Ein fast perfekter Allrounder: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC im Test

Gute Frage.
Benchmark vielleicht mal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von den Benchmark her scheint das wirklich zu funktionieren, hab zwar nur einen mit RDR2 gemacht aber ein unterschied ist da.
 
Moin,

habe auch alles entsprechend aktualisiert und augenscheinlich läuft alles gut. Fehlt nur mal wieder ein tolles Spiel für den PC. Nach CP77 ist da irgendwie Flaute, die Kiste steht seit Monaten still (abgesehen von etwas Office Arbeiten natürlich).
 
Was ist leistungstechnisch für ein unterschied auf silent und normal Modus?
 
Jupp, auf normal ist die schon laut und die Software für die Lüftersteuerung von Asus ist echt nutzlos. Aber auf Silent ist alles ganz nett.
 
Jupp, auf normal ist die schon laut und die Software für die Lüftersteuerung von Asus ist echt nutzlos. Aber auf Silent ist alles ganz nett.
Naja also die TUF gehört zu den leisesten RTX3080.... ich hab meine zwar inzwischen auf Wasser aber am Anfang auf Luft war ich mit der Lautstärke sehr zufrieden. Bzgl. der Steuerung nutze ich "Argus Monitor" ( https://www.argusmonitor.com/?language=de ) damit steuer ich alle Lüfter, Pumpe usw. alternativ geht auch der MSI Afterburner ;)
 
Adterburner ging so ein bisschen, aber der muss die Werte dauernd wieder neu reinschreiben, wenn ich mich recht entsinne, weil die nicht gesetzt bleiben.
Dafür hat es eine Option, aber irgendwie ... hatte vorher EVGA und das Tool von denen ist zwar nicht perfekt, aber doch durchaus Funktionstüchtig. Schöne Kurven für die Lüfter, auch 0 rpm usw.
Werde ich mir mal den Argusmonitor angucken, wobei BIOS auf silent geschaltet, ist mir gut genug.
 
Hab die Karte auch seit knapp 1 Woche
Mit bissl UV, bei mir 1905MHz bei 0,868V derzeit und das ist rockstable, könnte vllt noch einen Schritt runter mit der Spannung, und +700MHz RAM-Takt ist das Teil mit einer Lüfterkurve in Afterburner sehr leise.

Hab sie so eingependelt dass sie unter Volllast bei 69-71°C läuft und dafür liegt sie bei 64% Drehzahl (sind ~1400rpm)

Mit den Settings hab ich mehr Leistung wie Stock im Performance-Mode, wo die Karte viel zu aggressiv gekühlt wird.
Dadurch dass sie durch UV im Schnitt nur noch 280W statt 340W braucht (kurze Spikes auf 310W gibt's in bestimmten Situationen) ist sie so noch ein bissl leiser wie im Quiet-BIOS und bleibt kühler.
 
Hab die Karte auch seit knapp 1 Woche
Mit bissl UV, bei mir 1905MHz bei 0,868V derzeit und das ist rockstable, könnte vllt noch einen Schritt runter mit der Spannung, und +700MHz RAM-Takt ist das Teil mit einer Lüfterkurve in Afterburner sehr leise.

Hab sie so eingependelt dass sie unter Volllast bei 69-71°C läuft und dafür liegt sie bei 64% Drehzahl (sind ~1400rpm)

Mit den Settings hab ich mehr Leistung wie Stock im Performance-Mode, wo die Karte viel zu aggressiv gekühlt wird.
Dadurch dass sie durch UV im Schnitt nur noch 280W statt 340W braucht (kurze Spikes auf 310W gibt's in bestimmten Situationen) ist sie so noch ein bissl leiser wie im Quiet-BIOS und bleibt kühler.
+700Mhz Ram ? im "Dauerbetrieb" ? mal die Temp beobachtet, ich hab da bis 80° auf Wasser und +0Mhz
Im Benchmark geht bei meiner +1200Mhz danach wird es schlechter aber dann wird der Ram schon sehr warm.......
 
Völlig unkritsch von den Temps her, aber eben nicht auf Wasser.
Kenne deinen WaKü nicht, aber gerade die TUF Gaming kühlt die RAM-Module (+Teil der VRM) ja mit einem eigenen kleinen Kühler+Heatpipe und das dürfte ganz gut funktionieren

Gehen würde +800MHz auch noch ohne jegliche Artefakte, aber ab 800MHz sinkt die Leistung bei mir im Benchmark (höher hab ich nicht probiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig unkritsch von den Temps her, aber eben nicht auf Wasser.
Kenne deinen WaKü nicht, aber gerade die TUF Gaming kühlt die RAM-Module (+Teil der VRM) ja mit einem eigenen kleinen Kühler+Heatpipe und das dürfte ganz gut funktionieren

Gehen würde +800MHz auch noch ohne jegliche Artefakte, aber ab 800MHz sinkt die Leistung bei mir im Benchmark (höher hab ich nicht probiert)
Also hab jetzt mal mit +500Mhz Ingame getestet und lag bei max. 70°, also alles im grünen Bereich....
 
Die Temps sind doch völlig ok.Ich fahre +1400 MHz auf dem Speicher und habe maximal 60-64 Grad auf dem Speicher mit ner großen Wasserkühlung.
Die TUF hat schon nen sehr guten Luftkühler.
 
Wie viel Watt spare ich eigentlich mit Undervolting im idle mode? Beim zocken ist es mir eigentlich egal, solange die Wärme noch abtransportiert werden kann, aber im idle Mode sollte sie schon so stromsparend wie möglich laufen.

Daher die Frage, bringt undervolting hier was, wenn ja wie viel?

Und Frage 2, wenn ich n Video schaue, dann springen die Lüfter an. Hatte ich bisher noch nie (seit es die Lüfterabschaltung im idle Modus gibt), und da waren schon einige Karten dabei. Auch bei meiner 1080 und 2060S bleibt alles ruhig. (Edit: Also hören kann ich nie nicht, aber es nervt mich einfach dass sie bei einer 2D Anwendung laufen :) )
 
Wie viel Watt spare ich eigentlich mit Undervolting im idle mode? Beim zocken ist es mir eigentlich egal, solange die Wärme noch abtransportiert werden kann, aber im idle Mode sollte sie schon so stromsparend wie möglich laufen.
Im Idle sinkt der Verbrauch proportional zu Temp, UV unabhängig. Bei 35c gehen Peaks bis 19W, bei 32c auch bis 16W runter. Im Durchschnitt selten weniger als 25-27W @3840x1600 160Hz mit win11, win10 35W

Und Frage 2, wenn ich n Video schaue, dann springen die Lüfter an. Hatte ich bisher noch nie (seit es die Lüfterabschaltung im idle Modus gibt), und da waren schon einige Karten dabei. Auch bei meiner 1080 und 2060S bleibt alles ruhig. (Edit: Also hören kann ich nie nicht, aber es nervt mich einfach dass sie bei einer 2D Anwendung laufen :) )
Lüfter kühlen die Karte erst ab 50c runter. YT 4k 160Hz bis 42c.
Ich vermute dein Case hat miesen Airflow.
 
Ist halt n kleines Case, ein 140mm intake und ein 120mm outtake fan hab ich. Im Slot über der Grafikkarte sitzt auch noch ne Soundblaster, also ist schon eng.

Aber ist mir letztendlich auch egal, die Info zum Idle Stromverbrauch ist mir wichtiger, danke dir.
 
Seit ich gestern das verkrustete mini Klekschen Wärmeleitpaste nach knapp 2 Jahren mit richtiger erneuert, zusätzlichen Pad an bestimmter TUF-Stelle angebracht habe, ist HotSpot Temp von 94c auf max 76c gefallen, VRAM wird auch keine 80c mehr(zuvor bis 92c). Chip selbst profitiert nicht viel, mit 1-2c. Sind jetzt 58-60c @360W bei 1600RPM

PS: Sagt mal, können eure Lüfter auch plötzlich 3000RPM @HWinfo?? Zuvor war doch bei 2000RPM Schluss. WTF xD


ich liebe meine kleine TUF (jetzt wieder)^^

TUF 2mm Pad Mod > https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/nig9jr/asus_tuf_3080_10c_gddr6x_temp_drop_with_one_extra/
lSBdnnk.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh