Was soll mit GPP sein? Meine bisherigen Infos nach lag/liegt das Flüssigere bei NV und DX11 daran, daß sie seit irgendeinem 352.xx an DirectX rumhacken und damit spürbar mehr DrawCalls/s hinbekommen als AMD.
Das ging damals schon nah an die Schmerzgrenzen. Ist das real unter DX12, bei vergleichbaren TDPs, denn immernoch so?
NV fingert seit dem G80 mit den Treibern da drin rum. Dazu gab es übrigens mal auf der PCH oder PCGH Seite ein Interview, irgendwas zum Thema Crysis und NV und warum das nach Jahren noch so bescheiden läuft. Da sagte man schon Aussagen über die DrawCalls und dass dort Limits existieren.
Mal ganz objektiv, warum lässt sich Nvidia nicht eigene Namen einfallen, stattdessen wird versucht Namen von Herstellerlinien zu annektieren, ein wenig zweifelhaft ist das schon, wobei ich das jetzt auch nicht so schlimm finde, sofern NVidia was dafür springen lässt.
Gegenfrage, warum verkaufen die OEMs nicht eigene Grafikkarten und werben stattdessen auch mit dem Namen der NV (und AMD) Produkte?
So funktioniert das nämlich nicht. Das ist ein Gegenseitiges geben und nehmen. Der eine wirbt für den Anderen. Und offenbar stört dieses Verhalten nun mittlerweile NV - weil eben der OEM im gleichen Gaming-Brand auch für AMD wirbt, während NV aber "nur" das Brand hat. Auf der NV Page siehst du also Partnerwerbung - mindestens mal beim Thema "welches Produkt kaufen" für die Gamingreihen der Partner. Der sich nicht informierende User weis ggf. nicht, dass zwischen einer Partner Brand Vega und einer Partner Brand 1080TI eben nicht der gleiche Hersteller steht.
Für mich ist das durchaus nachvollziehbar... Leider ließt man in den Berichten gern nur die halbe Wahrheit - und die Fans machen es dann nicht besser. Da steht, wenn ich da nix übersehen habe, nämlich nichts von DIE Gamingbrands. Da steht EIN Gamingbrand. Welches das ist, steht dort soweit ich das sehe nicht. Asus könnte also die Strix für AMD und ROG für NV oder bspw. umgekehrt machen. Da steht auch nix von das größte Label oder die bekannteste Marke...
Ich kenne aber den genauen Wortlaut der Verträge nicht... Da sich dazu aber kein Text im Netz finden lässt!? Was ist da also wirklich dran? Gerade solche Details wären wichtig um dem Spaß sachlich nüchtern bewerten zu können. Aber für die Fans ist das am Ende alles unwichtig, da gehts ums virtuelle Köppe kloppen. Fakten interessieren dabei ja nicht mehr in 2018... Früher war auch das mal anders.
(1)Gerade im Massenmarkt (<=580/1060) sind sie verdammt gut aufgestellt, mit einer Außnahme dem Preis dank dem Mining Bullshit.
Ja sie verbrauchen mehr, so what? Hat bei Nvidia über Jahre keinen gejuckt (Fermi).
(2)Was funktioniert denn nicht? Abgesehen von Ansel, was Nvidia only ist und über dessen zweck man streiten kann?
(3)Crysis war doch das tolle Spiel, bei dem Nvidia mit entwickelt hatte und dank Tessellation von Wasser unter der Map, das niemand je zu sehen bekommen hat und mit Straßenbarrikaden und anderen Objekten (gerade Flächen wohlgemerkt!) mit mehr Polygonen als Charakter Modelle zu dieser Zeit hatten.
Crysis 2 tessellation: too much of a good thing? - The Tech Report - Page 1
...
(4)Nvidia ist ein Drecksverein, denn genau das was sie bei den Spielentwicklern machen mit Gameworks, dem festhalten an DX11 und bei den Monitoren G-Sync, machen sie jetzt bei den AIBs mit GPP weiter.
Das alles dient dazu den Kunden zu binden, warum kocht man mit G-Sync ein eigenes Süppchen und weigert sich Adaptive Sync zu unterstützen (VESA Standard)?
Und Gameworks dient dazu eine "heile Welt" vorzugaukeln in der die Konkurrenz schlechter dasteht anders ist das absurde und sinnlose Maß an Tessellation nicht zu erklären.
Würde es Nvidia um uns Gamer gehen, würde man alles dafür tun offene Standards zu nutzen und sich nicht immer weiter einzumauern.
Na holla - da wertest du aber schon arg nach deinem eigenen Tellerrand... Vor allem mit dem letzten Teil...
1) das siehst du denke ich falsch oder nimmst es mittlerweile einfach anders wahr, für diese überaus ineffizienten Modelle haben sie viel Kritik erfahren. Und das auch zurecht... Nur ist heute eben nur in den Köpfen der "Kritiker", dass die Dinger viel verbrauchten. Ne 20-30% langsamere HD6970 bspw. ist/war aber nicht so wirklich viel effizienter. Auch zeigt es den zweiten Punkt bei diesem Thema - der absolute Verbrauch war nie direkt ein Problem oder Grund für die Kritik, der Part geht eher Richtung Effizienz. Mal davon ab, mit dem G200 hat NV Kritik zur Effizienz und dem absoluten Verbrauch einstecken müssen. Ab Kepler ging der Ball an AMD, wie mit dem R600 davon auch schon...
2) Hawaii mit VSR in 2x2 bspw. - versprochen mit irgend so nem Omega irgendwas Treiber, nie gekommen... Aber warum sollte man über den Zweck von Ansel streiten? Entweder du willst das Feature oder du willst es nicht. Kein Grund einen Streit vom Zaun zu brechen...
3) Nein, Crysis 1 war DX10 und hatte nix mit Tesselation am Hut
zum letzten (4), wie gesagt, irgendwie hast du da ne verkehrte Wahrnehmung. (mMn)
Was machen sie denn mit Gameworks? Gameworks ist kein Zwang. Genau so wenig wie Gameworks irgendwas mit Tesselation am Hut hat. Nicht immer nur die halbe Wahrheit erzählen oder was, was man selbst persönlich nicht gut findet...
PS: ich halte es für ein Gerücht, dass offene Standards irgend einen Vorteil dem Gamer bringen - bestes Beispiel dazu war OpenGL, lange Zeit als waschechte Alternative, frei und vor allem OS-Vendor unabhängig zu DX gehandelt. Und was ist? Jeder kocht seine eigene Suppe, es gibt quasi keine gemeinsame Basis. Alle wollen ihren eigenen properitären "Mist" bei dem Thema durchdrücken. Und im Supportfall - nämlich wenn die Hersteller gefragt werden, warum und wie so will/kann man nur für die eigene Hardware aussagen treffen, wenn überhaupt. Was macht also der geneigte Entwickler? Greift sich das Mittel, was eine übergeordnete Instanz in der Mache hat und ab dafür... Es gab in der Vergangenheit so viele Beispiele wo sich der properitäre Mist durchsetzte oder gar zum Standard wurde und die offene Geschichte entweder gar nicht oder nur bedingt als Alternative durchging. Auch ist es an der Stelle entscheidend im Nachgang die Zeitschiene zu betrachten. Als G-Sync vorgestellt wurde, gab es kein Adaptive Sync als Teil des Vesa Standards... Wird nur nie erwähnt. Was es gab waren irgendwelche embedded Geschichten und das glaube ich sogar standardisiert.