Ein halbes Pfund Butter für 1,49€!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du findest es nicht ideal, dass die Butter 10 Cent teurer wird, aber in Hardware kannst gerade tu etliche tausende Euros stecken.
Sry, aber sowas find ich richtig arm.

wenn sies nicht noch mehr erhöhen...hoffen wir mal das beste.
aber solange hardwarepreise weiter sinken...

Du wirst aber beim herumknabbern auf einem Speicherriegel wenig Freude haben.

Topic: Eigentlich rege ich mich darüber schon gar nicht mehr auf. Bei uns in der Straße kosten 250gr. Butter beim Bäcker schon seit geraumer Zeit 1,50€. Allerdings glaube ich kaum, das er die Butter zu erhöhten Preisen beim Produtzenden bezieht. Solange die Erzeuger ernsthaft etwas von der Preiserhöhung haben, was ich allerdings nicht glaube, soll es mir recht sein.

Du wirst aber beim herumknabbern auf einem Speicherriegel wenig Freude haben.
Dann soll er sich halt etwas WLP draufschmieren damit das ganze nicht so trocken is:shot:

@topic:ich find das auch doof das die Butter teurer wird aber solange es den Butterproduzenten was bringt und sich nicht irgendwelche geldgeilen manager sich ihren nächste urlaub bezahlen lasssen soll es mir recht

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß net ob sich das an michrichtet - aber es war eine irnoische antwort auf die redensart meines vorredners mir ist das mit der butter zwar ziemlich gleich ( benutze sie max zum koche ; auf brot etc esse ich immer ohne butter) na ja aber trozdem ist es nicht so toll

mfg
mafri

Die sind doch bekloppt, was nützt es wenn die preise hochgehn, die kunden aber keine milch usw mehr kaufen, oder weniger, und am ende wird alles weggeschmissen weils verfallen ist. Die werden schon wieder runter gehen mit den preisen, wenns nicht mehr gekauft wird wie vorher. So leicht lassen sich die kunden bestimmt nicht verarschen. Sowas darf niht unterstützt werden. Keine Butter mehr kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Du findest es nicht ideal, dass die Butter 10 Cent teurer wird, aber in Hardware kannst gerade tu etliche tausende Euros stecken.
Sry, aber sowas find ich richtig arm.

ich stecke keine etliche tausend euros in hardware...wenn du wüsstest, wieviel butter ich konsumiere. die hardware hab ich ja jetzt mal für 2 jahre...und in den 2 jahren fress ich auch lebensmittel. das summiert sich.

es geht ja auch nicht nur um uns, die genug geld für sowas haben. es gibt genug haushalte in deutschland, die jeden cent brauchen

Das war auch nicht an dich gerichtet sondern an Mafri.

Das es genug Haushalte gibt die dafür kein Geld haben ist mir klar.
Aber wenn man tausende Euros für Hardware hat, sollte man auch 10cent mehr für Lebensmittel haben.

Klar, das es für Leite die wenig Geld haben gut ist das Lebensmittel sehr billig zu haben sind.
Ob das Sinn macht ist eine ganz andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Finds schon in Ordnung. Produkte müssen halt ihren Preis haben. Ab nem bestimmten Preis leiden einfach die Erzeuger darunter. War letztens eine Woche auf einem Biohof und im Zuge dessen ham wir uns auch einen konventionellen Milchkuhbetribe angeschaut. Hart sag ich nur, der kam damit grad noch so über die Runden. Er meinte, wenn der Gewinn pro Liter für ihn nur um 2-5 Cent steigt, dann kann er wieder gut produzieren.

Geiz ist geil ist zwar schön, aber man muss doch anerkennen, das Produkte ihre Preise haben. Sonst gibt es eine Kettenreaktion.

Die Leute haben weniger Geld -> Wollen weniger ausgeben -> Unternehmen müssen billiger produzuieren -> Unternehmen gehen in Länder wo sie günstiger produzieren können -> Leute in Deutschland verlieren ihre arbeit -> Wieder von vorne

Besonders Lebensmittel können, wenn sie fair und umweltverträglich hergestellt werden, nicht so günstig sein wie einige sich das wünschen. Zumindest nicht lange!

Es ist statistisch bewiesen das Beiträge die am Ende einer Seite in Foren stehen am wenigsten beachtung kriegen ;) Deshalb quote ich mich mal selber!

Ich bin so oder so mal gespannt, wie es in ein paar Monaten aussieht.
Denn es geht hier ja um die Preise die im Einzelhandel ankommen und wie groß die Preiserhöhungen unter den Konkurierenden sein wird ist zur Zeit wohl nicht wirklich abzuschätzen!
Die Zahlen variieren zur Zeit extrem.

Ich habe mal was Interessantes gelesen was nicht zuletzt auch mit diesem Thema zusamenhängt. Ein Grund für die steigenden Preise ist ja die steigende Nachfrage in asiatischen Ländern.

Dazu passt, dass mehrere Studien belegen, dass die durchschnittliche Oberweite japanischer Frauen seit Jahren stetig wächst. Als einer der Hauptgründe hierfür wird der wachsende Konsum eiweißhaltiger Produkte - Milch, Käse etc. genannt. Die sind im traditionellen japanischen Essen wohl kaum enthalten, mit der "Globalisierung" hält das aber auch in Japan immer weiter Einzug.

Sprich - Wir zahlen und die Japanerinen kriegen dicke Euter. Sauerei!

:fresse:

Stimmt, der viele Fisch den die dafür essen, enthält überhaupt keine Proteine. Außerdem hat die Oberweite recht wenig mit der Proteinaufnahme zu tun, sondern mit der Fettaufnahme.
Sportliche/schlanke Mädels haben kleinere Möpse als Dicke Mädels. Schon aufgefallen?

@Topic: Ich habe davon noch nichts mitbekommen. Zum Glück, ich konsumiere nehmlich mehere Liter Milch pro Woche, irgendwo macht sich dass dan doch bemerkbar.
Zum Biobauern, meine Eltern bestellen dort immer. Das kostet inkl. Anlieferung weniger als wenn mans im etwas teureren Laden (z.B. REWE) kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Milch trinke ich kaum, Joghurt schmeckt mir nicht.

Allerdings esse ich ganz gern Käse und zu einem lecker angemachten Quark sage ich auch nicht nein, trotzdem hält sich das in Grenzen und die gestiegenen Preise werden mich schon nicht in den Ruin treiben.

Da aber so ziemlich die gesamte Landwirtschaft (und etliche Molkereien) in der EU hoch subventioniert sind wäre es imho doch nur logisch, die Subventionen in dem Maß abzubauen wie die Gewinne steigen.

Schließlich sollten die Subventionen ursprünglich dem Erhalt der Arbeitsplätze sowie der Sicherung der Versorgung dienen und nicht die private Vermögensbildung der Landwirte und Molkereibesitzer subventionieren.

Und wenn die Subventionen sinken könnte man entsprechend die Steuern senken, das würde die gestiegenen Preise zumindest teilweise kompensieren.

Das mit der Steuersenkung ist natürlich reines Wunschdenken von mir, so blauäugig bin ich dann doch wieder nicht.

wer nämlich mit h schreibt ist dämlich -.-
...steht dein Beitrag in einem näheren Zusammenhang zu dem Thema *Ein halbes Pfund Butter für 1,49€!!!* ? :hmm:

[X] Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Hoffe der Spass hier geht nicht zunehmend Richtung Weltgeschehen.
Politische Diskussionen führt ihr bitte woanders, Merci!

;)

Zuletzt bearbeitet:
[X] Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
In nicht subventionierten Märkten schon, in der Eu haben die Steuerzahler aber einen nicht unbeträchtlichen Anteil des Preises bereits durch die Subventionen entrichtet und zahlen quasi doppelt.

Besonders dann, wenn die Subventionen nicht zeitnah an gestiegene Marktpreise angepasst (sprich: gesenkt) werden.

sry... wollte hier niemanden dissen ;)

Ich finde es natürlich auch schlecht dass die Preise für die Butter steigen, aber irgendeine Regelung musste ja gefunden werden.
Wenn es es irgendwo eine Senkung des Preises gibt, gibt est irgendwo anders wohl oder übel auch eine darauf folgende Steigung.
ist nunmal so -.-

Ich kapiere das dennoch nicht :hmm: Wenn die in China nun jeden Morgen 2 Tassen Milch trinken anstatt einer, was hat das bitteschön mit der Butter in meinem Rewe vor der Haustür zu tun :wall: Die schippern doch nicht die Milch aus Deutschland bis nach China ... dauert per Containerschiff 6 Wochen :eek:

Ich kapiere das dennoch nicht :hmm: Wenn die in China nun jeden Morgen 2 Tassen Milch trinken anstatt einer, was hat das bitteschön mit der Butter in meinem Rewe vor der Haustür zu tun :wall: Die schippern doch nicht die Milch aus Deutschland bis nach China ... dauert per Containerschiff 6 Wochen :eek:
Da wird nicht Milch transportiert, sondern Milchpulver.
Und das wird sehr wohl weltweit (und in enormen Mengen) gehandelt.

frag ich mich auch die ganze Zeit. Rewe,Lidl,Aldi,Norma was weis ich beziehn ihre Milchprodukte garantiert aus Deutschland. Aber warum muss dann immer diese komische EU dazwischen funken? Die Landwirte ahben doch nix von den höheren Preisen oder doch? Und warum werden die Grundgrößen abgeschafft? Wie soll man da noch vergleichen können?? It's an endless world....:(

Ja, wenn di Bauern jetzt mehr Kohle bekommen können sie ja auch mal die hunderten von Milliarden an Subventionen zurückzahlen oder wenigstens weniger Subventionen verlangen. Dafür zahlen wir nämlich auch noch ... nicht nur für die Butter und die Milch.

und das die Chinesen soviel mehr Milch trinken das alles 50% teurer wird glaube ich auch nich. Eigentlich trinken Asiaten dooch extrem wegen Kuhmilch wegen der Lactose-Intoleranz. Naja, ist eh alles nur Preisteiberei

Zuletzt bearbeitet:
Nein, erst ab Mittwoch trinken die Chinesen 50% mehr Milch, da für Mittwoch auch die Preise um 50% angehoben werden sollen :lol:

Hoffentlich kommen die nicht auf den Bier-Geschmack :asthanos:

Hoffentlich kommen die nicht auf den Bier-Geschmack :asthanos:

Dann guck dir doch mal Bilder vom Oktoberfest in München an. Da siehste was los ist :(.

Zum Glück werden die Asiaten sehr schnell voll, von daher brauchen wir uns keine Sorgen machen, dass Asiaten den Bierpreis hochtreiben.

MfG

Hi,
Werde wieder auf Magarine umsteigen müssen. Ist eh gesünder. Aber Butter schmeckt besser.:(
hummerfisch

Jetzt hätte ich mal ne ganz doofe Frage:

Wieso soll Margarine gesünder sein? Margarine ist ein gehärtetes Fett und macht somit dick. Das verwendete Öl reissts auch nicht raus....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh