Ein bodenständiger Blick eines AMD Users auf die erwarteten Folgen des Nvidia GPP

Um mich mal auf #1 zu beziehen:

Ist der Kühler effizient (kühlt die Karte gut bei geringem Lärmpegel) ist doch der Markenname bums. Man könnte stattdessen auch eigene Premiumlinien pro Hersteller aufziehen...
Dreimal durchgekaut bisher. Der Markenname ist das, was auf dem Massenmarkt zählt. Wir hier sind die Minderheit, die Mehrheit geht pur aufs Branding.

Und neue Marken aufziehen kostet Unmengen an Geld und verdammt viel Zeit. Sowas wie "ROG" hat Asus über mehr als 10 Jahre mit Millionen an Dollar gefüttert. Das kannste nicht eben so neu machen. Das ist ja Nvidias Ziel an GPP: Alle bekannten Gaming Marken an sich ziehen, damit AMD für Jahre noch weniger Absatz hat und nur mit mehr Geld dagegen anstinken könnte, als sie je haben werden.

Und deswegen ist GPP nicht egal oder harmlos oder sonstwas. Es ist ein 1a Griff zum Quasi-Monopol.

Sent from OP3T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dreimal durchgekaut bisher. Der Markenname ist das, was auf dem Massenmarkt zählt. Wir hier sind die Minderheit, die Mehrheit geht pur aufs Branding.

Und neue Marken aufziehen kostet Unmengen an Geld und verdammt viel Zeit. Sowas wie "ROG" hat Asus über mehr als 10 Jahre mit Millionen an Dollar gefüttert. Das kannste nicht eben so neu machen. Das ist ja Nvidias Ziel an GPP: Alle bekannten Gaming Marken an sich ziehen, damit AMD für Jahre noch weniger Absatz hat und nur mit mehr Geld dagegen anstinken könnte, als sie je haben werden.

Und deswegen ist GPP nicht egal oder harmlos oder sonstwas. Es ist ein 1a Griff zum Quasi-Monopol.

Sent from OP3T

Ähm Powl, ich habe danach gefragt was andere Leute über meine Fragen aus #1 denken. Und das sollen die User hier auch tun. Du hast Deinen Standpunkt sehr gut und deutlich bereits dargelegt. Und für Deinen Beitrag der unbestritten richtig ist, danke ich Dir! Es wäre jedoch schön, wenn Du neue User in dieser Diskussion nicht gleich einen Kopf kürzer machst.

Vielen Dank!

Interessiert das jemanden, was auf der Grafikkarte drauf steht? :P
Und falls doch: Dann wird eben irgendein neues Kiddie-Kürzel auf die neue Parallellinie mit GPU vom Konkurrenten gedruckt.
Für mich sind diese "Gaming-Namen" eher Warnsignale, im Sinne von:
-Kostet wahrscheinlich mehr als angebracht
-Sieht höchstwahrscheinlich scheiße aus

Zuletzt bearbeitet:
@unl34shed
Die Analyse in #13 ist TOP!

@all
Ich sehe das bis jetzt eher so, daß Nievidia da paar Probleme auf sich zukommen sieht und sich u.a. das Gamingsektor fest sichern will. Weil sonst wird das nicht viel sein.

Das Problem sind einerseits APUs. AMD kann da mit den neuen IPC/Watt Regionen bald bisschen mehr von zerren. Auch wenn der Kuchen gegenüber Intel weiterhin nicht so riesig sein wird, es bringt doch was ein. Diesen Markt hat NV nicht. Und der 0815 Desktop, mit APU. Auch diesen Markt hat NV nicht.
Das sind Stückzahlen, da kommt pro Waffer schon einiges bei raus.

Und Intel wird da als on-die Partner nicht mitspielen. Erstens haben sie das selbst schon früh genug erkannt und bastelten sich selbst was zurecht um nicht abhängig zu sein, zweitens wollen sie AMD auch garnicht am Boden sehen. Das ist nicht gut fürs Geschäft, von die Marktaufsehern weltweit mit zwei Argusaugen beobachtet zu werden. Schon ein - und das halb zugedrücktes - Auge ist denen manchmal zu viel...

Es bleibt nur Gamergetöse, was spätestens seit der PS4 eh extrem eingebrochen ist, gegenüber Zeiten als noch PS2 aktuell war. Deswegen auch noch das https://www.heise.de/newsticker/meldung/KI-fuer-IoT-ARM-integriert-Nvidias-Deep-Learning-Accelerator-in-Project-Trillium-4008339.html und das https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-DGX-2-Machine-Learning-Monster-mit-16-GPUs-und-2-Petaflops-Rechenleistung-4006751.html

Weil da sonst nicht mehr viel bei rumkommt bald, wenn auch noch der Gamermarkt geteilt werden muß. Die Gamer bezahlen die Entwicklungsgelder, das restliche Zeug macht reinen Plus.

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert das jemanden, was auf der Grafikkarte drauf steht? [emoji14]
Und falls doch: Dann wird eben irgendein neues Kiddie-Kürzel auf die neue Parallellinie mit GPU vom Konkurrenten gedruckt.
Für mich sind diese "Gaming-Namen" eher Warnsignale, im Sinne von:
-Kostet wahrscheinlich mehr als angebracht
-Sieht höchstwahrscheinlich scheiße aus
Interessierts jemanden? Ja, den Massenmarkt ;) die meisten kaufen nach tollem Namen und Branding. Ein neues Branding zu etablieren ist sehr teuer und zeitaufwändig.

Sent from OP3T

@Powl
Man sollte das wirklich nicht aus dem Blickfeld verlieren, aber ist sehe das nicht SO ausschlaggebend. N00b-Gamer kauft keine Graka nach Beschriftung der Packung. Weil sie viel kostet. Da schaut er schon 3x hin was wo wie. Und fragt dir und mir Löcher im Bauch ;) Sonst kauft er PS4, wenn ihm das alles zuviel ist.

Im Gründe gibt es auch keinen Massenmarkt mehr für Grafikkarten. Und solcher war sowieso nie besonders Leistungsstark. Jetzt ist es so oder so nur noch ein Markt. Ohne Massen ;)

Vor Allem steht doch schon auf sinnlosem Schrott, wie z.B. einer GT210 immer so Zeug wie "höchste Grafikleistung für ein ultimatives Gamingerlebnis!".
Das man auf den Packungsaufdruck nicht viel geben kann, sollte doch der Normalo so auch schon gelernt haben ;)

Keiner kauft blind >50€ Graka. Kommt damit klar in euren Ausführungen ;)
Wenn du bloß wüsstest. Die wenigsten denken groß nach. Na gut, dann googlen se vielleicht 5 Minuten die Grafikkarte, sehen dass der Balken beim Benchmark lang ist und kaufen dann.

Nur weil man Geld hat, hat man nicht gleich Verstand, bzw genauer gesagt technisches Verständnis.

Erleb ich jedes mal wieder wenn ich einen nicht-Enthusiasten berate. Da wird auf groß gedruckte Zahlen und bekannte Namen geschaut, mehr nicht. Auch wenns 500€ sind.

Sent from OP3T

Einer mit dem ich zocke hat vor ein paar Monaten eine 1050 (keine Ti!) für über 200€ gekauft. Also nein, viele Kunden sind blöd und haben, wenn es um Technik geht, keine Ahnung was sie für wie viel Geld kaufen.

Meine Gedanken dazu:
Ich glaube kaum, das ein "Gaming" im Namen jemanden hier vom Kauf überzeugt. Die Leute die sich hier rumtreiben, wissen in der Regel schon genau was sie wollen und kaufen das auch. Interessanter wird es bei "Fachhandel" Verkäufen ala Mediamarkt und Saturn. Ich glaube schon, dass Papa der da mit seinem 12Jährigem ne neue GPU für COD kauft sich nicht auskennt und dann schon von selchen Marketingfloskeln wie Republic of Gamers etc beeinflussen lässt. Ich glaube aber auch, dass dieser Markt nicht allzu groß ist. Die meisten Karten im Consumermarkt werden wohl in Fertigsystemen verkauft werden - da juckt es dann auch wieder keinen.

Kurz zu meiner eigenen Kaufpriorität: 1. Leistung 2. Optik 3. Preis. Soll heißen, dass ich schon auch n paar Euros mehr ausgebe, wenn mir das Board oder die Grafikkarte von der Optik her besser gefällt. Leistung bleibt aber Anspruch Nummer 1 - und da hat AMD leider schon seit geraumer Zeit nix mehr zu bieten. Sollte sich das aber in Zukunft ändern, hindert auch mich kein fehlendes "gaming" im Namen daran, AMD zu kaufen.

Die meisten Karten im Consumermarkt werden wohl in Fertigsystemen verkauft werden - da juckt es dann auch wieder keinen.

Es geht Nvidia mit dem GPP ja nicht nur um die AIBs, sondern auch OEMs wie Dell, HP, etc. Und wenn die auch noch ihre Gaming Marken (Alienware, Omen, etc.) Nvidia exklusiv machen, trifft es auch auf den Fertig PC markt zu.

Es geht Nvidia mit dem GPP ja nicht nur um die AIBs, sondern auch OEMs wie Dell, HP, etc. Und wenn die auch noch ihre Gaming Marken (Alienware, Omen, etc.) Nvidia exklusiv machen, trifft es auch auf den Fertig PC markt zu.

Das stimmt - aber soweit ich das bis jetzt gehört habe, gehts erst mal nur um AIBs, oder? Das Es auch für OEMs gilt wäre mir neu ...

Ich sehe da eine baldige Kartellklage :fresse:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und die läuft dann etwa wie damals, als Intel die Händler erpresst hat, und 10 Jahre später 50Cent Entschädigung an AMD zahlen musste :lol:

Einer mit dem ich zocke hat vor ein paar Monaten eine 1050 (keine Ti!) für über 200€ gekauft. Also nein, viele Kunden sind blöd und haben, wenn es um Technik geht, keine Ahnung was sie für wie viel Geld kaufen.
wir sollten die Kattegorien jetzt nicht durcheianderwerfen. Das ist kein n00b, sondern ein Opfer. Und das nicht der Werbung, sondern seiner selbst.

Ihr merkt schon … ich als alter AMD-Hase brauche irgendwie das ganze GAMING Klimbim nicht.

Es geht ja nicht ums Klimbim, sondern um das Standing, die Wertigkeit, die die Marke der Kartenhersteller im Laufe der Zeit gewonnen hat. Wenn man sich eine Strix oder eine GamingX oder eine Aorus kauft, dann weiß man, dass man einen guten Kühler bekommt. Der Kühler der o.g. 580 Dual ist dagegen schlechter und damit lauter, selbst wenn die Hersteller die gleichen Kühler weiterverwenden (dürfen?), brauchen sie Zeit und Geld, um eine neue Marke beim Kunden zu etablieren. Und da AMD Nvidia in der Leistung und bei der Marktdurchdringung hinterher hinkt, könnten sich die drei Hersteller Asus, Gigabyte und MSI das auch gleich sparen, was für AMD dann wieder weniger Umsatz bedeutet.

Was soll mit GPP sein? Meine bisherigen Infos nach lag/liegt das Flüssigere bei NV und DX11 daran, daß sie seit irgendeinem 352.xx an DirectX rumhacken und damit spürbar mehr DrawCalls/s hinbekommen als AMD.
Das ging damals schon nah an die Schmerzgrenzen. Ist das real unter DX12, bei vergleichbaren TDPs, denn immernoch so?

NV fingert seit dem G80 mit den Treibern da drin rum. Dazu gab es übrigens mal auf der PCH oder PCGH Seite ein Interview, irgendwas zum Thema Crysis und NV und warum das nach Jahren noch so bescheiden läuft. Da sagte man schon Aussagen über die DrawCalls und dass dort Limits existieren.

Mal ganz objektiv, warum lässt sich Nvidia nicht eigene Namen einfallen, stattdessen wird versucht Namen von Herstellerlinien zu annektieren, ein wenig zweifelhaft ist das schon, wobei ich das jetzt auch nicht so schlimm finde, sofern NVidia was dafür springen lässt.

Gegenfrage, warum verkaufen die OEMs nicht eigene Grafikkarten und werben stattdessen auch mit dem Namen der NV (und AMD) Produkte?
So funktioniert das nämlich nicht. Das ist ein Gegenseitiges geben und nehmen. Der eine wirbt für den Anderen. Und offenbar stört dieses Verhalten nun mittlerweile NV - weil eben der OEM im gleichen Gaming-Brand auch für AMD wirbt, während NV aber "nur" das Brand hat. Auf der NV Page siehst du also Partnerwerbung - mindestens mal beim Thema "welches Produkt kaufen" für die Gamingreihen der Partner. Der sich nicht informierende User weis ggf. nicht, dass zwischen einer Partner Brand Vega und einer Partner Brand 1080TI eben nicht der gleiche Hersteller steht.

Für mich ist das durchaus nachvollziehbar... Leider ließt man in den Berichten gern nur die halbe Wahrheit - und die Fans machen es dann nicht besser. Da steht, wenn ich da nix übersehen habe, nämlich nichts von DIE Gamingbrands. Da steht EIN Gamingbrand. Welches das ist, steht dort soweit ich das sehe nicht. Asus könnte also die Strix für AMD und ROG für NV oder bspw. umgekehrt machen. Da steht auch nix von das größte Label oder die bekannteste Marke...
Ich kenne aber den genauen Wortlaut der Verträge nicht... Da sich dazu aber kein Text im Netz finden lässt!? Was ist da also wirklich dran? Gerade solche Details wären wichtig um dem Spaß sachlich nüchtern bewerten zu können. Aber für die Fans ist das am Ende alles unwichtig, da gehts ums virtuelle Köppe kloppen. Fakten interessieren dabei ja nicht mehr in 2018... Früher war auch das mal anders.

(1)Gerade im Massenmarkt (<=580/1060) sind sie verdammt gut aufgestellt, mit einer Außnahme dem Preis dank dem Mining Bullshit.
Ja sie verbrauchen mehr, so what? Hat bei Nvidia über Jahre keinen gejuckt (Fermi).

(2)Was funktioniert denn nicht? Abgesehen von Ansel, was Nvidia only ist und über dessen zweck man streiten kann?

(3)Crysis war doch das tolle Spiel, bei dem Nvidia mit entwickelt hatte und dank Tessellation von Wasser unter der Map, das niemand je zu sehen bekommen hat und mit Straßenbarrikaden und anderen Objekten (gerade Flächen wohlgemerkt!) mit mehr Polygonen als Charakter Modelle zu dieser Zeit hatten. Crysis 2 tessellation: too much of a good thing? - The Tech Report - Page 1

...

(4)Nvidia ist ein Drecksverein, denn genau das was sie bei den Spielentwicklern machen mit Gameworks, dem festhalten an DX11 und bei den Monitoren G-Sync, machen sie jetzt bei den AIBs mit GPP weiter.
Das alles dient dazu den Kunden zu binden, warum kocht man mit G-Sync ein eigenes Süppchen und weigert sich Adaptive Sync zu unterstützen (VESA Standard)?
Und Gameworks dient dazu eine "heile Welt" vorzugaukeln in der die Konkurrenz schlechter dasteht anders ist das absurde und sinnlose Maß an Tessellation nicht zu erklären.
Würde es Nvidia um uns Gamer gehen, würde man alles dafür tun offene Standards zu nutzen und sich nicht immer weiter einzumauern.

Na holla - da wertest du aber schon arg nach deinem eigenen Tellerrand... Vor allem mit dem letzten Teil...
1) das siehst du denke ich falsch oder nimmst es mittlerweile einfach anders wahr, für diese überaus ineffizienten Modelle haben sie viel Kritik erfahren. Und das auch zurecht... Nur ist heute eben nur in den Köpfen der "Kritiker", dass die Dinger viel verbrauchten. Ne 20-30% langsamere HD6970 bspw. ist/war aber nicht so wirklich viel effizienter. Auch zeigt es den zweiten Punkt bei diesem Thema - der absolute Verbrauch war nie direkt ein Problem oder Grund für die Kritik, der Part geht eher Richtung Effizienz. Mal davon ab, mit dem G200 hat NV Kritik zur Effizienz und dem absoluten Verbrauch einstecken müssen. Ab Kepler ging der Ball an AMD, wie mit dem R600 davon auch schon...
2) Hawaii mit VSR in 2x2 bspw. - versprochen mit irgend so nem Omega irgendwas Treiber, nie gekommen... Aber warum sollte man über den Zweck von Ansel streiten? Entweder du willst das Feature oder du willst es nicht. Kein Grund einen Streit vom Zaun zu brechen...
3) Nein, Crysis 1 war DX10 und hatte nix mit Tesselation am Hut
zum letzten (4), wie gesagt, irgendwie hast du da ne verkehrte Wahrnehmung. (mMn)
Was machen sie denn mit Gameworks? Gameworks ist kein Zwang. Genau so wenig wie Gameworks irgendwas mit Tesselation am Hut hat. Nicht immer nur die halbe Wahrheit erzählen oder was, was man selbst persönlich nicht gut findet... ;)

PS: ich halte es für ein Gerücht, dass offene Standards irgend einen Vorteil dem Gamer bringen - bestes Beispiel dazu war OpenGL, lange Zeit als waschechte Alternative, frei und vor allem OS-Vendor unabhängig zu DX gehandelt. Und was ist? Jeder kocht seine eigene Suppe, es gibt quasi keine gemeinsame Basis. Alle wollen ihren eigenen properitären "Mist" bei dem Thema durchdrücken. Und im Supportfall - nämlich wenn die Hersteller gefragt werden, warum und wie so will/kann man nur für die eigene Hardware aussagen treffen, wenn überhaupt. Was macht also der geneigte Entwickler? Greift sich das Mittel, was eine übergeordnete Instanz in der Mache hat und ab dafür... Es gab in der Vergangenheit so viele Beispiele wo sich der properitäre Mist durchsetzte oder gar zum Standard wurde und die offene Geschichte entweder gar nicht oder nur bedingt als Alternative durchging. Auch ist es an der Stelle entscheidend im Nachgang die Zeitschiene zu betrachten. Als G-Sync vorgestellt wurde, gab es kein Adaptive Sync als Teil des Vesa Standards... Wird nur nie erwähnt. Was es gab waren irgendwelche embedded Geschichten und das glaube ich sogar standardisiert.

zum letzten (4), wie gesagt, irgendwie hast du da ne verkehrte Wahrnehmung. (mMn)
Was machen sie denn mit Gameworks? Gameworks ist kein Zwang. Genau so wenig wie Gameworks irgendwas mit Tesselation am Hut hat. Nicht immer nur die halbe Wahrheit erzählen oder was, was man selbst persönlich nicht gut findet... ;)

Natürlich hat Gameworks die 64x Tesselation in Games als Standardeinstellung verwendet um damit gezielt AMD-Karten auszubremsen, die eben bei so einer hohen Tesselation langsamer werden. Hat sich mit VEGA geändert, wurde aber z.B. bei dem Gameworks-Spiel "The Witcher 3" eingeführt und da war noch die Hawaii/Fiji-Generation von AMD vorhanden. AMD reagierte darauf, indem sie in ihrem Treiber die Tesselation als AMD-Optimiert einstellte oder der User selber die Tess bestimmen kann.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, NVIDIA würde dies nicht mit Absicht so machen?

Ich selber möchte eigentlich nicht bei NVIDIA kaufen. Die Sache mit der GTX970 war einfach der letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte, zusammen mit Gameworks und nun wird noch der Markt mit GPP manipuliert.
Man will NVIDIA eigentlich nicht schlecht reden. Sie haben die besseren Karten. Aber trotzdem machen sie weiterhin mit solchen Marktmethoden Schlagzeilen und sehen es als ihr gutes Recht an, da es ja genügend Käufer gibt, die dieses Geschäftsgebaren mitmachen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html

Nun auch das Festhalten an G-Sync und der Boykott von Adaptiv-Sync zeugen von keinerlei Kundenfreundlichkeit, worauf es NVIDIA offenbar schon lange nicht mehr ankommt.
Auch das Fixieren auf DX11 und das stiefmütterliche Behandeln von DX12 und Vulcan bremsen den Fortschritt ganz erheblich. AMD konnte zwar mit 1-2 Spielen noch kontern, was aber AMD mehr Ressource kostet als es ihnen einbringt und von daher wohl wie Mantle bald wieder dem User verschlossen bleibt.

Ob dies nun gut oder schlecht sei, beurteilt jeder für sich selber.
Es gibt ja nur zwei Anbieter am Markt die diskrete GPUs verkaufen. Daher spielt oft die persönliche Komponente eine entscheidende Rolle. Wen möchte man unterstützen und wen nicht? Da AMD sich sichtlich viel Mühe gibt und vor allem im Treiber sich besonders von der Konkurrenz abhebt, sehe ich AMD als 1.Wahl an.

Man könnte natürlich darüber philosophieren, ob sich AMD im umgekehrten Falle genauso verhalten würde wie NVIDIA. Aber das ist eine rein hypothetische Annahme.
Fakt ist, NVIDIA macht es und AMD würde es vielleicht auch so machen. Dies ist ein wesentlich essentieller Unterschied.
Oder anders ausgedrückt - Der Eine hat eine Bank überfallen und der Andere würde vielleicht eine Bank überfallen, hat es aber nicht. Wen würdest du nun mehr vertrauen?

Schlussendlich möchte eigentlich niemand, dass aus den zwei konkurrierenden Unternehmen nur noch einer übrig bleibt.
Dies hätte zur Folge, wie es bei Intel zu sehen war, hohe Preise die mit an unverschämt geknüpfte Bedingungen gebunden sind und so gut wie nur mäßigen Fortschritt in diesem Bereich zu rechnen ist.

Daher werden ich auch weiterhin AMD-Produkte kaufen, auch wenn sie nicht immer an der absoluten Leistungsspitze stehen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller der Zuneigung oder Abneigung sollte man nicht vergessen, daß beide genug Leichen im Keller haben, die sie leugnen. ATI/AMD lies es nur nicht so ausarten wie NV es seit einiger Zeit treibt. Daß kann ich ruhig behaupten, da ich seit den X8xx die Roten fahre und nicht so ein Stress hatte, aber genug mitbekommen habe (im Bezug eben auf die Roten).

Aber so sollte man sich das natürlich auch nicht bieten lassen. Als Grüner (!), im Eigeninteresse (!!) Hier ist der Kluge leider zwiegespalten. Einerseits würde er gerne schweigen und die grünen Fanboys in 3 Jahren liebendgern rumheulen sehen. Selbst wenn die Vermutung nahe liegt, sie würden selbst dann nicht schnallen was und warum passiert ist. Andererseits ist das leider auch keine Lösung, da ALLE darunter leiden würden/werden.
Wir werden leider einfach abwarten müßen wie weit es geht und wie lange es dauert. Mir wäre aber auch lieber, wenn die grünen Fanboys das eher als später schnallen was vor sich geht.

Schmerzgrenzen gibt es aber nunmal auch. Man muß das schon verstehen, daß niemand sich trotz besseren Wissen über die Grünen eine Rote holt, wenn er dafür Geruckel bekommt oder sein Netzteil um ein +150W ersetzen müßte oder glauben muß in seinem Gehäuse kreist ab da eine Cessna.
Man muß daher MIR NACH nicht over the top sein um hier mehr zu erreichen. Man muß einfach für das was man erledigen soll und noch in naher Zukunft sollte, nur gut genug sein.

Ich schau mir das gelegentlich so an und weiß ehrlich gesagt nicht so 100%, ob das am Rückstand von Skills und Knowhow hängt oder ob die AMD-GPU Technik nicht wesentlich stärker an PR-Clowns, miesen Propheten (Marktstrategen) und allgemein Controlling leidet, als die AMD-CPU sparte. Sprich, AMD-GPU steht sich für mich eher selbst im Weg und das liegt nicht an der Technikabteilung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh