzigen hdd käfig) inkl ausgleichsbehälter usw... die hdd schraubt man dann am 5 1/4" käfig von unten an. alles sollte so reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kühle momentan mein System mit einen 120 mm Coolgate Radiator, Graka, Mobo, CPU, GPU und meine GPU Temp steigt nicht über 60 °C

Will damit nur sagen, es ist eigentl. schon Möglich und die Temps sind besser, als die meiner Lukü

LG

EDIT: Lüfter läuft auf 1,8 bis 1,5k Umdrehungen und werde heute btw. nachrüsten, um die Temps noch geringer zu kriegen, trotzdem bin ich nach wie vor, verdutzt, dass es so gut funktioniert hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz meine Meinung. Kühle einen Phenom 955 und eine AMD 6850 mit einem 360iger Radiator, 3 Lüfter auf 5V . Temperaturen Phenom 955 max 48 Grad und AMD 6850 max 75 Grad bei 25 Grad Zimmertemperatur. Also ich brauche keinen Mora und trotzdem ist der PC lautlos.
 
Also ich kühle momentan mein System mit einen 120 mm Coolgate Radiator, Graka, Mobo, CPU, GPU und meine GPU Temp steigt nicht über 60 °C

Will damit nur sagen, es ist eigentl. schon Möglich und die Temps sind besser, als die meiner Lukü

LG

EDIT: Lüfter läuft auf 1,8 bis 1,5k Umdrehungen und werde heute btw. nachrüsten, um die Temps noch geringer zu kriegen, trotzdem bin ich nach wie vor, verdutzt, dass es so gut funktioniert hat!


Giebts da auch nen Lärmschutz Helm dazu?

Da kannst dir ja gleich ne Kokü hinstellen, könnte sogar leiser sein^^

MfG
 
wie gesacht: ich rüste ja nach ^^, ehrlich gesagt keine Ahnung, wieviel RPM Sie haben, die Laufen auf 5 V, ich hör die eigentl. nicht ....

ABER, sobald ich Zeit hab bau ich den anderen CG Radi und den MC 120 Extreme ein, dann hab ich 360 mm Kühlfläche und werde wohl hammergeile Temps, zusammen mit super leisen Lüftern
 
Auf der ersten seite lese ich was von 35°C unter last hier was von 48°C dazu würd ich gern mal nen prime screen sehn. ich bin froh wenn ich da bei 70°C rumkrebse bei 28°C Zimmer Temp. Ich hab sicher nicht die Beste CPu erwischt aber 35°C unter last junge junge...

ich hab 26,5°C Wasser Temp und IDLE 35°C CPU temp. bei 110L /h meine 5870 zeigt IDLE ca 32°C

ein 140er Radi ist ein wenig schwach auf der brust für beides. Bei mir rechne ich immer mit 1x 240 pro Komponente, denn hat man noch etwas luft/Wasser nach oben ^^.
Ein 140er müsste sich rigendwo zwischen 120/240 ansiedeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es auch nicht unbedingt gemacht, aber was hindert dich es mal auszu probieren?
Die HW wird schon nicht verglühen, etwas rumprobieren...
Ansonsten noch 1 oder 2 140mm Radis dazu kaufen und weiter machen :d
:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh