Ein fast perfekter Allrounder: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC im Test

Das Problem mit dem nicht funktionierenden Fan-Stop habe ich mit der 3090 TUF auch. Habe schon alles mögliche probiert und bisher keine Lösung gefunden.

Aber bzgl. des BIOS-Switch kann ich berichten, dass der (zumindest bei mir) erst wirksam wird, wenn man den Grafikkartentreiber neu installiert. Also Onthefly-Umschalten ist nicht, aber es geht grundsätzlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Problem bei eurem Testexemplar nicht aufgetreten oder habt ihr nicht drauf geachtet?

Also während der Tests läuft GPU-Z immer mit, da sieht man in der Anzeige der Lüftergeschwindigkeiten eigentlich immer ganz schön den Fan-Stop und das Anlaufen. Aufgefallen ist mir da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don
Sporadisch (vielleicht in 1/10 der Fälle) schaltet meine auch die Lüfter ab, aber eben nur selten und unzuverlässig. Und oftmals laufen sie kurz darauf wieder an obwohl die Karte noch kalt ist.

Ist eure Testkarte noch verbaut? Mich würde mal interessieren, ob sie die gleiche Biosversion wie meine hat. Evtl. gibt es ja schon verschiedene Versionen.
 
Das Problem mit dem nicht funktionierenden Fan-Stop habe ich mit der 3090 TUF auch. Habe schon alles mögliche probiert und bisher keine Lösung gefunden.

Aber bzgl. des BIOS-Switch kann ich berichten, dass der (zumindest bei mir) erst wirksam wird, wenn man den Grafikkartentreiber neu installiert. Also Onthefly-Umschalten ist nicht, aber es geht grundsätzlich.

Du musst per Afterburner die Fankurve einstellen. Anders geht es nicht. Egal ob Quiet oder Performancebios der Fanspeed bleibt ansonsten @idle bei ca. 1000 rpm.
 
Das Problem ist aber, dass dann die Lüfter alle paar Sekunden kurz anlaufen wollen. Dadurch hast du dann ständig das Geräusch der Startversuche.

Es muss einfach gefixed werden.
 
Höre ich nichts von. Laut Diagramm bei GPU-Z kann man über einen langen Zeitraum leichte RPM Anstiege (280 rpm) ab und an erkennen. Glaube aber nicht, dass die Lüfter wirklich starten.
 
Doch die Lüfter starten bei der Afterburner-Fankurve wirklich immer mal wieder. Ok ist tatsächlich kaum zu hören, aber es funktioniert damit nicht so wie es sollte. Nämlich ohne dass der Afterburner eingreift und dafür die ganze Zeit im Hintergrund laufen muss.

Objektiv ist das ganze auch kein großes Problem, es stört mich aber trotzdem. Und es sollte so gehen, wie beworben und gedacht.
 
Höre ich nichts von. Laut Diagramm bei GPU-Z kann man über einen langen Zeitraum leichte RPM Anstiege (280 rpm) ab und an erkennen. Glaube aber nicht, dass die Lüfter wirklich starten.

Doch sie starten und ich höre es auch, da es das einzige im Raum ist, was dann ein Geräusch erzeugt. Und dieses unstete Anlaufen und Stoppen ist für mich schlimmer, als wenn sie die ganze Zeit mit 1000RPM durchlaufen.
 
Bei mir nicht. Normalerweise gibt es so ein Klacken wenn Lüfter anlaufen. Bei mir gibt es kein Klacken.
 
Wie ich bereits bei CB geschrieben habe, habe ich alles mögliche versucht. Auch bei mir gehen die Lüfter in den seltensten Fällen aus. Die eigene Lüfterkurve mit AB ist keine Lösung, eher ein schlechter Workaround. Aber auch da höre ich die Lüfter wenn sie angehen.

Ich habe zwei 144Hz angeschlossen. Ziehe ich den einen DP aus der Karte, gehen die Lüfter sofort aus und bleiben aus bis die Temp. steigt, gehen aber wieder nicht von alleine aus.

Oft wird leider nur mit einem Monitor getestet und da wird es nicht auffallen...

Luxx hat sicher entsprechende Kontakte bei ASUS und könne dies da einmal vortragen. Anders sehe ich nicht dass das BIOS Problem gelöst wird.

Laut GPU-Z hat meine im IDLE ein Board Power Draw von 30W! Bei 210/50MHz @ 0.725V

Welche BIOS version hatte den Luxx? Ich habe 94.02.25.80.EE
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AMD Karte kannst du dir für den Vergleich sparen, denn die waren schon immer deutlich ineffizienter als Nvidia Karten
Machst du deine 1 Watt Idle 30 TFLOPS GPU selber :unsure: ? Du sprachst davon das die kalifornischen Energiebehörden angeblich solche Werte sanktionieren müssten, bei den besten ihres Fachs. Du kannst deiner eigenen absurden Argumentation gar nicht folgen.
 
Wie ich bereits bei CB geschrieben habe, habe ich alles mögliche versucht. Auch bei mir gehen die Lüfter in den seltensten Fällen aus. Die eigene Lüfterkurve mit AB ist keine Lösung, eher ein schlechter Workaround. Aber auch da höre ich die Lüfter wenn sie angehen.

Ich habe zwei 144Hz angeschlossen. Ziehe ich den einen DP aus der Karte, gehen die Lüfter sofort aus und bleiben aus bis die Temp. steigt, gehen aber wieder nicht von alleine aus.

Oft wird leider nur mit einem Monitor getestet und da wird es nicht auffallen...

Luxx hat sicher entsprechende Kontakte bei ASUS und könne dies da einmal vortragen. Anders sehe ich nicht dass das BIOS Problem gelöst wird.

Laut GPU-Z hat meine im IDLE ein Board Power Draw von 30W! Bei 210/50MHz @ 0.725V

Welche BIOS version hatte den Luxx? Ich habe 94.02.25.80.EE

Ich habe nur einen (144Hz) Monitor dran, das Problem tritt also nicht nur mit zweien auf.

Die 30W im idle kann ich bestätigen, da lag die 2080Ti niedriger!
 
Das Problem mit dem nicht funktionierenden Fan-Stop habe ich mit der 3090 TUF auch. Habe schon alles mögliche probiert und bisher keine Lösung gefunden.

Aber bzgl. des BIOS-Switch kann ich berichten, dass der (zumindest bei mir) erst wirksam wird, wenn man den Grafikkartentreiber neu installiert. Also Onthefly-Umschalten ist nicht, aber es geht grundsätzlich.

Ebenso, meine Retail 3090 TUF schaltet die Fans auch nicht ab - zumindest mit Performance BIOS. Ist mir aber sogar ganz recht so, so bleibt die GPU kühler und man hört die Lüfter an der Karte auf niedrigster Drehzahl eh komplett gar nicht, nicht mal wenn ich sonstige Lüfter im Gehäuse (CPU Kühler und Gehäuselüfter) komplett anhalte.

Sollte aber via vBIOS Update zu beheben sein denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie heute morgen noch einmal eingebaut. Das BIOS hat die Version 94.02.26.40.68

Danke. Ist dies das Quiet oder OC Bios? Habe bei meiner kurz umgestellt und das zeigt natütlich eine andere Version an.

Quiet BIOS: 94.02.25.80.EE
OC BIOS: 94.02.26.80.EF
 
Also ob er energieeffizienter als andere Turingkarten ist mag ich mal bezweifeln, wahrscheinlich ist Turing aber nach wie vor die effizienteste Generation am Markt (trotz Ampere). Kommt aber auch immer auf Spannung und Takt an.
 
Wir verkaufen keine Hardware. Die Karten gehen ja auch an Kollegen weiter.
 
Ja aber nach den Tests muss die ja wo stehen bleiben :d. irgendwer musss die einfach einbauen bevor die blöd rumsteht dann
 
Ja aber nach den Tests muss die ja wo stehen bleiben :d. irgendwer musss die einfach einbauen bevor die blöd rumsteht dann

Da ;)

IMG_4154.jpg
 
@ Don: Der obere Regalboden scheint bald seine Tragfähigkeitsgrenze erreicht zu haben. Sollte es mit den "fetten"Kühlern bei den Grakas so weitergehen, könntest du über ein Schwerlastregal nachdenken.
 
stell dir vor das wären alles 3090er da brauchste dann einen pfeiler als stütze.
 
Fun Fact: Im UEFI/Boot und mit Linux klappt das Fan-Stop der 3090 TUF bei mir. Sobald man aber beim Windows 10 Login ankommt fangen die Lüfter wieder an zu drehen.

Denke mal das ist mindestens auch Treiber related
 
Die beiden Versionen stammen jetzt von der TUF OC?

ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fun Fact: Im UEFI/Boot und mit Linux klappt das Fan-Stop der 3090 TUF bei mir. Sobald man aber beim Windows 10 Login ankommt fangen die Lüfter wieder an zu drehen.

Denke mal das ist mindestens auch Treiber related

Hackintosh hier mit deaktivierter eGPU: Die Lüfter drehen wie sonst bei Windows.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh