Ein 300,- PC

Mathias_M

Neuling
Hallo,

ein Kumpel möchte sich demnächst einen neuen PC anschaffen, der so um die 300 Euro kosten soll.

Ich habe jetzt mal bei hardwareversand eine Konfiguration zusammengestellt:

clipboard01hk8.jpg

Der PC wird größtenteils für Office genutzt (Word), Internet (ICQ, etc.), sollte aber auch wohl für Photoshop geeignet sein.

Nun meine Frage: Passt die Konfiguration so (beim Mainboard und der Grafikkarte weiß ich nicht so, was diese taugen; oder ob es dort preisgleiche Alternativen gibt).
Reicht das Netzteil mit 400 Watt oder doch lieber 450 nehmen?
Die 300,- sind hier auch schon überschritten. Teurer sollte es nicht mehr werden (am besten noch etwas günstiger :) ).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was muss die Graka können? Sonst hätte ich die HD3450 als passive Graka empfohlen. Muss in das Gehäuse halt noch ein Lüfter rein.

Lieber noch ein Seasonic S12II-330HB
Als GraKa ne HD2600 oder HD3650.

Für Photoshop und Office braucht man keine dedizierte Grafik, da langt eine IGP ala GeForce 7050 oder ATi 690G und statt der 200GB S250 lieber die 250GB nehmen, die ist deutlich schneller, außerdem langt das BQ! Straight Power 350, besser noch ein Seasonic S12II-330.

Bei 300€ tippe ich mal auf einen Office-Rechner....da würde dann auch ein 690G (oder 780G)-Board reichen (grafik on board).

Also der Rechner wird eig. ausschließlich zum Tippen zum Surfen im Internet gebraucht. Photoshop wäre halt auch ideal. Großartig gespielt wird daran nicht (eigentlich gar nicht, und wenn, dann sicherlich keine neuen Spiele in höchster Auflösung o.ä.).
Von der Grafikleistung halt Photoshop und Videos auf youtube, evtl. mal ein DVD-Film (dafür braucht man wohl keine großartige Grafikkarte) :).

Das mit dem Lüfter ist klar, der wird noch dazu gekauft (wie siehts dort aus? Hinten ein 8 cm Lüfter und vorne ein 12 cm ? )

Zusammenbauen werde ich den PC dann.

Für das was von der Grafik her gefragt ist, wäre auch eine Onboard Graka ausreichend.
Photoshop wird auch funktionieren, wenn auch nicht so schnell wie jetzt mit meiner CPU oder einem größeren Modell.
Aber das was er damit will, wird funktionieren :)

Ich würde ein Mainboiard mit 780G Chipsatz nehmen dann kannste dir die Grafikkarte sparen

Ich habe jetzt das BeQuit Netzteil von 400 Watt auf 350 Watt runtergesetzt.
Die Grafikkarte habe ich weggelassen und beim Mainboard das Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX genommen.
Der Preis liegt jetzt bei ~ 260,-

Ist das so jetzt okay oder doch lieber noch andere Komponenten?

Das mITX Teil zieht viel zu viel Strom und ist dafür zu lahm, nur der Preis ist heiß.

Statt der 200GB S250 lieber die 250GB, die hat einen größeren Platter und ist so schneller.

lol, 8600GT und 400W Netzteil für Office PC da kannst du dir lieber ein noname Netzteil kaufen mit 250W und eine onboardkarte oder irgendeine alte PCI Grafikkarte mit 32MB für 4€ oder so da sparst du locker über 70€.

Er hat das doch schon längst umgestellt :hmm:

Und so ein Kommentar von jemandem, der sich für 2600€ einen PC zusammenstellen lassen will... also wirklich ;)

Billignetzteil halte ich für den schlechtesten Tip überhaupt, sowohl was Qualität der Ausgangsspannungen angeht als auch Haltbarkeit und Wirkungsgrad.
Klar kann man immer Glück haben.
Also bleib bei dem 350er BeQuiet.

Angesichts Photoshop würd ich über mehr RAM nachdenken, zumal der eh nichts mehr kostet.
Das Zeug wird höchstens wieder teurer bis dir einfällt dass es doch mehr hätte sein können. Wobei man mit 2 GB natürlich recht weit kommt, das will ich gar nicht leugnen.

Intel C2D E2160 - ca. 50,--
Gigabyte G33M-S2 - ca. 70,--
2Gb MDT DDR2-800 - ca. 28,--

+HDD, DVD-RW, Case und NT - ca. 140,--

Zuletzt bearbeitet:
Billignetzteil halte ich für den schlechtesten Tip überhaupt, sowohl was Qualität der Ausgangsspannungen angeht als auch Haltbarkeit und Wirkungsgrad.
Klar kann man immer Glück haben.
Also bleib bei dem 350er BeQuiet.

Angesichts Photoshop würd ich über mehr RAM nachdenken, zumal der eh nichts mehr kostet.
Das Zeug wird höchstens wieder teurer bis dir einfällt dass es doch mehr hätte sein können. Wobei man mit 2 GB natürlich recht weit kommt, das will ich gar nicht leugnen.

2 GB Ram müssten für Photoshop alleine reichen, es sei denn es wären extrem komplexe Projekte. Aber selbst dann wären 2GB noch ausreichend. Ich will wg. Arbeitsspeicher mal nichts sagen, aber nur für Photoshop geht mein Ram nicht drauf ;).
Wobei ein 4GB Kit evtl tatsächlich sinnvoll wäre beim aktuellen Preis. Was man hat, das hat man.

lol, 8600GT und 400W Netzteil für Office PC da kannst du dir lieber ein noname Netzteil kaufen mit 250W und eine onboardkarte oder irgendeine alte PCI Grafikkarte mit 32MB für 4€ oder so da sparst du locker über 70€.
NoName Netzteil empfiehlt man nicht und zeig mir bitte wo es 32MiB PCI Grakas für 4€ gibt, ich nehme gleich 10 Stück, die kosten gebraucht sonst locker 20€ und damit mehr als eine kleine PCIe Graka.

lol, 8600GT und 400W Netzteil für Office PC da kannst du dir lieber ein noname Netzteil kaufen mit 250W[/u] und eine onboardkarte oder irgendeine alte PCI Grafikkarte mit 32MB für 4€ oder so da sparst du locker über 70€.

In diesem Zuge möchte ich noch schnell den ehrenweten Utila zitieren *hust*

Billiger? Ein LC wäre spektakulärer, besonders wenn es hoch geht.

@Alexander... das ist natürlich auch eine Möglichkeit an 1.000 und mehr Beiträge zu kommen.

@Alexander... das ist natürlich auch eine Möglichkeit an 1.000 und mehr Beiträge zu kommen.

*gähn*

Was soll ich denn sonst tun, wenn bereits alles gesagt wurde? Die zehnte recht ähnliche Aussage verfassen? Vielleicht die Reihenfolge der Komponennten bei den Empfehlungen umstellen, damits nicht sofort auffällt?

Zumindest war deine - überflüssige- Wiederholung zum Thema NT originell. Statt eigene Worte zu verwenden, hast du ein Zitat benutzt.

Schön, die Gefahr eines LC Netzteils war bisher mit keinem Wort erwähnt, darauf läuft es bei mir hinaus. Wenn du das nicht erkennst ist das nicht mein Problem.

Was soll ich denn sonst tun, wenn bereits alles gesagt wurde? Die zehnte recht ähnliche Aussage verfassen? Vielleicht die Reihenfolge der Komponennten bei den Empfehlungen umstellen, damits nicht sofort auffällt?

Vielleicht einfach komplett nichts sagen? Ich muss schon sagen - es ist natürlich immer besser sowas zu schreiben, was mit nichten auf irgendetwas bezogen ist, als sich komplett rauszuhalten, wenn man doch sowieso der Meinung ist, dass bereits alles gesagt wurde, oder?
kiri hat schon alles gesagt, was es zu sagen gibt.

Ich habe fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh