Ein bodenständiger Blick eines AMD Users auf die erwarteten Folgen des Nvidia GPP

Marfy

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2017
Beiträge
113
Ort
Seelze bei Hannover
ACHTUNG: Bitte keine Hassreden produzieren und wenn möglich sachlich bleiben, auch wenn die Emotionen etwas hochkochen ;-) Danke!

Hallo Zusammen,

sicherlich habt Ihr alle von dem Nvidia GPP gehört. Primär beschränkt sich die Debatte um das GPP darauf, dass es wohl zukünftig keine AMD GraKa‘s mehr unter dem selben Gaming Line/Marke verkauft werden dürfen unter dem auch Nvidia Karten verkauft werden. Damit „der Endanwender weiß was er kauft“.

Meine Frage als alter AMD Fanboy ist nun: Ist das dass Ende der Welt für euch? Wertet Ihr weiterhin AMD Grafikkarten Kaufen auch wenn diese NICHT GAMING sind?! Ich bin gespannt auf eure Meinung!

Ich möchte euch natürlich nicht meinen unbedeutenden Standpunkt vorenthalten. Ich hatte schon einige Grafikkarten:
* Riva TNT2
* Geforce 2
* Geforce 4 MX?glaub ich …
* Club3D Radeon 9800Pro
* MSI GT(?X?) 7800
* XFX HD 5770 eine
* XFX R9 280X
* Sapphire RX 560
* Zotac GTX 970
Mein Herz ist irgendwie an den AMD/ATI Karten kleben geblieben, nur durch die aktuelle Marktlage habe ich eine gebrauchte GTX 970 auf eBay gekauft.

Keine von den gerade genannten Karten war aus einer Gaming Serie! Hat das dazu geführt das ich damit nicht spielen konnte?! Natürlich nicht! :-D
In der Regel geht mir das ganze Abstempeln der Produkte mit dem Gaming-Tag total auf die nerven! Schwachsinniges Design, unnütze lahme Software die meinen Rechner verschmutzt, blödsinniges LED geblinke wofür man wieder die sonst nutzlose Software braucht…

Wenn ich die Wahl habe und die Spezifikationen und Leistung einer „None-Gaming“ Grafikkarte es zulassen werde ich mich wohl immer für das „Nicht Gaming“ Modell entscheiden! Aber vlt. Geht das nur mir alten AMD-Fanboy so… das ich Fancy Stuff an einer GraKa einfach nicht brauche.

Persönlich finde ich den nun einsetzenden Trend zu mehr bodenständigen Designs und etwas größeren Kühler bei MSI, ASUS und Gigabyte begrüßenswert!

MSI: Hat sich mal jemand die MSI Armor MK2 angesehen? Die Karte ist fast 1:1 das Gaming X Modell, nur fehlen glaube ich 4-5 Aluminium Lamellen im Kühlkörper und natürlich fällt die Lüfterblende wesentlich einfacher aus. Ansonsten sieht die Karte klasse aus! Die erste MSI Karte seit 5 Jahren die mir wirklich gefällt!

Gigabyte: Schonmal auf die RX Vega 56 und 64 geschaut? Das Aorus Branding fehlt, ja… Aber dieser wahnsinns Kühler auf der Karte ist doch extrem viel versprechend oder? Dazu noch 3x DP und 3x HDMI Outputs! Geil!

ASUS: Hat schonmal jemand etwas von der ASUS Dual RX 580 gehört? Nein?! Diese Karte hat verdächtig viel Ähnlichkeit mit der ROG Strix RX 570 vom Kühlerdesign. Auch die Lüfter sehen sehr sehr ähnlich aus. Was natürlich anders aussieht ist die Kühlerblende, welche viel einfacher gebaut ist. Dass die ROG Strix RX 580 mit ihrem 3fach Lüfter + Monster Heatsink thermisch etwas unterfordert ist wurde ja in zahlreichen Tests gezeigt u.A.: [User-Review] ASUS ROG Strix Radeon RX 580 OC
Also? Warum den Kühler nicht schrumpfen und den Preis senken?

Ihr merkt schon … ich als alter AMD-Hase brauche irgendwie das ganze GAMING Klimbim nicht. Ich will Value-for-Money! Falls die Kühlleistungen mal nicht passen wird halt ein Arctic Accelero GPU Kühler auf die Karte gebaut! Die sind zwar nicht hübsch, aber leistungsstark und können wiederverwendet werden auf verschiedenen Karten.
Vlt. Ist das auch eine AMD-User Eigenschaft, resistent gegen das Gaming Marketing zu sein? Vlt. Brauchen „wir“ dieses ganze kunterbunte Zeug einfach nicht?
Eventuell sind wir „wir“ ja selbst dafür verantwortlich das MSI, Gigabyte und ASUS so schnell beim Unterschreiben des GPP waren? Falls ja, bin ich nicht mal sonderlich Böse darüber. ;-)

Ich heiße jedenfalls die neue Gaming-Freiheit im AMD Ökosystem willkommen und hoffe auf zukünftig etwas niedrigere Preise bei den AMD-Karten nachdem das ganze Mining Chaos sich etwas geglättet hat. Endlich wieder bodenständige Designs von AMD Grafikkarten! :-D

Liebe Grüße
Euer Marfy :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn AMD es schaffen würde, wirklich gleichwertige Grafikkarten zu produzieren, heißt z.B. AA/AF/DSR/Ansel funktioniert genauso gut bzw. existiert wie bei Nvidia Grafikkarten (bei problematischen Spielen wie damals Crysis), sie verbrauchen nicht mehr Strom, sind nicht größer und nicht lauter, erscheinen nicht wesentlich später auf dem Markt als Nvidias, dann würde ich wahrscheinlich auch eine AMD Grafikkarte kaufen.
Das scheint aber aufgrund der diversen Nvidia Verträge, die sie auch mit Spieleentwicklern haben, niemals zu geschehen.
 

Die Frage richtet sich eher an User von AMD Karten.

Nochmal hier meine Frage herausgezogen:
"Meine Frage als alter AMD Fanboy ist nun: Ist das dass Ende der Welt für euch? Wertet Ihr weiterhin AMD Grafikkarten Kaufen auch wenn diese NICHT GAMING sind?! Ich bin gespannt auf eure Meinung!"

Liebe Grüße :-)
 
Das GPP Programm läuft bereits:
MSI entfernt AMD-Grafikkarten aus seinem -Brand | 3DCenter.org

Laut AMD kommt erst 2019 eine neue Generation für Gaming raus. Mehr wissen wir leider nicht. Es vielleicht gut, das sich AMD nach Vega etwas Zeit nimmt, um ein gutes Produkt nach einem weniger guten Produkt bringt, dass das
funktionieren kann, hat das Beispiel Zen gezeigt. Und dabei glaube ich auch nicht, dass dort wirklich irgendwelche "Gamingmarken" so entscheidend sind.

Letztlich ist es ja nicht so, dass man mit aktuellen AMD Karten nicht spielen kann, ich habe dort keinerlei Probleme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sicher auch weiter AMD GPUs geben deo spieletauglich sind. Was auf dem Karton steht ist mir egal so lange die Preis Leistung ok ist. Custom PCBs und Kühler wird es auch weiterein geben. Einige Hersteller wie Sapphire die nur AMD GPUs verwenden haben da auch keinen Grund was zu ändern. Lediglich auf Firmen wie Asus, MSI oder Gigabyte könnte Nvidia Druck ausüben, da die beide Chips verwenden. Die müssten dann etwas umdenken was das Marketing angeht. Ich finde es von Nvidia natürlich nicht gut . Es wird mich aber nicht unbedingt hindern Nvidia Produkte zu kaufen. Wenn AMD gute Produkte hat werde ich die natürlich gerne kaufen egal ob da ein gaming branding auf dem Karton steht. Den meisten Kunden ist das eh ziemlich egal die kaufen das günstigste bzw. P-L
 
Das GPP Programm läuft bereits:
MSI entfernt AMD-Grafikkarten aus seinem -Brand | 3DCenter.org

Laut AMD kommt erst 2019 eine neue Generation für Gaming raus. Mehr wissen wir leider nicht. Es vielleicht gut, das sich AMD nach Vega etwas Zeit nimmt, um ein gutes Produkt nach einem weniger guten Produkt bringt, dass das
funktionieren kann, hat das Beispiel Zen gezeigt. Und dabei glaube ich auch nicht, dass dort wirklich irgendwelche "Gamingmarken" so entscheidend sind.

Letztlich ist es ja nicht so, dass man mit aktuellen AMD Karten nicht spielen kann, ich habe dort keinerlei Probleme. ;)

Hallo Holzmann,
das mit dem Entfernen von AMD Karten bei US.MSI.COM muss wohl ein Bug in der Page gewesen sein. Ich war gerade auf der MSI US Seite und die RX500 Gaming X Serie ist wieder gelistet:

Bildschirmfoto vom 2018-04-02 13-03-41.jpg

Deiner Meinung schließe ich mich an. Vlt. mögen die AMD Karten nicht exakt so schnell sein wie Nvidia Karten in manchen Klassen, ausreichend sind sie aber alle Male. Ich habe auch festgestellt, dass für meine Anwendungsfälle: Linux Einsatz, GPU Passthrough via VFIO für KVM VMs etc. der Open Source Way from AMD einfach das bessere Werkzeug. Allerdings ist das wieder ein anderes Thema ;-)
 
@Marfy
Als AMD-Fanboy, was ich zugegeben aber auch irgendwie nicht bin, muß man wissen was ein Nvidia "GPP" ist? Das ist das PArtnerprogramm oder? Kann man ja locker so hinschreiben ;)

Was soll mit GPP sein? Meine bisherigen Infos nach lag/liegt das Flüssigere bei NV und DX11 daran, daß sie seit irgendeinem 352.xx an DirectX rumhacken und damit spürbar mehr DrawCalls/s hinbekommen als AMD.
Das ging damals schon nah an die Schmerzgrenzen. Ist das real unter DX12, bei vergleichbaren TDPs, denn immernoch so?

Seit einigen einigen Jahren AMD GPUs in meinen Workstations, aber ich kauf mir keine Graka, weil sie vom Kühler her symphatisch aussieht... :fresse:
 
Warum muss man wenn man sachlich diskutieren möchte denn an diversen Stellen im Text den Fanboy raushängen lassen?
 
Werdet Ihr weiterhin AMD Grafikkarten Kaufen auch wenn diese NICHT GAMING sind?!

Wenn ich das richtig verstanden habe gehts Nvidia doch "nur" darum, das AMD und NV Grakas nicht unter dem selben "Gaming" Brand verkauft werden sollen. Heisst also das man z.B. bei MSI dann halt ne Nvidia Gaming X und ne AMD Tüdelu Y bekommt. Aber halt weder ne AMD Gaming X noch ne Nvidia Tüdelü Y. That's it. Keiner schafft AMD "Gaming" Karten ab...

Ob die Karte nun ROG, Strix, Gaming X oder sonstwie heisst ist mir persönlich sowas von Wurst. Und wenn Nvidia meint das man für die eigenen Karten ne eigene Namensgebung haben will, so be it. Ist mir latte bzw. ich befürworte das sogar. So kann man AMD und NV sogar besser auseinander halten. Von daher sehe ich das Problem derzeit nicht so ganz, außer das die Hersteller sich nun für AMD Karten neue Namen einfallen lassen müssen.
 
Von daher sehe ich das Problem derzeit nicht so ganz, außer das die Hersteller sich nun für AMD Karten neue Namen einfallen lassen müssen.

Aber das kann ein großer Wettbewerbsnachteil für einen Hersteller darstellen, die vorhandenen Namen sind etabliert und es steckt bereits viel Werbeetat dahinter.

Was würdest du eher kaufen, eine RX580 Strix oder eine RX 580 full attack2? :d

Edit:
Mal ganz objektiv, warum lässt sich Nvidia nicht eigene Namen einfallen, stattdessen wird versucht Namen von Herstellerlinien zu annektieren, ein wenig zweifelhaft ist das schon, wobei ich das jetzt auch nicht so schlimm finde, sofern NVidia was dafür springen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man wenn man sachlich diskutieren möchte denn an diversen Stellen im Text den Fanboy raushängen lassen?

Hallo Gubb3l, Magst Du ein paar Beispiele nennen? Bisher finde ich die Diskussion relativ sachlich und ich habe bisher keine Morddrohungen gesehen oder wildes geschimpfe auf Nvidia. Ich persönlich bezeichne mich selbst gern als Fanboy aber ich bin weit weg vom Fanatischmus ;-) Vlt habe ich das eine oder andere etwas überspitzt ausgedrückt? ^_^ Falls ja, tut es mir leid. Gern bin ich aber bereit meinen Einführenden Text etwas politisch korrekter abzuändern.

@BessereHälfte
Sorry falls ich das vergessen habe: Ja ich meine das Geforce Partner Program. Ich hatte angenommen das sich GPP schon in das Kollektive Gedächtnis eingeprägt hatte ;-)

Viele Grüße

- - - Updated - - -

...
Was würdest du eher kaufen, eine RX580 Strix oder eine RX 580 full attack2? :d
..

Ich nehm die neue ASUS Peoples Democracy of Gamers kurz "PDoG" RX 680 Atomic Annihilation X *rofl*

Spass bei Seite: Mir persönlich ist die Marke egal wenn die Leistung und der Preis stimmt. Auch Design ist nebensächlich wenn alles andere Stimmt. Das Design der Karte wurde auch erst relavant mit Einzug von Acryl und Tempered Glass Side Panels am Case.
 
Hallo Holzmann,
das mit dem Entfernen von AMD Karten bei US.MSI.COM muss wohl ein Bug in der Page gewesen sein. Ich war gerade auf der MSI US Seite und die RX500 Gaming X Serie ist wieder gelistet:

Dann schau mal auf die Global Seite, die müsste die aktuellste sein und hier gibt es keine Gaming X mit AMD GPU mehr.


Wenn AMD es schaffen würde, wirklich gleichwertige Grafikkarten zu produzieren

So schlecht sind die Karten nun auch wieder nicht, wie hier viele immer tun. Gerade im Massenmarkt (<=580/1060) sind sie verdammt gut aufgestellt, mit einer Außnahme dem Preis dank dem Mining Bullshit.
Ja sie verbrauchen mehr, so what? Hat bei Nvidia über Jahre keinen gejuckt (Fermi).


heißt z.B. AA/AF/DSR/Ansel funktioniert genauso gut bzw. existiert wie bei Nvidia Grafikkarten

Was funktioniert denn nicht? Abgesehen von Ansel, was Nvidia only ist und über dessen zweck man streiten kann?


(bei problematischen Spielen wie damals Crysis)

Crysis war doch das tolle Spiel, bei dem Nvidia mit entwickelt hatte und dank Tessellation von Wasser unter der Map, das niemand je zu sehen bekommen hat und mit Straßenbarrikaden und anderen Objekten (gerade Flächen wohlgemerkt!) mit mehr Polygonen als Charakter Modelle zu dieser Zeit hatten. Crysis 2 tessellation: too much of a good thing? - The Tech Report - Page 1

Da lief so viel schief, also eher ein blödes Beispiel...


Das scheint aber aufgrund der diversen Nvidia Verträge, die sie auch mit Spieleentwicklern haben, niemals zu geschehen.

Nvidia ist ein Drecksverein, denn genau das was sie bei den Spielentwicklern machen mit Gameworks, dem festhalten an DX11 und bei den Monitoren G-Sync, machen sie jetzt bei den AIBs mit GPP weiter.
Das alles dient dazu den Kunden zu binden, warum kocht man mit G-Sync ein eigenes Süppchen und weigert sich Adaptive Sync zu unterstützen (VESA Standard)?
Und Gameworks dient dazu eine "heile Welt" vorzugaukeln in der die Konkurrenz schlechter dasteht anders ist das absurde und sinnlose Maß an Tessellation nicht zu erklären.
Würde es Nvidia um uns Gamer gehen, würde man alles dafür tun offene Standards zu nutzen und sich nicht immer weiter einzumauern.

Und gerade GPP ist eindeutig Marktmanipulation und ausnutzen ihrerer Marktmacht und was das dem Kunden bringt haben wir bei den CPUs gesehen x Jahre Stillstand und wenn es hoch kommt eine verschwindend geringe Geldstrafe für Nvidia.
Der Dumme ist am Ende der Kunde und der feiert das auch noch :wall:

Das Traurige daran ist das Nvidia das GPP als "transparent" bezeichnet und sich jetzt dazu komplett ausschweigt. Es wird keine neuen Infos geben, die Diskussion verläuft im Sand, Nvidia hat gewonnen und der Kunde ist am Ende der Depp (Merkt es aber zum Glück nicht mal). Das selbe Prozedere haben sie schon bei der 900er Serie und der schlechten Async Compute Performance abgezogen: "Ist easy zu implementieren in ein zwei Monaten ist das gefixt, versprochen!" Ein paar Schafe haben das geglaubt, passiert ist aber nichts und das ganze wurde vergessen.


Wenn ich das richtig verstanden habe gehts Nvidia doch "nur" darum, das AMD und NV Grakas nicht unter dem selben "Gaming" Brand verkauft werden sollen. Heisst also das man z.B. bei MSI dann halt ne Nvidia Gaming X und ne AMD Tüdelu Y bekommt. Aber halt weder ne AMD Gaming X noch ne Nvidia Tüdelü Y. That's it. Keiner schafft AMD "Gaming" Karten ab...

Wenn es stimmt was da noch so geleaked wurde ist die Umsetzung aber mehr als Fragwürdig, denn tritt man dem GPP nicht bei, so soll man:
- keinen Entwicklungs Support mehr bekommen
- kein Day One Partner mehr sein
- zweite Wahl bei der Belieferung sein
- nicht mehr mit beworben werden
- keine Spielebundles mehr bekommen
- kein Geld für Werbung bekommen

Und das ist eine Pistole auf der Brust von ASUS, MSI und Gigabyte, denn es gibt mit Zotac, EVGA etc. genug Partner, die ohne Rücksicht auf Verluste "Ja" sagen können/werden.


Ob die Karte nun ROG, Strix, Gaming X oder sonstwie heisst ist mir persönlich sowas von Wurst. Und wenn Nvidia meint das man für die eigenen Karten ne eigene Namensgebung haben will, so be it. Ist mir latte bzw. ich befürworte das sogar. So kann man AMD und NV sogar besser auseinander halten. Von daher sehe ich das Problem derzeit nicht so ganz, außer das die Hersteller sich nun für AMD Karten neue Namen einfallen lassen müssen.

Ja, prinzipiell stimme ich dir zu, der Name mag uns, die Reviews lesen relativ egal sein. Der DAU oder seiner Tante kauft allerdings eine Gaming Karte, wo auch explizit Gaming drauf steht Markennamen sind für die Allgemeinheit wichtig. Es gibt sogar Studien zu, dass sich Gaming Hardware besser verkauft.

Was aber überhaupt nicht OK ist, sind dann noch Tweets von zB. MSI, die AMD als nicht Gaming tauglich hinstellen oder Gigabyte, die eine externe AMD Graka als "Gaming Box" verkaufen, dies aber nicht unter dem Aorus Brand, da sie nicht zum Spielen taugt.... :confused:


Das ganze Gpp stinkt zum Himmel, wirklich gut heißen kann man es als Kunde nicht und dass sich darüber ausgeschwiegen wird spricht mMn. Bände.
 
Was würdest du eher kaufen, eine RX580 Strix oder eine RX 580 full attack2? :d

Eine RX580? :fresse2:

Prinzipiell haben du und unleashed aber Recht. Die bisherigen Brands sind etabliert und werden deshalb wohl weiter mit NV basierten Karten von den Herstellern genutzt werden. Für die AMD Karten muss man nun, sofern man das als Hersteller will, eine eigene Brand etablieren. Das ist definitiv ein Wettbewerbsnachteil. Ich bin gespannt ob sich in dieser Sache das Bundeskartellamt einschaltet oder nicht. Faktisch ist das was Nvidia da macht irgendwas zwischen Ausnutzung der Marktmacht (derzeit im gehobenen Preissegment quasi Monopolist) und Erpressung. Die Hersteller haben dank der "Vorteile" vom GPP keine wirkliche Wahl. Bleibt die Frage ob Nvidia das schlauer macht als Intel damals mit den großen OEMs, wos hinterher zu Recht richtig einen auf den Deckel für gab.
 
Die Aktion ist dreist von Nvidia, aber eigentlich nicht der Rede wert. AMD wird weiter Karten anbieten. Ich würde sie sogar kaufen, aber bislang scheint AMD den High-End-Markt gar nicht zu betrauen. Als ich eine dickere Karte wollte gab es nur die 1070/80, und als dann Vega kam kaufte ich mir endlich die Ti. Eine Vega 80 würde ich dennoch gerne nehmen, wenn da die Leistung stimmt und ich keinen Mineraufschlag bezahle. Der Name ist mir letztlich egal. Ich kaufe bevorzugt EVGA aufgrund der Garantie.
 
Bleibt die Frage ob Nvidia das schlauer macht als Intel damals mit den großen OEMs, wos hinterher zu Recht richtig einen auf den Deckel für gab.

Aber Intels Strafzahlung gingen an die EU, waren mit 1 Mrd. im Vergleich zum wohl erwirtschafteten Gewinn, Ruf und dem Schaden an der Konkurrenz ein Witz. Außerdem wurden sie meines Wissens nach bis heute nicht gezahlt, sondern Intel ging letztes Jahr in Revision.

Angst wird Nvidia wohl auch nicht vor Strafen haben, das ist ja der Witz.
 
@shaderfetisch
EVGA bietet aber keine AMD Karten an... ;)

@unleashed
Jop und Jop ;)
 
Dann schau mal auf die Global Seite, die müsste die aktuellste sein und hier gibt es keine Gaming X mit AMD GPU mehr.
...

Danke für den Hinweis Unleashed! Ich dachte das die US Seite auch gleich die Global Seite von MSI wäre. Da sind die Gaming X Modelle entfernt.

Ich fasse mal deine Antwort zusammen: Du würdest weiterhin AMD karten Kaufen wenn Preis/Performance Stimmt. Marke ist dir auch egal.

Meiner Meinung nach sollte AMD mit einer anständigen Werbekampange kontern: "Wir brauchen kein GAMING auf der Packung um damit spielen zu können! Wir wissen was drin ist!" oder sowas. Aber das Marketing von AMD ist wirklich nicht so gut finde ich. Der billig wirkende Reference Cooler auf der RX Vega hat selbst mich abgeschreckt und deswegen habe ich keine zum Launch gekauft.
Nvidia versteht es wesentlich besser ein Produkt Premium wirken zu lassen wo die Leute Geld dafür bezahlen. Irgendwie wollen das die Leute...

Naja ich warte weiter auf eine bezahlbare RX Vega 56 vlt. die PowerColor Red Dragon oder die Sapphire Pulse. Mein 100Hz 35" FreeSync 3440x1440 Monitor ist jedenfalls schon da.
 
Die Aktion ist dreist von Nvidia, aber eigentlich nicht der Rede wert. AMD wird weiter Karten anbieten. Ich würde sie sogar kaufen, aber bislang scheint AMD den High-End-Markt gar nicht zu betrauen. Als ich eine dickere Karte wollte gab es nur die 1070/80, und als dann Vega kam kaufte ich mir endlich die Ti. Eine Vega 80 würde ich dennoch gerne nehmen, wenn da die Leistung stimmt und ich keinen Mineraufschlag bezahle. Der Name ist mir letztlich egal. Ich kaufe bevorzugt EVGA aufgrund der Garantie.
Doch, es ist der Rede wert. Nvidia versucht, alle bereits groß etablierten Gaming Brandings Nvidia-exklusiv zu kriegen.

Gaming-betitelte Karten haben weit höheren Absatz als die ohne Branding. Wenn Nvidia damit durchkommt wie geplant, stellt das einen signifikanten Nachteil für AMD dar.

Hier kommt jeder mit "mir wärs egal", aber der Großteil des Markts sind nicht Enthusiasten in Foren, sondern Otto Normal, der googlet nach "Grafikkarte Gaming" und kauft das erstbeste im Budget. Und genau diese große Crowd wird dann deutlich weniger AMD sehen und kaufen.

Das ist das Problem. Das als unwichtig zu betiteln ist arg kurzsichtig.

Sent from OP3T
 
Hallo Powl,

was mich mit den obigen Fragen interessiert: Ist der oder die jenige der/die AMD Grafikkarten kauft... nicht schon einer der Enthusiasten die Reviews und Spec-Sheets lesen können? Werden Die Ottonormal-User da draussen nicht eh schon eine Nvidia Karte kaufen? Weil die Marketing macht von Nvidia schon alle Medien quasi beherrscht?

Die meisten AMD User die ich kenne können mit Schiebreglern in Wattman umgehen und finden diese mitgelieferte Freiheit toll. Daher stelle ich diese Fragen hier um mehr Input ausserhalb meiner Informationsblase zu bekommen. Vlt. bin ich alter AMD User ein Fossil... und die neuen jungen AMD User wollen alle so Fancy Stuff ala ROG Strix RX 580 mit Alien-Stealthbomber design und LED BlingBling? Dann wäre mein Willkommensruf nach dem neuentdeckten Minimalismus sicherlich fehl am Platz.

Zugegeben: Ich hätte wohl meine Meinung am anfang aussen vorlassen sollen. Aber mir geht das ganze Gaming gefasel schon seit jahren auf den Keks. Egal ob NVidia oder AMD :-/ Eine Rückkehr zu mehr geerdeten Designs finde ich eher als ein Vorteil. Aber wie gesagt, das ist nur Meine unbedeutende eigene Meinung ;) Ich hätte vlt. den Disclaimer: "DIESER TEXT IST NICHT ZWINGEND DIE MEINUNG DER REDAKTION.... " hinterlassen sollen. Auch hier würde ich gern wissen ob das andere AMD User auch so sehen.

Der Youtube Channel Hardware Unboxed hat vor einigen Tagen eine Umfrage gemacht, ob man AMD oder NVidia GraKas einsetzt. Raus kam dass 32% AMD auf AMD setzen bei immerhin über 15000 Votes, 1000+ Likes und 865 Kommentaren. Hier kann man also schon von etwas Statistischer Relevanz sprechen. 100000 oder 1M Votes wären bestimmt noch repräsentativer, aber immerhin. Aber auch hier die Frage: sind diese 32% alle solche Nerds wie ich, die sich nicht um GAMING auf der Packung oder im Namen scheren?
 
Du siehst es als Vorteil, aber nochmal: wir sind nicht der große Markt. Der Markt ist Otto Normal, und Otto Normal kauft das, wo er das Branding kennt und wo das Branding "GAMING" schreit. Klar hat Nvidia auch ohne jegliches extra Gaming Gefasel schon den bekannteren Namen, aber das macht das Problem GPP nicht schmäler. Nur weil AMD eh schon deutlich hinten an steht, heißt das ja nicht, dass man dann jegliches Nachtreten noch akzeptieren sollte.

Und auch die Leute, die bekannte Channels auf Youtube konsumieren, sind zum Großteil keine Enthusiasten. Man schaue sich dafür einfach nur mal die inhaltliche Tiefe der meisten Kanäle an, oder die grenzdebilen Kommentare unter den Videos.

Enthusiasten sind Minderheit, das ist so und war immer so und wird immer so bleiben.

Branding und Markennamen sind ja genau deswegen das A und O in der Werbung.

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter AMD Graka Käufern könnte ein erschreckend hoher Anteil an Leuten sein die aus Prinzip kaufen, weil sie vielleicht finden, dass der Konkurrent aus den und den Gründen nicht in Frage kommt.

Der größte Teil wird P/L Käufer sein, jetzt ist der Markt der "Selbstschrauber" allerdings auch nicht sehr groß.

Ich persönlich habe nichts gegen ein paar LEDs diese können auch den Eindruck von Wertigkeit steigern wie zb der rote Radeon Schriftzug am Ref. Design einer Vega Karte. Habe persönlich immer nur Ref. Karten gehabt, weil ich einfach nie die Geduld hatte auf eine Custom zu warten. ;) Interessiert man sich dagegen ausschließlich für Custom halte ich das Design und das Branding für wichtig, was dabei ankommt, entscheidet eh der Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Nvidia nicht eine strix gaming und andere eine XYZ gaming verkaufen? Ich glaube nicht daß Nvidia damit durchkommt den Name " gaming" für sich zu beanspruchen, da es kein eigen-, bzw Markenname wie zb aorus ist .
 
Unter AMD Graka Käufern könnte ein erschreckend hoher Anteil an Leuten sein die aus Prinzip kaufen, weil sie vielleicht finden, dass der Konkurrent aus den und den Gründen nicht in Frage kommt.
...

Jup genau das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich bin ja auch so einer ;-) Open Source und Linux User ==> FreeSync FTW!

Daher @Powl, ja ich erkenne schon die Sinnigkeit einer Argumentation. Nvidia beansprucht auch einfach Markennamen die Ihnen garnicht gehört und das ist nicht rechtens! Dass dass GPP doof ist stand auch garnicht zur Diskussion. Auch das die meisten Newbies auf irgenwelche Labels stehen. Aber was ist, wenn die AMD Käufer sowieso AMD kaufen egal ob da ROG, Aorus oder GAMING X drauf steht? Wie Holzmann schon anmerkte.

Aber nun noch einmal die Frage an dich: Bist du "markenresistent" und würdest eher nach Preis/Leistung Kaufen?

PS: @Holzmann: naaahh... !EIN! roter leuchtender XFX, Radeon, Pulse oder Red Devel/Dragon Schriftzug ist wohl gestattet ;-) Solange er nicht blinkt!!! *lach* *kicher*
Ich hätte den Referenzkühler schon lange runtergebaut und durch einen Arctic Accelero Xtreme ersetzt. Auch wenn ich zum Dremel hätte greifen müssen um eine Halte-Adapter bauen zu müssen.

- - - Updated - - -

Kann Nvidia nicht eine strix gaming und andere eine XYZ gaming verkaufen? Ich glaube nicht daß Nvidia damit durchkommt den Name " gaming" für sich zu beanspruchen, da es kein eigen-, bzw Markenname wie zb aorus ist .

Ich persönlich glaube, dass Nvidia denkt, dass diese Markennamen größten Teils mit Nvidias Marketing Founds aufgebaut wurden und daher sollen diese Labels gefälligst auch ausschließlich Nvidia gehören. Die Logik ist da vermutlich, dass AMD gefällist selber Geld in die Hand nehmen soll um eine eigene Brand bei den AIBs zu etablieren und dass das NVIDIA Marketing Geld nicht in die Kühlerentwicklung geht, welche dann auch auf AMD Karten Ihren Platz finden. Siehe ROG Strix RX 580 und die Vega Karten, welche die gleichen Kühler wie GTX 1070-1080 TI haben.

Dass es für den Ottonormal User schwerer wird nach AMD Karten zu googlen, da er unter ROG, Aorus oder Gaming X nix mehr findet, ist nur ein positiver Nebeneffekt.

Was auch möglich ist, ist dass diese Aktion zur Prevention gegen Intel dient. Es wird es auf jedenfall Intel wesentlich schwerer machen in den GPU Markt zu kommen, da ROG, Aorus oder Gaming X nicht verwendet werden können. So muss wieder eine Brand ausgedacht und etabliert werden mit Werbe Geld.

ich bin aber sehr gespannt wie es mit ASRocks Phantom Gaming weiter geht und wie schnell diese Marke aufgenommen wird. Schließlich ist es eine neue Brand die vorher eigentlich keiner kannt - zumindest im GPU Sektor.
 
Ich bin Branding resistent, ja, ich kaufe das was mir am meisten bietet, aber eben auch nur weil ich mittlerweile wasserkühle, umbaue, bastle, modde etc.

Als ich meinen ersten rechner kaufte, hab ich ne dicke Gaming Karte gekauft, weil muss ja besser sein.

Sent from OP3T
 
Was auch möglich ist, ist dass diese Aktion zur Prevention gegen Intel dient. Es wird es auf jedenfall Intel wesentlich schwerer machen in den GPU Markt zu kommen, da ROG, Aorus oder Gaming X nicht verwendet werden können. So muss wieder eine Brand ausgedacht und etabliert werden mit Werbe Geld.

Aber macht es das besser? Bzw. nutzt Nvidia da ihre Marktmacht weniger stark aus?
 
Ob da "Strix" oder was anderes draufsteht ist mir ziemlich egal, es ist doch nicht verboten Gamingdesigns zu bringen? Soweit ich das verstehe geht es nur um die Gamingmarken die auch NVIDIA nutzt.

Am Besten wäre natürlich wenn alle AIBs sich zusammentäten und sich weigerten da mitzumachen. Wenn alle mitmachen, würde NVIDIA nachziehen müssen.
 
Wie schon mehrmals hier gesagt, der Name ist uns hier scheiß egal, aber wir sind nur ein Minderheit. Die Masse steht auf Namen und je bekannter der Name, desto besser das Produkt. Ist halt so. Und das will Nvidia für sich ausnutzen.

Den Boykott stellst du dir zu einfach vor, denn es gibt mit EVGA, Zotac und wie die anderen Nvidia only Marken heißen, genug Mitbewerber, die ohne dass sich was ändert dem GPP beitreten können.
 
Ob da "Strix" oder was anderes draufsteht ist mir ziemlich egal, es ist doch nicht verboten Gamingdesigns zu bringen? Soweit ich das verstehe geht es nur um die Gamingmarken die auch NVIDIA nutzt.

Am Besten wäre natürlich wenn alle AIBs sich zusammentäten und sich weigerten da mitzumachen. Wenn alle mitmachen, würde NVIDIA nachziehen müssen.

Ja das wäre Toll wenn die das täten, aber die Exclukiv-Nvidia AIBs (EVGA, Zotac, Palit, Gainward etc ) hätten dann einen ziemlichen Vorteil. Daher können sich das MSI, Gigabyte und ASUS garnicht leisten da nein zu sagen. So gesehen ist das ganze GPP echt bedenklich, keine Frage! ASRocks Phantom "Gaming" Kollektion trifft da voll meinen Geschmack, einfach mal aufs wesentliche konzentiert!

@why_me
Besser macht es das auch nicht. Nvidia will sich halt verschanzen im Gaming Markt. Gut finde ich das natürlich nicht... Nur bei genauer Betrachtung sind die None-Gaming Grafikkarten von Asus, MSI und Gigabyte kaum schlechter die ROG, Gaming X oder Aorus Modelle. Sie sind halt nur kaum beworben. Diese Modelle gefallen mir sogar wesentlich besser als die aus der Gaming-Brand.

Und das letztere ist der Knackpunkt! Diese "None-Gaming" Karten gehen total unter! Es gibt sie, sie sind kaum schlechter als die "großen" Brüder, aber sie werden irgendwie stiefmütterlich behandelt.Natürlich werden diese Karten auch nie zu einem Review an PC Magazine verschickt und auf Youtube in einem Tech Channel sieht man nur die funkelnden RGB LED Monstrusitäten. Daher habe ich zu beginn auch gleich einen Rant darauf gemacht!
Diese "Stieftöchter" Karten müssten wirklich mehr ins Presselicht gerückt werden. AMD würde gut dran tun eine Werbekampange zu starten die genau das tut... aber mal abwarten was da passiert - wohl leider nix :-/
Das AMD Radeon Marketing ist schon seit jahren nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich mal auf #1 zu beziehen:

Ist der Kühler effizient (kühlt die Karte gut bei geringem Lärmpegel) ist doch der Markenname bums. Man könnte stattdessen auch eigene Premiumlinien pro Hersteller aufziehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh